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Super oder Super plus

BMW 5er E60

Ich würde gerne wiseen, ob es Verbrauchsunterschiede beim Tanken zwischen Super und Super plus gibt. Ich fahre seit zwei Tagen eine 523i touring.

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20 Antworten

die motoren sind lt. prospekt (zumindest die neuen) auf super plus "ausgelegt" - aber hast du in italien schon einmal super plus getankt??????

am 8. Januar 2006 um 19:34

Habe beides getestet. Der Verbrauch war absolut identisch. Bei Plus soll etwas mehr Leistung zur Verfügung stehen. Einen wirklichen Unterschied habe ich jedoch nicht bemerkt.

Folge: Ich tanke ausschließlich Super und spare die 6 Cent / Liter.

Gruß

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich kann bei beiden Autos (sind zwar E39 :523iA touring 170PS , 525iA touring 192PS) keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Sowohl bei Verbrauch als auch bei Leistung messe/fühle ich keinen Unterschied.

Fazit: Super tanken, da nach meinem Kenntnisstand von BMW explizit freigeben!

Gruß,

Frank

am 9. Januar 2006 um 5:56

Hallo,

fahre einen 525i Bj2004 (192PS).

Ich fahre täglich ca. 60 km immer die gleiche Strecke (10% Stadt, 90% Stadtautbahn 100-130 km/h).

Nach dem Kauf hatte ich zunächst immer Super getankt und bin dann auf Super+ umgestiegen. Das Ergebnis:

  • - Spürbar mehr Anzug im 6.Gang

    - Deutlich mehr Power beim ausdrehen (Zurückschalten vom 6. in den 4.)

    - Minderverbrauch lt. BC 0,4 Liter (8,8 -> 8,2)

Wenn ich im Urlaub (z.B Italien) Super tanke, weil es kein S+ gibt, meine ich immer, ich fahre einen 520er...

am 9. Januar 2006 um 9:17

Bei den jetzigen Temperaturen und bei halbwegs vernünftiger Fahrweise dürfte die höhere Klopffestigkeit von Super Plus kaum einen Vorteil bringen.

Bei einer Passfahrt oder Stadtverkehr im Hochsommer ist es sicher anders. Ob einem die 3 Euro fuffzig Ersparnis pro Tankfüllung dann so wichtig sind, muss wohl jeder selbst entscheiden...

am 9. Januar 2006 um 12:24

Hi,

ich habe am Anfang auch (empfohlenes) SUper + getankt und tanke mittlerweile auch nur noch Super, da ich halbwegs "anständig" fahre ;-) !

Ich habe bisher keinerlei Unterschied bemerkt, ausser im Geldbeutel.

Ausserdem glaube ich (wahrscheinlich aber nur Einbildung) das er mit Super etwas ruhiger läuft als mit Super+ !

am 9. Januar 2006 um 14:30

Hallo!

Tja und ich bin das andere Extrem! Fahre nur Normal-Benzin mit meinem 520, weil ich die Tank-Abzocke überhaupt nicht einsehe. Laut BMW sind die Motoren (zumindest mein 520I) auch für Normal-Benzin geeignet.

Ich spare noch mehr :-) Obwohl man den Unterschied im Vollastbereich schon merkt ob Benzin oder Super Plus drin ist. Aber mir wurscht... Habe eh keinen Rennwagen!

Grüße

mcollie

am 9. Januar 2006 um 22:09

@ mcollie

Klar: Geiz ist geil !!!! Aber das Delta von Normal zu Super beträgt mal gerade 2 Cent. Ob es das wirklich bringt ?????

Normal würde ich meinem Motor jedenfalls nicht zumuten.

Weder im Stadtbereich und unter Voll-Last schon garnicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von KlausBethmann

@ mcollie

Klar: Geiz ist geil !!!! Aber das Delta von Normal zu Super beträgt mal gerade 2 Cent. Ob es das wirklich bringt ?????

Normal würde ich meinem Motor jedenfalls nicht zumuten.

Weder im Stadtbereich und unter Voll-Last schon garnicht!!!

