ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. super plus für nen kadett 1,6i???

super plus für nen kadett 1,6i???

Themenstarteram 7. April 2004 um 8:05

hallo !

hab mal ne frage und zwar fährt nen kollege von mir wie ich nen kadett 1,6I. neulich waren wir zusammen tanken da hat er super plus getankt und meint er hat dadurch mehr leistung! stimmt das? bekommt man nur durch super plus tanken echt mehr laisdtung aus nem sereinmotor?

denk mal beim kadett bringt das nicht viel oder??? is doch eigentlich nur fürs freifahren auf der autobahn mal ganz gut odeR?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo kadett1983...

Also ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich dadurch etwas an der Leistung ändert... jedenfalls nicht so, das man etwas merken würde.

Ich selber tanke bei meinem 1,6i Normal Benzin ... man kann ja unter der Motorhaube einen kleinen Stecker umgedreht aufstecken, sodas er von Super auf Normal und anders herum umgestellt werden kann.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist das evtl. der Motor ein wenig ruhiger läuft.

Aber ich muß ganz ehrlich sagen... ich hab nen 90'er Kadett ... mit lächerlichen 75 PS ... was soll ich in so ne lahme Kiste so teures Super Benzin rein kippen ?

Da ich den 1,6'er eh nicht ewig fahren will und darauf hoffe bald mal wieder genug Geld für einen gescheiten GSi 2,0 130PS oder 16V 150PS zu bekommen, bekommt der 1,6'er nur das, was er dringend braucht zum leben... Normal Benzin, Frostschutz, Öl 15w40 (oder so), Kühlwasser....

Gruß Music.

am 7. April 2004 um 9:10

Hi,

ab und zu braucht auch ein Kadett sein Super Plus, aber nur einmal und dann sollte man ihn schon bis fast ans limit fahren, dient zur reinigung aber sonst ist es schwachsinn. Wie mein vormann schon sagte wozu??? hallo das ist kein nobel wägelchen, es ist nur ein kaddy. also, reicht wenn man minimal fährt. ich fahre das super, normal hat bei mir nur probs gemacht, obwohl ich den stecker umgesteckt habe fingen nach einer zeit die ventile an zu klappern. also lass ich lieber super, damit ich ihn nicht mutwillig kaputt fahre. bin leider noch auf diesen rosthaufen angewiesen. :-(

achso, mein öl ist zudem 10w40, muss sein ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Matthez

.....

achso, mein öl ist zudem 10w40, muss sein ;-)

Gruß

Hi Matthez...

Also wenn ich in meinen 1,6'er 10w40 Öl rein kippe, will ich nicht wissen, wie viel Öl noch am Motor runter läuft... daher bleib ich erstmal bei 15w40 (das tut's auch) und wenn ich mal genug Geld für Dichtungen usw. habe, kann ich auch wieder anderes rein kippen... aber ich denke 15w40 reicht bei kleinen Kadetten total aus.

Bei 'nem GSi würde ich ganz anders denken als bei nem pOPELigen 1,6'er oder kleinere..

Gruß Music.

PS: ...aber eigentlich war das Öl ja hier nicht das Thema *grins* ...also sag ich nu nix mehr :D

am 7. April 2004 um 10:49

LOL, jetzt wo du es sagst. mein motor fängt echt an zu ölen. ROFL, oder besser gesagt HEUL. ich habe aber in dem SO WIRDS GEMACHT gelesen das der kaddy 10w40 will. habe auch nen 1,6.

shit ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Matthez

LOL, jetzt wo du es sagst. mein motor fängt echt an zu ölen. ROFL, oder besser gesagt HEUL. ich habe aber in dem SO WIRDS GEMACHT gelesen das der kaddy 10w40 will. habe auch nen 1,6.

shit ;-)

Gruß

15w40 ... meiner läuft ... NOCH *ggg*

und zum Bild : *LÖL* ...Yo, der passt... den Schriftzug muß ich auch haben :D

am 7. April 2004 um 11:09

lol, ja der schriftzug rult. aber echt kagge, ich brauche jetzt neue dichtungen, brauch nen ölwechsel und ach, kost alles geld. dann steht bei mir im nächsten monat noch der tüv an der pforte da muss ich noch neue bremsen kaufen und neue stossdämpfer. die sind so durch. shit echt ma. :-(

 

Ich hab noch so ein bild, rult auch :-D

Zitat:

Original geschrieben von Matthez

lol, ja der schriftzug rult. aber echt kagge, ich brauche jetzt neue dichtungen, brauch nen ölwechsel und ach, kost alles geld. dann steht bei mir im nächsten monat noch der tüv an der pforte da muss ich noch neue bremsen kaufen und neue stossdämpfer. die sind so durch. shit echt ma. :-(

 

Ich hab noch so ein bild, rult auch :-D

So, ich hab jetzt erstmal meine Signatur etwas geändert, damit die nicht so viel Zeilen schluckt.

Matthez, ich glaube wir sollten ein neues Thema eröffnen mit Betreff "Alles über Kadett Chat" oder so... denn unsere Texte haben nu wirklich nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, und ich will ja nicht gleich an meinen ersten Tagen hier im Board wieder fliegen... weiss ja nicht, wie streng die das hier so nehmen. Oder wir texten weiter per PN, das geht glaube ich auch irgentwie hier im Board !?

