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Super statt Diesel getankt
Hallo ,
Habe ein dringendes aktuelles Anliegen und bräuchte von euch ernstgemeinte Meinungen /Empfehlungen:
Ich habe heute meinen ziemlich leer gefahrenen V6 TDI Touareg mit 245 PS an der falschen Säule mit Super betankt . Habe es sofort bemerkt und so sind nur 0,8 Liter Super getankt worden.
Habe dann 91 Liter Diesel hinterher getankt . die Falschbetankung liegt also in der Mischung bei unter 1 Prozent.
Meint ihr ich soll morgen mit dem Wagen fahren ?? Hab voll das schlechte Gewissen .
Danke für euer Input .
Ps : ist bestimmt der 100.ste „falsch betanken Tread“ … bitte die Moderation das dann bei Bedarf in die richtige Kategorie zu verschieben . Danke !
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18 Antworten
Servus,
bei der geringen Menge und wenn Du vor dem Drauftanken nicht gefahren bist, hätte ich keine Bedenken.
Hatte ich vor rd. 50 TKM auch mal bei unserm Caddy in höherer Dosierung und bisher kein Problem.
VG
Christian
Da würde ich jetzt auch nicht in Panik verfallen.
Der Diesel ist heutzutage so versaut, da macht unter 1% Super auch nichts mehr. Als unsere Autos entwickelt wurden, hat niemand daran gedacht das bis zu 10% irgendwelches Biozeugs reinkommt. Der Diesel hat den Vorteil das er keinen Kat hat der auf Öl absolut empfindlich reagiert
Übrigens ganz früher (TM) haben wir 10% Benzin dem Diesel beigemischt damit er im Winter nicht so schnell zu Gelee wird.... im wilden Osten Und das waren schon Common-Rail-Diesel....
Zitat:
@lobito schrieb am 23. August 2023 um 00:11:25 Uhr:
Der Diesel ist heutzutage so versaut, da macht unter 1% Super auch nichts mehr. Als unsere Autos entwickelt wurden, hat niemand daran gedacht das bis zu 10% irgendwelches Biozeugs reinkommt. Der Diesel hat den Vorteil das er keinen Kat hat der auf Öl absolut empfindlich reagiert
Stimmt, dafür ist der DPF dicht.
Zitat:
Übrigens ganz früher (TM) haben wir 10% Benzin dem Diesel beigemischt damit er im Winter nicht so schnell zu Gelee wird.... im wilden Osten Und das waren schon Common-Rail-Diesel....
Stimmt, doch früher hat der Diesel auch keinen Frostschutz gehabt und es gab keine Dieselheizung; ganz früher waren vielleicht auch die Einspritzanlagen nicht so sensibel. Der ADAC sagt: "Finger weg!"
Daher Finger weg von Benzin im Dieseltank!
Zum TE:
Bei 1% dürfte das Risiko gering sein. Ich würde allerdings nach 20l Verbrauch noch einmal volltanken.
Zur Sicherheit kannst Du das ja noch ein paar Mal wiederholen.
Die meisten Additive werden bei 100l Tanks auch mit bis zu 1l zugeführt.
Gruß
Hannes
Alternativ 100ml 2 takt Öl mit in den Tank.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 23. August 2023 um 09:27:45 Uhr:
Alternativ 100ml 2 takt Öl mit in den Tank.
Was bewirkt das 2 Takt Öl ? Welche Spezifikation sollte das haben ?
Zwischenstand : ich bin heute 200 km gefahren und es waren störungsfreie Kilometer . Klar , ich werde jetzt immer 25 l nachtanken, damit die Mischung noch kleiner wird .
Danke für euren Input !
Dsu
würde die Hochdruckpumpe besser schmieren. Aus diesem Grund darf nicht zuviel Kraftstoffadditiv in den Tank einfüllen da die schmiereigenschaft vom Diesel abnimmt und die Hochdruckpumpe schaden nehmen könnte. Und die kostet richtig Kohle. Aber verfalle nicht in Panik.
@dreyer-bande schrieb am 23. August 2023 um 08:59:07 Uhr:
Zitat:
Daher Finger weg von Benzin im Dieseltank!
Ja natürlich, das war doch eher aus der Kategorie "Opa erzählt vom Krieg" und keine Handlungsempfehlung. Sollte dem TE ein wenig die Panik nehmen. Denn Diesel im Benziner ist deutlich schlimmer. OK?
Kann man davon ausgehen , das Diesel und Superbenzin sich vermischen ? Oder entstehen da so Blasen ?
Das bischen Super ist sehr gut mischbar in Diesel. War ja mal Rohöl.
2 takt Öl zur Schmierung.
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 23. August 2023 um 19:50:30 Uhr:
Das bischen Super ist sehr gut mischbar in Diesel. War ja mal Rohöl.
Na ich glaub so einfach ist das nicht …
Du machst dir zu viele Gedanken. Vergiss es einfach und fahr weiter. Selbst schlechter Diesel (z.B.: Ausland) macht dem Motor nichts aus.
Moin,
ist doch in Ordnung, dass sich der TE informiert.
1l Additiv soll helfen die Injektoren und den DPF zu reinigen, dabei vermischt sich das Additiv mit dem Diesel.
Das spezifische Gewicht von Benzin beträgt ca. 750 kg. Da Diesel ca. 100kg schwerer ist, kann es durchaus sein, dass der Ottokraftstoff "aufschwimmt".
Gruß
Hannes