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Super vs. SuperPlus in der Praxis ?
Hi All,
es gibt ja kaum noch Motoren der deutschen Hersteller, die nicht mit SuperPlus befeuert werden.
Mich interessiert es ob ein Motor wie z.B. der FSI oder der neue TSI in den Punkten Verbrauch und Leistung wirklich besser sind als "normale" Motoren die "nur" mit Super laufen.
Ist so ein TSI z.B. sogar die bessere Alternative zum Diesel ?
Hab mal kurs überschlagen:
8 l. Super zu 1.20 auf 100km = 9.60 euro
7 l. SuperPlus zu 1.26 auf 100km = 8,82 euro
Ist es also so , dass ein Fahrzeug das SuperPlus benötigt, aber einen Liter weniger verbraucht, als ein Pkw der Super tankt, generel kostengünstiger ist ???
Ist das ne Milchmädchenrechnung ?
Wieviel weniger verbraucht ein FSI/TSI im Vergleich zu einem gleichstarken "normalen" Motor ?
Wie siehts bei der Anschaffung, Steuer und Versicherung aus ?
Komm ich da aufs selbe raus wie bei nem Diesel (2.0)
Ich faher so ca. 20.000 im Jahr.
Entweder fahre ich normal bis leicht dynamisch im Stadtverkehr oder Autobahn...aber auf der Bahn immer volles Rohr.
Hatte erst an den 2.0 TDI gedacht...bin aber jetzt auf den GT aufmerksam geworden.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Was ist das Geheimniss der SuperPlus Motoren ?
Wozu würdet Ihr mir raten ?
Zieht das DSG mehr Sprit als ein Schalter ?
Danke !
Gruß,
Bob
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25 Antworten
KURZ UND KNAPP
Macht absolut nicht aus......Alles ne Sache des Kopfes......
@airbob
Also WELCHES Auto du dir kaufst kann ich dir nicht sagen, aber das is auch scheisse egal, du musst damit fahren!
Beim Sprit ist es dich so, 2 Varianten stehn im Tankdeckel... Nimm die höchste, in deinem Fall Super+ und gut is, tut dem Motor gut, du hats keinen Leistungsverlust etc!
Und wenn ich an den Kauf von nem GT denk der auch mal mit Ausstattung 30.000€ kostet dann komts auf DIE 3-4€ Unterschied beim Tanken auch nicht an oder?
Wenn du aber immer volles Rohr auf der Autobahn fährst, würde ich dir zum Diesel raten der verbraucht bei Vollast doch deutlich weniger.
Da fällt mir das Buch "Der Name der Rose" ein. Darin gibt es einen theologischen Disput über die Frage "Wieviele Engel passen auf eine Nadelspitze".
Kann man tagelang diskutieren.
Re: Super vs. SuperPlus in der Praxis ?
Zitat:
Original geschrieben von airbob
Was ist das Geheimniss der SuperPlus Motoren ?
Gibt keins!
Zitat:
Wozu würdet Ihr mir raten ?
Bei 20000 km/Jahr würde ich zum TDI raten. Der 2.0 TDI mit 140 PS lohnt sich lt. ADAC gegenüber dem 2.0 FSI mit 150 PS bereits ab ca. 10000km/Jahr. Ein Vergleich von TSI und TDI im Golf GT liegt noch nicht vor. Aber auch da gehe ich davon aus, dass der TDI günstiger ist.
Zitat:
Zieht das DSG mehr Sprit als ein Schalter ?
Ja, ein wenig.
Gruß
Karsten
Hier gibt's 'ne Kreditkarte, bei deren Einsatz man bei jedem Tanken 5 % Rabatt bekommt. Als ich sie vor ein paar Wochen unter der angegeben Tel.-Nr. bestellt habe, wurde mir auf Dauer die Monatsgebühr von 2 € erlassen. Das kompensiert fast den Super+-Aufschlag
Zitat:
Original geschrieben von webflash
Hier gibt's 'ne Kreditkarte, bei deren Einsatz man bei jedem Tanken 5 % Rabatt bekommt. Als ich sie vor ein paar Wochen unter der angegeben Tel.-Nr. bestellt habe, wurde mir auf Dauer die Monatsgebühr von 2 € erlassen. Das kompensiert fast den Super+-Aufschlag
Und wo ist da der Haken außer den 2€ Geühren pro Monat?
Hi,
das hört sich ja garnicht schlecht an aber wo ist da der haken??
Das Mindestguthaben pro Monat, sonst muß man Gebühren bezahlen.
