ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Super hoher Spritverbrauch

Super hoher Spritverbrauch

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 18:19

Hallo zusammen,

meine Bekannte hat ein Ford Mondeo 1,6i 16V, Bj. 01.94, 90PS und ein Super hoher Spritverbrauch in der Stadt fast 20Liter und auf der Autobahn 14 Liter:mad:.

Das ist einfach zu hoch, habe schon mal die Zündkerzen getauscht, Luftmengenmesser mit Druckluft gereinigt, aber keine besserung.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und die Ursache dafür gefunden???

Für jede Hilfe oder Hinweis wär ich sehr dankbar:p

Ähnliche Themen
28 Antworten

Erstmal kannst du den durch die Druckluft zerstörten LMM austauschen! Das Ding ist nicht dafür gebaut mit Druckluft beschossen zu werden. Der wird nur leicht mit Bremsenreiniger besprüht/beträufelt! Mal eben >6bar drau und der ist hinüber!

Danach den Auspuff zuhalten und horchen, ob Abgas aus dem Krümmer/Hosenrohr pfeift! Wenn nein, Ggf. AU machen oder glech mit einer anderen Lambdasonde vom Schrott testen!

Motor wird warm? Also Nadel steht mittig? Ansonsten wie auf meiner HP beschrieben, das Thermostat tauschen.

MfG

am 10. Juli 2008 um 18:27

Hallo !

Schreib doch mal welche Oelsorte gefahren wird. Wäre schon von Interesse. Andere Forummitglieder werden sicherlich noch mehr Fragen stellen. Je mehr wir wissen, je besser sind die Antworten.

Grüße

Uwe

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Erstmal kannst du den durch die Druckluft zerstörten LMM austauschen! Das Ding ist nicht dafür gebaut mit Druckluft beschossen zu werden. Der wird nur leicht mit Bremsenreiniger besprüht/beträufelt! Mal eben >6bar drau und der ist hinüber!

Danach den Auspuff zuhalten und horchen, ob Abgas aus dem Krümmer/Hosenrohr pfeift! Wenn nein, Ggf. AU machen oder glech mit einer anderen Lambdasonde vom Schrott testen!

Motor wird warm? Also Nadel steht mittig? Ansonsten wie auf meiner HP beschrieben, das Thermostat tauschen.

MfG

Hallo Johnes,

ich habe den LMM nicht mit 6 oder 10 Bar abgeblasen, sondern den Druckminderer auf 1.5 Bar runtergestellt, der Motor hat Normale Betriebstemperatur,aber mit dem Auspuff und der Lambasonde werde ich mal ausprobieren. Danke!

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallo !

Schreib doch mal welche Oelsorte gefahren wird. Wäre schon von Interesse. Andere Forummitglieder werden sicherlich noch mehr Fragen stellen. Je mehr wir wissen, je besser sind die Antworten.

Grüße

Uwe

hallo almg-1,

meine Bekannte hat letzten Samstag ein Ölwechsel machen lassen und da ist jetzt 5W30 Syntetisch drin.

Ist das noch normaaaaal??? :confused::(

Habe 60 Liter getankt (MK2 Kombi, 115 PS, Zündkerzen / Kabel neu) und abgesehen von dem Problem, dass die Tankanzeige wie bei allen spinnt (will ich unbedingt auch beheben) bin ich grade mal bei knappen 300 Km Stadtverkehr und die Reserve ist an. Bei ausgeschalteter Zündung pegelt der Zeiger bei etwa 1/8.

Was kann das für eine Ursache haben? Achso, ab und zu benutz ich die Klima natürlich die ja auch etwas mehr Sprit kosten soll und meine Anlage im Heck frist auch etwas aber soooo viel (20 L / 100 Km) ???? :rolleyes::mad::(

Lambra kanns nicht sein, denn wär die defekt wäre ich kletzten Monat nie durch die Asu gekommen...

War der Verbrauch bei der AU, auch schon so hoch?

Schau ob im Hosenrohr ein Riss.

MfG

Er hat seit dem ich ihn habe so viel verbraucht... aber so langsam ist meine Schmerzgrenze erreicht bei dem Literpreis!!! :rolleyes::mad:

bitte wo soll ich hinschauen??? :p:)

und wo befindet sich das am Fahrzeug? :confused:

Hosenrohr/Krümmer/Kat!

Abgasanlage vom Motor bis zum Auspuff prüfen! Kritisch ist alles vor dem KAT bzw. vor der Lambdasonde!

Wenn hinten einer zuhält, zischt es ggf. vorne!

MfG

am 23. Juli 2008 um 19:07

Wie sehen den die Kerzen aus ein pinkelndes Einspritzventil wäre doch auch ni schlecht ???

am 27. Dezember 2008 um 18:25

Hallo erstmal .

Das selbe problem habe ich auch .

Mein (1.6Liter 16V Bj. 97 ) mondeo braucht ca.20Liter auf 100km .Das ist nicht normal !

