ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. SUPER PLUS anstatt SUPER ?

SUPER PLUS anstatt SUPER ?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:13

Hallo,

für meinen Audi ( A4,1.8T B.j '96) ist zum Tanken Super ROZ 95 vorgeschrieben.

kann es schaden wenn man stattdessen Super Plus oder V power tankt ?hab gemerkt dass der wagen dann merklich mehr leistung hat.Sollte man dann am Motor etwas umstellen, wegen der anderen Klopffestigkeit ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

nein kannst du bedenkenlos tanken. Belastet höchstens deinen Geldbeutel.

Allerdings bin ich der Meinung deine merkliche Mehrleistung ist reine Einbildung:D Der Energiegehalt von Super Plus und auch der überteuerten Premium Plörre ist exakt identisch wie bei Super oder sogar Normalbenzin.

Der Einzige Unterschied ist die Octanzahl,also die Klopffestigkeit. Benzin mit 98 Octan kann man höher verdichten als Benzin mit 95 Octan. Bei Motoren die dafür ausgelegt sind kann man allein dadurch eine etwas höhere Leistung erziehlen. Motoren die dafür net ausgelegt sind bringt das absolut nix.

Es sei denn du hast ein Chiptuning,durch die höhere Luftmenge steigt ja auch der Druck im Zylinder,da kann Super Plus nötig werden.

Ist dein Motor Serie ist Super Plus unnötige Geldverschwendung.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 19:03

danke für die antwort Tobias.

ich glaube aber nicht dass die einbildung ist.der motor ist nicht getunt,soweit ich weiß.

der unterschied ist aber schon bemerkbar,zumindest im stadt verkehr,wenn ich dritten, vierten oder fünften gang fahre,beim wenig gas, dann ziehts viel besser und stottert nicht.wahrscheinlich ist es auch vom motor zum motor unterschiedlich.was ich noch bemerkt hab ist, dass der verbrauch auch sinkt (hoffe ist wieder keine einbildung).hab noch einige berichte im internet gelesen, viele bestätigen den trend, die anderen sind anderer meinung.was noch interessant ist, viele berichten darüber, dass die kraftstoffqualität an verschiedenen tankstellen sehr unterschiedlich sein kann,was ich auch anfange zu glaube.

Hi,

im Prinzip müßtest du mal dine Freundin tanken lassen und dann fahren ohne zu wissen das sie getankt hat. Wahrscheinlich würdest du dann net merken was drin ist;)

Aber wenn du das Gefühl hast es bringt was und es dir das Wert ist tank es ruhig. Eine technische fundierte Begründung dafür gibt es aber net.

Gruß Tobias

P.S. in den Tankanweisungen für die Fuhrparkfahrzeuge eines großen deutschen Herstellers steht ausdrücklich drin das kein Super Plus zu tanken ist da es aus technischer und wirtschaftlicher Hinsicht keinen Sinn macht

am 4. Februar 2010 um 22:15

Ich hab mal einen Test gelesen, bei dem sie einen S6 4.2liter genommen haben, welcher für 98er, also Super Plus ausgelegt ist. Zuerst haben sie die Leistung mit 95er (also Super) gemessen, dann mit 98er. Der Leistungszuwachs was so minimal, dass es nicht wirklich messbar war (also noch in den Messtoleranz bzw. Abweichungen die es immer gibt). Dazwischen wurde natürlich das ganze System inkl. Tank usw. gereinigt. Von da her, ein deutlicher Leistungszuwachs wird eher weniger möglich sein, vielleicht ganz minimal.

 

Ich habe das auch selbst mal bei meinem alten Auto (Audi A8 4.2 quattro) ausprobiert und der war auch für 98er ausgelegt. Ich konnte dort auch nicht wirklich einen Leistungszuwachs spüren (egal ob 95er, 98er oder 100er, also V-Power/Ultimate). Das einzige, was ich feststellen konnte, war ein leicht tieferer Benzinverbrauch mit 98er im Vergleich zum 95er (ca. 0.5 Liter bei einem Durschnitt von ca. 13.5 Liter auf 100 km). Das ganze ist aber auch nicht wirklich ein Beweis, denn je nach Fahrstil, Temperatur und Verkehr kann das schon die Abweichung selbst sein.

Daher würde ich auch eher sagen, dass das Ganze subjektiv ist. Ich will dich aber nicht davon abhalten. Wenn es für dich so ist und du das weiterhin tanken willst, halte ich dich nicht davon ab ;)

Hi,

bei Fahrzeugen die für 98 ausgelegt sind würde ich net unbedingt 95 tanken. Wie schon gesagt vor allem bei Saugmotoren ist das mechanisch bedingt (verdichtung) was die brauchen. Wenn man einen Motor der für 98 Octan ausgelegt ist nun mit 95 betankt kann es im Extremfall zum Klopfen (unkontrollierte Verbrennung) kommen. Bei modernen Motoren merkt das die Klopfregelung und verhindert das soweit möglich durch ein verstellen der Zündung. Das kostet dann wirklich ein paar PS und Sprit.

Allerdings ist der Sprit der in Deutschland verkauft wird meistens besser als die Mindestnorm die drauf steht. das 95 Octan Super hat sehr oft 97 oder sogar 98 Octan damit haben die Motoren dann natürlich kein Problem.

Gruß Tobias

am 5. Februar 2010 um 6:58

Na gut, mehr oder weniger alle Audi-Fahrzeuge, die mit 98er umgehen können, können auch mit 95er umgehen.

