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Super Plus im 2.4er ok?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:10

Kann ich, motortechnisch, problemlos 98 Octan in meinen Dicken pumpen?

MfG.

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2011 um 15:38

Sag mal, sind deine Fragen wirklich ernstgemeint?

Du machst dir Gedanken über den niedrigsten Ethanolanteil, zeigst aber gleichzeitig, dass du dich anscheinend wirklich null mit der Materie befasst hast.

Tank einfach 95 Octan, wenn du nicht die volle Leistung abrufst. (wäre für mich mit einem 2.4er schwierig)

Ansonsten 98 Octan, da der Motor dann ein wenig mehr Leistung hat und im Gegenzug vom teureren Sprit auch weniger trinkt.

Womit man insgesamt günstiger (fürs Portmonai) fährt - da bin ich mir nicht 100% sicher.

Ich tanke immer 98er ...

Über den Rest mach dir keinen Kopf - ist eh nicht relevant.

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am 25. Mai 2011 um 15:15

Natürlich. Du kannst immer klopffesteren Kraftstoff tanken - was soll da auch passieren?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:22

Meine Frage daher, weil die Angabe bei 95 Octan steht.

Hätte man da nicht schreiben können...95 oder höher?

Was das Verbrennungsverhalten angeht, hab ich nicht viel Ahnung...

Was ginge denn max.?

am 25. Mai 2011 um 15:24

Die zentrale Frage ist: Was möchtest du denn erreichen?

Wie schon geschrieben. Höhere Octan (= klopffester) kannst du immer tanken.

Beschriftet ist es so, damit niemand auf die Idee kommt niedrigere Octan-Werte zu tanken.

Das ist dann nicht mehr so schön für den Motor ...

du kannst ja auch den teuersten, glaube 99 oder 100 octan von shell tanken, kein problem.

die angaben von hersteller sind von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich, z.b. beim bmw stehen 3 unterschiedliche angaben, bei meinem 2,0 tfsi steht 95 und 98.

im prinzip kannst ja jede sorte tanken, nur ist es besser für den motor wenn du höhere octan tankst, hast dann ja auch etwas mehr leistung und weniger verbrauch, allerdings rechnet sich der teuerste von shell nicht, da er im vergleich zum 98 viel zu teuer ist.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Die zentrale Frage ist: Was möchtest du denn erreichen?

Wie schon geschrieben. Höhere Octan (= klopffester) kannst du immer tanken.

Eine saubere Verbrennung, mit geringstmöglichem Ethanolanteil.

Die Frage ist für mich die Hitzeentwicklung bei der Verbrennung..., sind die Bauteile dafür ausgelegt?

am 25. Mai 2011 um 15:38

Sag mal, sind deine Fragen wirklich ernstgemeint?

Du machst dir Gedanken über den niedrigsten Ethanolanteil, zeigst aber gleichzeitig, dass du dich anscheinend wirklich null mit der Materie befasst hast.

Tank einfach 95 Octan, wenn du nicht die volle Leistung abrufst. (wäre für mich mit einem 2.4er schwierig)

Ansonsten 98 Octan, da der Motor dann ein wenig mehr Leistung hat und im Gegenzug vom teureren Sprit auch weniger trinkt.

Womit man insgesamt günstiger (fürs Portmonai) fährt - da bin ich mir nicht 100% sicher.

Ich tanke immer 98er ...

Über den Rest mach dir keinen Kopf - ist eh nicht relevant.

... oder einfach mal E10.

am 25. Mai 2011 um 15:50

Auch ok (für den 4F). Aber ob das den Geldbeutel schont ... ;)

Wir langsam nur schwierig zu finden. Wenn, dann eher E85. Bis ca. E60 habe ich mit meinem schon ausprobiert.

Was soll ich sagen? Gefahren ist er damit auch noch. Die Fuel-Trims waren aber schon dem Anschlag nahe, daher würde ich wenn eher max. E50 bzw. genaue Kontrolle der Trims empfehlen.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Sag mal, sind deine Fragen wirklich ernstgemeint?