Aber der Spruch auf dem zweiten Bild ist auch nicht übel :)

Aber lass uns wie gesagt nu lieber hier ein Ende setzen, es sei denn, wir haben noch was zum eigentlichen Thema zu sagen... ich glaub das Thema war "Normal oder Super" :D

Und lass uns dann wo anders weiter quatschen... kannst mir wie gesagt gern eine PN schicken, dann lerne ich das System hier wenigstens besser kennen ;)

Gruß Music.

am 7. April 2004 um 15:54

Normalbenzin verursacht höheren Verbrauch und kostet daher mehr als der Betrieb mit Super.

Der C16NZ hier bei uns wird wie der E12GV mit 5W40 betrieben. Undichtigkeitentreten nicht auf. Nur bei defekten Dichtungen die sich mit Ölschlamm zugesetzt haben führt die reinigung mit guten Ölen zum Ölverlust.

Betrieb mit SuperPlus führt ebenfalls zu geringem Mehrverbrauch.

Ein kleiner Auszug aus dem Buch "Opel Kadett E - So wird's gemacht" :

Motordaten-Tabelle:

Motorbezeichnung: C14NZ , C16NZ , E16NZ , E18NV , C18NZ , C20NE

ROZ mindestens : Super bleifrei 95 Oktan (²)

(²) => Nach Umstecken des Kodiersteckers darf auch Normal bleifrei 91 Oktan getankt werden.

Bei folgenden Motoren kann durch Änderung der Zündkodierung eine Anpassung an unterschiedliche Kraftstoffqualitäten vorgenommen werden:

C14NZ , 16SV , C16LZ , C16NZ , E16NZ , 18SE , E18NV , C18NZ , 20NE , C20NE , 20SER , 20SEH.

Der 150PS-Motor C20XE ist mit einer Klopfregelung ausgestattet und paßt sich daher automatisch an die jeweilige Krafststoffqualität an.

 

Zum Thema "Öl" steht in diesem Buch zwar auch einiges drin, aber nix auf einzelne Motor-Typen bezogen.

es heisst z.B.:

Das Motoröl sollte die Mindestnormen API-SF , CCMC-G4 . ACEA-A2-96 für Mehrbereichsöle und API-SF , SSMS-G5 , ACEA-A3-96 für Leichtlauföle erfüllen.

Aus einer kleinen Tabelle geht folgendes hervor :

1.) SAE 5W-30 , 5W-40 (Leichtlauföle) geeignet für Temeraturen von weniger als -30°C bis mehr als +40°C

2.) SAE 10W-30 , 10W-40 (Leichtlauföle) geeignet für Temeraturen von -20°C bis mehr als +40°C

3.) SAE 5W-30 (Mehrbereichsöle) geeignet für Temeraturen von weniger als -30°C bis +10°C

4.) SAE 5W-50 (Mehrbereichsöle) geeignet für Temeraturen von weniger als -30°C bis mehr als +40°C

5.) SAE 10W-40 , 10W-50 (Mehrbereichsöle) geeignet für Temeraturen von -20°C bis mehr als +40°C

6.) SAE 15W-40 , 15W-50 (Mehrbereichsöle) geeignet für Temeraturen von -15°C bis mehr als +40°C

7.) SAE 20W-40 , 20W-50 (Mehrbereichsöle) geeignet für Temeraturen von -10°C bis mehr als +40°C

8.) SAE 20W-20 (Einbereichsöle) geeignet für Temeraturen von -10°C bis +15°C

9.) SAE 30 (Einbereichsöle) geeignet für Temeraturen von 0°C bis mehr als +40°C

Das einfach nur mal so zur allgemeinen Info aus dem Buch.

Und auch nach diesen Listen bleibe ich erstmal weiter bei meinem 15W-40 Öl und beim Normal Benzin ;) ....jedenfalls so lange bis die Dichtung neu gemacht ist.

Gruß Music.

am 8. April 2004 um 19:02

Die Liste sagt nichts über die Qualität der Öle aus. Hoffentlich vereeckt der Motor...

Kann ruhig verrecken... hab schliesslich für die Schüssel nix zahlen müssen... und nen GSi ist mir allemal lieber also so ne Knutschkiste. :D

...aber so schnell macht ein Kadett nicht schlapp..

am 9. April 2004 um 11:34

meine schwester kam damals mit ihrem kadett bei mir an, ich dachte: kennst ja deine schwester! und schaust mal nach dem öl.

ich wollt nach schauen, ähm, ja, wo ist das öl?! kein öl am stab, lol da hat die den karren ohne öl gefahren. wie das geht check ich bis heute nicht. es war so wenig drin, unglaublich. genauso war es bei ihrem zahnriemen riss. einfach ein neuen rein und der wagen lief wieder, es ist nichts passiert. ich glaube ein ventil musste ausgetauscht werden dass war alles. wahnsinn echt.

gruß

am 9. April 2004 um 12:20

Da würde ich einen Ölstandsensor einbauen der dann mitten auf der Fahrt den Motor abstellt. Soll sie die Abschleppkosten 10x zahlen! Irgendwann wird sie es kapieren.

am 9. April 2004 um 14:15

lach, ach selbst dann würd sie es nicht kapieren.

jetzt hat sie nen vectra b, lach. mal schauen jetzt sollte der nächste zahnriemenwechsel anstehen. bin ich ja mal gespannt wie lang sie den schludert.

um die flüssigkeiten kümmer ich mich jetzt, immer wenn sie da ist schau ich mal nach.

ach ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen