ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Super oder Super Plus

Super oder Super Plus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 15:15

Hi,

was passiert eigentlich wenn ich in einen audi a6 3.0 v6 anstatt super plus super tanke? Läuft der dann genau so oder was ist dann anders?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:57

also verstehe ich das jetzt richtig, wenn der dann mit super plus 220ps hat nd 7,4 sec. von 0-100 braucht, dann hat der mit super nur z.B. 180ps oder so und bruacht dann z.B. 9,0 sec. von 0-100.

Richtig?

am 28. Oktober 2006 um 18:05

genau :rolleyes:

 

 

...natürlich nicht!! Durch die Klopfregelung wird die Zündung verstellt & somit gehen dann ein paar PS verloren, doch nicht in diesem Maße.

Probiere es doch am besten mal mit einer Stoppuhr in der Hand aus.

Ich denke kaum das du bemerken wirst ob du Super oder Super+ tankst. Vllt ist er dann auf der Bahn ein bißchen langsamer. Aber im täglichen Betrieb wirst du es nicht bemerken.

@Dag funny,

warum willst du teures 98-er, wenn du auch 111-er fahren kannst? Läuft hervorragend und ist deutlich günstiger, sauberer ohnehin ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 23:33

meinste nen umbau zu ner gaskarre :D, wie viel koste denn so ein umbau? UNd kann man das an jeder tankstelle tanken weil ich hab hier bei uns Lüdenscheid noch keine gesehen?

Moin,

der Umbau auf Gas lohnt sich auf alle Fälle für die Umwelt, schonmal klar. Aber ob es sich auch für Deinen Geldbeutel lohnt, hängt natürlich ganz entscheidend von den gefahrenen Kilometern ab. Bei den 13-15Tkm, die ich so im Jahr fahre, macht es keinen großen Sinn.

Habe von Anfang an "nur" Super getankt, aber zwischenzeitlich mal 3 Tankfüllungen Super+ ausprobiert (als der Sprit "so billig" war ;)). Konnte keinen Unterschied feststellen, außer das der Tankwart sich wohl etwas mehr freut, wenn man das teuere Zeug reinschüttet. Da ich aber nie mit Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn fahre, kann ich darüber keine Auskunft geben. Im "normalen" Tagesbetrieb merke ich da jedenfalls nix.

Gruß

puuh

100 Oktan Brühe macht in meinem 3.0 ein plus von 10 km in der Endgeschwindigkeit (lt. Tacho). Tanke sonst das 95-er Super. Er geht mit der 100-er nur marginal schneller im Sprint und nahezu seidenweich ist der Sechsender ja sowieso. Da lohnt sich imho der Umstieg auf das 98-er Zeuch auch nich so großartig. Mir reicht die "kleine" Leistung und Performace.

am 29. Oktober 2006 um 17:08

Hallo,

fahre meinen S6 in der Stadt mit Super und auf der Autobahn mit Super Plus. Einen Unterschied habe ich aber ehrlich gesagt bis heute nicht festgestellt.

gruß Micha

Die benötigte Kraftstoffqualität hängt u.a. von der Motorverdichtung und vom Zündzeitpunkt ab. Mehr Oktan als vom Hersteller vorgegeben dürfte man bei modernen Einspritztriebwerken allerdings nicht merken.

Daher Hut ab vor den 10km/h mehr.

Anders bei alten Vergasermotoren. Ein Käfer oder auch ein Motorrad mit grossen Einzelhubräumen neigt bei Super+ zu deutlich weniger Motorklingeln.

Wer schonmal in USA getankt hat, wird sich auch gewundert haben, dass dort Normal 87, Super 91 und Super+ 95 Oktan hat. Die Autos fahren auch.

Kann ich beim 2.8er also Problemlos Super fahren weil mein Audi Händler sagte es wäre vorgeschrieben Super+ zu Tanken?

Ist ein wesentlicher mehrverbrauch zu befürchten (fahre die meiste Zeit Stadtverkehr) ?

am 29. Oktober 2006 um 21:25

hello, ich habe auch einen 2.8

und tanke immer normal (95 okt)

bis jz läuft der wagen *g*

MfG Spocky

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Kann ich beim 2.8er also Problemlos Super fahren weil mein Audi Händler sagte es wäre vorgeschrieben Super+ zu Tanken?

Ist ein wesentlicher mehrverbrauch zu befürchten (fahre die meiste Zeit Stadtverkehr) ?

Hallo,

bei mir im Tankdeckel steht 98/95 ROZ drin also muss der auch Super 95 verkraften - was er seit 18 Monaten und 30TKM auch problemlos macht.

Mein Haendler war uebrigens auch der Meinung, dass ich 95Oktan fahren kann. Testfahrten mit 95 und 98 Oktan ergaben bei mir keine Unterschiede. Allerdings fahre ich auch nicht auf der letzten Rille...

Grus,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von ZHTom

Wer schonmal in USA getankt hat, wird sich auch gewundert haben, dass dort Normal 87, Super 91 und Super+ 95 Oktan hat. Die Autos fahren auch.

Ich habe allerdings mal gelesen, dass dort irgendeine andere Norm zugrunde liegt und die Oktanzahlen deswegen nicht direkt mit unseren vergleichbar sind.

Gruss Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Super oder Super Plus