Ich habe alle teile die hier beschrieben wurden getauscht .Motorsteuerteil, LMM ,Thermostat ,Lambdasonde ,Temp-Sensor Kaltstart ,Kerzen ,u.s.w.

ES IST NICHTS ZU MACHEN !

Der KAT "stinkt wie sau" und die karre geht schlecht !

Ich hatte verschiedene Steuerteile und LMM`s versucht - keine chance -

Ein riß im hosenrohr (Abgaskrümmer) ist nicht ! "würde auch nicht so viel ausmachen" .

Und die überlegung mit den öl ist richtig ,aber laut physikalischen gesetzen absolut nich denkbar !

Ein mehverbrauch von ca. 13Litern Bezin ist nur auf einen defekt zu schliesen - nicht auf falsches öl !

denn gesetzt dem falle ,die REIBUNG währe durch falsches öl (schlechtes Schmiereigenschaften) so hoch ,das ein Mehrverbrauch von 13Litern zustande kommt. Würde der motor mit sicherheit "sehr heiß nach kurzer zeit" und "schrecklich klingen" und mit sicherheit auch nach einigen kilometern "fest gefahren sein" .

WAS SOLL ICH MACHEN ???

Versuche haben gezeigt das er nicht richtig auf änderungen am LMM reagiert .

Wenn ich der karre "falsch luft gebe" (d.h. den ansaugschlauch vor dem LMM am luftberuhiger abziehe) sollte er nur noch im standgas gehen !

Das macht er nicht . Ich kann fahren und es ist keine änderung zu spüren ! gebe ich kurze zeit VOLLGAS ,zieht er an und dreht bis 4000U/min hoch ,dann reißt der schub schlagartig ab " und er läuft wie er sollte nur noch im standgas ! sobald ich losfahren will nimmt er kein gas an und geht aus ! ALSO VOLLKOMMEN RICHTIG wenn der schlauch abgezogen ist ! jetz warte ich ca. 20sek. und die kakke ist wieder am dampfen - nun geht er (trotz falschluft) wieder normal ????? WARUM ????

Das Problem mit dem falschen Öl hast du vollkommen falsch verstanden! Es geht nicht um zu hohe Reibung, sondern darum, dass das Öl die Hydros verrückt spielen! Diese werden quasi aufgeblasen! Die Ventile stehen dann offen!

Desweiteren steht in meinem Beitrag, der KAT ist zu beachten!

Bei dir wird der KAT im Eimer/dicht sein!

Ein Riss im Hosenrohr kann auch gigantische Verbräuche erzeugen! Denn der Sauerstoff der ins Abgas zu kommt, verfälscht das Lambdasignal. Der Verbrauch geht ohne Probleme auf 18-22 ltr. hoch!

Wenn du schon so schreibst, es kann auf Grund von blablabla nicht sein, da pysikalisch unmöglich, weiß ich nicht, warum du nicht klar kommst?!? :rolleyes:

Prüf mal deinen KAT! Der ist sicher dicht/hinüber! Kommt häufiger vor! Eindeutige Anzeichen sind mangelnde Leistung, enormer Verbrauch und Geruch nach faulen Eiern!

MfG

am 27. Dezember 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Prüf mal deinen KAT! Der ist sicher dicht/hinüber! Kommt häufiger vor! Eindeutige Anzeichen sind mangelnde Leistung, enormer Verbrauch und Geruch nach faulen Eiern!

OOOhO - Ich hatte aber doch geschrieben das er stinkt - und du wirst es nicht glauben ,der erste war zerböckelt und den habe ich getausch vor 4wochen gegen einen neuen !

DER IST ES BESTIMMT NICHT ,und ich habe angst das der wieder zestört wird !

Ich würde sagen das der riß im abgaskrümmer nich so wild ist ! wenn er natürlich keinen cm breit ist ! denn es ist warscheinlicher das im krümmer-inneren überdruck ist :-) !!!! der bläst immer raus - nie rein ! SAUGEN TUT DER MOTOR AUF DER ANDEREN SEITE ! :-)

Und so ne menge sauerstoff wird nicht reinkommen ! WIE SOLLS FUNKTIONIEREN - WENN DER RAUSBLÄST ???

Aber das soll jetzt nicht heisen das ich nen riß hätte - nöö nöö der ist dicht !

Aber das mit den HYDROS ist bestimmt nich der fall - da ich 10W fahre - und vorher als er 8Liter gebrauch hatt ,habe ich selbiges gefahren !

 

mal im ernst - ich schreibe doch nicht hier in das forum wenn ich wüsste was es ist . und vor allem 13LITER mehr !!!!

Zitat:

Original geschrieben von mocsat

 

Und so ne menge sauerstoff wird nicht reinkommen ! WIE SOLLS FUNKTIONIEREN - WENN DER RAUSBLÄST ???

Das ist das selbe Prinzip wie der Auftrieb beim Flugzeug. Die Luft, die über den Flügel fegt, zieht den Flieger hoch. Übertragen auf die Abgasanlage: die Abgase, die über den Riss geblasen werden, reißen Luft durch den Riss mit sich. Kann also schon hinkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen