- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Super Plus anstatt Super tanken - gut oder nicht gut ??
Super Plus anstatt Super tanken - gut oder nicht gut ??
Hi.
Mein 3er brauch eigentlich nur Super zum tanken! Ich tanke aber trotzdem immer Super Plus. Weil ich denke, dass es für den Motor schonender ist. Stimmt das nun wirklich? Oder ist es vielleicht gar nicht so gut jedes mal Super Plus zu tanken??
Beste Antwort im Thema
So Jungs, hier mal ein Betrag von "Sterndocktor" als Zitat aus einem anderen Thread, der Text ist zwar sehr lang aber auch sehr informativ....!
Wenn einer die richtige Antwort darauf hat, dann er....!
Zitat:
Es gibt in dem Sinn überhaupt kein Kennfeld, welches für eine bestimmte Spritsorte gedacht ist. Sondern gibt es EIN Kennfeld, mit dem der Motor optimal läuft. Und wenn es dabei zu einer klopfenden Verbrennung kommt, dann registriert das der o die Klopfsensor (en) - welche sozusagen nichts anderes als ein "Ohr" am Block oder Kopf sind.
Bei den ganz neuen, wo man das in die Zündkerzen integriert hat, ist das auch nicht anders, nur dass das hier halt per Ionenstrom-Messung gemacht wird (BMW hat das bisher nur beim neuen M5).
Und solange es eben zu KEINER klopfenden Verbrennung kommt, läuft der Motor IMMER mit dem opimalen Kennfeld - welche ROZ der Sprit hat ist dem Motor dabei völlig egal und weiß der auch nicht.
Kommt es aber zu einer klopfenden Verbrennung, dann stellt der Klopfsensor das fest und teilt das sozusagen dem Steuergerät mit, welches daraufhin den Zündzeitpunkt etwas in Richtung "später" verstellt. Und ob das nun deshalb ist, weil der Sprit eine niedrige Klopffestigkeit hat, oder weil es draußen sehr heiß ist und auch der Motor sehr heiß ist, ist dem Steuergerät ebenfalls egal.
Normalerweise verbrennt der Sprit ausgehend von der Zündkerze in einer Flammfront, welche durch den Brennraum verläuft (mit ca. 150km/h). Gezündet wird je nach Drehzahl und Last immer so, dass der max. Verbrennungsdruck (welcher ja nicht linear sondern in einer Kurve verläuft) bei der idealen KW-Stellung anliegt (= ca. 8 Grad nach OT). Und dieser optimale Zeitpunkt ist für jede Drehzahl-/Last-Situation eben im Zündkennfeld hinterlegt.
Bei einer sog. "klopfenden" oder "klingelnden" Verbrennung passiert dagegen folgendes:
Nachdem die Kerze den Sprit entzündet hat, kommt es zu einem Temperatur und Druckanstieg im Brennraum (das ist immer so). Nur reicht der hier dann aus, damit sich an anderen Stellen (i. d. R. in den Ecken) der Sprit auch noch von selbst entzündet - WÄHREND die Verbrennung im Gange ist. Dabei kommt es dann zu mehreren (min. zwei) GEGENLÄUFIGEN Flammfronten, welche irgendwo aufeinander treffen.
Dadurch verläuft die gesammte Verbrennung SCHNELLER. Und eben deshalb fällt auch der Max.-Verbrennungsdruck einmal HÖHER aus und liegt auch noch FRÜHER (zu früh) an. Bei einer starken und länger anhaltenden, klopfenden Verbrennung würden vor allem die Kolben, aber auch der gesamte Motor, sowohl mechanisch wie auch thermisch überbeansprucht (blitzblank saubere Brennräume und/oder An- u. Abschmelzungen sowie Kolbenbrüche sind immer ein sicheres Anzeichen für eine starke klopfende Verbrennung).