Also ich lese diesen Thread schon seit Beginn an, mit, und es interessiert mich sehr ob Super nicht wirklich dem Motor schadet?

Ich meine in den USA gibt es Super + nicht und trotzdem heizt man dort die Autos aber ist das nicht beeinträchtigend für die Lebensdauer des Motors?

Und Normal würde ich auch nicht tanken und schon gar nicht die Sporen geben! Oje oje..

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Also ich lese diesen Thread schon seit Beginn an, mit, und es interessiert mich sehr ob Super nicht wirklich dem Motor schadet?

Ich meine in den USA gibt es Super + nicht und trotzdem heizt man dort die Autos aber ist das nicht beeinträchtigend für die Lebensdauer des Motors?

Und Normal würde ich auch nicht tanken und schon gar nicht die Sporen geben! Oje oje..

Dank den Klopfsensoren überhaupt kein Problem, der Motor stellt sich einfach auf die Krafstoffqualität ein. Aber auf normal würde ich auch nicht zurück gehen, das wär mir dann doch zu extrem..

 

Zitat:

Original geschrieben von 5erFahrer

Wenn ich im Urlaub (z.B Italien) Super tanke, weil es kein S+ gibt, meine ich immer, ich fahre einen 520er...

Jetzt aber mal nicht übertreiben. Ja, du hast mit Super-Plus wohl ein gewisses Plus an Leistung, aber 20PS macht das sicher nicht aus.

und mit v- power wird der 520-er zum echten ferrari- killer! grins......... nix hubraum statt spoiler - lieber 100 oktan als "normales" benzin! im normalen betrieb merke ich nix - weder beim porsche noch beim jetzigen 550- er

Empfohlen sind doch 98 Oktan - und genau die tanke ich auch. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor auf diese Oktan-Zahl hin optimiert wurde und daher sinnvollerweise auch genutzt werden sollte.

Wer ganz knapp in der Kasse ist kann sicherlich "normales" Super fahren. Wem die Kosten egal sind, mag zum V-Power greifen. Ob das dem Motor langfristig vielleicht schadet (95 Oktan) oder wirklich Mehrleistung bringt (100 Oktan) ist aus meiner Sicht völlig unklar... und genau daher tanke ich den empfohlenen Stoff.

MfG, Oliver

Hallo Olli,

habe heute morgen mal beim tanken nachgesehen. gemäß tankklappe (bzw. aufkleber) ist bei meinem 55o- er auf das bleifrei normal möglich - demnach kann diese "minderoktanzahl" dem motor keinen schaden zufügen (sonst dürfte bmw diesen aufkleber nicht verwenden!).

am 12. Januar 2006 um 9:26

Hallo!

Deswegen tanke ich ja auch Normalbenzin, weil im Tankdeckel 91-98 ROZ verzeichnet ist. Und im übrigen halte ich es für ein absolutes Gerücht, daß durch so was -obwohl ja ausdrücklich gesagt wird, daß der Motor die (Minder-)Qualität verträgt- ein Motorschaden oder Lebenszeiteinbußen provoziert werden. Alle reden nur immer davon, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, halten einen für total bescheuert, aber wo sind denn die ganzen Motoschäden, die durch "Normal"-Benzin verursacht wurden?

Ich denke dies muß jeder persönlich mit sich selbst ausmachen. Empfohlen wird immer viel, wie auch die wöchentliche Wagenwäsche und im Winter das doppelte, die tägliche Kontrolle der Begrenzungsleuchten, die halbjahrliche Kontrolle der Radmuttern, das Auswechseln des Pollenfilters nach soundsoviel KM etc....

Dieses Thema der Kraftstoffqualität ist und bleibt sozusagen ein Bestseller in den verschiedenen Foren, weil es hierfür keine eindeutige oder richtige Antwort gibt. Auch wenn dieser Thread dann bald verstummt, kommt der nächste in paar Monaten wieder und wieder werden alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn mcollie schreibt: "...und ich tanke Normal-Benzin" :-)

Tschöö!

mcollie

PS: @KlausB.

Hm, ich merke das Delta von 2 Cent mehr als das Delta zwischen 91-98 ROZ...

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