Hab bei meinem die Klopfregelung im Auge behalten (mit VagCom) und da war noch kein weit und breit kein Problem mit 95er zu sehen. Wie du schon sagst, ist der Sprit in DE, AT, CH so gut, dass er die normen mehr als genug erfüllt. Und bei 300 PS liegt die Minderleistung immernoch in der Messtoleranz (wie ja beim S6 getesten wurde) von da her also kein Problem.

Ein Kolleg von mir fährt in seinem A8 nur 95er und der zieht genau gleich durch und hatte bis jetzt (mehr als 50'000 km) noch keine Probleme. Meiner Meinung nach also Bedenkenlos.

Man könnte natürlich die Verdichtung an den verfügbaren Sprit anpassen, die 100er Kraftstoffe sollen wohl bis 12:1 gehen ^^

Hi,

könnte man. In Japan gibt es schon seit vielen Jahren 100 Octan Sprit und dort gibt es durchaus motoren die das auch ausnutzen.

VW hat damals bei den ersten FSI Motoren auch die Verdichtung erhöht da die FSI Motoren damals eh Super Plus tanken mußten weil das zu dem Zeitpunkt der einzige Schwefelfreie Sprit in Deutschland war.

Die meisten Kunden akzeptieren es aber net wenn sie ständig das teure Super Plus tanken müssen,vor allem da es an vielen Tankstellen ja nur noch die überteuerte und nutzlose Premium Plörre gibt.

Einen Motor nachträglich auf Super Plus abzustimmen geht bei einem Sauger nur über eine Verdichtungserhöhung,also Kopf demontieren und planen oder höhere Kolben einbauen. macht also net wirklich Sinn.

bei Chipgetunten Turbo´s steigt der der ladedruck an,da kann es auch Sinnvoll sein Super Plus zu tanken.

Gruß Tobias

am 5. Februar 2010 um 10:32

gibt es eigentlich unterschiede bei der sprit quali zwischen zb aral, esso, total, shell....?

Sollte im nicht wahrnembaren/messbaren Rahmen sein, jeder macht meines Wissen nach zwar eigene Additive rein, aber generell ist das vernachlässigbar. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Wie das jetz bei den sogenannten "Billig-Anbietern" ist, keene Ahnung, sollte aber eig. auch nicht dramatisch sein. In meiner Zeit als Aushilfe kamen zwar ein paar Kunden die meinten, das se bei der unserere billig konkurenz getankt hätten u da mehr Sprit verbraucht haben, nen schlechteren Motorlauf hätten od sowas, aber in wiefern das nun wirklich am Sprit liegt, kann man wohl kaum sagen. Einer meinte gar mal das er wegen dem "billig" Sprit nen Motorschaden hatte, ist sowas überhaupt möglich? Denk scho, aber dann müssten ja eig. deutlich mehr Leute solche probleme gehabt haben als einer.

Nu ja ich denk da spielt auch viel der Kopf eine endscheidende Rolle.

Mfg Dead

btw ich Tank eig immer Super, ab u zu bekommt er auch mal Super+, z.B. wenn es auf de Bahn geht u ich mal schell fahren will. Bis jetz noch nie Probs mit dem motor gehabt.

Ob es bei der Quali nen Unterschied gibt weiß ich nicht, aber man hört ja oft das wäre eh alles das selbe, das stimmt so erstmal nicht. Fast jede Tankestellenkette gehört zu einem anderen Ölkonzern mit eigenen Raffinerien etc, es ist also nicht so dass man bei der Star-Tankstelle Aralsprit ohne blaue Farbe bekommt sondern dort tatsächlich ein eigener polnischer Ölkonzern hintersteckt. Mit der Qualität muss das nichts zutun haben, aber ganz so einfach wie es sich viele gerne einreden ist es dann auch wieder nicht.

Ich suche meine Tankstelle übrigens danach aus wo ich am wenigsten Sprit hin verfahre, also die auf meinem Weg liegt. Sollten es mehrere sein geh ich dann aber doch lieber zu Aral als zu ner freien oder billig-Kette. Vielleicht bringt es nur mir psychologisch was aber das ist ja immerhin schon mal mehr als nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

 

Fast jede Tankestellenkette gehört zu einem anderen Ölkonzern mit eigenen Raffinerien etc, es ist also nicht so dass man bei der Star-Tankstelle Aralsprit ohne blaue Farbe bekommt sondern dort tatsächlich ein eigener polnischer Ölkonzern hintersteckt.

Hi,

da aber nicht jeder Konzern überall Raffinerien hat werden alle Tankstellen einer Region von einer Raffinerie bedient. Es würde für keinen Sinn machen den Sprit über hunderte von KM zu transportieren wenn direkt nebenan eine Raffinerie steht,auch wenn die der Konkurenz gehört. Der Sprit wird daher bei der nächst gelegenen Raffinerie gekauft egal wem die gehört. Der produzierte Sprit ist eh immer gleich,bei der Abfüllung werden dann noch die markentypischen Aditive dazugemischt und fertig.

gruß Tobias

Das ist natürlich ein Argument, vermutlich wird das nicht überall so sein dass es nur exakt eine Raffinerie in der Nähe gibt und ob da wirklich jeder an jeden verkauft weiß man auch nicht, aber irgendwie würde es auch erklären warum die so viel Wert auf ihre angebliche natürlich nicht vorhandenen Preisabsprachen legen ^^

Und ganz unwichtig sind die Additive am Ende ja auch nicht.

am 5. Februar 2010 um 12:51

was genau sind denn solche additive?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. SUPER PLUS anstatt SUPER ?