1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Super statt Diesel im Tank

Super statt Diesel im Tank

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. August 2010 um 20:41

Hallo Leute,

da meiner Frau gestern ein dummes Mißgeschick passiert ist, hab ich mich jetzt hier angemeldet.

Zum Tathergang: Meine Frau hat in unseren Mercedes C220 CDI EZ 8/2006 doch glatt Super statt Diesel getankt. Dannach ist Sie ganze 1,5 km weit gekommen und hat sich gewundert das das Auto an der Ampel einfach ausging.

Nach dem Abschleppen und näheren Begutachten meiner Werkstatt die schließlich Späne im Filter festgestellt hat, war die Aussage des KFZ-Mitarbeiters das das ganze so an die 8000-10000 Euro kosten würde. (Neue Injektoren, Pumpe, alles Säubern, Tank tauschen usw usw.)

Nach dem ersten Schock, hab ich mich jetzt im Internet rauf und runter gelesen und auch sonst bei Bekannten schlau gemacht.

Günstigere Alternative wäre einen Austauschmotor mit ca. 70000 km für ca 3000 Euros zu kaufen (1 Jahr Garantie inclusive) und diesen komplett einbauen zu lassen, wobei die Nebenkosten auch nochmal ca. 1500-2000 Euro betragen würden (Aussage meiner Werkstatt).

Vorhin habe ich allerdings von einem Bekannten erfahren das die in der Werkstatt schon 3 mal die gleiche Dame mit Ihrem Mercedes da hatten, die eben immer wieder Benzin im Tank hatte und bis zum Stillstand gefahren ist. Die haben dann alles gesäubert (Leitungen, Tank, Filter getauscht) und anscheinend hat das Auto das verkraftet.....

Kann das denn sein, oder hat der mich völlig verkohlt?

Falls das möglich ist das ganze System zu säubern und wieder in Gang zu bringen, kann dadurch denn nicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr kaputt gehen?

Gibt es denn vielleicht noch andere günstigere Alternativen als meine aufgezählten?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis den ich bekomme....

Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn schon späne in Filter hängt ist das auf jeden fall ein schlechtes zeichen. Das kann bedeuten das die Pumpe bereits gefressen hat.

Aber bevor ich da tausende von € versenke würde ich auf jeden fall erst mal versuchen das Kraftsytem nur zu reinigen und es dann erst mal wieder versuchen. Vielleicht habt ihr Glück und die Kiste läuft wieder. Am besten immer etwas Zweitakt Öl zugeben das schmiert zusätzlich. Wie und warum das funktioniert darüber findest du hier in Forum jede menge Info´s. Einfach mal Zweitaktöl oben links in der Suche eingeben.

8-10t€ halte ich aber selbst bei einem Komplettaustausch für übertrieben,hab bisher maximal was von 5000€ gehört,auch net gerade wenig :rolleyes:

Wie gesagt ich würde es mit der Reinigungsaktion versuchen.

Gruß Tobias

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

wenn schon späne in Filter hängt ist das auf jeden fall ein schlechtes zeichen. Das kann bedeuten das die Pumpe bereits gefressen hat.

Aber bevor ich da tausende von € versenke würde ich auf jeden fall erst mal versuchen das Kraftsytem nur zu reinigen und es dann erst mal wieder versuchen. Vielleicht habt ihr Glück und die Kiste läuft wieder. Am besten immer etwas Zweitakt Öl zugeben das schmiert zusätzlich. Wie und warum das funktioniert darüber findest du hier in Forum jede menge Info´s. Einfach mal Zweitaktöl oben links in der Suche eingeben.

8-10t€ halte ich aber selbst bei einem Komplettaustausch für übertrieben,hab bisher maximal was von 5000€ gehört,auch net gerade wenig :rolleyes:

Wie gesagt ich würde es mit der Reinigungsaktion versuchen.

Gruß Tobias

Hallo,

ich würde auch erst einmal die Kraftstoff ablassen, Filter wechseln und alles säubern.

Hatten wir früher in der Werkstatt ab und zu, dass jemand falsch getankt hatten.

Interessant ist, wo die Späne herkommen? Was soll sich gefressen haben? Du bist ja nicht trocken gefahren.

