ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. SUPER od. reicht N-BENZIN?

SUPER od. reicht N-BENZIN?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:26

In Zeiten stetig steigender Kraftstoffpreise stelle ich mir die Frage, ob ich anstatt SUPER nicht einfach Normalbenzin tanken kann? Ich fahre zu 98% im Stadtverkehr und seltens auf Autobahnen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Normalbenzin völligst ausreichen würde, außer man ist oft im hohen Drehzahlenbereich unterwegs, sprich auf Autobahnen! STIMMT DAS? Wenn ja, darf man abwechselnd neu betanken? Gibt es Vor-/Nachteile?

Ich fahre einen ´93 Toyota Camry Kombi, 3l Hubraum & 138kw / 187 PS. Über Infos würde ich mich freuen. DANKE !!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Mai 2007 um 9:37

was steht auf dem tankdeckel???

oder in der bedienungsanleitung???

denke bei dir würde normal reichen, probier es aus.

Moin,

Du brauchst die entsprechende Klopffestigkeit des Kraftstoffes immer dann, wenn dein Motor HOCHBELASTET wird. Die schwersten Belastungszustände hast du im Stadtverkehr und im hohen Tempobereich auf der BAB. Die geringste Belastung hast du üblicherweise auf der Landstrasse.

Was dein Motor BENÖTIGT weiß Ich nicht, aber das kannst du sicherlich im Toyotaforum erfragen. Wenn dein Motor SUPER benötigst, aber Normal tankst, geht üblicherweise der Verbrauch hoch, so dass es sich rechnerisch in der Regel nicht lohnt.

MFG Kester

am 2. Mai 2007 um 10:26

Re: SUPER od. reicht N-BENZIN?

 

Zitat:

Original geschrieben von ttt1

Gibt es Vor-/Nachteile?

Mach doch bitte mal eine simple Vergleichsrechnung und stell Dir die Frage ob sich das für die paar Kröten lohnt.

Gruß

Ercan

Bei modernen Fahrzeugen mit Klopfsensoren sparste dir eigentlich nichts, wenn du zu N-Benzin greifst, weil der günstigere Preis in der Regel durch einen geringfügig höheren Verbrauch relativiert wird.

Bei dir zweifel ich aber dran, dass du einen Klopfsensor hast.

Habe ich eine Zeitlang bei einem Vento GLi gemacht. Der hatte einen Klopfsensor, und der Verbrauch war um etwa 0,1l höher, das ist WAHR. Es lohnt sich nicht.

 

Hier mal ein Vergleich:

50 Liter Normal: 1,25 € -> 62,50 €

50 Liter Super: 1,26 € -> 63 €

50ct Ersparnis, ob sich das lohnt?

50 Liter und 7,9 Liter Verbrauch: 633 km

50 Liter und 8,0 Liter Verbrauch: 625 km.

km-Preis:

10 Cent je km bei Normal

9,9 Cnet bei Super.

 

Lohnt nicht!

am 2. Mai 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Hier mal ein Vergleich:

50 Liter Normal: 1,25 € -> 62,50 €

50 Liter Super: 1,26 € -> 63 €

 

meistens sind es aber mehr als 1 cent unterschied, meist 2 oder gar 3 ct.

am 2. Mai 2007 um 12:41

Obs nun 50 Cent oder 1 Euro ist, ändert an der Rechnung nicht viel, zumal viele für diese sagenhaften 2 Cent noch kilometerweite Umwege in Kauf nehmen...

Normal und Super kosten dann pro km gleich viel. Wobei bei mir der Reichweitenunterschied (Super -> SuperPlus) nicht nur 8km beträgt....

Auch ohne Klopfsensoren wirst du nicht lange "Freude am Sparen" haben, wenn das Normalbenzin zum Klopfen führt, schädigt das deinen Motor auf Dauer. Der Kolben wird durch die vorzeitige Zündung des Benzins in seiner Aufwärtsbewegung stark gebremst, wie ein Schlag mit dem Vorschlaghammer. Ist natürlich für Kolben und Pleuel nicht gesund...

am 2. Mai 2007 um 12:47

Wenn man mit dem Grundgedanken, dass die Belastungen im Stadtverkehr gering und auf der Autobahn hoch sind, sollte man das sowieso lassen. Das Gegenteil ist der Fall. Der Leistungsverlust und höhere Spritverbrauch wird sich beim Beschleunigen (Stadtverkehr) deutlich mehr auswirken als bei konstanter Geschwindigkeit (Autobahn).

Hab ich eigentlich schon erzählt, daß mein Vectra auf Autogas umgerüstet wird, genüßlich für 58 Cent den Liter getankt wird und mich der Benzinpreis dann nur noch sekundär interessiert?

Wäre doch auch für den TE eine Alternative, bevor er von 95 auf 91 Oktan geht. Autogas hat übrigens 110 Oktan.

Klar sind 2000 Euro für ne Gasnlage viel, aber nach zwei Jahren hab ich meine wieder eingefahren und dann gehts sparen los :)

Normalbenzin tanken... nee lass mal.

Bringt auch so nur Nachteile, denn das, was das Benzin weniger als Super kostet, frisst er doch eh über den Mehrverbrauch.

Gasanlage rein, 50 Liter Tank rein, und A***lecken :)

cheerio

Hi,

ein immer beliebter Evergreen auf MT.

die Longversion zum Thema findet sich

hier

bye

am 2. Mai 2007 um 15:12

Wenn du zo 98% Stadtverkehr fährst,

wieso dann so eine große Maschine?

 

Probiers einfach mal aus, meistens lohnt sich der Umstieg auf Normalbenzin nicht.

am 2. Mai 2007 um 18:34

@ runnerbaba

der denk wenigstens an die umwelt, und hat sich prompt einen 3 liter wagen gekauft. nimm ihn dir mal zum vorbild :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Du brauchst die entsprechende Klopffestigkeit des Kraftstoffes immer dann, wenn dein Motor HOCHBELASTET wird. Die schwersten Belastungszustände hast du im Stadtverkehr und im hohen Tempobereich auf der BAB. Die geringste Belastung hast du üblicherweise auf der Landstrasse.

Was dein Motor BENÖTIGT weiß Ich nicht, aber das kannst du sicherlich im Toyotaforum erfragen. Wenn dein Motor SUPER benötigst, aber Normal tankst, geht üblicherweise der Verbrauch hoch, so dass es sich rechnerisch in der Regel nicht lohnt.

MFG Kester

Hallo,

zumindest mein ehemaliger Benziner war für den Betrieb mit Normalbenzin nicht freigegeben.:D Lt. Anleitung(Stand 2003) musste min. Super getankt werden.

Moin,

Tja...fährst du denn einen alten Toyota Camry 3.0 ?! *Fg*

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen