1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Super oder Super Plus beim Polo GTI???

Super oder Super Plus beim Polo GTI???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:07

Hallo Leute,

bin neu hier und hätte da mal ne Frage. Hab mir letztes Jahr im August den Polo GTI bestellt

und werde ihn wohl spätestens Anfang Mai bekommen (kann es kaum erwarten!!!!!!!).

Überlege mir, welches Benzin ich wohl tanken werde??? Normales "Super" oder doch

lieber "Super Plus"??? Was meint Ihr? Lohnt sich das teurere Super Plus bzw. merkt man

eventuell den Unterschied? Was tankt Ihr denn so?

Beste Antwort im Thema

schon erstaunlich, wenn Leute, wegen einwenig Super-Plus das Fahrzeug auf einmal "nicht mehr" Kaufen.

Blenden? Warum den? Wie ich oben schon korrekt verlinkt habe, steht das sogar in den Preislisten.

Was also wird da geblendet?

Ach ja.... die Lieben Deutschen lügen sich anscheinend gerne an.

Hier in der Schweiz wird dieser Umstand anscheinend korrekt wieder gegeben.

Und ich bin überzeugt, dass, wenn man die genaueren Motordaten zum Fahrzeug anschaut (nicht der Konfigurator... der ist kaum massgebend), auch dort Super+ steht und nicht Super.

Füllt doch einfach ROZ95 ein. Wenn ihr nie was anderes eingefüllt habt, und somit keinen Vergleich habt, werdet ihr auch keine Leistungs-Einbusse feststellen. Den mit was wohlt ihr dann verlgeichen x-D?

Da kauft man sich ein Turbo-Motor, der seine Leistung und Effizients aus der Verdichtung holt, und verwundert sich dann, warum der Anbieter dann für die Erreichung der Specifikationsdaten dann auch ein eher höherwertigeres Gemisch fodert.

Da gehe ich mit rubbel2 mit ein, das Geheule verstehe wer will.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich werde Super Plus tanken. Wird von VW auch so empfohlen.

am 13. Januar 2011 um 16:31

Steht im Handbuch und im Tankdeckel. Ob man die 4 Oktan merkt, muss jeder selber wissen.

Ich Tanke normales Super alles andere is genauso gut.

Genau wie bei meinem jetzigen Polo GTI (6n), wird auch der neue nur Super Plus bekommen.

Tanke seit über 7 Jahren Super Plus, da müsste ich mich ja sonst umgewöhnen^^

Also, wenn ich meinen dann endlich mal habe, kommt auch nur Super + in den Tank !

am 13. Januar 2011 um 17:15

Hallo miketz,

 

ich tanke bei meinem Golf GTI immer das Ultimate 102 von Aral. Das soll laut Hersteller für maximale Leistung, weniger Verbrauch und weniger Emissionen sorgen - und dabei noch den Motor schützen. 

Ob das wirklich so ist :confused: keine Ahnung. Aber für mein Gewissen tanke ich es weiter - will ja für meinen EDI nur das Beste ;)

Zitat:

Original geschrieben von candy-kitty

Hallo miketz,

ich tanke bei meinem Golf GTI immer das Ultimate 102 von Aral. Das soll laut Hersteller für maximale Leistung, weniger Verbrauch und weniger Emissionen sorgen - und dabei noch den Motor schützen. 

Ob das wirklich so ist :confused: keine Ahnung. Aber für mein Gewissen tanke ich es weiter - will ja für meinen EDI nur das Beste ;)

Weniger Emissionen ??? Aral (BP) war da nicht irgendwas letztes Jahr ??????????????????????????????? Ach ja , wir können froh sein das die keine Atomkraftwerke bauen

diese "Edel- Spritsorten" gibt es eigentlich nur (neuerdings vpower racing für schlappe 1,709!) um die Belastungsgrenze des Tankstellenkunden auszuloten und die richtige Strategie herauszufinden, dem auch noch den teuersten Sprit anzudrehen (super+ muss man aber wohl ausnehmen, wird dies doch für einige Fahrzeuge vom Hersteller vorgeschrieben oder empfohlen).

Zuerst wollte ich auch Super tanken...

Aber weil das "normale" Super, wegen dem Scheiss Super E10 bald (künstlich) so teuer sein wird wie Super Plus, und ich NIEMALS Super E10 tanken werde, muss ich dann eh Super Plus tanken. Ich boykottiere den Biosprit. Ökologisch Sinnlos und schlecht für den Motor!

am 13. Januar 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Zitat:

Original geschrieben von candy-kitty

Hallo miketz,

 

ich tanke bei meinem Golf GTI immer das Ultimate 102 von Aral. Das soll laut Hersteller für maximale Leistung, weniger Verbrauch und weniger Emissionen sorgen - und dabei noch den Motor schützen. 

