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Super oder Normal

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:11

Hey Leute mal ne Frage meine Freundin hat en Toyota Corolla Linea Luna BJ 1999. Ottomotor. Was muss man tanken? Ist Super zwingend oder reicht auch Normalbenzin?

 

Danke für eure schnellen antworten

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15 Antworten
am 5. Juli 2007 um 21:17

Keine Ahnung. Aber bei den heutigen Preisen ist doch die Differenz so minimal, dass ich immer auf Nummer sicher gehen würde. Außer hier meldet sich gleich noch einer, der es wirklich weiß.

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:19

mh mir gings net so ums geld die 2 cent machen den bock ja eh net fett mir gings mehr ums recht haben. ich konnte mir net vorstellen dass ein so "alter motor" schon super zwingend brauch. der mitsubishi meiner mutter braucht auch nur normal. und bevor jetzt einer was meint, ja ich weiß nicht äpfel mit birnen vergleichen ^^ ;)

am 5. Juli 2007 um 21:24

Ist ja noch schlimmer! Du wirst doch nur wegen des "Recht-haben-Wollens" nicht deine Beziehung zu deiner Freundin aufs Spiel setzen wollen. Mensch, lass sie Super Plus tanken!

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:25

hehe ;)

Toyota Corolla Linea Luna BJ 1999. Ottomotor. Was muss man tanken? - NUR SUPER !!!

am 5. Juli 2007 um 21:26

Das Hyundai Coupe braucht heute auch nur Normal Benzin, hat also nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun :p

Normalerweise steht sowas innen auf dem Tankdeckel, ansonsten 100%ig in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:29

ja aber mal ne frage was unterscheidet da dann den motor ob super oder normal? größere oder kleinere verdichtung oder wie oder was?

Zitat:

Original geschrieben von stefan2310

ja aber mal ne frage was unterscheidet da dann den motor ob super oder normal? größere oder kleinere verdichtung oder wie oder was?

Hi!

Der Unterschied zwischen Super und Normal liegt in der so genannten "Klopffestigkeit". Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des Treibstoffes (Normal, Super, SuperPlus, Diesel, V-Power, etc.) nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen ("Klopfen"), sondern ausschließlich präzise durch den Zündfunken, Einspritzung oder Kompression gesteuert.

Die Klopffestigkeit wird bei Benzin durch die Oktanzahl (normal = 95 Oktan, Super = 98 Oktan), bei Diesel durch die Cetanzahl und bei gasförmigen Treibstoffen durch die Methanzahl ausgedrückt. Das Klopfen entsteht oft bei Motoren mit einer hohen Verdichtung.

Es hat also nix mit dem Motor als solchen zu tun.

Viele Grüße

am 6. Juli 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von ReHe

Die Klopffestigkeit wird bei Benzin durch die Oktanzahl (normal = 95 Oktan, Super = 98 Oktan),

Viele Grüße

Its so nicht richtig, Super = 95 Oktan, Super Plus = 98 Oktan.

Normal hat 91 o. 92 Oktan.

am 6. Juli 2007 um 10:59

Und beim Diesel wird mit der Cetanzahl die Zündwilligkeit angegeben! Diesel hat eine sehr niedrige Oktanzahl, was aber völlig unerheblich ist, da mit dem Einspritzzeitpunkt der Verbrennungsbeginn festgelegt wird, beim Diesel gibt es kein Kraftstoff-Luft-Gemisch, das verdichtet wird und unkontrolliert verbrennen (Klopfen) könnte.

Der Corolla wird ziemlich sicher auch mit normal Benzin laufen, nur hat man dadurch keinen Vorteil, höchstens Nachteile wie etwas weniger Leistung bzw. Mehrverbrauch und wenn man mal schlechten Sprit erischt (z.B. Ausland), dann kanns auch sein, dass der Motor das nicht mag.

Moin,

Bei verbleitem Super und Normal haben die Werte ne Zeitlang gestimmt ;)

Welche Oktanzahl benötigt wird hängt mit der Formgebung des Brennraumes, sowie der (Gesamt-)Verdichtung zusammen. Zusätzlich kann es bei einigen Fahrzeugen auch durch die Ventile bedingt werden, welcher Kraftstoff benötigt wird (Stichwort : Kühlwirkung)

Mein 1988er Porsche braucht übrigens Super, das 87er Modell würde nur Normal benötigen. Mit dem Alter hat das WENIG zu tun.

MFG Kester

am 6. Juli 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von ReHe

Der Unterschied zwischen Super und Normal liegt in der so genannten "Klopffestigkeit".

Nee, eben nicht (zumindest damals nicht)...

Da wars nicht nur die Klopffestigkeit, da war der Superkraftstoff in allen Punkten höherwertig, u.A. Schwefelanteil und so weiter...

am 6. Juli 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Toyo_Fan

Its so nicht richtig, Super = 95 Oktan, Super Plus = 98 Oktan.

Normal hat 91 o. 92 Oktan.

Was du sagst ist falsch.

Richtig müsste es heißen:

Das ist in Deutschland nicht richtig.

Denn in der Schweiz stimmt das, was ReHe gesagt hat, wirklich (wobei er das auch hätte erwähnen sollen!)

Oktan hin oder her, ich habe am WE in meiner Betriebsanleitung nachgesehen, was ich danken darf (laut Toyota): NUR SUPER-BENZIN!!!

Ich werde es deshalb auch nicht versuchen, einen anderen Treibstoff einzufüllen.

Stefan, herzlichen Dank für Richtigstellung, jedoch habe ich die Zahlen von einer Tankstelle in Deutschland (Aral, Kiel, Ostring). Und auch bei anderen Tankstellen werden diese Werte angegeben. (schau mal hier: http://www.esso.de/produkte_service/kraftstoffe/index.html )

Sei es drum. Ob nun 95,98 oder wie viel Oktan auch immer...

Am besten an die Betriebsanleitung halten, dann ist man auf der sicheren Seite. Doch wer unbedingt Sparen möchte darf sich folgenden Artikel durchlesen http://www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/757721.phtml .

Ich wünsche allen gute Fahrt und mache mich nun auf zur Tankstelle ;-)

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