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Super getankt beim Diesel

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 9. September 2008 um 6:11

Hallo

Gestern habe ich aus versehen Super Benzin getankt!Zum Glück habe ich es noch gemerkt und es sind nur 5 Liter in den

Tank gekommen.Ich meine,nachdem ich den Tank,dann mit Diesel weiterbefüllt habe dürfte das nichts ausmachen.Im Winter wird ja auch dem Diesel Benzin zugefügt,damit er nicht flockt.Die Tankwartin war ganz panisch und meinte der Wagen müßte gleich in die Werkstatt.Ich werde jetzt immer wieder Diesel nachtanken,sodaß das Mischungsverhältnis immer günstiger wird.Was meint Ihr kann der FK3 das ab?Er ist 4 Monate alt und hat 7000 km

gelaufen.Meine Bedenken sind DPF und Einspritzanlage!Ist jemanden dasselbe mal passiert?

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14 Antworten
am 9. September 2008 um 6:21

Dazu kann ich nur sagen, das du in der Werkstatt nachfragen solltest. Die modernen CR-Anlagen sind sehr empfindlich. Ich könnte mir vorstellen das ein Benzin-Anteil von 10% (wie in deinem Fall) durchaus ausreicht um Folgeschäden zu verursachen. Ich glaube nicht das es vorgesehen ist bei einem modernen CR-Diesel Benzin beizumengen (so wie früher). Bitte frag' in der Werkstatt nach, hier kann dir wahrscheinlich niemand eine fundierte Auskunft geben....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 9. September 2008 um 6:28

OK werde ich machen.Durch ständiges nachtanken wird der Prozentsatz dennoch immer kleiner.So das sich hoffentlich die Schädigung

nicht so stark auswirkt.Beim fahren habe ich bis jetzt nichts bemerkt.Danke für Deine schnelle Antwort!

Der Tankstellenmitarbeiter hatte 1 Möglichkeit:

1: Er organisiert Dir eine Pumpe und saugt das ganze raus damit Du keine Folgeschaden hast...

Angaeblich hatte er kein Bock drauf und hat Dir diese Story mit Benzinbeimischung erzaehlt...

Ich würde nicht mal mit 1 Liter Benzin zu 45 Liter Diesel weiterfahren.

Ich glaube es wird ein Wunder sein wenn Dir die 5 Liter Super nichts ausmacht.

Sofort anhalten, abschleppen und Tank lehren...

Trotzdem erzael mal bitte, wie es dein FK3 jetzt lauft?!? Wenn überhaupt...

am 9. September 2008 um 15:51

Hoffentlich geht's noch mal gut. Ich hätte auch gleich vor Ort "gezogen". Schlauch rein kurz angenuckelt und das Zeug wieder raus.  

Hallo,

also ich würde auch sagen - Tankinhalt sofort absaugen lassen !!! - Benzin / Super im Diesel ist wahrscheinlich der CR-Pumpen und

Injektoren Killer Nr.1 (wegen eintretender Mangelschmierung..... ) und meinem Honda Händler würde ich davon aber tunlichst nix erzählen!!

Danach würde ich an Deiner Stelle vorsorglich dringend über 2T-Öl-Beimischung !!! nachdenken - (wenns nicht schon zu spät ist, ist das sicher der beste Schutz für Deine Dieseleinspritzanlage) -zu dem Thema gibt´s hier genügend Threads . (dass Beimischen würde ich aber dann meinem Honda-Meister auch nicht auf die Nase binden...)

Grüße

Robert

I

am 9. September 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von civicbabe

Hallo

Gestern habe ich aus versehen Super Benzin getankt!Zum Glück habe ich es noch gemerkt und es sind nur 5 Liter in den

Tank gekommen.Ich meine,nachdem ich den Tank,dann mit Diesel weiterbefüllt habe dürfte das nichts ausmachen.Im Winter wird ja auch dem Diesel Benzin zugefügt,damit er nicht flockt.Die Tankwartin war ganz panisch und meinte der Wagen müßte gleich in die Werkstatt.Ich werde jetzt immer wieder Diesel nachtanken,sodaß das Mischungsverhältnis immer günstiger wird.Was meint Ihr kann der FK3 das ab?Er ist 4 Monate alt und hat 7000 km

gelaufen.Meine Bedenken sind DPF und Einspritzanlage!Ist jemanden dasselbe mal passiert?

