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super plus? ultimate?

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:58

Hallo zusammen,

fahre einen Sym euro jet 50 und tanke laut gebrauchsanweisung super. nun ist meine frage, ob ich auch super plus oder ultimate super tanken kann? fährt der roller schneller, zieht er besser an oder geht er kaputt?

mfg Patrick

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19 Antworten

kannst du, es bringt aber nichts ... schon Super ist für den Roller eigentlich zu gut ...

Themenstarteram 30. September 2007 um 14:23

d.h. wenn ich grad nich so viel ocken inna täsch hab, kann ich zu not auch mal bezin tanken

ich würde aus Kostengründen sogar IMMER Normalbenzin tanken ... für einen normalen Fuffimotor ist das mehr als ausreichend ...

Themenstarteram 30. September 2007 um 15:09

dacht ich mir auch, aber im handbuch steht ,,nur" was von super. hat doch iwie seinen grund oder?

das hat vor allem den Grund das sich der Hersteller absichern will ... besserer Kraftstoff bietet mehr Sicherheiten bei falschen Betriebsbedinungen (falsche Zündkerze usw.), außerdem ist Normalbenzin in einigen Ländern noch niederoktaniger als bei uns, das was bei uns als "Normal" verkauft wird ist anderswo "Super" ...

Hi,

ich denke mal hinsichtlich Klopffestigkeit ist es bei nem durchschnittlichen 2takter völlig egal, welchen der handelsüblichen Sorten man in den Tank schüttet.

Wie Speedguru sagt, ist Super die einfachste generelle Bezeichnung für den Hersteller. Das muss man innerhalb EU nichtmal übersetzen, weil es irgendwie immer passt.

Den geringfügig höchsten Heizwert/Volumen der ganzen Benzinsorten hat Super. Das kompensiert so in etwa den Mehrpreis zu Normal, so dass es auch aus wirtschaftlicher Sicht egal ist, was du tankst (Super oder Normal).

Die 100 Oktan Sorten sind allerdings in jeder hinsicht Beutelschneiderei, da 100Oktan keiner aufgrund der Motorkonstruktion braucht und der Heizwert schlechter ist als bei Super.

bye

Ob Normal, Super oder Super Plus / Optimax / Ultimate: Hab alle drei ergiebig ausprobiert (bei 2.1 Liter Verbrauch und dem sowieso horrenden Spritpreis ist mir der Preis ziemlich egal) und keinerlei Unterschiede bemerkt. Halt, es gab doch ein paar: bei SP und höher wurde der Geldbeutel minimal schneller leer. Außerdem riecht das Benzin besser. :D

am 1. Oktober 2007 um 9:33

Zitat:

bei SP und höher wurde der Geldbeutel minimal schneller leer.

und das wiederrum bringt Einsparungen beim Gewicht was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit erhöht und den Verbrauch reduziert :D ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:04

:D ja da ist was dran :P

danke für eure hilfe!

da wär noch was zu meinem roller, wollte nicht n extra thread aufmachen.

an dem auspuff meines rollers ist nicht nur das blindrohr dran, sondern entwas drüber hängt so n komisches teil, von dem ein rohr am auspuff entlang läuft aber dann auch unten drunter reingeht. müsst man wohl allles abschweißen wenn ich n sportauspuff dranmachen möchte oder? empfehlt ihr sowas selber zu machen? hab sowas noch nie gemacht, ist aber auch nicht so, dass ich kein handwerkliches händchen hab.

vielleicht helfen euch die bilder hier:

Bild1

Bild2

Bild3

und wofür soll sowas sein? denke mal es hat dieselbe wirkung wie das blindrohr?!

Gruß Patrick

am 1. Oktober 2007 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

bei SP und höher wurde der Geldbeutel minimal schneller leer.

und das wiederrum bringt Einsparungen beim Gewicht was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit erhöht und den Verbrauch reduziert :D ;)

Möööp, leider falsch, ich zahle immer mit Karte. :D Ich muss allerdings sagen, dass ich beim Auto schon Unterschiede zwischen 95 / 98 bzw. 100 Oktan gemerkt hab, der Ford hat weniger geklopft (dieses leise Volllastknistern) und der BMW E39 (2.5 Liter) ist auf SP und mehr ausgelegt, hat damit mehr Spontanität und (laut Bedienungsanleitung) mehr Leistung. Ist aber insgesamt gesehen den horrenden Mehrpreis nicht wert, beim Roller sowieso nicht. Interessant finde ich aber in der Tat den anderen Geruch von Ultimate / Optimax, riecht nicht so streng wie Benzin, sondern vielleicht etwas nach Eukalyptus.

am 1. Oktober 2007 um 16:05

der Geruch des Kraftstoffs hängt auch von den Additiven ab die drin sind ... wers wirklich wissen will: im Zubehör gibt es sogar Zusätze die man dem Benzin beimischt um den Geruch der Abgase zu beeinflussen ...

bei deinen Autos gehe ich mal davon aus das sie Klopfsensoren haben, in dem Fall ist das ganze durchaus möglich das es was bringt ...

am 2. Oktober 2007 um 2:44

Der Ford hatte keinen, hat aber trotzdem (oder vielleicht sogar deswegen) nicht mehr geklingelt beim Vollgasgeben und niedriger Drehzahl. Und das bei der gewaltigen Leistung von 50 PS aus 1299 ccm. Wo gibt es diese Zusätze? Hab ich noch nie davon gehört.

am 2. Oktober 2007 um 10:22

die Zusätze gibt es bei den gängigen Versendern, z.B. hier:

http://www.scooter-prosports.com/...a81184f0b537b131f793b36b9ae82.html das Zeug ist zawr primär für Zweitakter gedacht, funktioniert aber wohl auch bei Viertakter ... ich selbst hab es nie ausprobiert, ich mag den Geruch meiner Zweitakter so wie er ist ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 23:02

aber versteh nicht wie das klopfen soll? hört sich das an, als würd jmd gegen ne tür klopen?

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