ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. super laut beim fahren nur nicht beim rechtslenken

super laut beim fahren nur nicht beim rechtslenken

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:25

mein passat ist seit einigen wochen noch lauter als normal^^ super am brummen

nur wenn ich rechts lenke ist er "leise"

bin leider nicht so der auto spezi woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. September 2009 um 14:42

Ich würde mal fast behaupten, das sich dort ein Radlager am verabschieden ist. Wenn es beim Rechtslenken leiser wird bzw. aufhört, würde ich sagen eines der rechten Seite, oder hab ich grad nen Denkfehler?

Kannst du denn das brummen genauer lokalisieren?

Liebe Grüße,

Torben

Wird wohl das Radlager sein. Um festzustellen welche Seite es ist, würde ich aber an deiner Stelle lieber einer Werkstatt überlassen.

Jo, klingt nach Radlager.

Kannst Du denn ausmachen, ob es vorne oder hinten ist?

Hinten ist der Wechsel relativ einfach, vorne ist das eine ziemliche Arbeit, und das Lager muss mit Adapter oder Presse eingepresst werden.

Die betroffene Seite muss nicht gleich sein wie die Kurvenaußenseite, wenn das Brummen auftritt.

Es kommt nämlich auch darauf an, welche Lagerseite im Lager hinüber ist.

Wenn das Brummen schon so laut ist, dann wirst Du es auch schon so feststellen können (vorne wie hinten):

Das jeweilige Rad hochbocken und durchdrehen. Dann lauschen, ob's drinnen rumpelt oder Mahlgeräusche macht.

Das bei allen in Frage kommenden Räder machen, da wirst Du das böse Lager schon finden..

Auch wenn ich wieder als "Übertrieben" abgestempelt werde...

WENN ein Radlager vorne schonmal kaputt ist, dann macht man gleich beide. Die Arbeit ist ohnehin da und wenn man eine Seite ab hat (inkl. Federbein, bzw. dieses am Radlagergehäuse drangeschraubt lassen), ist es weniger Aufwand direkt beide in einem Abwasch zu machen.

Kannst etwa rechnen dass beide Radlager zusammen etwa 90 Euro kosten, das Einpressen bei ner Werkstatt ca. 40 Euro und du etwa (wenn ungeübt) nen Tag beschäftigt bist.

ABER

solltest du es selbst machen, Kugelgelenkausdrücker kaufen, kostet zwischen 8 und 20 Euro. Dann ist es kein Problem ;)

 

Gruß

Michael

Hallo skrypi,

so wie Du es schilderst könnte das Vorderradlager rechts defekt sein. Hinterradlager machen eigentlich immer Geräusche auch beim lenken.

Es ändert sich zwar etwas an der Frequenz aber das Geräusch bleibt.

Vorne ist das Lager mit einer Aussenschale und zwei Innenschalen ausgestaltet, es ist im Achsschenkel eingepresst. Den Schenkel kann man relativ einfach ausbauen, Jetzt helfe ich mir selbst oder Ähnliche Reparaturhandbücher beschreiben das glaube ich sehr gut.

Das eingepresste Lager lässt sich nur mit einer Werkstattpresse aus und einbauen, es gibt aber auch Werkzeuge die den Ausbau des Achsschenkels nicht erfordern.

Such Dir eine gute freie Werkstatt und lass es da reparieren.

@raven381

Ich repariere seit 30 Jahren Automobile und kann mit Gewissheit sagen, das gegenüberliegende Lager kann noch zig tausend Kilometer halten.

Ich kenne die Empfehlungen der Autohersteller, die gleichen den Lagerherstellern. Am besten Beide Seiten erneuern, ist nicht so.

Sicher ist da ein Risiko drin, das hast Du aber immer.

skrypi klingt mir nicht wie der potenzielle Selbermacher mit Werkzeugausstattung um einen Achsschenkel auszubauen und mal eben das Lager zu wechseln.

Da genügt es meiner Meinung nach, Er lässt erstmal das defekte erneuern.

Wie lange das Lager auf der Anderen Seite noch hält gleicht einer Wettervorhersage.

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo skrypi,

so wie Du es schilderst könnte das Vorderradlager rechts defekt sein. Hinterradlager machen eigentlich immer Geräusche auch beim lenken.

Es ändert sich zwar etwas an der Frequenz aber das Geräusch bleibt.

Vorne ist das Lager mit einer Aussenschale und zwei Innenschalen ausgestaltet, es ist im Achsschenkel eingepresst. Den Schenkel kann man relativ einfach ausbauen, Jetzt helfe ich mir selbst oder Ähnliche Reparaturhandbücher beschreiben das glaube ich sehr gut.