We weiß wie die das Berechnen, und verzinst wird dieses Geld bestimmt auch nicht.
Haken?
Dass es gar keine Kreditkarte ist...
1.: Wie xvision schrieb, ist ein durchschnittliches Guthaben von 2.500 € nötig, damit keine Kartengebühr anfällt. Also eher ein Kredit vom Karteninhaber an Santander / CC-Bank
Man muss aber kein Geld vorab überweisen, denn die Bank hätte sicher Folgendes viel lieber:
2.: Mit der Karte getätigte Umsätze werden sofort mit dem Kartenkonto verrechnet... Also immer schön Geld hinschieben, damit man auch das durchschnittliche Guthaben von 2´5 nicht unterschreitet... Befindet sich kein (voraus überwiesenes) Guthaben auf dem Kartenkonto, wird der nun tatsächliche Kredit mit (Stand 06/05) jährlich effektiv 12,98% verzinst !!! Damit das ganze nicht ausufert, werden monatlich 5% oder mindestens 25 € vom belasteten Kartenkonto durch Referenzkonto getilgt... Also schiebt man dann die restlichen 95 % seines Kredites, der mit > 10% verzinst wird, immer schön weiter vor sich her...
Gruß, rpewe
@ webflash: Dein Slogan unter Deinem Namen steht da nicht zu unrecht...
P.S.: Man kann vielleicht wirklich 5% sparen, aber dafür IMMER 2500 Euro MINIMUM bei der Kartenbank deponiert haben, die NICHT verzinst werden? Und jeder getätigte Umsatz wird SOFORT mit dem Guthaben verrechnet!
Kleines Beispiel?
ALso mal eine Woche im Hotel verbringen, vielleicht die eine oder andere Ausgabe mit der Karte bezahlen, mal hier essen, mal da essen, vielleicht auch noch tanken? Dann schon mal vorsorglich 4000 Euro auf dem Kartenkonto deponieren, damit die 2500 auch nicht angetastet werden... Tolle Kreditkarte sowas... Eigentlich nichts anderes als eine Geldkarte, die von MasterCard-Lesegeräten akzeptiert wird... Und 2500 Euro unverzinsliche Kaution kostet...
Re: Haken?
Zitat:
Original geschrieben von rpewe
@ webflash: Dein Slogan unter Deinem Namen steht da nicht zu unrecht...
Wie schon gepostet, habe ich über die angegebene Telefonnummer einen dauerhaft kostenlosen Kreditkartenvertrag erhalten. Aber auch wenn man die monatlichen Kosten von 2 € berappen muß, lohnt sich das schon bei einer Spritrechnung von über 40 € monatlich. Umständlich ist nur, daß man möglichst bald den Rechnungsbetrag minus 5 % auf das Kartenkonto überweisen muß. Sonst buchen die häppchenweise (mindestens 25 €) vom Girokonto ab. Auf den offenstehenden Betrag kassiert die Bank 12,27 % Zinsen
und darauf spekuliert sie.
http://www.cc-bank.de/.../preisverzeichnis_supercard.pdf
edit: Ich habe mich erkundigt: Bei telefonischer Anmeldung wird nach wie vor die Kartengebühr von 2 € mtl. ohne Bedingungen (Mindestguthaben) dauerhaft erlassen.
Ein Haken doch noch: Billigtanken akzeptieren meist keine Kreditkarten.
hät ich nen gechipten gti kommt nur 100 octan rein, macht nen kollege und hohlt sich immer Big Macs durch die vielen Bonus Punkte bei Shell,
logo nach ein paar jahren werden die zusatz ps vom chippen durch das erhöhte gewicht aufgefressen, aber was solls
Re: Re: Super vs. SuperPlus in der Praxis ?
Zitat:
Original geschrieben von mck0303
Ja, ein wenig.
Das kann man pauschal nicht sagen. Das DSG ist im Drittelmix sogar mit einem Liter weniger angegeben (zumindest beim GTI). Im normalen Bertrieb wird es weniger verbauchen, weil viel schneller hochschaltet wird, als man das üblicherweise bei einem nicht-automatisierten Getriebe machen würde.
Gruß,
ks
Ich habe meinen Renner jetzt erst 5 Tage, wenn die erste Befüllung mit Super leer ist werde ich mal rechnen...die nächste Füllung wird auf jeden Fall Super Plus....dann kann ich mal berichten....ich versuche halbwegs die selben Strecken zu fahren um überhaupt ein halbwegs vergleichbares Ergebnis (Wenn es das überhaupt gibt ?!) zu erhalten.....