ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Super statt diesel ...

Super statt diesel ...

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:06

Hallo,

Ich habe heute statt diesel ca. 7liter super getankt.

nach einen anruf bei der adac haben die mir angeboten auto abzuschleppen und alles abzusaugen jedoch als alternative könnte ich mein glück versuchen und einfach volltanken und weiter fahren. mir wurde gesagt das bei so einer geringen mänge eigentlich nichts passieren würde. gesagt getan habe dann mit diesel voll getankt. bevor ich benzin getankt hatte war noch ca. 1/4 diesel im tank dann halt die ca 7liter benzin dazu und danach nochmal ca. 55-60liter diesel dazu getankt. bin jetzt ca. 100km gefahren und hatte bis jetzt garkeine probleme habe dann nochmals ca. 6liter diesel getankt.und auf die antwort warum ich so mein glück herrausfordere ist ich hatte wirklcih ziemlichen zeitdruck konnte nicht mal 5min warten. die ganze sache würde mich locker paar stunden kosten. jetzt habe ich ehrlich bauch schmerzen wegen der sache was meint ihr würd da was passieren ? denn ich weiß noch das mein vater früher absichtlich benzin bei gemischt hatte bei starken winter verhältnissen. ob das auch bei pd motoren kein problem ist weiß ich nicht.

ich fahre ein audi a8 4.0 tdi bj. :2004

was meint ihr habe ich mich falsch entschieden ?

bedanke mich für alle antworten.

gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Früher war es üblich, im Winter dem Diesel bis zu 30% Normalbenzin beizumischen, um die Ausflocktemperatur zu senken.

Muß man heute nichtmehr, wird auf dauer bei den modernen Fahrzeugen auch nicht nötig sein.

Zur Sicherheit den Motor nicht treten, eher gemütlich fahren, vielleicht bei halben Tank nochmal auftanken (um weiter zu verdünnen) und dann relativ weit runterfahren.

Ohne Gewähr, aber ich würds so machen.

Themenstarteram 8. November 2009 um 22:13

erstmal vielen dank für deine wirklich schnelle antwort.

also ich muss schon sagen ich bin etwas erleichtert...

aber weiß den irgendjemand auch zufällig wie groß eigentlich der tank eines a8 4.0 tdi's ist ?

Siehe Anleitung: 90 Liter

Themenstarteram 8. November 2009 um 22:51

hmm also 7/90... ca. 8% hoffe es passiert nichts. habe nach ca. 100km nochmals ca. 6l dazu getankt.

hoffe es passiert nichts schwerwiegendes.

werde euch auf den laufenden halten

gruss und gute nacht

Zitat:

Original geschrieben von kty35

hmm also 7/90... ca. 8% hoffe es passiert nichts. habe nach ca. 100km nochmals ca. 6l dazu getankt.

hoffe es passiert nichts schwerwiegendes.

werde euch auf den laufenden halten

gruss und gute nacht

Also du bist jetzt eh schon gefahren...das einzige was man empfehlen kann ist immer wieder Diesel nachtanken ;)

Normalerweise solltest du aber auf jeden Fall absaugen lassen, denn ein Motorschaden beim V8 TDI ist nicht günstig. Übrigens: das ist kein PD-Diesel, sondern ein CR-Diesel.

kty35,

Deinem Motor passiert solange nichts wie Du ihn nicht mit Vollgas über die Autobahn trittst. Und selbst dann wäre ein Defekt unwahrscheinlich, die Beimischung ist viel zu gering.

Fahr den Tank jetzt gemütlich leer und dann tankst Du wieder DIESEL. Danach schläfst Du auch wieder besser.

Gruß

SJ

Hallo,

es ist nicht so schlimm, ist mir schon mal mit dem Auto von meinem Bruder passiert. Habe auch ca. 7 Liter Bezin statt Diesel getankt, dann einfach mit Diesel vollgetankt und die Sache war erledigt.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:39

puh also erstmal vielen dank für die ganzen antworten !

ich werde nun sicherlich vieel gemütlicher fahren :rolleyes:

habe jetzt wieder ca. 1/4 des tankes leer gefahren werde aber jetzt wieder voll tanken. bis jetzt hatte ich auch keine probleme zum ,glück nicht. der pannenhelfer hat mir auch gesagt das vielleicht mein motor etwas klackert doch bis jetzt keine spur.

hoffe es passiert wirklich nichts, denn das letzte was ich jetzt brauche ist wirklich durch diesen dummen fehler mein dicken zu gefährden denn bis jetzt hatte ich ehrlich überhaupt gar keine probleme mit mein audi und naja  habe mich außerdem durch die ganzen jahre stark an ihn gewöhnt und will ihn jetzt auf gar keinen fall verlieren :eek:

mit freundlichen grüssen

Fahr runter auf die Hälfte und tanke erst dann voll.

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:18

okay werd ich machen. aber was meint ihr soll ich normal diesel tanken oder v-power ?

am 9. November 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von kty35

hmm also 7/90... ca. 8% hoffe es passiert nichts. habe nach ca. 100km nochmals ca. 6l dazu getankt.

hoffe es passiert nichts schwerwiegendes.

werde euch auf den laufenden halten

gruss und gute nacht

Hallo

wegen 7 liter auf 90 liter tank brauchst du dir nicht in die hose machen.

hab auch ein mal falsch getankt noch in DM zeiten um genau zusagen für 50 DM bensin statt diesel.

Einfach mit diesel VOLL getankt und weiter gefahren.

der tank wahr aber kleiner wie bei dir,glaube 64 liter

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:06

naja aber früher war es ja sogar im winter üblich bis zu 30% benzin bei zumischen doch so wie ich das jetzt verstanden habe ist das nicht mehr nötigt sogar ziemlich gefährlich bei den neuen CR-diesel benzin einzumischen , weil die irgendwie mit was weiß ich wie viel druck und bar die einspritzen und wenn benzin in dieses system kommen sollte kann es böse enden weil benzin irgendwie irgendwelche fette oder so von irgendwo löst ...

ich weiß ich habe nicht soo viel ahnung doch mehr habe ich nicht verstanden :p hat mir mein vater erzählt

Zitat:

Original geschrieben von kty35

okay werd ich machen. aber was meint ihr soll ich normal diesel tanken oder v-power ?

Normal, V-Power ist schade ums Geld.

Benzin verbrennt (glaub ich) heißer aber zumindest verbrennt er schneller, bei zu hoher Konzentration kommts zum Motorklopfen, deshalb eben Volllast vermeiden.

Ich würde auch erst möglichst weitgehend "das aktuelle Zweitaktgemisch" verfahren. Wenn Du nach jedem 1/4 Tank wieder Diesel nachtankst, steigt zwar jedes Mal der Dieselanteil, aber das Benzin bleibt so viel länger und in größerem Anteil im Tank.

Alternativ einen kräftigen Schluck Zweitaktöl zum Schmieren beimischen ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Super statt diesel ...