- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Superb 2,5 Tdi schafft AU nicht! Was tun?
Superb 2,5 Tdi schafft AU nicht! Was tun?
Hallo!
Habe ein Problem mit meinem Superb 2,5 TDI, Bj. 2004; 100.000 km gelaufen!
War gestern beim fälligen TÜV und er hat die AU nicht bestanden!
Der "Trübheitsgrad ???" kommt nicht unter 1,38 (Maxwert ist 0,5)!
Was kann man denn da machen? Muss ich jetzt verschrotten?
Beste Antwort im Thema
oder wieder mal zeigt der diesel ist uberfluessig :P
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
habe das Problem mit meinem Octavia TDI/110Ps von 2002 auch gehabt.
Der Typ bei einer freien TÜV/ASU-Stelle hat mindestens 20 Versuche
gemacht und es klappte nicht. Dann hat er mir gesagt, ist soll man
auf die Bahn und 20-30 Minuten dem Motor bei 4000-5000Umdrehungen
im 4 Gang ordentlich in den Arsch treten. Dann habe ich es gemacht und
es klappte fast sofort(beim 2 Versuch).
Wenn man viel Stadtverkehr fährt und auf der Bahn auch sinnig sammelt sich im Abgassystem richtig was an.
Viel Erfolg
Gruß
Christian
Hi,
ma da würde ich doch vorschlagen in die nächste Werkstatt zu fahren um mal alle Einstellungen des Motorsteuergerätes zu prüfen.
Evtl. hast du auch ne undichtigkeit im Ladeluftsystem.
Ein Chiptuning hast du aber net machen lassen?
Manchmal kann reicht es auch den Motor mal über eine längere Strecke stark zu belasten. Also auf die Autobahn den Motor schön warmfahren und dann mal 50 km bei hoher Geschwindigkeit fahren. Net nur Vollgas aber schon zügig.
Lohnt natürlich nur wenn du sonst eher geruhsam fährst
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
ma da würde ich doch vorschlagen in die nächste Werkstatt zu fahren um mal alle Einstellungen des Motorsteuergerätes zu prüfen.
Evtl. hast du auch ne undichtigkeit im Ladeluftsystem.
Ein Chiptuning hast du aber net machen lassen?
Manchmal kann reicht es auch den Motor mal über eine längere Strecke stark zu belasten. Also auf die Autobahn den Motor schön warmfahren und dann mal 50 km bei hoher Geschwindigkeit fahren. Net nur Vollgas aber schon zügig.
Lohnt natürlich nur wenn du sonst eher geruhsam fährst
Gruß Tobias
Doch, er ist Chip getuned (140 kW)! War er vor zwei Jahren, beim ersten TÜV aber auch schon und hat sofort bestanden!
Zwei Tage vor der jetzigen Prüfung bin ich 800 km AB am Stück zügig gefahren; sonst steht das Auto allerdings oft wochenlang und wenn ich ihn fahre, dann fast nur Kurzstrecke!
Hi,
naja durch das Tuning steigt meistens der Rußaußstoß, Kurzstrecken machen das auch net besser. Wenn du pech hast ist ein Kat zu verdreckt und zugesetzt das du einen neuen brauchst.
Gruß Tobias
Was mich wieder mal darin bestärkt, niemals Chiptuning zu machen.....
da das Stichwort frei fahren schon angesprochen wurde würde ich mal auf den Luftmassenmesser tippen
meistens klappt dann auch die AU
oder wieder mal zeigt der diesel ist uberfluessig :P
Sensationell....das sind die Kommentare, die die Welt braucht.....
Am besten ist ihn zu ignorieren und sojemandem erst gar keine Bühne für seine Auftritte zu geben. Hat bisher recht gut funktioniert
Ach, immer diese Anti-Chiptuner. Ich sage euch ganz ehrlich: Maximal 20% Leistungssteigerung, Motor immer schön warm-/kaltfahren, regelmäßiger Ölwechsel und dann passiert auch nichts.
Solange man nicht zu irgendeinem Hinterhoftuner geht, nicht irgendwelche billigen Tuningboxen verwendet (a la Ebay) und ein gewisses Maß nicht überschreitet, zieht das ganze auch keine Langzeitfolgen nach sich.
Wie gesagt: Man muss sich an gewisse kleine Regeln halten und dann passt das auch ohne, dass es einem der Motor übel nimmt.
Finger weg von billigen Tunerboxen aus dem Internet wie Zwischensteckboxen, Kraftstofftemperaturwiderständen etc.
Die Parameter des Motorsteuergeräts sollten individell auf jeden Motor angepasst werden.
Unseriöse Angebote (oftmals gar nicht mal in der Praxis getestet) können den Motor hier nur schädigen.
Erkennt man oft schon am Preis. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe das vernünftig.
Generell ist immer drauf zu achten, den Motor nicht auf eine Leistung bzw. Drehmoment zu tunen welches außerhalb der Toleranzgrenze des Getriebes liegt. In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass ein gesundes Tuning nicht die Toleranzgrenzen der Getriebe überschreitet.
Über die AU (nicht ASU) sollte man ebenfalls immer kommen wenn man das Tuning von seriösen Firmen durchführen lässt.
Beispiele:
Digi-tec
Wendland
SKN
B&B
So, ich hoffe jetzt vielleicht einige Zweifel aus dem Weg geräumt zu haben.
LG,
Jan
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Ach, immer diese Anti-Chiptuner. Ich sage euch ganz ehrlich: Maximal 20% Leistungssteigerung, Motor immer schön warm-/kaltfahren, regelmäßiger Ölwechsel und dann passiert auch nichts.
Über die AU (nicht ASU) sollte man ebenfalls immer kommen wenn man das Tuning von seriösen Firmen durchführen lässt.
Beispiele:
Digi-tec
Wendland
SKN
B&B
So, ich hoffe jetzt vielleicht einige Zweifel aus dem Weg geräumt zu haben.
LG,
Jan
...hab das von Digi-Tec; hat 520,- € gekostet und bringt 140 kW und 410 NM!
Die Leistung ist spürbar besser und der Verbrauch erheblich geringer!
Leider offenbar aber der Rußausstoß auch höher!
Hallo,
hatte mal das gleidche problem mit meinem 1.9 tdi. dachte damals auch an das schlimmste. letztendlich war der luftfilter verdreckt. nachdem ich ihn ausgetauscht hatte, bestand er auch die AU.
mfg
d_p
...vielen Dank für eure guten Ratschläge!
Habe den getuneten Chip abgeklemmt; 800 km mit 132 km/h Durchnittsgeschwindigkeit gefahren und die Abgaswerte waren danach vorbildlich! (Trübungsgrad: 0,29; MaxWert: 0,5; vorher: 1,3)
Mir fiel ein Stein vom Herzen und die Nachprüfung hat nicht mal was gekostet beim TÜV Süd in Freilassing!
Nochmal vielen, lieben Dank für die tolle Resonanz hier im Forum! Hat man nicht so oft!
Also was heißt das Lässt deinen chip jetzt runter???