Und damit das eben nicht der Fall ist, haben die neueren Motoren alle Klopfsensoren. Die empfohlene Spritsorte ist immer die, mit der es auch bei gleichzeitig hoher Außentemp. und hoher Motorbelastung zu KEINER klopfenden Verbrennung kommen kann. Einigen Motoren reicht dafür die Klopffestigkeit von Normal, die meisten brauchen Super und einige wenige SuperPlus. Welche das beim jeweiligen Motor ist, wird vom Fahrzeughersteller in aufwenigen Versuchen ermittelt und kann man in der Betriebsanleitung und ggf. zusätzl. in der Tankklappe nachlesen.
Und welche Auswirkung hat es jetzt, wenn ich einen Sprit mit noch höherer Klopffestigkeit tanke als der Motor benötigt? = Die Tankrechnung fällt noch etwas höher aus!
Nur DANN und nur DESHALB und nur SOLANGE das Steuergerät den Zündzeitpunkt auf etwas später verstellen muß (weil der Motor sonst "klopft"), arbeitet der nicht mehr ganz so effizient, und hat dadurch nicht mehr die volle Leistung - was der Fahrer durch entsprechend mehr "Gas" ausgleicht und deshalb zu einem (geringen) Mehrverbrauch führt!
Tipp: Im Winter und bei ruhiger Fahrweise kann man ruhig eine Stufe niedriger gehen. Also statt SuperPlus nur Super oder statt Super nur Normal tanken. Bei Motoren OHNE Klopfregelung sollte man aber sicherheitshalber immer bei der empf. Sorte bleiben.
Und das, dass das Steuergerät gleich 1.500 km oder noch länger brauchen würde, um wieder den optimalen Zündzeitpunkt zu nehmen (wenn es den verstellt hatte), ist völliger Quatsch. Das macht das bei JEDER Zündung. Und bei Motoren mit zylinderselektiver Regelung auch noch für jeden Zylinder individuell. Heißt: Kommt es hier nur bei einem Zylinder zu einer klopfenden Verbrennung, wird auch nur bei dem der Zündzeitpunkt etwas in Richtung später verstellt - die anderen laufen mit dem optimalen weiter.
Und sobald der Sensor in diesem Zylinder keine klopfende Verbrennung mehr feststellt, wird auch bei dem wieder optimal gezündet. Und das wird so schnell korrigiert, dass sich das bei jeder Zündung abwechseln kann.
Wenn jetzt der Motor auch mit Normal nicht klopft, was sollte es dann bewirken, wenn der Sprit lediglich eine noch höhere Klopffestigkeit hat - eine höhere als dieser Motor benötigt? Richtig! NICHTS! Darauf ob der Motor immer richtig läuft, haben viele Dinge einen Einfluss. Beim Sprit hängt das vor allem von der Dichte, dem Dampfdruck, dem Siedeverlauf, der Flüchtigkeit, ect. ab. Das sind alles qualtitative Dinge, welche mit der Klopffestigkeit absolut NICHTS zu tun haben.
Auch der Energiegehalt des Sprits hat NICHTS mit der Klopffestigkeit zu tun. Sondern hängt der von der konkreten Zusammensetzung ab. Hatte auch schon Proben von einer Tanke, wo das Normal-Benzin den höchsten Energiegehalt von allen dreien hatte. Und wenn ein Motor mit diesem nicht klopft, dann würde er mit diesem am besten gehen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo,
Ich müsste auch Super tanke und das mach ich auch habe bis jetzt nur 1 mal super plus getankt und ich finde es reicht auch völlig das normale Super aus .
Mir is das zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Tom 456
Hallo,
Ich müsste auch Super tanke und das mach ich auch habe bis jetzt nur 1 mal super plus getankt und ich finde es reicht auch völlig das normale Super aus .
