ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Super vs. Super Plus

Super vs. Super Plus

Themenstarteram 7. November 2006 um 16:21

Bin bis jetzt immer mit Super gefahren mit ca. 9.9l - 10l je 100km

:-/

mit meinem 2.4i S40

letztens war dann der Super Plus auf dem Preis von sonst Super

da dachte ich tanke ich mal Super Plus für 50€ Tank war fast leer

Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt...

 

So fahre jetzt ca. 250KM mit Super Plus und hab trotzdem nen Schnitt von 10l

sollte man nicht mit Super Plus evtl etwas weniger brauchen ?

Warum sonst Super Plus weil ne Leistungssteigerung ist nicht unbedingt zu merken lol

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. November 2006 um 17:21

Das Schlagwort heißt Marketing.....

das ist genauso wie der Schmarrn mit den Sportluftfiltern "kerniges Ansauggeräusch", "bis zu 5% Leistungssteigerung"....

Das ist alles bla...und es macht sich an der Tanke einfach besser zu sagen "Eh Mann, meiner fährt mit 100 Oktan...das ist viel toller !!!"

Wem's gefällt...

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:41

also werd jedenfalls wieder super tanken...

.....warum tankst du dann nicht gleich normal benzin ?

ich merke durch die 95 oktan süffe keinen leistungseinbruch. (ok, ich fahre nicht wirklich wie eine gesenkte s..)

teste das mal ! sind allerdings "nur" zwei cent weniger !

grias

cc

Themenstarteram 7. November 2006 um 19:31

naja das will ich dann dem motor doch nicht antun ;)

Mal ne internationale Frage bezüglich Sprit..

Bei uns in der CH gibt es Bleifrei95, Bleifrei98 und dann von Shell das "Vmax" oder so mit 100 Oktan. Den Kleinanteil an Dieseltreibstoff lass ich jetzt mal aus ;)

Ihr schreibt von normalem Benzin, Super und Super Plus. Stimmt in dem Sinn folgende Aufstellung?

"normal" Benzin = 95 Oktan

Super Benzin = 98 Oktan

SuperPlus Benzin = 100 Oktan

Muss man ja wissen wenn man in zwei Wochen ein paar Tage frei hat um seinen T5 mal auszufahren :)

Liebs Grüessli us dr Schwiez

Zitat:

Original geschrieben von Deuphin

"normal" Benzin = 95 Oktan

Super Benzin = 98 Oktan

SuperPlus Benzin = 100 Oktan

Nein:

"normal" Benzin = 91 Oktan

Super Benzin = 95 Oktan

SuperPlus Benzin = 98 Oktan

VPower Benzin = 100 Oktan

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Nein:

"normal" Benzin = 91 Oktan

Super Benzin = 95 Oktan

SuperPlus Benzin = 98 Oktan

VPower Benzin = 100 Oktan

Gruß, Patrick

....sorry !

ich meinte natürlich die 91 Oktan Süffe !

grias

cc

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Nein:

"normal" Benzin = 91 Oktan

Super Benzin = 95 Oktan

SuperPlus Benzin = 98 Oktan

VPower Benzin = 100 Oktan

Gruß, Patrick

jepp, genau so...!

bei uns in der schweiz gibt es einfach kein 91 oktan (normal-)benzin, da kaum nachfrage...

Re: Super vs. Super Plus

 

Zitat:

Original geschrieben von MusixP

da dachte ich tanke ich mal Super Plus für 50€ Tank war fast leer

Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt...

So fahre jetzt ca. 250KM mit Super Plus und hab trotzdem nen Schnitt von 10l

sollte man nicht mit Super Plus evtl etwas weniger brauchen ?

Hmm... Hab mal ne Zeit lang Vpower Diesel getankt. Einen Minderverbrauch habe ich erst nach der 3. Tankfüllung gemerkt.

Hat sich aber immer noch nicht gerechnet (Verbrauch sank ca. 0,5 Liter / 100 km).

Ggf. macht es jetzt mehr Sinn, da man als ADAC-Mitglied noch mal die doppelte Punktzahl an Clubsmartpunkten bekommt. D. h. dann 10 Punkte pro Liter was 10 Cent Rabatt entspricht.

VG

Chris

Re: Re: Super vs. Super Plus

 

Zitat:

Original geschrieben von Topf1979

Ggf. macht es jetzt mehr Sinn, da man als ADAC-Mitglied noch mal die doppelte Punktzahl an Clubsmartpunkten bekommt. D. h. dann 10 Punkte pro Liter was 10 Cent Rabatt entspricht.

Da steht aber ALTERNATIV und das bedeutet doch entweder doppelte Punktzahl oder 1% Rabatt auf den Liter.

Re: Re: Re: Super vs. Super Plus

 

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Da steht aber ALTERNATIV und das bedeutet doch entweder doppelte Punktzahl oder 1% Rabatt auf den Liter.

Ja ne schon klar :)

Hab die Punkte umgerechnet 1 Punkt = 1 Cent. D. h. ich bekomme 10 Punkte pro Liter, wenn ich die nun gegen Prämien einlöse, so entsprechen diese 10 Punkte in etwa 10 Cent.

VG

Chris ... der schon ganz verwirrt ist vor lauter gepunkte :)

Na ja, irgendwo muss da doch ein Hacken sein. Die Männers und Frauen von Shell können doch auch rechnen. Würde ja beudeuten, dass ich V-Power für den Preis von Super bekomme. Oder liege ich da jetzt mit den Preisen falsch (ich Dieselfahrer :D )? Sind die Prämien von Shell denn so super das sich das lohnt?

Die Prämien sind ganz okay. Guckst Du hier .

Bin am "sparen" auf das ADAC-Fahrer-Taining kostet 9999 Punkte. Preis bei den gelben Engeln 84 (Mitglieder) bzw. 99 Euro (Nichtmitglieder)

Keine Ahnung, wie die Kalkulation von Shell aussieht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das der Liter Vpower den Shellisten 10 Cent mehr in der "Produktion" kostet.

Vg

Chris (auch Dieselfahrer)

am 9. November 2006 um 13:44

@MusixP:

Nochmal zum Sprit: Welchen Sprit Du brauchst, hängt stark von der Verdichtung Deines Motors ab. Je stärker der Motor verdichtet, desto klopffester muß der Sprit sein, damit es nicht zu vorzeitigen Zündungen kommt. Vorzeitige Zündungen können (im Extremfall) den Motor beschädigen. Damit es nicht dazu kommt haben alle mordernen Motoren Klopffestigkeitssensoren und fahren - falls es benötigt wird - mit einer Art "Notprogramm" ein anderes Kennfeld.

Wenn Du also schlechteren Sprit tankst, als der Motor normalerweise benötigt, muß er das "Notprogramm" für schlechteren Sprit verwenden, was u.A. zu erhöhtem Spritverbrauch führen kann. Wenn Du ihm aber klopffesteren Sprit gibst, als er eigentlich benötigt, hat er dadurch keine Vorteile, sondern zündet wie immer.

D.h. Spuer Plus bringt was für Motoren, deren Motorsteuerung auch darauf ausgelegt ist. Da der 2,4l von Volvo aber mit einer für Saugmotoren eher geringen Verdichtung von 10,3:1 arbeitet, reicht für ihn Super vollkommen aus. Du wirst keine Vorteile von Super Plus haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen