Super oder Super+
Moin Leute
Also langsam spielt sich die Spritsortensituation in unserem kleinen Marburg ein.
Vorher wusste man ja nicht so richtig, wie sich alles entwickeln wird. Also es sieht jetzt so aus:
Super E5 wurde um 5 Cent erhöht (153,9), Super E10 wird zum vorherigen Preis von Super verkauft (148,9), SuperPlus kostet genauso viel wie Super E5. Eine Tanke hat das Ganze wohl falsch verstanden.
Hier wurde das Super E5 zum gleichen Preis wie vorher verkauft, das Super E10 war 5 Cent billiger.
Wie ich heute nochmals gehört habe, erhöht sich der Durchschnittsverbrauch bei Nutzung von E10 um 5%, der Langstreckenverbrauch um 3 %. Rein rechnerisch lohnt der Umstieg auf E10 also nicht, zumal kein Schwein die Langzeitschäden einschätzen kann, die bei unserem Vecci auftreten könnten.
Also ergibt sich eine neue Situation. Wenn man SuperPlus zum gleichen Preis wie Super E5 bekommt - was könnte es bringen, wenn man zukünftig SuperPlus tankt? Könnte man durch Optimierung der Zündungseinstellung oder durch Änderung der Steuergeräte-Software die höhere Energie von SuperPlus nutzen? Einerseits durch höhere Leistung, andererseits durch geringeren Verbrauch?
Viellleicht gibt es hier einige Spezialisten, die das realistisch einschätzen können. Denn dieses Thema ist noch lange nicht gegessen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Bei mir kommt kein E10 rein, egal was das normale Super kostet.
OMFG, ich dachte mindestens Du, belesen in den alt. Kraftst., hast eigene Meinung.
Wieso? Bloß weil man sich mit einem Thema auskennt, muß man ja nicht automatisch dafür sein.
(gilt auch für Atomkraft, Energiesparlampen, Elektromobilität, R-1234yf Klimaanlagen)
Ethanol-Kraftstoffe sind sicher keine generell schlechte Sache, aber nicht in Fahrzeugen die nie dafür ausgelegt wurden und schon gar nicht aus zweifelhaftem politischem Zwang.
Warum setzt man dann nicht gleich Erd-, Flüssig-, oder Biogasfahrzeuge durch?
Warum wird beim Dieselruß ein riesiges Theater gemacht, wenn moderne Benzin-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter deutlich mehr (schädliche) Partikel emittieren?
Warum bekommt eine 20 l/100 km Sprit-in-CO2-Umwandlungsmaschine (SUV) eine grüne Plakette und der 4 l/100 km Diesel-Kleinwagen muss verschrottet werden, weil es keinen RPF dafür gibt?
Wieso wird das Abgas beim TÜV gar nicht mehr gemessen, so daß ein defekter RPF gar nicht erkannt werden kann?
Hier geht es weder um die Umwelt, noch um unsere Gesundheit. Hier geht es in erster Linie um wirtschaftliche Interessen:
1) Die der Ethanol Produzenten
2) Die der Agrar-Konzerne, die riesige Monokulturen von Öl-Pflanzen betreiben
3) Die der Fahrzeughersteller, die auf Fahrzeugverkäufe verängstigter oder geschädigter Kunden hoffen
4) Die der Mineralölkonzerne, die analog zu den Energiekonzernen auch bei den regenerativen Energien kräftig mitverdienen
5) Die der restlichen Industrie, das "gute" Erdöl für was besseres aufzusparen, als für Automobilität
6) Die der Medien und Verbände, endlich wieder ein Thema zu haben, mit dem sie das Volk beschäftigen können.
Ähnliche Themen
42 Antworten
bei euch gibts noch das alte Super Benzin mit 95oktan ?
Dein Vectra hat ein Kennfeld für 98 Oktan, also Super+.
