ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. super und ibisweiss problem

super und ibisweiss problem

Themenstarteram 1. August 2009 um 9:39

Zitat:

Hallo zusammen, bin seit 3 Monaten stolzer S3 Sportback Besitzer

leider habe ich seit 2 Monaten ein Problem am rechten hinteren Kotflügel

unterhalb des Tankdeckels.

Hier finden sich braune Flecken.

Zuerst war ich der Meinung, dass es sich um dasselbe Problem, wie in dem

Thread "Vorsicht bei Ibisweiss" handelt, jedoch ist es bei mir definitiv nicht im

Zusammenhang mit dem Tankdeckel-Gummi zu sehen....

Gestern beim Tanken ist beim Einführen des Tankstutzen etwas Super+

entwichen und auf den Korflügel getropft...

Ergebnis: Innerhalb der 1. Sekunde bildeten sich weitere Braune Flecken unter den

Benzinspritzern, ein sofortiges abspülen mit Spüli sowie ein Nachbearbeiten mit Reinigungspolitur

ergaben dasselbe Ergebnis wie bei den ersten Flecken:

Die Flecken sind unter der Klarlackschicht und lassen sich nicht entfernen :mad:

(vom Händler bereits bestätigt, das dies mit den gängigen Polituren und Mittelchen nicht geht, jedoch hat man hier momentan

noch keine weiteren Erkenntnisse)

An der Tanke habe ich von weiteren Selbstversuchen mit Super+ Abstand genommen;)

Nun meine Fragen:

Habt Ihr auch solche Erfahrungen bereits gehabt ?

Wie war das weitere Vorgehen (Lackgarantie) ?

Meint Ihr das die komplette Lackierung betroffen ist oder nur ein Teil ?

Habe heute bereits eine Anfrage beim Händler gemacht mit der Bitte mir hierzu zeitnah Infos zukommen zu lassen.....

Anbei die Fotos von Ibisweiss-Comouflage....

Grüsse aus BY

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Suchfunktion wird dir da einige Ergebnisse zeigen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:31

Tja leider lässt sich da aber nichts finden, sonst hätte ich wohl etwas gefunden.... :):rolleyes:

Verfolge die Themen doch sehr regelmässig und in den letzten 6 Monaten gibt es nur den von mir

erwähnten Thread.

Vielleicht hätte aber auch die Aktivierung der Lesefunktion meines Anliegens geholfen um zu Erkennen dass ich hier

bereits nicht weiter gekommen bin :D

greetinx

am 1. August 2009 um 15:43

Der zu findende Thead heißt: "Vorsicht bei Ibisweiß! "

Dort wird genau dein Problem beschrieben.

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:27

danke sehr nett mir den Thread zu nennen,

nur den habe ich bereits ja oben erwähnt...

Lesemodus an :-)

Zuerst war ich der Meinung, dass es sich um dasselbe Problem, wie in dem

Thread "Vorsicht bei Ibisweiss" handelt, jedoch ist es bei mir definitiv nicht im

Zusammenhang mit dem Tankdeckel-Gummi zu sehen....

:-)

 

also nochmal zu der Kernfrage:

meint Ihr das der Lack generell eine Macke hat ?

kennt Ihr so ein Beispiel ausser im o.g Thread wo man mit der Ursache bei Tankdeckeldichtung angekommen ist,

die es bei mir definitiv nicht ist, sondern ÖMV SuPlu ?

Kurzum Verfärbung Super + auf Lack) ?

schöne grüsse,

am 1. August 2009 um 18:27

Ist es eine Einschicht oder Zweischichtfarbe?

Themenstarteram 2. August 2009 um 5:29

Wie definierst Du 2 Schichten... ?

Nach meinen Verständnis hat die Klarlackschicht nicht die Qualität

wie Sie es haben sollte.....

Sie reagiert in bestimmten Fällen mit Benzin und wird anscheinend

dann durchlässig.

Nachdem ja bei Audi nicht jeden Tag nur 1 Auto durch die Lackier-Anlage fährt komme ich zum Schluss

- Generelles Problem beim Klarlack (es gibt nach meinen Kenntnisstand nch 2 weitere Farben die ähnlich im Aufbau sind)

- Probleme in der Anlage... (durch Umrüstung etc.)

