- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- super Sound im Handumdrehen:)))
super Sound im Handumdrehen:)))
So, ich habe ja jetzt meinen Eisenmann ESD und VSD seit Dezember drunter, einen ITG Plattenfilter und ein Forge DV06 verbaut, sowie den Ansaugrüffel vom Luftfilterkasten entfernt Der Auspuff ist mittlerweile schön frei gefahren Kalt dröhnt er, bei ruhiger Fahrweise ist er schön leise und heiß gefahren bollert er wie ein großer. Der Filter bringt noch etwas Ansaugsound und vor allem der entfernte Rüffe bringt ne ordentliche Kernigkeit rüber. Das Forge zischt wie bei einem offenen Luftfilte und mit den 1,3 bar ganz schön laut!
Aber nun kommt´s: Ich fahre wegen Umzug momentan durchweg mit heruntergeklappter Sitzbank, und ich muss sagen, da kommt ne ganze Menge an Auspuffsound rüber. Vor allem beim Einkuppeln unter Volllast nach dem Schalten trompet er lustig vor sich hin. Wenn man dann auch noch den Kofferraum ein Stück öffnet, geht einem fast einer huschen Ich hätte nie gedacht, dass mein Wagen von außen so laut ist!!!!
Gestern Abend habe ich mal wieder die N249 abgeklemmt. Der Abpustsound ist derbst. Schon fast zu heftig. Ist sehr kurz und laut. Parallel dazu dröhnt es kräftig kurz im Auspuff. Geil.
Die letzten beiden Punkte sind Soundtuning für lau, mit dme man auf nem sonnigen Sonntag Nachmittag guten Spaß haben kann
Ähnliche Themen
60 Antworten
den ansaugrüssel hat ich auch weg ... aber naja warme Luft aus dem Motorraum ... doch nicht so gut
Will das N249 auch mal abklemmen und mal hören wie er dann klingt. Wo sitzt das??
is das abklemmen schädlich ?
Also soweit ich weiss haben das die alten 1.8T garnicht und hat angeblich was mit Abgasnorm zu tun...von daher sicherlich dann nicht.
Aber dann über den offenen K&N meckern... Mensch Mädels. Irgendwann habt ihr ihn doch alle drin. Irgendwann packt euch auch der Soundwahn. May the force be with you. (Am 4. Mai werde ich bei dir sein(Übersetzung eines NTV Dollmetschers)) LOL
Aber NOS, das Mit der Rückbank ist mir schon vor Monaten aufgefallen und das Abklemmen vom N249 ist doch fahrtechnisch totaler Kappes. Ich dachte, darüber wären wir uns einig...
Haste Dich wieder besoffen vor den Rechner gesetzt?
sehr geil
Zitat:
Original geschrieben von benobi is das abklemmen schädlich ?
@benobi,
lass die Finger davon!!
Dieser Ratschlag ist soetwas von schwachsinnig.. das gibt`s doch wohl nicht
Das n249 taktet den Ladedruckverlauf. Wenn Du es abklemmst, läuft der Motor im Notprogramm nicht zu verwechseln mit Notlauf
Wenn der Turbolader einen zu hohen Druck aufbautt, regelt das n249 den Benzindruck gegen null. Das heißt, der Motor geht laderschonend aus.
Und glaube mir, das ist für den Lader nicht wirklich förderlich. Wenn Du nach so einer Aktion den Fehlerspeicher ausliest, steht ein klarer Eintrag drin!
Wenn das n249 für einen Audi Turbomoter nicht zwingend wäre, weshalb baut Audi dann dieses wohl ein??
Gruß, mörf
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Haste Dich wieder besoffen vor den Rechner gesetzt?
@studenTT,
wenn das mal die einzige Entschuldigung ist ..
Gruß, mörf
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@benobi,
lass die Finger davon!!
Dieser Ratschlag ist soetwas von schwachsinnig.. das gibt`s doch wohl nicht
Das n249 taktet den Ladedruckverlauf. Wenn Du es abklemmst, läuft der Motor im Notprogramm nicht zu verwechseln mit Notlauf
Somit übrigens auch nur noch mit dem mechanischen Ladedruck von ca.o,5 bar. Folge: absoluter leistungsverlust.
Und glaube mir, das ist für den Lader nicht wirklich förderlich. Wenn Du nach so einer Aktion den Fehlerspeicher ausliest, steht ein klarer Eintrag drin!
Wenn das n249 für einen Audi Turbomoter nicht zwingend wäre, weshalb baut Audi dann dieses wohl ein??
Gruß, mörf
Ich hatte Fehlereintrag, aber langsamer war meine Kiste nicht. Er hatte nur nicht diesen extremen Drehmomenteinsatz am Anfang.
@ Moerf
da muss ich dir wiedesprechen! wir haben das ausführlichst getestet...mit n249 und ohne zig messfahrten gemacht....der ladedruckverlauf ist bis 5000umin identisch und fällt erst dann stetig um 0.05bar -0-15bar bei 6700 unter serie...einmal bei beim mtm gechippten 2002er AUQ und einmal bei nem serien 180er mit AUQ Motor.. allerdings fehlt dann im oberen Drehzahlbereich deutlich das drehmoment.. die testfahrten sind zwar nur bedingt aussagekräftig, da nicht unter laborbedingungen absolviert... aber immerhin..allerdings fehlt ab 5000 dann auch das entsprechende drehmoment.. also ist es nix mit dem abziehen...da stimme ich dir zu!! die Ladedruckverläufe die CF damals auf Audi-Speed gepostet hat sind mir bis heute ein Rätsel...
@flo-wie du hattest keinen eintrag...das sollte dir zu denken geben! bei den neueren modellen geht sogar die motorkontrolleuchte an! der lader dreht bei abgezogenem n249 schon unter last hoch und wird nicht erst auf touren gebracht und dann last draufgegeben-was für den Turbobums verantwortlich ist!..ein freund hat sich damals tagelang mit mtm unterhalten um der sache auf die spur zu gehen.. ich sags mal wie @moerf: die audianer werden das nicht grade billige ding nicht nur zum spass in die entwicklungs- und Produnktionskosten mit einfliessen lassen wenns unnütz ist! rudi hatte bei seinem MTM 225er 70NM zu wenig auf der Rolle...!
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
@ Moerf
da muss ich dir wiedesprechen! wir haben das ausführlichst getestet...
qpatrick,
womit habt Ihr "ausführlich" getestet?
Schreib mal hin hier.. Meßwertblock? VAG COM? VW 1551?
Gruß, mörf
@Moerf
VAGCOM 3031 und waren reine Ladedruckmessungen im Kanal 115
Logfiles hat sabri hoffentlich noch auf dem rechner! überprüft haben wir die ermittelten werte mit nem analogen manometer den wir mittels tstück in die druckleitung gehängt hatten.war allerdings immer etwas schwer abzulesen, da der zeiger nicht 1000%ig stillstand un immer leicht gezittert hat! ein einregeln des LD auf 0,5bar war allerdings so und so nicht messbar... er hatte max 1,25 so und so und ich 0,75...wie sonst auch!