Super oder Superplus ?
Hallo Bärendompteure,
Ich war am Wochendende in Frankreich und weil Superplusbenzin so günstig war (1.27)
habe ich mal SuperPlus getankt.
Auf dem Rückweg meine ich festgestellt zu haben das der spritverbrauch gesunken ist.
Hab mit 1/2 tank 380km gefahren.
zugegeben mit nicht all zu flotter Fahrweise aber dennoch recht zügig.
Kann das Superplusbenzin solche Vorteile haben?
Schaffe sonst ca. 600 km mit 1 Tankfüllung.
Achso habe einen 2.4 Baujahr 1997 mit 165000km gelaufen.
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21 Antworten
Das kann nicht nur sein das ist sogar so! Weil Superplus ne höhere Oktanzahl hat verbraucht der gute weniger. Dementsprechend ists aber auchn paar Cent teurer als normal Super.
Der ADAC bzw Auto-Motor-Sport haben das mal ausführlich getestet.
Einfache Antwort - das Designer Zeug bringt NICHTS ausser das es die Geldbörse schneller leert
Aber wer Armani trägt, fährt auch SuperPlus so gehört sich das
Das fahre ich dir auf langstrecke auch mit normalbenzin
Ich komme mit einer Tankfüllung so um die 600-620 km nur immer zur arbeit und ein bischen in der freizeit.
Ich denke wenn man den 2,4er so bei 130km/h auf der ab mit tempomat fährt kommt man auch durchaus so um die 700-750km.
Mein bestes Ergebnis waren 765km, dann 67 Liter nachgetankt. Ich kam mir allerdings vor wie ein Opa mit Hut fast freie AB und max 140km/h gefahren war recht langweilig, Rückfahrt war besser die selbe Strecke nach 510km 65 Liter nachgetankt
Gruß
Sanfter Riese
Nabend Leute,
als ich noch meinen zwo-achter hatte, habe ich auch immer SP getankt, wie es in der Tankklappe und Bedienungsanleitung auch drin steht. Hatte seiner Zeit auch rumexperimentiert und bin definitiev zu der Erfahrung gekommen, das ich mit SP eine höhere Reichweite erzielt habe, und der Durchzug auch besser war.
Das zwischen SP und S bei einem Auto, welches vom Hersteller mit SP angegeben ist, kein Unterschied zu merken ist , halt ich auf jedenfall für Blödsinn !!
Jetzt hab ich dieses Problem nicht mehr, siehe unten, war auch ein Argument beim Kauf keinen 3.0er zu nehemn, vom jetzigen Fahrspaß mal ganz abgesehen
Zitat:
Original geschrieben von Dirksen
Nabend Leute,
Das zwischen SP und S bei einem Auto, welches vom Hersteller mit SP angegeben ist, kein Unterschied zu merken ist , halt ich auf jedenfall für Blödsinn !!
Na, es geht aber um den umgekehrten Fall
SP in einem S Auto - und das ist nachweislich Nonsens. Wer glaubt die Karre liefe dann besser kann auch Gips statt Viraga nehmen ( mit beidem bekommt man den "Guten" zum stehen )
Der Energiegehalt von S und SP ist identisch - lediglich die Klopffestigkeit ist höher. Motoren die SP brauchen haben eine höhere Verdichtung als die S Motoren und nutzen so die Energie effizienter. Dazu benötigen sie aber die höhere Oktanzahl um nicht zu klopfen/klingeln.
Unter extremen Bedingungen kann ein S Motor mit SP besser laufen wenn die Klopfregelung z.B. bei Passfahrten und hohen Temperaturen mit dem 95er Sprit schon mal Leistung wegnehmen muss. Da arbeitet der S Motor mit SP noch sauber. Aber sonst ist das nur verpulverte Kohle wie viele Test von namhaften Automobilclubs und Fachmagazinen schon gezeigt haben. Ebenso ist der 100 Oktan Designer Sprit an den Markenzapfen in N,S oder SP Motoren nur
rausgeschmissenes Geld.
schöner Beitrag und ganz meiner Meinung: Fahr "normales" Super und vom Gesparten gönnst Du ihm einen neuen Luftfilter, das ist viel effektiver !