Ob das wirklich so ist :confused: keine Ahnung. Aber für mein Gewissen tanke ich es weiter - will ja für meinen EDI nur das Beste ;)

Weniger Emissionen ??? Aral (BP) war da nicht irgendwas letztes Jahr ??????????????????????????????? Ach ja , wir können froh sein das die keine Atomkraftwerke bauen

Ich wüsste nicht, was mit dem Ultimate von Aral im letzten Jahr gewesen sein soll. Ich bin jedenfalls zufrieden damit...

 

Zitat:

Original geschrieben von din444

Aber weil das "normale" Super, wegen dem Scheiss Super E10 bald (künstlich) so teuer sein wird wie Super Plus, und ich NIEMALS Super E10 tanken werde, muss ich dann eh Super Plus tanken. Ich boykottiere den Biosprit. Ökologisch Sinnlos und schlecht für den Motor!

ich gebe zu bedenken, daß "künstlich" aber irgendwie auch heisst, daß es sich um Willkür der Ölmultis handelt. So zumindest scheint es mir.

Demnach allerdings darf man eigentlich dem E10 (von dem ich auch nicht überzeugt bin) nicht die Schuld dafür geben.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von din444

Aber weil das "normale" Super, wegen dem Scheiss Super E10 bald (künstlich) so teuer sein wird wie Super Plus, und ich NIEMALS Super E10 tanken werde, muss ich dann eh Super Plus tanken. Ich boykottiere den Biosprit. Ökologisch Sinnlos und schlecht für den Motor!

ich gebe zu bedenken, daß "künstlich" aber irgendwie auch heisst, daß es sich um Willkür der Ölmultis handelt. So zumindest scheint es mir.

Demnach allerdings darf man eigentlich dem E10 (von dem ich auch nicht überzeugt bin) nicht die Schuld dafür geben.

Doch.

Die Ölindustrie muss pro Jahr eine riesen Strafe zahlen, wenn nicht X% viel Bioethanol, sprich Super E10 verkauft wird.

Aus diesem Grund MUSS Super normal ein paar Cent teurer sein als Super E10, sonst würde niemand diesen Schrott tanken.

Die Strafzahlung kalkulieren die Ölmultis in den Super normal mit ein, und somit ist die Willkür auch nicht gegeben. Und weil die Ölmultis in der Regel keine Mischkalkulation macht, wird sich Super normal in Zukunft bei dem Preis von Super Plus einordnen(ich denke mal ca. 2Cent niedriger)

Reine spekulation(ich liebe es) :-)

ich wette das zukünftig:

E10 wird sich bei 1,52€ einpendeln..

Super Normal wird ca.4 Cent teurer sein als E10... also 1,56€

und Super plus schätze ich dann so bei 1,58€ ein...

Ultimate etc. weit über 1,60€

Zitat:

Original geschrieben von din444

Doch.

Die Ölindustrie muss pro Jahr eine riesen Strafe zahlen, wenn nicht X% viel Bioethanol, sprich Super E10 verkauft wird.

Aus diesem Grund MUSS Super normal ein paar Cent teurer sein als Super E10, sonst würde niemand diesen Schrott tanken

ach, die Begründungen für ihre Preiserhöhungen wechseln die doch wie andere Leute ihre Unterhosen. Wahlweise hiess es auch schon, daß die Infrastruktur für eine weitere Sprit-Sorte nicht vorhanden sei. Nun entdeckte ich kürzlich aber die o.g. zusätzliche Sorte "vpower racing" - da wars offensichtlich auch kein Problem, die Einrichtungen vorzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von din444

sonst würde niemand diesen Schrott tanken.

da wäre ich mir garnicht so sicher. Manche bewerten den Umweltschutz-Aspekt vielleicht anders als es hier, bei uns geschieht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von din444

Doch.

Die Ölindustrie muss pro Jahr eine riesen Strafe zahlen, wenn nicht X% viel Bioethanol, sprich Super E10 verkauft wird.

Aus diesem Grund MUSS Super normal ein paar Cent teurer sein als Super E10, sonst würde niemand diesen Schrott tanken

ach, die Begründungen für ihre Preiserhöhungen wechseln die doch wie andere Leute ihre Unterhosen. Wahlweise hiess es auch schon, daß die Infrastruktur für eine weitere Sprit-Sorte nicht vorhanden sei. Nun entdeckte ich kürzlich aber die o.g. zusätzliche Sorte "vpower racing" - da wars offensichtlich auch kein Problem, die Einrichtungen vorzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von din444

sonst würde niemand diesen Schrott tanken.

da wäre ich mir garnicht so sicher. Manche bewerten den Umweltschutz-Aspekt vielleicht anders als es hier, bei uns geschieht.

:)

Die Vollöko´s, die an den Nutzen von E10 glauben, fahren kein Auto, und diejenigen, die zwar generell für den Unweltschutz stehen(z.B. me) wissen, das E10 eine Mogelpackung ist. Nur der Preis regelt den Markt

Zitat:

Original geschrieben von din444

Nur der Preis regelt den Markt

warum gibt es dann "vpower racing" für 1,70 Euro den Liter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen