ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Super oder Super+

Super oder Super+

CUPRA Ateca
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 11:54

Hallo zusammen

 

Ich bin seit gestern im Besitz eines Cupra Ateca in einem Leasing für 2 Jahre. Laut Hersteller reicht Super zu tanken aus. Der Verkäufer meinte sogar E10 würde gehen.

 

Was tankt ihr? Ist es im Alltag zu merken? Wie sieht der Verbrauch der beiden jeweiligen Sorte aus. Ist der mehr Preis von + auch merkbar, außer im Portmonee ;-)

 

LG

39 Antworten

Warum schreibst du nicht das wichtigste: Welche Motorisierung? :D

Ich bin sicher, dass es bereits „unzählige“ Threads zu diesem Thema gibt… ;)

Kurz: Im Alltag wird es sehr wahrscheinlich keinen spürbaren Unterschied geben, da sind Unterschiede verursacht durch Temperatur u.ä. höher.

BTW, du meinst zudem sicher „Portemonnaie“. ;)

Zitat:

@bauks schrieb am 16. Juni 2024 um 13:55:44 Uhr:

Ich bin sicher, dass es bereits „unzählige“ Threads zu diesem Thema gibt… ;)

Kurz: Im Alltag wird es keinen spürbaren Unterschied geben, da sind Unterschiede verursacht durch Temperatur u.ä. höher.

BTW, du meinst zudem sicher „Portemonnaie“. ;)

Die gibt's zahlreich, ja.

Zumal es da keine vernünftige Diskussion zu gibt, da dies eher einer Glaubensfrage gleicht und da jeder seine eigene Phantasie zum Thema hat.

Fakt ist: Du darfst/kannst bedenkenlos E10 tanken. Passiert gar nichts.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 12:05

Sorry. Der Motor ist 2.0 mit 300PS

Wie gesagt, wenn ich super + tanken muss/sollte, dann wäre es so. Aber mich interessiert einfach nur ob man den Unterschied am Auto merkt zu Super.

Zitat:

@Icecold83 schrieb am 16. Juni 2024 um 14:05:53 Uhr:

Sorry. Der Motor ist 2.0 mit 300PS

Wie gesagt, wenn ich super + tanken muss/sollte, dann wäre es so. Aber mich interessiert einfach nur ob man den Unterschied am Auto merkt zu Super.

Es gibt Fahrer die merken es (auch im Alltagsbetrieb) bzw. glauben daran, ich persönlich halte es für Placebo. Eine nachweisliche Angabe, wieviel Leistung dadurch eingebüßt wird, gibt es nicht. Seine werkseitigen Vmax (begrenzt) erreicht er auch mit E10.

Was steht denn im Tankdeckel? ROZ 95 oder 98?

Zitat:

@bauks schrieb am 16. Juni 2024 um 14:14:26 Uhr:

 

Es gibt Fahrer die merken es (auch im Alltagsbetrieb) bzw. glauben daran, ich persönlich halte es für Placebo.

Ich denke auch, wenn man jemandem, der immer Super+ fährt, sagt man hätte sein Fahrzeug mit E10 an Stelle Super+ betankt, würde der auch glauben, er hätte Einbußen...

Das ist alles reine Kopfsache. Mag sein, dass mit E10 etwas weniger Leistung ist. Die merkt vielleicht ein Prüfstand, wir als Otto-Normal-Fahrer jedoch ganz sicher nicht.

Zumal, wie bauks bereits geschrieben hat, spielen da auch andere Faktoren rein, auf die wir keinen Einfluss haben. Als da wären Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck usw...

Ich bin das gleiche Fahrzeug 300Ps 2Jahre lang gefahren dazwischen ein paar Monate mit Super+.

Ich könnte keinerlei Unterschiede im Verbrauch oder Leistungsverlust mit Super feststellen.

Fahre auch das jetzige Fahrzeug Bmw x2M35i mit 306 Ps ausschließlich mit Super.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 12:52

Im Tankdeckel steht mindestens 95

Aber gut, machen wir da keine Wissenschaft jetzt draus.

Ich danke euch für die Antworten. Einen schönen Sonntag

Auf dem Tankdeckel steht viel bei unserem 245PS 2.0TFSI im Formentor

Auch E10, das bekommt er die 2Jahre auch.

Verbrauch aktuell nach 2600gefahrenen Kilometern gemessene 8,68l

Zitat:

@Icecold83 schrieb am 16. Juni 2024 um 14:52:15 Uhr:

Im Tankdeckel steht mindestens 95

Also "nur" Super. Dann macht es da auch überhaupt gar keinen Sinn, SuperPlus zu tanken. Außer mehr Kosten bringt es gar nichts.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:59

Der Verkäufer meinte E10 würde auch gehen. Aber ich fahre als Hauptauto einen Diesel, deswegen kenne ich mich da nicht so wirklich aus.

Es wird wohl wieder Zeit für diesen Beitrag :D

https://youtu.be/oKY3V88i3Jk?si=S3Kk5-3HrnOiUa_i

Zitat:

@CC_36 schrieb am 16. Juni 2024 um 17:43:02 Uhr:

Es wird wohl wieder Zeit für diesen Beitrag :D

https://youtu.be/oKY3V88i3Jk?si=S3Kk5-3HrnOiUa_i

Der Unterschied ist aber, das der 300/310PS-Motor ab Werk auf ROZ98 optimiert ist. So steht es ja auch im Tankdeckel. E10 ist techn. möglich, aber mit (geringer) Minderleistung. Wie hoch diese ist, hat aber noch niemand herausgefunden. ;)

Der VW-Konzern hat eigentlich kein Interesse daran, den Kunden zu teurerem Sprit zu raten. Bleibt also weiterhin die Frage, was der Kunde bei der Nutzung von ROZ98 lt. Motor-Hersteller „mehr“ bekommt im Vergleich zu ROZ95.

Ich halte den Unterschied für so marginal , dass ich weiterhin ROZ95 als E10 tanke.

Zitat:

@bauks schrieb am 16. Juni 2024 um 17:54:25 Uhr:

Zitat:

@CC_36 schrieb am 16. Juni 2024 um 17:43:02 Uhr:

 

Der Unterschied ist aber, das der 300/310PS-Motor ab Werk auf ROZ98 optimiert ist.

Das stimmt nicht, das ist der Golf 7 GTI Clubsport in dem Beitrag auch.

Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Super oder Super+