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Super oder Normal
Bring es dem Motor meines RP´s etwas wenn ich zwischendurch auch mal Super tanke??
Ich meine aber nicht leistungsmäßig, sondern ob es einfach besser für den Motor ist.
MFG
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16 Antworten
Geringfügig schon, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht, ausser im Portmonai...
Also bleibt der Verbrauch zum Beispiel auch gleich?? Ich dachte vielleicht ist der dann weniger, weil vielleicht die Verbrennung besser ist oder so.
Wie soll das bitte gehen wenn der RP keinen klopfsensor hat womit sich der motor auf super stellen kann
Also schaden tuts ihm nich... nützen aber auch nich Is ne Glaubensfrage, ich hab noch nie bemerkt, dass er wenn ich in Frankreich getankt hab, besser laufen würde...
Grüßle, Toby
Der Unterschied besteht nicht nur in der Oktanzahl bzw. der Klopffestigkeit. Super hat gegenüber Normalbenzin eine etwas andere Zusammensetzung (höherer unterer Heizwert und i.d.R. eine höhere Dichte -> höherer Energiegehalt -> höhere Leistung und/oder weniger Verbrauch). Allerdings sind die Unterschiede nicht so gravierend, dass es einem als Fahrer unbedingt auffallen müsste.
Danke, das hilft mir weiter. Wenn der Sprit mal wieder billiger wird oder ich mal nen Euro locker hab, werd ich es mal ausprobieren!
MFG
@hawky ein unterschied wäre merkbar hätte der rp nen klopfsensor aber da der keinen hat passiert da nichts auch wenn man noch höher tankt
Nochmal: Der Unterschied besteht nicht nur in der Oktanzahl bzw. der Klopffestigkeit, sondern auch in der übrigen Zusammensetzung (vor allem Heizwert und Dichte). Davon profitieren auch auf Normalbenzin ausgelegte Motoren.
Zu den Unterschieden im Detail:
http://www.unibw-muenchen.de/.../...nnwerte_Markenkraftstoffe_otto.pdf
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
Nochmal: Der Unterschied besteht nicht nur in der Oktanzahl bzw. der Klopffestigkeit, sondern auch in der übrigen Zusammensetzung (vor allem Heizwert und Dichte). Davon profitieren auch auf Normalbenzin ausgelegte Motoren.
Zu den Unterschieden im Detail:
http://www.unibw-muenchen.de/.../...nnwerte_Markenkraftstoffe_otto.pdf
Na ja das super hat mich doch als Allround tallent immer überzeugt was diese liste auch besagt
Was noch interessant wäre zu wissen im direkten vergleich diese Über super kraftstoffe Wie Ultimate 100 oder Shell V-Power
Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von StarGate86
Danke, das hilft mir weiter. Wenn der Sprit mal wieder billiger wird oder ich mal nen Euro locker hab, werd ich es mal ausprobieren!
MFG
Da würde ich dann lieber etwas Bio Ethanol tanken... das RP nämlich , mich freuen das der Liter im Schnitt 90 Cent kostet und das die Brühe 110Oktan hat. Da kannste deine Zündung drauf Anpassen, hast etwas nebenbei mehr Leistung und alles iss gut.
Ah nen positiven Nebeneffekt hast du auch.
Bio Ethanol verbrennt sauberer als Benzin und reinigen tut es nebenbei auch noch. Nur hat man nen geringen Mehrverbrauch den du aber mit dem Preis pro Liter dicke wieder gut machst.
Aber -> Niemals Pur Tanken.. immer so mischen das nicht mehr als 70% Ethanol im Tank ist, sonst springt er schlecht an.
Schau auch mal in den Ethanol Tanken Thread rein.
Ah miz 2 kleinen Modifikationen iss der RP auch für mhr als 70% Ethanol im Sprit geeignet
hallo,
ethanol hab ich auch schon überlegt und die artikel schon darüber gelesen. würde ich auch mit einer kleinen mischung probieren, aber habe keine tanke in der nähe, die den sprit hat!!
mfg
Nenn mir mal deine Postleitzahl...
oder geh mal auf www.ethanol-tanken.com dann klickst du oben auf Tankstellen und schaust ma die Liste durch.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
@hawky ein unterschied wäre merkbar hätte der rp nen klopfsensor aber da der keinen hat passiert da nichts auch wenn man noch höher tankt
Wenn der Motor auf Normal Benzin ausgelegt wäre und Klopfregelung hätte würdest du beim Tanken von Super auch nichts merken, da er max. bis an das vorgegebene Kennfeld die Zündung fährt.
(zumindest bei den damaligen Klopfregelungen)
@das-weberli: Bei dir könnt man ja grad meinen du kriegst Geld für die Werbung.
OT PN Motor
Hallo,
meine Erfahrugen mit unterschiedlichen Spritsorten aber bezgl des PN Motors (1.6L Vergaser).
Hab das Auto jetzt ein halbes Jahr und der Vergaser sah aus wie Hulle, also total versaut. Da ich noch andere Rep. hatte, wollte ich mich nicht mit dem Vergaser rumschlagen. Daraufhin hat mir ein Mechaniker geraten, dochmal V Power zu tanken, wenn er fast vor der Reserve steht.
Und was soll icfh sagen: Für 20 € V-Power rein, leer gefahren und der Vergaser sieht aus wie neu (naja zumindest deutlich besser). Ansonsten fiel mir auf:
1. Deutlich laufruhiger
2. Mehr Bums (rein subjektiv gemessen)
3. Minimal geringerer Verbrauch.
Ich werde es nun so halten, das ich einmal im Monat V-Power drauftanken und hoffe somit dem Motor was gutes zutun,
gruss