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Super Plus oder Super im Edition 35

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:23

Hallo,

fahre seit ein paar Tagen einen Edition 35. Alle Prospekte und Internet-Informationen sind von VW mit Super95 ausgegeben. Nur in meiner Tankklappe steht 98 (min95). Was tankt ihr? Glaubt ihr das man mit 95 Oktan viel weniger Leistung hat bzw. der Motor nicht so lange hält?

Bitte um Eure Meinung.

Grüße

anmima

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GG ALLIN

fahre 98 Oktan und Du hasst die volle Leistung und zahlst auch nicht mehr, weil Du weniger verbrauchst als mit 95 Oktan. 102 Oktan sind dagegen eine Glaubensfrage;)

Er soll die volle Leistung nicht hassen , sondern haben wollen :)

HIPRO

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am 17. Februar 2012 um 11:16

Die haltbarkeit des Motor´s sollte das nicht beeinflussen. Zumindest wenn du nicht ständig im roten Bereich fährst.

Ich tanke meistens Super+. Wenn es sich anbietet dann auch mal Ultimate 102. Ich hab das subjektive Gefühl das der Wagen mit Ultimate am besten geht. Den meisten Unterschied in der Motorleistung, zumindest bei Turbomotoren, bringt eh das Wetter.

Probier doch jede Kraftstoffsorte mal 1000km (bzw 2 Tankfüllungen) lang aus und bild dir deine eigene Meinung.

fahre 98 Oktan und Du hasst die volle Leistung und zahlst auch nicht mehr, weil Du weniger verbrauchst als mit 95 Oktan. 102 Oktan sind dagegen eine Glaubensfrage;)

Zitat:

Original geschrieben von GG ALLIN

fahre 98 Oktan und Du hasst die volle Leistung und zahlst auch nicht mehr, weil Du weniger verbrauchst als mit 95 Oktan. 102 Oktan sind dagegen eine Glaubensfrage;)

102 Oktan kosten aber bei Aral genauso viel wie S+...es gibt halt nur entweder oder, aber die meisten Araltankstellen haben auf 102 umgestellt. Da bekommst du dann auch noch eine Portion Additive, auf die ich bei Direkteinspritzern dank der Reinigungswirkung nicht mehr verzichten will.

Zitat:

Original geschrieben von GG ALLIN

fahre 98 Oktan und Du hasst die volle Leistung und zahlst auch nicht mehr, weil Du weniger verbrauchst als mit 95 Oktan. 102 Oktan sind dagegen eine Glaubensfrage;)

Er soll die volle Leistung nicht hassen , sondern haben wollen :)

HIPRO

Hi,

im normalen Alltagsbetrieb reicht Super 95 völlig.Nur im permanenten Volllastbetrieb bräuchte man um Fehlzündungen zu vermeiden das SuperPlus,das betrifft hier wohl die wenigsten.

Höhere Oktanzahlen um die 100 Oktan sind sinnlos.

Um dem Motor etwas Gutes zu tun ist es empfehlenswert bei namhaften Tankstellen zu tanken,da im Kraftstoff wichtige Additive enthalten sind.

Ich tanke niemals bei "Freien" Tankstellen,oder gar beim Supermarkt.

Das sage ich bewusst,da ich beruflich mit Kraftstoffen zu tun habe.

Lieber Markensprit 95 ROZ,als 98 von der Billigtanke.

MfG

Im Zweifelsfalle würde ich die bessere Sorte tanken. Dank Klopfregelung gibts bei schlechterer Spritqualität zwar keine Motorschäden, aber es kommt zum Leistungsverlust+Mehrverbrauch. Zudem denke ich ist das Bordbuch eventuell auf einem älteren Stand ist und der Eintrag in der Tankklappe damit korrekt.

Bei Zweifeln kann man auch in WOB anrufen oder beim :D anfragen.

@ TE

Ich verstehe nicht warum man solche Fragen stellen muss, wenn es doch ganz klar auf der Tankklappe steht! Anscheinend ist die Finanzierung ohne Anzahlung sehr günstig gewesen aber das Super Plus nun zu teuer. :rolleyes:

Tank doch einfach das was da rein gehört (ROZ 98) und fertig, sonst hättest du dir gleich den schwächeren GTI kaufen können. Der gibt sich mit normalem Super zufrieden;)

Also wer einen Edition 35 fährt der wird sich wohl auch die 4€ pro Tankfüllung für Super+ leisten können. ;)

Ich bezweifle zwar das die meisten Fahrzeuge mit dem sogenannten Hochleistungskraftstoffen überhaupt was anfangen können. Was nützt den eine höhere Klopffestigkeit bei 102 Oktan, wenn die Elektronik bei den meisten Fahrzeugen auf bis zu 98 Oktan ausgelegt ist. Die höhere Reinigungswirkung der Additive lassen wir mal dahin gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

.

Das sage ich bewusst,da ich beruflich mit Kraftstoffen zu tun habe.

Hey!

Kannst du etwas zu der Reinigungswirkung des Aral Ultimate sagen? Speziell im Hinblick auf Verkokung der Einspritzdüsen...

Danke!

Das würde mich auch interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von GG ALLIN

fahre 98 Oktan und Du hasst die volle Leistung und zahlst auch nicht mehr, weil Du weniger verbrauchst als mit 95 Oktan. 102 Oktan sind dagegen eine Glaubensfrage;)

Er soll die volle Leistung nicht hassen , sondern haben wollen :)

HIPRO

....und dafür gibt´s jetzt 6 mal den Daumen hoch:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

Hi,

im normalen Alltagsbetrieb reicht Super 95 völlig.Nur im permanenten Volllastbetrieb bräuchte man um Fehlzündungen zu vermeiden das SuperPlus,das betrifft hier wohl die wenigsten.

sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Gerade unter Teilllast laufen moderne Direkteinspritzer im Schichtladebetrieb sehr mager und neigen natürlich dementsprechend zum Klopfen, was die Klopfregelung zwar wegregelt, der Fahrer aber es als Leistungsminderung bemerkt.

außerdem: was soll man denn machen, wenn man mal Gas geben will: Tank mit 95 Oktan drin leer pumpen und erstmal wieder mit 98 Oktan auffüllen???

Wenn ihr einen sauberen Motor haben wollt, müsst ihe eben richtigen Krafstoff mit ca. 105 Oktan tanken. Nur ohne Neuprogammierung des Steuergerätes wird das nichts.:p

Ich denke mal, ob 95 oder 98 Oktan wird keinen großen Unterschied machen. Da aber der Preisunterschied zwischen Super und Super Plus nicht mehr so groß ist, im Zweifel Super Plus tanken. Schadez dem Motor sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

Hi,

im normalen Alltagsbetrieb reicht Super 95 völlig.Nur im permanenten Volllastbetrieb bräuchte man um Fehlzündungen zu vermeiden das SuperPlus,das betrifft hier wohl die wenigsten.

sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Gerade unter Teilllast laufen moderne Direkteinspritzer im Schichtladebetrieb sehr mager und neigen natürlich dementsprechend zum Klopfen, was die Klopfregelung zwar wegregelt, der Fahrer aber es als Leistungsminderung bemerkt.

außerdem: was soll man denn machen, wenn man mal Gas geben will: Tank mit 95 Oktan drin leer pumpen und erstmal wieder mit 98 Oktan auffüllen???

Ich dachte VW hat die Schichtladung abgeschafft?

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