ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Super oder lieber Super Plus ???

Super oder lieber Super Plus ???

Themenstarteram 21. April 2003 um 18:15

Moin,

ich fahr morgne nach Polen Tanken mit meinem G3 1.8L 90PS.

Und jetzt die Frage soll ich wie in Deutschland Super tanken oder aufgrund der (vielleicht) schlechteren Benzin Qualität lieber Super Plus nehmen ??

Kann mir denn was passieren wenn ich Super Plus nehme ??

Ich mein vom Preis her spare ich immer noch mehr als genug gegenüber Deutschen Tanken.

Was meint ihr ???

Ähnliche Themen
17 Antworten

super plus kann für dich sogar billiger sein, weil du wahrscheinlich weiter damit kommen wirst!

am 21. April 2003 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von LittleKenny84

super plus kann für dich sogar billiger sein, weil du wahrscheinlich weiter damit kommen wirst!

KANN...muss aber bei weitem nicht..

mfg

Thyll

ich glaub nicht dass die paar km die du weiter kommst den preisunterschied wett machen

aber wenn du schon da bist und es so billig nimm ruhig mal nen tank super plus

soll ja angeblich eine reinigende wirkung haben oder so ähnlich, gegen die ablagerungen oder so

hab jedenfalls mal gehört dass ab und an ne tankfüllung super plus einen nicht mehr so neuen auto ganz gut tun sollen...

mfg!

am 21. April 2003 um 20:34

ich sags immermal wieder gerne

hab den motor wie er in meiner sig steht und der rbaucht normalerweise Super aber wir( meine eltern und ich) fahren den seit bestimmt 100.000km mit normalbenzin und er rennt immernoch.

also wird es ganz sicherlich nichts ausmachen :)

aber bei den billigeren preisen kanns ja fast egal sein :)

MfG

am 21. April 2003 um 20:40

also ich habs bei meinem G3 mit MKB ABS ausprobiert:

Den Unterschied zwischen Normal und Super merkt man deutlich! Mit Super bessere Fahrleistungen udn weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise.

Einen Unterschied zwischen Super und Super Plus konnte ich nicht feststellen.

Bei meinem G3 MKB AFT steht in der Anleitung Super oder Normal mit leichten Leistungseinbußen wahlweise. Ich fahre immer Super, habe aber auch schon hier in Deutschland schlechte Erfahrungen mit Sprit von freien Tankstellen gemacht. Ich tanke nur noch bei Aral. Ich würde kurz vor der Grenze tanken und in Polen so wenig wie möglich, wenn Du Bedenken wegen der Qualität hast. Super Plus lohnt sich nur, wenn die Motorelektronik den Zündzeitpunkt entsprechend verschieben kann (also die Spritsorte in der Anleitung aufgeführt ist oder ein Chip drin ist).

wenn du ein auto mit klopfregelung hast, dann ist es fast egal was du tankst, wenn du nicht gerade auf der autobahn die ganze zeit vollgas fährst.

super plus ist in polen so wie bei uns super.

wenn man superplus tankt, dann hat man im normalfall keine mehrleistung, weil

wenn das auto auf super eingestellt ist, dann hat die zündung den maximalwert auch bei super.

superplus ist klopffester, aber das kann der motor dann auch nicht verarbeiten.

wenn man jetzt die zündung auf früher stellt, dann kann man mit superlus eine mehrleistung bekommen.

grundsätzlich sind die zündungseinstellungen sowieso nicht an der grene, sodass die klopfregelung sehr sehr selten greift.

also besteht hier mehrleistungpotential.

grüsse

am 22. April 2003 um 11:13

@Interpolis

das mit der Leistung kann ich eventuell bestätigen, aber dass er weniger verbraucht...davon konnte ich leider nix merken...schön wäre es aber :(

MfG

Hi,

bei meinem Golf habe ich das noch nie nachkontrolliert aber bei meinem Alten habe ich das mal nachgrechnet und ich habe damals wirklich mit SuperPlus weniger verbraucht.

Gruß

Unreal

am 23. April 2003 um 8:12

Hi

also ich fahre einen G3 VR6 AAA und kann nur bestätigen das ich mit Superplus weniger brauche als mit Super. Bin vor kurzem 2 mal die gleiche Strecke BAB gefahren -> nur Super im Tank V/max 225 verbrauch 16.8 Liter. 2 Tage später bei gleichen Bedingungen nur diesmal eine Mischung aus Super/Superplus V/max 235 und der Verbrauch ging um 1.3 Liter zurück!

Ich habe auch schon mal den Fehler gemacht und an einer Freien Tankstelle Super getankt danach lief der VR6 wie ein 90ps´ler!?

 

mfg Jonas

Zitat:

super plus ist in polen so wie bei uns super.

hähhh, wo hast denn den bullshit her??? wo kommst du denn her??

ich tanke nur in polen, und komme mit meinem 1.6er AEE 720km mit 48l sprit. und das ist dann der 95er sprit.

in polen wird nur zwischen 95 und 98 oktan unterschieden, es gibt kein normalbenzin. wobei der 95 super und der 98 super plus bei uns entspricht.

der sprit direkt hinter der grenze kommt bei meiner tankstelle sogar aus deutschland und ist kaum schlechter(meinem motor scheints nicht zu interessieren) als der an deutschen tankstellen.

am besten mit ec karte oder in landeswährung bezahlen, sonst wirst du durch den "tankstellen-eigenen" umrechnungskurs übers ohr gehauen.

superplus macht den braten nicht fett, der unterschied ist vielleicht sogar nur einbildung, bei leistungsschwachen motoren.

ciao

so, nochmal in Zusammenfassung (bin zu faul, das alles durchzulesen):

MBK ABS braucht Super, ist aber so robust, dass er auch Normal aushält wenn man nicht gerade Rennen fahren will. Allerdings läuft er dann nicht optimal. Eine Verbesserung bei Super Plus gibt es nicht, da die Mono-Motronik nicht in der Lage ist, die Zündung zu verstellen (keine Klopfsensoren).

Bei den leuten, die bei dem Motor durch Super Plus 10km/h schneller fahren, bringt meist auch der Sportfilter 10PS und die Nockenwelle nochmal 40... ;)

also noch mal an alle including Daedalus:

ich fahre denselben Motor, tanke fast nur 98Oktan Benzin (superplus), der hat tatsächlich keinen Klopfsensor. ABER: letztens hatten hier wir 2 threads zum Thema Vmax und Verbrauch dieser Maschine und ich habe festgestellt das meine Maximalgeschwindigkeit höher und der Verbrauch niedriger als Durchschnitt liegt, wie ungenau das auch alles sein mag. Wenn der Motor auch Normalbenzin aushält dann ist das toll (ich probiers mit meinem sicher nicht aus), aber zu bestreiten, dass 98 Oktan anders verbrennt als 95 oder 91, würde wohl etwas weit führen, oder?

am 23. April 2003 um 18:42

ähm, mann kann auch mit dem ABS motor rennen fahren, auch wenn der nur normal getankt hat.

 

in der anleitung steht zwar, das soll man nicht, aber der hält das shcon aus :p

@GünniGL

hau rein :)

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Super oder lieber Super Plus ???