ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Super oder Super Plus ?

Super oder Super Plus ?

Themenstarteram 24. März 2006 um 23:17

Lohnt es sich Super Plus zu tanken ?

Habe schon von vielen gehört das man mit Super Plus weniger Sprit braucht.

Wieviel Sprit spart man gegenüber Super ca. ?

Mfg

Compact86

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. März 2006 um 23:22

Re: Super oder Super Plus ?

 

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Lohnt es sich Super Plus zu tanken ?

Habe schon von vielen gehört das man mit Super Plus weniger Sprit braucht.

Wieviel Sprit spart man gegenüber Super ca. ?

Mfg

Compact86

Is halt so, daß jeder Wagen nen Klopfsensor besitzt, der den Oktangehalt des Kraftstoffs erkennt etc. Deshalb ist es eigentlich nicht notwendig einen Kraftstoff von höherer Oktanzahl zu tanken, als der Senso erkennt. ;) Allerdings haben mir einige Leute von der reinigenden Wirkung des SuperPlus berichtet, so wie die Additive die man bei ATU kaufen kann. ;)

Gruß Domnink

ich konnte mit SP keinen Minderverbrauch oder Mehrleistung feststellen.Daß der Motor damit besser läuft merke ich auch nicht,also bleib ich weiter beim normalen Super

am 24. März 2006 um 23:25

Re: Super oder Super Plus ?

 

Hi,

hier mal mein (noch laufender) Vergleich zwischen Normal und Super.

 

Wenn man die Messtoleranz rausrechnet, ist der Unterschied gleich NULL.

 

Ich würde mal behauppten, dass Du mit Super Plus entweder einen minimalen oder gar keinen Unterschied im Verbrauch hast. Die paar Cent mehr lohnen sich imho nicht! Aber probiers doch einfach mal aus (z.B. 3x Super und 3x Super Plus tanken).

 

Grüsse :)

am 24. März 2006 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich konnte mit SP keinen Minderverbrauch oder Mehrleistung feststellen.Daß der Motor damit besser läuft merke ich auch nicht,also bleib ich weiter beim normalen Super

Ist bei mir auch so, liegt wohl daran, daß unsere e36 den Unterschied zwischen SP und P nicht "erkennen" können... ;)

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

Hi, hier mal mein (noch laufender) Vergleich zwischen Normal und Super.

Wenn man die Messtoleranz rausrechnet, ist der Unterschied gleich NULL.

Ich würde mal behauppten, dass Du mit Super Plus entweder einen minimalen oder gar keinen Unterschied im Verbrauch hast. Die paar Cent mehr lohnen sich imho nicht! Aber probiers doch einfach mal aus (z.B. 3x Super und 3x Super Plus tanken).

Grüsse r

Stimme Dir zu, aber selbst ausprobieren ist halt die beste Lösung... ;)

Themenstarteram 24. März 2006 um 23:36

Ich hab´s mal in der Auto Bild gelesen. Und nun habe ich mir gedacht fragst du halt mal die Profi´s von MT.

Werde ich wohl einfach mal testen müssen.

Mfg

Compact86

am 24. März 2006 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von 320iR6

...liegt wohl daran, daß unsere e36 den Unterschied zwischen SP und P nicht "erkennen" können...

Gut möglich... aber den Unterschied zwischen N und S sollte der Klopfsensor schon bemerken. Gerade deshalb wundert's mich auch ziemlich, dass ich mit Normalbenzin keinen messbaren Mehrverbrauch habe.

Im Tankdeckel steht bei mir "91-98" - er sollte also mit Normal problemlos zurechtkommen.

 

Trotzdem hab' ich aus mehreren Quellen gehört, dass Super deutlich suberer verbrennt... habe auch deshalb noch nicht entschieden, ob ich auf Dauer N oder S tanken soll...

 

Naja, schaun mer mal!

am 24. März 2006 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Ich hab´s mal in der Auto Bild gelesen. Und nun habe ich mir gedacht fragst du halt mal die Profi´s von MT.

Werde ich wohl einfach mal testen müssen.

Mfg

Compact86

Wie ich schon weiter oben geschrieben hab, hat die Sache mit dem Sprit auch noch was mit dem Klopsensor, der Motorelektronik etc. zu tun, also kannst DU eigentlich keine echte Verbesserung erwarten, höchstens eine gefühlte... ;) Bzw. wie mir selbst berichtet wurde (kann es nicht aus Erfahrung bestätigen) die "reinigende" Wirkung des SP...

Gruß Dominik

am 24. März 2006 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

 

Gut möglich... aber den Unterschied zwischen N und S sollte der Klopfsensor schon bemerken. Gerade deshalb wundert's mich auch ziemlich, dass ich mit Normalbenzin keinen messbaren Mehrverbrauch habe.

Im Tankdeckel steht bei mir "91-98" - er sollte also mit Normal problemlos zurechtkommen.

 

Trotzdem hab' ich aus mehreren Quellen gehört, dass Super deutlich suberer verbrennt... habe auch deshalb noch nicht entschieden, ob ich auf Dauer N oder S tanken soll...

 

Naja, schaun mer mal!

Das iet wiederum ne ander Sache, da der Klopsensor des e36 zwischen 91 oder 98 Oktan unterscheiden kann. ;) Allerdins wird alles was höher liegt, da der Sensor es nicht erkennt, wie das 98er behandelt... Das ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl sauberer verbrennt is eigentlich klar, was auch die reinigende Wirkung des SP erklären könnte... ;) :D

am 24. März 2006 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von 320iR6

Das iet wiederum ne ander Sache, da der Klopsensor des e36 zwischen 91 oder 98 Oktan unterscheiden kann. ;) Allerdins wird alles was höher liegt, da der Sensor es nicht erkennt, wie das 98er behandelt... Das ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl sauberer verbrennt is eigentlich klar, was auch die reinigende Wirkung des SP erklären könnte... ;) :D

Öhm, korrigier' mich, aber 98 ist doch Super Plus, oder??

91 = Normal

95 = Super

98 = Super Plus

 

edit: Jo, scheint zu stimmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin

Themenstarteram 24. März 2006 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

 

Öhm, korrigier' mich, aber 98 ist doch Super Plus, oder??

91 = Normal

95 = Super

98 = Super Plus

Jep ! Das ist richtig :D

Mfg

Compact86

am 24. März 2006 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Jep ! Das ist richtig :D

Mfg

Compact86

:eek: Ok da habt ihr recht... ;) :D Sorry mein Fehler... ;)

In der Betriebsanleitung von meinem Compi. steht drin, dass man Super Plus tanken kann. Es kommt dadurch zu einer Leistungssteigerung und einer größeren Reichweite. Auf Dauer soll man aber Super tanken.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Werd ich aber demnächst mal machen.

Interessiert mich auch mal was dann so passiert.

am 25. März 2006 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Böser Onkel 666

In der Betriebsanleitung von meinem Compi. steht drin, dass man Super Plus tanken kann. Es kommt dadurch zu einer Leistungssteigerung und einer größeren Reichweite. Auf Dauer soll man aber Super tanken.

Auf die Anleitung in der BA hab ich noch net geschaut. ;) Aber, was soll die verwirrende Aussage in der BA, Super Plus führt zu einer Leistungssteigerung, aber auf Dauer bitte nur Super tanken??

am 25. März 2006 um 0:01

Jau, tu das!

Wobei die Ergebnisse imho nicht unbedingt übertragbar sind, weil Dein M52 ja ein gutes Stück moderner ist als der M43 von compact86 und mir.

 

Grüsse :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Super oder Super Plus ?