100% kann ist Dir jedoch keinen Ratschlag geben. Da ich bei den neuen Motoren nicht weis, inwieweit die Injektoren, etc. auf diese Fehlbetankung reagieren.

Aber bevor du im mehrstelligen Bereich für einen neuen Motor investierts, solltest ruhig mal einen Versuch unternehmen und das ganze System reinigen.

MfG

helovi

am 11. August 2010 um 22:53

8-10000 € ist schon heftig. So ein missgeschic ist bei meinem C 270 CDI auch passiert. Knapp 7.000 € Schaden. Ich würde eine andere Werkstatt nehmen. :)

am 12. August 2010 um 3:34

Kopf, so schlimm solls wohl nicht werden

 

Zeitwertgerechte Reparatur?!

Beim 2006 er solltest Du, wie von meinen Vorrednern gesagt , das System säubern mit Diesel spülen und wenn unbedingt was ersetzt werden soll, die HD-Pumpe +Filter tauschen.

Alte Fahrensleute würden auch noch 1l -Zweitaktöl bei der ersten Tankfüllung nach der Reparatur einfüllen. ( 1zu 250 2-Taktöl im Tank ist auch sonst gut, aber das ein andernmal, bevor das wieder losgeht..)

Hast Du die Späne gesehen?

Der Kurs von 10.000 € scheint mir wenig Verbraucherorintiert zu sein.

Und nun für die gute Laune:

Bei den PeugeotCitroen 2l commonrail-Dieseln fanden sich auch öfter Späne im Filter, bei bestimmten HD-Pumpen, Pumpe+Filter neu, Krafstoffsystem gereinigt-weiter gings.( Nachzulesen auf berlingo.org)

Gruß

Darjusch

Das muss mir mal einer Erklären wieso das bei Benzin irgendwelche Pumpen oder Leitungen kaputt gehen sollten.

Mag sein das Benzin eine geringere Dichte hat als Diesel aber durch ein Rohr Pressen kann man das auch.

Schmieren tut auch das Benzin wenn auch nicht so gut wie der Diesel wegen der geringeren Viskosität aber das da gleich Späne abgetragen werden.

am 12. August 2010 um 4:50

Zitat:

da meiner Frau gestern ein dummes Mißgeschick passiert ist...

Ja ja, immer waren es die Frauen. Na hoffentlich stimmt das auch, nicht das er es selber war und sie das hier liest. Dann kommen noch 3000 Euro für die Scheidung dazu ;-)

NUR SPASS!

 

Aber würde sich der Diesel nicht mit dem Benzin vermischen, was ja bedeuten würde, dass die Bauteile trotzdem geschmiert wurden!!!

Ich würde das System leeren, mit Diesel befüllen und den Treibstofffilter wechseln.

Die Spähne können genauso gut auch aus dem Tank kommen (Ablagerungen aus dem Tank, da der Tank natürlich aus Plaste ist)

und der Filter hat dann genau das gemacht was seine Aufgaben ist, oder???

am 12. August 2010 um 6:59

Also ich war so frei und hab mal eben gekuckt was die kritischen Komponenten online kosten.

Da bei jedem Modell mehrere Komponentenausführungen in frage kommen geb ich Dir mal den Min/Max-Bereich an. Welches Bauteil Du dann exakt brauchst müsst man mit Deiner Fahrgestellnummer herausfinden.

Einspritzpumpe: 815€-1179€

Einspritzdüsen: 240€-369€ (brauchst jeweils 4x)

 

Total: 1775€-2655€

Die Preise gelten jeweils für originale Bosch-Teile

Ich glaube aber nicht, dass Du wirklich neue Düsen brauchst. Wenn dann ist erstmal die Einspritzpumpe durch.

Ich würde es erstmal wie meine Vorredner versuchen. Sprit ablassen und reinigen lassen. Dann mit 50:1 Diesel:2Taktöl-Mischung neu befüllen und mal kucken was passiert.

Im zweiten Schritt würde ich die Einspritzpumpe tauschen

Wenn die Kiste dann immernoch nicht oder unruhig läuft erst im dritten Schritt die Einspritzdüsen.

Grüße,

funzt.net

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Das muss mir mal einer Erklären wieso das bei Benzin irgendwelche Pumpen oder Leitungen kaputt gehen sollten.