- Mangelhafte QS-Maßnahmen

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von S3Showi

Wie definierst Du 2 Schichten... ?

 

Nach meinen Verständnis hat die Klarlackschicht nicht die Qualität

wie Sie es haben sollte.....

Sie reagiert in bestimmten Fällen mit Benzin und wird anscheinend

dann durchlässig.

Nachdem ja bei Audi nicht jeden Tag nur 1 Auto durch die Lackier-Anlage fährt komme ich zum Schluss

 

- Generelles Problem beim Klarlack (es gibt nach meinen Kenntnisstand nch 2 weitere Farben die ähnlich im Aufbau sind)

- Probleme in der Anlage... (durch Umrüstung etc.)

- Mangelhafte QS-Maßnahmen

 

Grüsse

Moin,

 

wenn es IBISWEISS ist, dann ist es 1-Schichtlack.

IMHO ist die Tatsache, dass Wasser an Stelle von Lösungsmitteln angewendet wird, das Grundübel moderner Lacke.

 

Munter bleiben

T_L

 

am 2. August 2009 um 13:41

1-Schichtlack hat halt kein Klarlack wie bei 2-Schichtlacken der den Basislack schützt. Jeder lack hat Poren und bei dem 1-Schicht ist es halt schlimmer , also so gesehen ist es eine Billigvariante wie zB bei Nutzfahrzeugen. Deswegen würde ich mir persönlich nie ein Auto mit 1-Schichtlack holen. Es kann sein das die Rückstände bei dir sich in dem Lack absetzten und da wirst du sie nicht raus bekommen, was man im Klarlack nicht sehen würde.

am 2. August 2009 um 15:17

Da ich ohnehin delfingrau als Farbe habe, ist mir dieses Problem persönlich nicht bekannt, auch wenn ich die Threads mit Ibisweiß in der Vergangenheit mit passivem Interesse verfolgt habe.

Ich will hier wirklich nicht den Neunmalklugen spielen, kann mir aber an dieser Stelle eine Frage nicht verkneifen: Wie kann es einem, vor allem in regelmäßigen Abständen, passieren, dass man Benzin verkleckert und dann auch noch gerade auf den Lack? :confused: Haben diejenigen es so eilig bzw. fahren mit wehenden Fahnen von der Tanke weg, dass die 10 Sekunden Zeit nicht da sind, um das überschüssige Benzin (was man ja immerhin auch bezahlt hat) abtropfen zu lassen?? Mir ist das in 2 Jahren bei meinem Sporty und in den 3 Jahren davor bei meinem 8L noch nie passiert...

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:40

Zitat:

 

Moin,

wenn es IBISWEISS ist, dann ist es 1-Schichtlack.

IMHO ist die Tatsache, dass Wasser an Stelle von Lösungsmitteln angewendet wird, das Grundübel moderner Lacke.

Munter bleiben

T_L

Munter bin ich, das hat auch mein Händler feststellen können.....:D

Es gibt immer wieder mal Herstellerübergreifend Lackprobleme....

und nachdem es Garantie hierzu gibt lässt sich das auch lösen....

BTW wenn es 1 Schicht Lack ist, wieso gibt es zu Ausbessern Farbe und Klarlack getrennt? :-)

 

Grüße

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Da ich ohnehin delfingrau als Farbe habe, ist mir dieses Problem persönlich nicht bekannt, auch wenn ich die Threads mit Ibisweiß in der Vergangenheit mit passivem Interesse verfolgt habe.

Ich will hier wirklich nicht den Neunmalklugen spielen, kann mir aber an dieser Stelle eine Frage nicht verkneifen: Wie kann es einem, vor allem in regelmäßigen Abständen, passieren, dass man Benzin verkleckert und dann auch noch gerade auf den Lack? :confused: Haben diejenigen es so eilig bzw. fahren mit wehenden Fahnen von der Tanke weg, dass die 10 Sekunden Zeit nicht da sind, um das überschüssige Benzin (was man ja immerhin auch bezahlt hat) abtropfen zu lassen?? Mir ist das in 2 Jahren bei meinem Sporty und in den 3 Jahren davor bei meinem 8L noch nie passiert...