Das eingepresste Lager lässt sich nur mit einer Werkstattpresse aus und einbauen, es gibt aber auch Werkzeuge die den Ausbau des Achsschenkels nicht erfordern.

Such Dir eine gute freie Werkstatt und lass es da reparieren.

@raven381

Ich repariere seit 30 Jahren Automobile und kann mit Gewissheit sagen, das gegenüberliegende Lager kann noch zig tausend Kilometer halten.

Ich kenne die Empfehlungen der Autohersteller, die gleichen den Lagerherstellern. Am besten Beide Seiten erneuern, ist nicht so.

Sicher ist da ein Risiko drin, das hast Du aber immer.

skrypi klingt mir nicht wie der potenzielle Selbermacher mit Werkzeugausstattung um einen Achsschenkel auszubauen und mal eben das Lager zu wechseln.

Da genügt es meiner Meinung nach, Er lässt erstmal das defekte erneuern.

Wie lange das Lager auf der Anderen Seite noch hält gleicht einer Wettervorhersage.

Die Empfehlungen der Hersteller sind mir schon immer am Allerwertesten vorbeigegangen.

Wenn ich jedoch mit der Möhre 200tkm+ runterhabe und ein Radlager verschleisst und ich ohnehin die Arbeit habe und machen muss. Dann mach ich es gleich auf beiden Seiten und hab mein Autoleben mit der Karre meine Ruhe.

So meinte ich das.

DENN:

1. Karre muss eh aufgebockt werden

2. steht ohnehin jemand an der Presse und braucht die Adapter, zeitlich nimmt es sich nichts ob er nun 1 Lager ein/auspresst oder 2.

3. flucht man sich beim ersten Mal ohnehin einen ab wenn es an die Kugelgelenke und / oder die Traggelenke geht

4. sollte der Fuffi mehr keinen Ausschlag geben

Aber ja, du hast Recht. Lieber macht man die Arbeit zweimal und hat dafür ein paar Euro gespart. Ich vergas...

@Lambda1

Mit Sicherheit zu sagen, dass es das rechte Radlager ist, gleicht aber auch einer Wettervorhersage! ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Lambda1

Mit Sicherheit zu sagen, dass es das rechte Radlager ist, gleicht aber auch einer Wettervorhersage! ;)

Ich hab letztes Wochenende beide Radlager gemacht und hatte mit höchster Genauigkeit das rechte vermutet. Und es war links. Vorher aufgebockt und gedreht hatte ich jedoch nicht, da die Geräuschkulisse zu 100%ig eindeutig war.

am 25. September 2009 um 8:09

ja war bei mir auch

 

auf der linken seite

jetzt ist es wieder super gut

am 25. September 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo skrypi,

so wie Du es schilderst könnte das Vorderradlager rechts defekt sein. Hinterradlager machen eigentlich immer Geräusche auch beim lenken.

Es ändert sich zwar etwas an der Frequenz aber das Geräusch bleibt.

Oh doch! Ich kann das aus eigener kürzlicher Erfahrung sagen, bei meinem Hibbs war hinten das rechte Radlager kaputt. Er hat irre gebrummt und hat vibriert wie Sau, bei einer Rechtskurve war nichts, aber auch rein gar nichts mehr zu hören, keine Vibration oder sonstiges.

Liebe Grüße,

Torben

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:50

wenn ihr das so schreibt hört es sich wohl danach an danke :)

denn komm ich gleich mal zur nächsten frage: wielange kann man damit denn fahren und was passieren wenn man zulange damit fährt?

in 5-6wochen kömmt nämlich mein neues auto :)

Moin,

vorne kann nicht wirklich etwas passieren, ausser dass der gesamte Bereich sehr warm wird und du dir evtl. das Antriebswellengelenk schrottest. Das Rad könnte im extremsten Fall vielleicht sogar blockieren, was jedoch nur selten passiert.

5-6 Wochen sind natürlich nur eine Zeitangabe und keine Reichweite, doch selbst bei dieser könnte man keine klare Aussage machen. Riskieren kannst du es, doch solltest du stehenbleiben ist der Reparaturwert natürlich deutlich höher...

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:08

das wären gute 2500-3000km

@raven381

wie skrypi schreibt muss man das Problem ja nicht mehr im Forum behandeln.

Zitat Anfang!

wenn ihr das so schreibt hört es sich wohl danach an danke :)

denn komm ich gleich mal zur nächsten frage: wielange kann man damit denn fahren und was passieren wenn man zulange damit fährt?

in 5-6wochen kömmt nämlich mein neues auto :)

Zitat Ende!

Es gibt doch auch S und U Bahnen und wo die nicht fahren kommt man mit dem Bus hin.

Notfalls gibt es Fahrräder, Mofas und die bewährten zwei Beine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. super laut beim fahren nur nicht beim rechtslenken