Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Super oder Super plus beim 218i GT ?

Super oder Super plus beim 218i GT ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:46

Hallo zusammen,

Hab eben gelesen das der 218i nur super plus darf, stimmt das oder darf man sich super tanken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@quaxdd schrieb am 13. Januar 2016 um 12:58:31 Uhr:

Bei früheren BMW-Benzinern bezogen sich die Prospektangaben zu Leistung und Verbrauch ausdrücklich auf Super Plus, so auch noch bei meinem ehemaligen E87 118i. Beim AT habe ich dazu aber nix mehr gefunden.

Hallo!

Hier mal der Link von BMW

http://www.bmw.com/.../index.html

Und was liest man ganz unten, wenn man auf Hinweis zu den Angaben klickt?

Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.

CU Oliver

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

man darf.

ich zitiere aus der BA

Der Motor ist klopfgeregelt. Daher können unterschiedliche

Benzinqualitäten getankt werden.

Benzinqualität

Superbenzin mit ROZ 95.

Mindestqualität

Benzin bleifrei mit ROZ 91.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:24

Ah supi danke für deine Antwort :)

am 12. Januar 2016 um 20:10

Wie ist eure Meinung zu Super E10? Erfüllt ja mit einer ROZ von 95 auf jeden Fall die Mindestanforderungen. Macht ihr da konsequent einen Bogen rum oder kommt das auch schon mal in den Tank. Seitens BMW ist die Sorte ja auf jeden Fall auch freigegeben.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:13

Ich kann dazu nur von meinem Golf 5 tsi reden, wenn ich da E10 tanke steigt der Verbrauch (ca + 3 l) deutlich an und ich habe Leistungsverlust!

Ich werde den GT auch nur mit "normalem" super bzw ab und an mit super plus fahren

am 12. Januar 2016 um 20:27

Stimme Habli zu, besser kein E10 tanken, hab das mit dem Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch auch festgestellt!

3l Mehrverbrauch ist unrealistisch bei max 5% mehr Ethanol. Ich merke keinen Unterschied zwischen den Sorten.

Außer auf einem Prüfstand lässt sich eine Abweichen gar nicht objektiv nachweisen. Am besten jemanden tanken lassen und dann raten, welches Benzin getankt wurde.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 7:04

Da reagiert jedes Auto bzw jeder Motor anderst, die tsi (Turbo Benziner) von VW verbrauchen deutlich mehr bei e10.

Mein Bruder fährt nen Audi 80 2,0e mit 90 ps, der tankt nur e10 weil da das Auto besser läuft wie mit normalem super.

Hallo!

Die BMW Benziner können Super E10 tanken, allerdings raten viele Werkstattmeister unter Hand davon ab. Weder mein M5 noch mein 550i haben E10 jemals im Tank gehabt, der M235i meiner Frau auch nicht. Der Vorgänger von diesem Fahrzeug, ein E93 325i bekam hingegen E10 und wurde wegen massiver, nicht zu klärender Motorprobleme dann verkauft. Soviel dazu!

Abgestimmt sind die BMW Motoren allerdings auf Super Plus, also ROZ98. Die angegebene Leistung wird also nur mit Super Plus erreicht, so steht es in den BDAs.

CU Oliver

Vielen Dank milk101, in diesem Zusammenhang würde ich gern mal den V-Power Diesel/Ultimate Diesel ins Gespräch bringen - wie verhält es sich damit?

E10 kann man schon rein rehnerisch als unvorteilhaft erkennen. ethanol besitzt 30% weniger energiegehalt als benzin. bei 10 prozent ethanolanteil sind das also 3% weniger im sprit. bei (mal angemnommenen) 1,30 euro pro liter lohnt es sich erst wenn der preisunterschied rund mehr als 4 cent ausmacht, und selbst dann rangiert es im zehntelcentbereich. der preis"vorteil" beträgt aber nur 2 cent.

bei E5 geht das rein rechnerisch gerademal bei +/- null auf, aber dafür bekome ich schlechteren sprit. das kommt mir nicht in den tank.

super plus scheint mir keinen vorteil zu versprechen, zumindest keinen für den es sich lohnt mehr geld hinzulegen als für super

am 13. Januar 2016 um 9:46

Ich habe jetzt neugierigerweise zweimal Super Plus getankt. Ich bilde mir ein, dass mein GT jetzt einen Tick weniger verbraucht, wobei ich sehrwohl weiß, dass man das bei zwei Tankfüllungen nicht sagen kann. Sicher dagegen ist, dass der Wagen mit Super Plus etwas runder läuft. Ich werde jetzt noch ein paar mal den teuren Saft reinschütten, um dann mal versuchen zu ermitteln, ob der Minderverbrauch den Mehrpreis kompensiert !

am 13. Januar 2016 um 9:50

Zitat:

@Grurok schrieb am 13. Januar 2016 um 09:15:15 Uhr:

Vielen Dank milk101, in diesem Zusammenhang würde ich gern mal den V-Power Diesel/Ultimate Diesel ins Gespräch bringen - wie verhält es sich damit?

Den sollte man in einen 218i lieber nicht einfüllen (Siehe Threadtitel).

Mein TSI läuft mit E10 am besten. Verbrauchsunterschiede konnte ich nicht feststellen.

Gewohnheitsmäßig hatte ich das auch in den 225er getankt.

Heute habe ich mit der Clubkarte V-Power getankt und mein erster Eindruck ist, dass der BMW das mag.

Scheint eher weicher zu laufen.

Mal schaun, bin eigentlich nicht gewillt, "Premiumsprit" zu tanken.

Grüße!

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 13. Januar 2016 um 10:50:42 Uhr:

Zitat:

@Grurok schrieb am 13. Januar 2016 um 09:15:15 Uhr:

Vielen Dank milk101, in diesem Zusammenhang würde ich gern mal den V-Power Diesel/Ultimate Diesel ins Gespräch bringen - wie verhält es sich damit?

Den sollte man in einen 218i lieber nicht einfüllen (Siehe Threadtitel).

Danke für diesen Tipp -.-

 

Wohlwissend, dass der Threadtitel den 218i behandelt, wollte ich die Premiumdieselstoffe für z.B.: den 218d ins Gespräch bringen und nicht dafür extra einen neuen Thread eröffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Super oder Super plus beim 218i GT ?