ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Super GAU: Getriebeschaden

Super GAU: Getriebeschaden

Themenstarteram 23. August 2005 um 23:10

Hallo mal wieder,

letzte Woche hat mir meine Werkstatt den Super-GAU gemeldet, nämlich einen Getriebeschaden bei meinem Golf GTI (MKB:ADY). Zur Vorgeschichte sag ich mal nichts mehr, ändert eh nichts (nur viel. soviel, dass er möglicherweise vermeidbar gewesen wäre).

Jedenfalls hats mich von den Socken gehauen, als mir der Meister den Reparaturpreis von 2100 Euronen genannt hat (immerhin inkl. Montage und MwSt. wie großzügig). Er schlug mir als Alternative vor selber ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen und dann einbauen zu lassen (auf eigene Gefahr natürlich). Viel gabs da nicht zu entscheiden, ein neues Getriebe wäre bei einem km-Stand von 145000 idiotisch, also muss ich das Risiko eingehen. Am WE gingen bei ebay zwei übern Tisch, hab leider den Zuschlag nicht bekommen, weil ich erst die Preise ausloten wollte. Günstiger wie bei ebay gehts aber wohl nicht. Hab noch bei so Gebrauchtteileverwertungen im Inet angefragt und einige Angebote für überholte Getriebe bekommen (ab 500€ das ist mir eig. schon zuviel).

Nun zur Frage: Hat vielleicht einer von euch eine Quelle für ein Getriebe mit Code: CHE oder kompatibel oder habt ihr viel. selber eins rumliegen? Wäre für Tips und Hilfen dankbar, um die Kosten so gering wie möglich zu halten (ich kann mir das nur schwer leisten).

Vielen Dank schonmal.

Dude

Ähnliche Themen
18 Antworten

hilft manchmal auch rumzufragen bei seinen kontakten ob wer nen getriebe rumliegen hat. kumpel hat für seinen vr6 für 150€ nen funktionierendes bekommen und selbst eingebaut ... es geht also auch kostengünstig

ebay ist so ziemlich das teuerste in soclher hinsicht....weil nunmal erste anlaufstelle.

2. hand ist noch gut!

am 24. August 2005 um 11:50

Besorg dir eins bei eBay. Selbst wenn du 50€ mehr als bei nem "Kollegen" zahlst bist günstig dabei. Wenn du dir dann noch überlegst dass du das Teil über eBay in einer Woche dahaben kannst!

Mein GTi-Getriebe hab ich auch zerlegt, besser gesagt den Rückwärtsgang. Hab mir dann für 50€ nen gebrauchtes geholt und nu is OK. Das alte Getriebe kann man dann ja gemütlich zerlegen und reparieren...

am 24. August 2005 um 13:16

Was hat es denn genau an deinem Getriebe zerschrottet?Bi uns gibt es eine Firma,die überholt z.B.VR6 Getriebe für 300€.Ist zwar fast doppelt so teuer wie ebay,nur geht es dann auch zu 100% wieder.Und Getriebekauf in ebay ist sicherlich Vertrauenssache....

am 24. August 2005 um 13:43

Aber sag mal, wie hast du das gechafft? Wenn es vermeidbar gewesen wäre?

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:26

hi,

@slyadd: Meine Kumpels und Bekannte sind nicht so die Autoschrauber, im Übrigen fährt keiner den ich kenn einen Golf GTI, die Möglichkeit fällt also aus...

@HenrikP: Also günstiger wie bei ebay hab ich keine Gebrauchtgetriebe gefunden, aber wenn du günstigere Möglichkeit kennst immer raus damit...

@El_Barto: Also ich hab bis jetzt zwar schon öfters am Auto was gemacht, aber an einem Getriebe hab ich noch nicht rumgeschraubt, nen Getriebeschaden hat man ja auch nicht jeden Tag, ist das nicht ziemlich kompliziert da was zu machen, mal ganz von Spezialwerkzeug und Austauschteilen abgesehen, die man wohl braucht.

Ich weiss nicht genau obs vermeidbar gewesen wäre, ist aber möglich, weil ich den Ölverlust schon bemerkt hatte und dann noch längere Autobahnfahrten damit gemacht habe, weil ich dachte das Öl kommt woanderst her.

@vr6-society: Es hat wohl das Differential zerlegt. Wo ist diese Firma? Problem ist hald wenns über Versand laufen muss, sind schon 100€ Versandkosten einzukalkulieren, wenns die Firma überhaupt so machen will.

ich würd alle schrottplätze und verwerter abklappern

ebay is auch gut.....

ich hab für meinen auch nen gebrauchtes gesucht...zu der zeit bei ebay keins drinne.....der einzige schrotti ließ sich nicht unter 200 bekommen.......hab ich dann genommen....selber eingebaut und dann gehts preislich noch....

 

paar tage danach war n passendes bei ebay drin. ist für unter 100 eur weggegangen....ebay muss nicht immer teurer sein!!!

am 24. August 2005 um 17:48

Ich habe mein Ersatzgetriebe bei Seik.de in Herten (Ruhrgebiet) gekauft für ca. 500 EUR!

Die haben im ganzen Bundesgebiet mehrere Filialen und versenden meines Wissens nach auch.

... und die geben 12 Monate Garantie ohne km-Begrenzung.

am 24. August 2005 um 20:14

@Dude

Wo kommstn her? Hab grad 2 gute 020er 90 PS Getriebe mit Kennbuchstaben CHB rumliegen, beide jeweils ca. 160tkm

Stück 80 €.

Von den Übersetzungen her dürfte ned viel um sein.

Themenstarteram 24. August 2005 um 20:21

@bonnis82: Hab ich auch gemacht, hab glaub ich fast alle Verwerter im Internet angeschrieben (da hängen zig Werkstätten dran), hab auch viele Angebote bekommen, die Gewerblichen bieten aber kaum unter 400-500€ an

@Dellbru: Die waren glaub ich auch dabei, hab ich mir auch schon überlegt (man hat hald ne gewisse Sicherheit, die man bei ebay nicht hat), trotzdem tendier ich eher zur kostengünstigen Lösung von Privat

@Profigolfer: Ich komm aus dem Allgäu, wos grad Hochwasser hat, wohn aber auch in Ulm (da steht auch der Wagen).

am 24. August 2005 um 20:30

Hi ich hab mit mein Vento GTI schon ´2 Getriebeschäden hinter mir den 1. bei 1380000 denn 2. bei 195000 (hatte vorher schon 75000 gelaufen) ich hab mir sagen lassen das es bei VW mit dem GTI Getriebe schön öfter Probleme gab ich hab jetzt die Faxen dicke und baue gerade auf 2,9L VR6 um und hoffe da hält das Getriebe besser :)

übers i-net hab ich auch nix gefunden damals........das war son hinterhofschrottplatz.......nix mit website........

der hatte echt alles da......ne ganz halle voll mit getriebeklamotten........bei den großen sind die dinger sofort weg.....is glaub ich net selten son scheiß getriebeschaden

sorry wenn ich das hier frage wollte, aber kein neues Thema aufmachen. Wenn ich in den leerlauf schalte und dann den Rückwärtsgang reinmachen dann kracht das immer. wieso?

am 24. August 2005 um 20:34

Ich wohn in Moosburg is ca. 50 km von München weg.

Also a ned sooo weit weg von Ulm wennst Interesse hast... PN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Super GAU: Getriebeschaden