Unterschied wird kaum messbar sein, aber der Motor kann
was damit anfangen.
Auf jeden Fall ist es kein Problem Super+ zu tanken.
Alles über 98 Oktan is bums, dann dafür hat der Motor kein
Kennfeld und kann sich dementsprechend auch nicht drauf
einstellen und Gewinn daraus ziehen.
Super+ bringt dir nichts. Dein Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt, mehr nutzt der nicht.
Hintergrund: Die Flamme hat eine begrenzte Geschwindigkeit, mehr als das Druckmaximum der Verbrennung zum optimalen Zeitpunkt von etwa 15° nach OT zu haben kann der Motor nicht leisten. Diesen Zeitpunkt bestimmt der Zündzeitpunkt. Ist der ZZP also weder durch Klingeln noch durch Klopfen dynamisch beeinflusst, so hast du keine Möglichkeit was zu verbessern.
HI,
ich hab meinen X18XE damals teilweise mit 98 Oktan (nicht mit 100 !!) betankt, weil er damit ruhiger lief. Leistungsmäßig war nichts zu merken und vom Verbrauch her wars nicht erwähnenswert. Wenn also 95 Oktan genausoviel kosten wie 98 Oktan, kann man auch 98 Oktan tanken. Schadet nichts, nutzt begrenzt was und ist von den Mineralölkonzernen auch genauso gewollt, damit man das E5 mit 95 Oktan langsam still und leise vom Markt nehmen kann...
Es taugt allerdings nicht als "Tuning". Ein Auto wird damit nicht schneller
Gruß cocker
wundert mich das dieses Thema jetzt wieder aufkommt ?
Die Umstellung erfolgte bei uns schon vor mehreren Jahren
der Preis wurde dann Schritt für Schritt angeglichen
bis dann da alte Super Benzin komplett verschwunden ist
... wie ... vor mehreren Jahren...? Wo?
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
wundert mich das dieses Thema jetzt wieder aufkommt ?
Die Umstellung erfolgte bei uns schon vor mehreren Jahren
der Preis wurde dann Schritt für Schritt angeglichen
bis dann da alte Super Benzin komplett verschwunden ist
Hallo
Bist Du dir da sicher, was Du schreibst ?
Was Du meinst ist sicher das Normal Benzin mit 91 Oktan, das ist vor Jahren preislich den Super angeglichen wurden und nicht das Super den Super Plus.
Der Auto Doktor
hab ich auch gerade gemerkt^^
trotzdem verwirrend weils bei uns in süddeutschland schon seit einiger Zeit gleiche kostet
und jetzt das neue E10 is inzwischen ca. 6cent günstiger
... kam mir komisch vor. Mir wär nicht bekannt, dass es irgendwo in Deutschland seit Jahren schon E10 gibt - das wüssten wir
Normalbenzin gibts schon seit längerem nicht mehr. Vermisst auch irgendwie keiner mehr... so wirds mit dem Super E5 auch mal gehen. Dafür werden die schon sorgen.
mann, sind wir alle manipulierbar...
die größte Schweinerrei is eigentlich das jetztige E10
mit Umstellung und Angleichung meinte ich damals von Normal auf Super
genauso wirds jetzt mit der Angleichung E10 auf E5 gehen... die machen das schon. Und wir können nichts dagegen tun... das ist die Schweinerei.
Genau, das ist eine absolute Schweinerei und Verarschung der Bevölkerung.
Der Auto Doktor
in hermsdorf wo ich arbeite gibts beim globus markt immernoch normales super,momentan für 1,45€ am montag wars bei 1,42€
E10 gibts bei uns hier noch garnicht - die Preistafeln sind vorbereitet, ich rechne jeden Tag damit, aber momentan gibts nur das E5-Super - für 1,479€... ich lass mich überraschen, was sich preislich ändert, wenn das E10 da ist.
Obwohls mir ja eigentlich latte sein kann...
Gruß cocker