Schleunigst absaugen lassen! Am besten deinem Honda Servicecenter nix davon erzählen, sonst ist deine Garantie futsch!

Themenstarteram 10. September 2008 um 5:51

Hallo

bin jetzt 100 km gefahren und man merkt nichts.Er fährt genauso weiter wie immer!Werde ihn wieder volltanken

und weiter berichten,ob irgendwelche Schäden aufgetreten sind.

am 10. September 2008 um 6:22

Natürlich merkt man nichts. Wäre wirklich traurig wenn die CR-Pumpe deshalb mit einem lauten "Kracks" den Dienst quittieren könnte. Solche Schäden (die hier passieren können) spielen sich ganz anders ab. Durch die verminderte Schmierfähigkeit beschädigt man die nur Millionstel-Millimeter dicke gehärtete Gleitschicht auf den Hochdruckkolben, darunter ist das ungeschützte weiche Metall. Dieses reibt nun an den Wänden der Pumpe und verschleißt. Nach einer Weile sind die Kolben so undicht, das jede Menge unvorhersehbare Dinge losgehen (zuwenig Druck, zuwenig Leistung, rußen, stottern etc.). Das ganze spielt sich nicht in 100km ab, sondern wir reden hier von 30-100tkm.

Ok, das ist das Worst-Case-Szenario, ich will damit nur aufzeigen, das es völlig sinnlos ist hier zu posten, das der Wagen nun schon 100km ohne Probleme gefahren ist. Das tut er nämlich sogar nach einer Vollbetankung mit Benzin. Nur in diesem Fall ist die CR-Pumpe nach 20km schon kaputt....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:21

Das hört sich gar nicht gut an!Danke für die Info.

Nu isses erst mal eh zu spät. Vielleicht kannst ja durch Beimischen von etwas 2-Takt-öl die Schmierfähigkeit Deiner Benzin-Dieselmischung entsprechend anheben, so dass es ungefährlich wird...

am 10. September 2008 um 20:18

Ja, das ist eine gute Idee. Aber falls ein Schaden entstanden ist, dann macht ihn 2-Takt-Öl auch nicht mehr rückgängig....

Aber meine ehrliche Meinung dazu ist, das ich nicht davon ausgehe das ein Schaden entstanden ist. Dazu ist meiner Meinung nach der Benzinanteil zu gering. Aber wie gesagt, ausschließen kann man es nicht...

Grüße,

Zeph

sorry aber wenn er/sie doch net absaugen will---selbst schuld wenn was passiert.

civicbabe is net persönlich!!!

Themenstarteram 11. September 2008 um 7:15

Hallo

habe heute 10l D i e s e l Getankt und dadurch mein Mischungsverhältnis wieder verbessert.

Civic FK83 Du hast ja recht!Aber ich war ja froh,daß ich nicht den ganzen Tank gefüllt hatte.Ich hatte gerade vorher

meine Kawa mit Super getankt.Hätte ich da Diesel genommen dann wäre das auch s e h r schlecht.

MFG Christian

..is ja Dein Auto... aber ich würde wenigstens dem (sehr guten) Vorschlag von Gotsche und Zeph folgen und noch etwas 2T-Öl in den Tank geben. (einmalig einen halben Liter 2T-Öl* in Deinem Fall erhöht mit Sicherheit die Schmierfähigkeit Deines jetzigen Tankinhalts beträchlich) Ich mische mir seit ein paar Monaten bei jedem Tanken 250 ml bei, um die CR-Komponenten vor Verschleiss zu schützen. Der Motor läuft damit nebenbei auch noch etwas ruhiger, da sich die Cetanzahl etwas erhöht.

Grüße Robert

* am meisten für diese Zwecke verwendet und in nahezu jedem Baumarkt (OBI, Praktiker....) erhältlich ist: 2-Takt- Motoroil von Liqui-Moly (die blaue 1 Liter Dose kostet ca. 8 Euronen- ist aber die reine Medizin für gebeutelte CR-Pumpen)

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