Tach auch,
wahrscheinlich merkt man den Unterschied schon, wenn man z.B. im 3,0 mit SP fährt, aber auch nur dann, wenn man dem armen Ding ständig volle Leistung abfordert.
Ich behaupte, daß es für die normale, wöchentliche Fahrt zwischen Wohnung und Arbeit, keinen merklichen Unterschied gibt. Weder im Spritverbrauch, noch in den "Fahrleistungen", wenn ich auf der Autobahn mit 140km/h in der Kollone rolle.
Ja, ich habe den Selbstversuch schon hinter mir -> außer Spesen nix gewesen!
Wirkt sich Super bei meinem 2.8er im Kurzstreckenbetrib nachteilig aus? Im Tankdeckel steht ja beides, ich habe bisher immer Super+ getankt. Da ich vom TT1.8T 180Ps schon von Motorschäden gehört habe die wohl auf Super zurückzuführen waren
...die Motore haben alle Klopfregelung, teilweise sogar zylinderselektiv, da kannst Du sogar normal tanken und es passiert nichts außer etwas weniger leistung ....
Jetzt mal ne vielleicht dumme Frage:
Was ist den die Empfehlung für den 2,4er S oder SP?
Sollte SP empfohlen sein ist schon ein Mehrverbrauch mit S denkbar, aber in Frankreich mit Geschindiigkeitsbeschrängung sehr unwahrscheinlich.
Mein 2,7er ist für S ausgelegt und alles andere is Nonsens. Solange der Zündzeitpunkt durch den Klopfsensor nicht zurückgenommen werden muss is der Verbrauch, egal wieviel 100 Oktan der Sprit hat, immer gleich.
Gruß Köbi
@koebi
Moin, also ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass er einfach mit SP besser bzw. agiler fährt. Ist vielleicht auch ein subjektiver Faktor drin, aber die Empfehlungen für diesen Motor sind nun mal SP. Laut Hersteller und auch Tuner gibt es die Angaben von einem spürbaren Leistungsverlust und zusätzlich noch die Vorgabe, bei Super nicht über 5000U/min zu drehen.
Auf der AB habe ich jedenfalls etwas weniger Verbrauch mit SP.
Laut Handbuch und Audi ist er mit Super oder alternativ mit Normalbenzin zu fahren.
Danke für eure Beiträge
Hallo,
ein Motor der mit Super98 betrieben werden muss, läuft klar mit SP besser als mit Super95.
Bei Volllast greift da schon die Klopfregelung ein und dreht an der Leistungsschraube.
Wenn man ihn im Teillastbereich rollen lässt merkt man keinen Unterschied zwischen SP und S.
Durch die Klopfregelung ist es möglich auch minderwertige Kraftstoffe zu tanken ohne das es nennenswerte Probleme gibt.
Tanke ich in meinem Normalbenzin kann ich bei Vollast 30-40 PS abschreiben, so deutlich ist der Unterschied auf der AB bemerkbar. Ein Leistungszuwachs im umgekehrten Fall, S98 statt S95 ist weder spürbar noch macht es sich im Verbrauch bemerkbar.
Nochmal, Super98 in einem Super95 Motor macht sich nur unter extremen Bedingungen positiv bemerkbar, da alle Motoren ( egal ob S oder SP ) bei Passfahrten,großen Höhen oder Wohnwagenbetrieb zum Klopfen neigen. Davon bekommt man als Fahrer normal nichts mit da die Klopfregelung sehr früh die Zündung zurücknimmt und damit Leistung reduziert. Hier profitiert
der Motor klar von der höheren Klopffestigkeit.
Auf bestimmten Strecken stelle ich auch bei der Hin- und Rückfahrt Verbrauchsunterscheide fest.
Wer von DE nach NL an die Küste fährt kann das bestätigen. Da es aus NRW kaum Höhenunterschiede gibt fällt das schon mal als Verbrauchsfaktor weg. Bei den Rückfahrten hat man aber oft permanenten Rückenwind, was dann gut einen 1/2 Liter auf 100 ausmacht.
Es sind in der Regel äußere Faktoren die Verbrauchsunterschiede erzeugen - Benzin mit höherer Klopffestigkeit als erforderlich, macht sich erst unter extremsten Bedingungen motorschonend bemerkbar.