Du machst dir Gedanken über den niedrigsten Ethanolanteil, zeigst aber gleichzeitig, dass du dich anscheinend wirklich null mit der Materie befasst hast.

Richtig, deshalb meine Frage! Das habe ich auch geschrieben, das ich davon keine Ahnung habe.

Ich freue mich immer über Leute, die klugscheisserhaft daher reden, statt einfach die Frage zu beantworten und es damit bewenden lassen...:rolleyes

Wenn ich an der Tankstelle stehe, will ich einfach wissen ob ich eine höhere Octanzahl tanken darf oder nicht.

Diese Frage wurde mir entsprechend beantwortet.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

... oder einfach mal E10.

:confused:

am 25. Mai 2011 um 16:06

Zitat:

hast dann ja auch etwas mehr leistung und weniger verbrauch, allerdings rechnet sich der teuerste von shell nicht, da er im vergleich zum 98 viel zu teuer ist.

Das stimmt nicht ganz. Der Energiegehalt ist bei niedrigster Oktanzahl am höchsten ! Das mit dem Spritverbrauch stimmt auch nur bedingt. Die "Luxuskraftstoffe" wie zB V-Power (Benzin) haben keinen nachweisbaren Minderverbrauch (bei Diesel sieht das ein kleines bisschen anders aus).

Jedenfalls heißt mehr Oktan keinesfalls mehr Bums ;) Das wird nur oft angenommen, weil Motoren mit höherer Leistung oft höheroktanigen Sprit brauchen. Den brauchen sie aber eher wegen ihrer höheren Verdichtung und anderen Faktoren.

Hier gibts noch gute Infos dazu, recht weit oben:

http://www.motor-talk.de/.../...-und-superplus-identisch-t3088371.html

Ich tanke nur Super Plus, ich bin der Meinung das es halt besser für den Motor ist und ich habe ein besseres Gefühl.

sprit ist sprit, du kannst in deinem sauger tanken was du willst aber wofür? wofür willst du 98 oder 100 tanken? es bringt einfach nichts, diese hohe oktanzahl ist nur für Turbo-motoren damit sich der sprit nicht von selbst entzündet sondern erst dann wann der funke kommt und nicht vor der zündung... was bei hochleistungsmotoren mal der fall sein kann das er sich wie ein diesel entzündet. einfach nur durch komprimierte luft und diesel, in dem fall dann halt benzin. deswegen nimmt man dann 98 oder 100 oktan!

tank in deinem 2.4er stink normal den 95 und alles ist gut... alles andere ist unnötiges geld und bringt sich genau gar nichts.

mfg

am 26. Mai 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von der_archivar

Jedenfalls heißt mehr Oktan keinesfalls mehr Bums ;) Das wird nur oft angenommen, weil Motoren mit höherer Leistung oft höheroktanigen Sprit brauchen. Den brauchen sie aber eher wegen ihrer höheren Verdichtung und anderen Faktoren.

Ja, die Oktanzahl sagt nichts über die Gesamtleistung aus, die aus dem Motor kommt, daher bringt es ja auch nichts 102er Sprit zu tanken, wenn der Motor nicht darauf abgestimmt ist - im Gegenteil, die Additive könnten eher die Leistung drücken.

Im besten Fall gibt es einen Placeboeffekt - bis man in die Geldbörse schaut :D

(auch wenn die Tankstellenwerbung und Preisgestaltung immer gerne etwas anderes suggerieren möchte)

Und sein wir doch mal ehrlich:

So eine Verbrennung ist ein schmutziger Job. Ob da ein bisschen mehr oder weniger Schwefel dran beteiligt ist - wen juckts.

Ich habe jedenfalls in meinem ganzen Leben noch keine Schwefelkristalle im Motor gefunden. Man findet da aber durchaus eine ganze Menge an anderem Dreck :cool:

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