Also im Ernst, meinst Du ich tanke 1 mal im Monat ?

Leider ist es in Deutschen Landen so, das es Leute gibt, die es schaffen nach

dem Tanken einen Zapfhahn mit soviel Benzin drinnen zu hinterlassen, das man bereits

beim beim Absenken was unkontrolliert rumtropft...

Mir ist es bewusst bis jetzt 2 mal mit dem Neuen passiert...

das es Dir noch nicht passiert ist liegt wohl daran, das jemand wie ich vorher den Sabber am Auto hatte :):p

so genug offtopic...

am 2. August 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von S3Showi

Leider ist es in Deutschen Landen so, das es Leute gibt, die es schaffen nach

dem Tanken einen Zapfhahn mit soviel Benzin drinnen zu hinterlassen, das man bereits

beim beim Absenken was unkontrolliert rumtropft...

Das ist natürlich ärgerlich und ein Grund mehr, warum man auch im Interesse des Nächsttankenden drauf achten sollte. Trotzdem, auch das lässt sich vermeiden, in dem man den Zapfhahn einfach vor dem ansetzen nicht mehr als auf 90° absenkt, was angesichts der Höhe und Positionierung des Tanks auch problemlos geht.

P.S. Wieso OT? Das Problem des Lacks+Super lässt sich durch Einhaltung dieser Maßnahmen durchaus vermeiden...

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von S3Showi

Leider ist es in Deutschen Landen so, das es Leute gibt, die es schaffen nach

dem Tanken einen Zapfhahn mit soviel Benzin drinnen zu hinterlassen, das man bereits

beim beim Absenken was unkontrolliert rumtropft...

Das ist natürlich ärgerlich und ein Grund mehr, warum man auch im Interesse des Nächsttankenden drauf achten sollte. Trotzdem, auch das lässt sich vermeiden, in dem man den Zapfhahn einfach vor dem ansetzen nicht mehr als auf 90° absenkt, was angesichts der Höhe und Positionierung des Tanks auch problemlos geht.

P.S. Wieso OT? Das Problem des Lacks+Super lässt sich durch Einhaltung dieser Maßnahmen durchaus vermeiden...

Hallo

OT weil das nix mit dem Thema zu tun hat, normalerweise kann man literweise Benzin drüberkippen ohne das etwas auf einem

Lack zu sehen ist.

Herrstellerunabhängig.

 

Deine Maßnahme wird nur nicht funktionieren, wenn Du so wie es bei mir war schon beim senkrecht halten und drehen Benzin entweicht, weil der Zapfhan fast randvoll damit ist... ansonsten mag das klappen.

Wenn Du das dann so wie jeder beim Tanken auf den Einfüllstutzen siehst, merkst Du erst die Sauerei wenn es zu spät ist.

Und nach ca 510.000 km kann ich Dir auch bestätigen das dies mit dem Sabbern beim Tanken nicht so oft bei mir vorkommt. :D

P.S.:

Trotzdem Danke für Deine Hinweise, delfingrau hatte ich zwar auch länger im Blick ebenso wie glutorange , blau ist ausgeschieden da es das 3. te blaue Auto hintereinander gewesen wäre und dann blieb nur noch weiss übrig, was mit schwarzen panorama wirklich gut ausschaut.

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Maribor01

1-Schichtlack hat halt kein Klarlack wie bei 2-Schichtlacken der den Basislack schützt. Jeder lack hat Poren und bei dem 1-Schicht ist es halt schlimmer , also so gesehen ist es eine Billigvariante wie zB bei Nutzfahrzeugen. Deswegen würde ich mir persönlich nie ein Auto mit 1-Schichtlack holen. Es kann sein das die Rückstände bei dir sich in dem Lack absetzten und da wirst du sie nicht raus bekommen, was man im Klarlack nicht sehen würde.

Hallo,

danke für den Hinweis jedoch

glaube ich hier hast Du einen anderen Wissenstand als Audi....

http://tv.audi.de/#/08

es ist immer klarlack drüber....

Grüße....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. super und ibisweiss problem