Mag sein das Benzin eine geringere Dichte hat als Diesel aber durch ein Rohr Pressen kann man das auch.

Schmieren tut auch das Benzin wenn auch nicht so gut wie der Diesel wegen der geringeren Viskosität aber das da gleich Späne abgetragen werden.

Benzin hat keine Schmiereigenschaft. Die HD_Pumpe wird nur durch Diesel geschmiert, wenn Benzin statt Diesel in die Pumpe kommt dann reisst der Schmierfilm ab und die Pumpe frisst sich fest, so ähnlich wie beim Kolbenfersser.

Späne im Filter ist ein ganz schlechtes Zeichen. So wie es aussieht hat sich die HD_Pumpe durch mangelnde schimierung sich teilweise zerlegt, die Metallspäne wandern über die Vorlaufleitung in Commanrail Leitung dann in die Injektoren, über die Rücklauf leitung der Injektoren zurück in den Tank. Die Späne im Filter kommen dann vom Tank...also ganz übel. Ich hoffe es sind keine kleine Metallstücke über die Injektordüsen in die Brennräume gekommen.

Nur mit einem Austauschmotor ist es nicht getan, man muss das Kraftstoffsystem wieder Spanfrei machen. Sonst himmelt man auch die neue Pumpe.

am 12. August 2010 um 7:39

Wir hatten neulich etwas ähnliches. Falsch getankt, aber rechtzeitig gemerkt. Also Auto weggeschoben (man darf auf keinen Fall den Motor anmachen) und abschleppen lassen. Kostete um die 140€ für die Reparatur, Abschleppen kostenlos. Der Meister damals meinte, dass Benzin die Pumpe nicht schmiert, diese dadurch ungeschmiert läuft und Späne produziert, diese wandern durch das System und können dort erheblichen Schaden anrichten. Normale Vorgehensweise wäre dann, alles, wo Treibstoff durchläuft, zu tauschen. Injektoren, die Pumpe, Filter usw... . V.a. die neuen Common Rail vertragen das garnicht. Gelangt ein Span in den Brennraum ist es quasi zu spät, dort kann er erheblichen Schaden anrichten. Preise gehen dann wirklich in schwindelerregende Höhen (um die 8000€). Du kannst also, denke ich, nur schauen, was schon alles kaputt ist. Auf jeden Fall muss alles gründlich gereinigt werden, damit ja kein Span mehr in den Leitungen oder sonst wo hängt. Je nachdem wie weit die Späne schon gewandert sind, ist auch der Schaden groß oder kleiner. Also bringt ein Austauschmotor nichts, wenn in den Leitungen noch Späne sind, fährst Du den genauso kaputt.

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:54

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe gerade nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen, die werden das mal probieren mit dem saubermachen, spülen, Filter wechseln usw.

Mal schauen ob es fährt! Wenn ja dann wie lange...

Falls jemand noch irgendwelche Lösungsvorschläge anbieten kann, dann bitte laßt es mich wissen...

 

Nochmals vielen Dank an alle

 

Grüße Chris

 

am 12. August 2010 um 8:58

Dann muss aber wirklich jeder Span aus dem System raus, sonst kann der Schaden noch größer werden. Pumpe würde ich auch tauschen, die scheint ja schon einen Schaden zu haben (zumindest deuten die Späne drauf hin). Ich weiß nicht, ob man die Brennräume einfach so auf ihren Zustand prüfen kann, aber wenn da ein Span drin wäre, sollte er schon raus. Ich wünsch Dir viel Erfolg, und hoffe, dass alles wieder läuft und Du mehr oder weniger mit einem blauen Auge davon kommst. Wenn der Aufwand noch als blaues Auge durchgeht. Aber besser als die anfangs genannte Summe ist es allemal.

Vergiss das 2taktöl nicht 1 L auf 50 l Diesel!

Viel Glück!

Die Werkstatt muss eigtl. alles tauschen, sie muss Garantie auf die Arbeit geben, dass ist das Problem an der Sache. Ich würde, Leitungen, Tank und Injektoren spülen, auch die Tankgeber raus und säubern, die Späne setzen sich in deren Beruhigungstöpfen fest. Filter erneuern, sollte klar sein. Die Pumpe sollte in dem Fall ern. werden da schon Späne gesichtet wurden, die gibts bei MB im Tausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen