ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Super oder Super Plus

Super oder Super Plus

Audi A5

Hallo S-Freunde,

fahre seit kurzem einen S5 SB. Lt. Bedienungsanleitung ist Super (95 Oktan) zu tanken. Auf der Innenseite der Tankklappe ist aber ein Schild "Super Plus 98" aufgeklebt. Was gilt jetzt?

Braucht man mit Super Plus möglicherweise weniger Benzin???

Wie sind Eure Erfahrungen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Der 3.0 TFSI, welcher im S5 SB verbaut ist, ist für eine optimale Leistung bei der Verwendung mit Kraftstoff ROZ 95 ausgelegt. Selbst wenn du jetzt das ARAL Ultimate 102 tanken würdest, der Motor würde trotzdem nicht mehr Leistung bringen.

Wenn du eine Leistungssteigerung (z. B. ABT) vornehmen lassen würdest, dann müsstest du allerdings ROZ 98 tanken, um das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen.

Vielleicht ist einfach der "falsche" Aufkleber im Tankdeckel gelandet? ;)

MfG Nikker78

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ess777

Hallo S-Freunde,

fahre seit kurzem einen S5 SB. Lt. Bedienungsanleitung ist Super (95 Oktan) zu tanken. Auf der Innenseite der Tankklappe ist aber ein Schild "Super Plus 98" aufgeklebt. Was gilt jetzt?

Braucht man mit Super Plus möglicherweise weniger Benzin???

Wie sind Eure Erfahrungen.

Danke

einfach mal den :) fragen.

Um volle Leistung zu haben wirst du Super Plus brauchen.

Bei diesen Fahrzeugen wird anhand der Klopfregelung deine Leistung mit 95 Oktan solange zurück gedreht bis der Motor nicht mehr Klopft.

Soll eigentlich nur als "übergang" gedacht sein, falls gerade keine Tankstelle mit Super Plus aufzufinden ist.

Gilt Natürlich nur bei Ensprechenden Autos, nicht das ab sofort jeder 3er BMW mit 1.6i nurnoch SuperPlus tankt um mehr leistung zu haben :)

Bei mir steht sowohl in der Bedienungsanleitung wie auf der Tankklappe "95". Habe ein-zwei mal 98 getankt, um allfällige Unterschiede zu suchen. Habe jedoch keine gefunden - weder bei der Leistung noch bei der Laufruhe o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Bei mir steht sowohl in der Bedienungsanleitung wie auf der Tankklappe "95". Habe ein-zwei mal 98 getankt, um allfällige Unterschiede zu suchen. Habe jedoch keine gefunden - weder bei der Leistung noch bei der Laufruhe o.ä.

Hm also ich kenns von meinem älteren S6..da war das so wie bei mir oben beschrieben..berichtigt mich wenn ich falsch liege

Der 3.0 TFSI, welcher im S5 SB verbaut ist, ist für eine optimale Leistung bei der Verwendung mit Kraftstoff ROZ 95 ausgelegt. Selbst wenn du jetzt das ARAL Ultimate 102 tanken würdest, der Motor würde trotzdem nicht mehr Leistung bringen.

Wenn du eine Leistungssteigerung (z. B. ABT) vornehmen lassen würdest, dann müsstest du allerdings ROZ 98 tanken, um das volle Leistungspotenzial auszuschöpfen.

Vielleicht ist einfach der "falsche" Aufkleber im Tankdeckel gelandet? ;)

MfG Nikker78

*Doppelpost*

kann ich bestätigen....war bei meinem damaligen S5 Cabrio auch so.....

ab Werk 95 Oktan

mit Tuning 98 Oktan

Bei mir steht ebenfalls überall 95 und nirgends 98. Bin aber ebenfalls zwei Tankfüllungen 98 unterwegs gewesen und konnte weder einen anderen Verbrauch, noch spürbar mehr Leistung feststellen.

Ist das beim V8 4.2 genauso? Oder braucht der Super Plus um die Volle Leistung abzurufen?

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Ist das beim V8 4.2 genauso? Oder braucht der Super Plus um die Volle Leistung abzurufen?

Laut Anleitung grundsätzlich schon, wobei auch Super 95 in Ordnung ist. Ggf. eine geringe Leistungsreduzierung. Nur vor Benzin wird gewarnt, aber sogar das ist im absoluten Ausnahmefall kurzfristig möglich.

Ich tanke zu 99% Super. Mit Super Plus lief er weder besser noch hat er weniger verbraucht.

Blöde Frage, aber warum empfiehlt Audi Super Plus, wenn auch Super geht? :confused:

Die angegeben Leistung hat der Motor nur, wenn man die empfohlene Oktanzahl tankt.

Wie schon mehrfach geschrieben, wird der Zündzeitpunkt auf später verschoben, was zu Leistungsverlust führt. Allerdings ist die Frage natürlich, wie groß dieser Verlust ist. Die meisten werden das kaum merken.

Allerdings gab es da in der Vergangenheit auch Probleme: zB beim 2.0TFSI (200PS, SuperPlus). Die Elektronik regelt wohl immer wieder nach. Es kommt so unweigerlich immer mal wieder zu klopfenden Zündungen, wenn man kein SuperPlus tankt. Auf Dauer macht das die eh schon (auch bei diesem Motor!) vorhandene Kolbenringproblematik nicht besser. So wie ich gelesen habe, kam es bei einigen sogar zu Kolbenkippern/-klemmern. Also Totalschaden.

 

Ich kann nur das wiedergeben, was ich dazu im Netz mal gelesen habe. (Hatte den Motor im A4 selbst, war aber nie betroffen.)

Beim Porsche hatte ich nach dem Tuning mal Probleme damit. Das ist aber ne andere Geschichte....

Grüß Euch,

also ich habe auch schon mangels Super Plus in Italien Super normal getankt und mir keinen Kopf gemacht - ein Freund von mir tankt mit seinem 55er AMG immer im Verhältnis 4:1 also 4 mal Super 95 und 1 mal Super Plus nun schon über etliche Tausende von km und er stellt nichts negatives dabei fest

Deine Antwort
Ähnliche Themen