Mir is das zu teuer.
aber ist es nun besser oder doch nich so gut es jedes mal zu machen??
zu teuer is es mir nich. darauf kommt es mir dann auch nich an. hauptsache meim Golf tut es gut... Geld spielt keine Rolle
wenn Geld bei dir keine Rolle spielt kannste ja gleich V Power etc. tanken hast dann sogar 1-4 ps mehr
ALso mal ernst sicher is Plus oder V power besser fürn Auto weil die oktan zahl höher ist aber ob das dein Motor unbedingt braucht...
Habe mal gehört das man bei V Power oder Plus weniger sprit benötigt- stimmt das ?
ich hab mal gehört das es "eigentlich" wurscht is aber selbst würd ichs auf dauer net machen (da gehts aber nicht ums geld)
Servus, lass das lieber sein mit dem Super Plus, kostet dich nur unnötig viel Geld und schonender für deinen Motor ist es auch nicht. Gefährlicher wird es erst, wenn duch qualitativ schlechteres bzw. Benzin mit geringerer Oktanzahl tankst, ausgenommen du hast Klopfsensoren. So weit ich weiß haben die GTI´s und der VR6 Klopfsensoren, wie es bei den anderne Modellen aussieht weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tom 456
wenn Geld bei dir keine Rolle spielt kannste ja gleich V Power etc. tanken hast dann sogar 1-4 ps mehr
So lustig finde ich das gar nicht!
Aus Spaß an der Freude habe ich das letze mal 20 L Aral Ultimate 100 getankt, und bin sehr überrascht gewesen.
Zuerst möchte ich mal sagen das ich der letzte bin der irgendwelchen Humbuk von wegen "Mehrleistung" oder sonstwas glaubt oder darauf eingeht, ich habe so Leute eher belächelt..........
Zum Ergebniss sag ich lieber nichts, ihr würdet lachend vom Stuhl fallen, ich füge nur hinzu das der Motor wesentlich besser am Gas hängt, und um einiges weniger verbraucht!
Ich kann mir das alles zwar nicht erklären da der ADZ nichtmal einen Klopfsensor hat, aber esist Fakt
Wer's nicht glaubt der probiert aus
was ist denn ein klopfsensor ???
hm mag sein das du 1-4 ps mehr hast(oder sogar etwas mehr) aber --->spürbare Mehrleistung glaube ich weniger...das kann leicht einbildung sein, weil man jetzt meint er könnte ja jetzt viel besser fahren...aber ich will mich net darum streiten mag ja sein....
Alles Kokolores und pure Geldentwertung, das haben unzählige prof. Tests ergeben. Angefangen von Autobild, ADAC, ams, usw....
Macht lieber etwas früher nen Ölwechsel und investiert das Geld so ins Auto, das bringt was...
Ein bißchen mehr Leistung kann schon sein die steuerung verstellt dann die zuendung auf früh, wenn sie merkt dass das benzin mehr oktan hat. aber bei fahrzeugen ohne klopfsensor bringts praktisch garnix.
Is klar, hab auch so gedacht, is ja auch logisch, von mehrleistung habe ich nichts geschrieben, will mich für sowas aber auch nicht rechtfertigen
Ich mach es und bin so begeistert das ich es auch weitertanken werde, das wars. MfG
Tanke seit etwas mehr als einem Jahr auch nur Super.
Bin damit sehr zufrieden, gerade jetzt in der kalten jahrezeit. Der Wagen läuft wesentlich ruhiger und leiser.
Aber mehrleistung is da nicht drinn.
Nur eben das er ruhiger läuft.
Gruß
Ich tanke nur Normalbenzin und er läuft auch, was bringt es, wenn ich mehr ausgeben wenn der Motor eigentlich zu "dumm" ist und es gar nicht merkt?
Mein AEE ist eigentlich für Normal zugelassen. Habe auch ne Weile nur Normal getankt. Bringt das schon was bzgl. Verschleißminderung und Verbrauch wenn man auf Super umsteigt bei diesem Motor? Hab auch mal Ultimate100 getankt. Dass der Wagen ruhiger läuft und besser Gas annimmt, hab ich schon gemerkt, aber an Leistung nicht merklich viel...