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Superb Kauf, was beachten?

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:34

hallo,

mein Vater hat vor in der nächsten zeit einen Skoda Superb zu kaufen, nun sollte ich mich mal informieren welche schwächen die wagen haben. Welchen motor ihr empfehlen würdet, und was die so kosten.

Der wagen sollte so 3 jahre alt sein, max 80tkm drauf haben, im jahr fährt er so 15-20tkm, etwa 60% AB 30% land und 10% stadt.

Der motor ist egal, ob diesel oder benziner, aber der solte nicht unter 130 ps haben.

Noch eine frage: So viel ich weiß hat der superb die selbe Aufhängung wie der alte a4 oder der passat, gab oder gibts es bei dem superb auch die probleme mit den querlenkern und dem rest?

danke schonmal

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23 Antworten
am 10. Oktober 2006 um 12:43

Hallo AndyNo1,

also Probleme habe ich mit Achsen oder Querlenkern nicht, der Superb ist baugleich mit dem Passat 3BG und macht keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk so wie das beim Passat der Fall ist. Bei der Fahrleistung wie du sie angibst würde ich einen Diesel empfehlen, z. B. den 2,5 V6 TDI. Der hat 155 oder 163PS (je nach Modelljahr), liegt im Verbrauch auf dem Niveau vom 1,9er (je nach Fahrstil sind 6-7,5Liter jederzeit erreichbar) und man sollte zum Schaltgetriebe greifen, fährt sich einfach besser, da die Automatik doch recht Träge ist. Von der Steuer kostet der knapp 90€ mehr im Jahr als ein 1,9er.

Qualitätsmäßig gesehen stufe ich den Superb über dem Passat ein, da viele Komponenten von Audi stammen (wie beim V6 Diesel der Motor und die Achsen). Zudem hat er ab der Comfort-Ausstattung viel drin, aber die Elegance-Ausstattung würde ich deinem Vater empfehlen. Auf jeden Fall sollte eine Parctronic (Einparkhilfe) drin sein, das Heck ist nicht immer voll einschätzbar, nur damits keine Beulen gibt.

Preislich gesehen muss man bei der Laufleistung wie gewünscht so 12 - 17000€ je nach Händler schon noch rechnen, ich empfehle mehrere Angebote von Händlern im Umkreis von 100km zu holen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Grüße

Also Querlenker sind beim Passat 3B, A4 und A6 absolut ein Problem, das wird beim Superb nicht viel anders sein.

Ich würde keinesfalls den 2.0 Benziner oder den 2,5 TDI nehmen-der Benziner ist untermotorisiert und der V6 TDI einfach unwirtschaftlich-Steuer und Versicherung hoch, Verbrauch nie unter 7 Liter, Gesamtverbrauch gemischt eher 8,5 Liter, zwei Zahnriemen, anfällige Verteilereinspritzpumpe...und dafür, dass das Auto gerade mit dem Motor sehr schwer ist, reicht die Leistung gerade so. Also ein 1,9 TDI ist hier die gute Wahl, völlig ausreichende Leistung, leider laut und rappelig.

1,8T ist auch nett, günstig im Unterhalt und Verbrauch zwischen 7,5 und 11 Liter Super.

2,8 6-Zylinder zwar ein alter Motor (konzeptionell), aber sehr ausgeglichen und komfortabel. Leider auch hoher Verbrauch und Unterhaltskosten.

Bester Kompromiss nach meiner Meinung:

1,9 TDI oder 1,8t.

Grüße Stereo

P.S.: Lass Dir jetzt nicht von denen, die den 2,5 TDI fahren, erzählen, er würde nur 7 Liter bei 200 verbrauchen. Ein Verbrauch wie im 1,9 TDI ist VÖLLIG utopisch. Der Motor ist im Dieselvergleich ein Säufer-mit Automatik noch locker 1,5 Liter mehr bei weniger Spritzigkeit-Probefahrt, Bordcomputer auf 0 und selber sehen-ist ziemlich ernüchternd...Klar ist es ein bulliger Motor. Leider überhaupt nicht mehr up to date...

am 10. Oktober 2006 um 14:01

@ stereo

weiß zwar nicht wie du auf die Behauptung kommst dass ein Verbrauch beim V6 TDI unter 7 Liter nie möglich ist. Wenn du es wissen willst, mein V6 TDI braucht auf der Autobahn bei 150 6,6Liter Diesel als Schalter, auf der Landstraße sinkt der auch auf unter 6 Liter. Vorteil V6, untenrum mehr Kraft (ab 1500U/min kommt der mit knapp 70%, der 1,9 TDI erst ab 1800U/min) und wenn man das richtig nutzt braucht man bei weitem nicht viel schalten. Ich selber fahre in der Stadt viel im 4. oder 5. Gang und da kannste zusehen wie der Bordi den Verbrauch nach unten korrigiert. Kommt immer drauf an wie man fährt. Tipp: Bei einem V6 TDI bei 2000U/min schalten wenn man nicht heizen will.

Wenn du es nicht glauben willst, kannst vorbeikommen und dann demonstrier ich dir das auch.

am 10. Oktober 2006 um 14:06

@ spalter

bis jetzt gibst keine probleme mit den Querlenker und meiner ist ein 2002er. Probleme wie beim 3B sehe ich eher nicht, da Superb Basis 3BG ist.

grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 15:10

danke schon mal,

der 1,9 tdi hat doch 130ps glaub ich, wie sind denn dann so die fahrleistungen? und hat einer vlt einen 1,8T?

der verbauch wird nicht wiklich kaufentscheidend sein, denn mein vater hat jetzt den alten a4 1,6 und der frisst 9l super bei 101ps.

wie ist denn die verarbeitung von dem wagen, ist sie wie bei audi oder schlechter?

am 10. Oktober 2006 um 16:32

Wie schon gesagt, vom V6 TDI die Finger lassen, wenn man nicht ständig Langstrecken fährt. Nicht wirklich schnell, nagelt kalt auch laut und verursacht hohe Unterhaltskosten. Entweder vernünftig sein und 130PS TDI oder 150PS Benziner wählen oder mit dem 2,8l Benziner genießen. Automatik besser außen vorlassen. Ist veraltet und erhöht den Verbrauch sehr stark bei gleichzeitig miesen Fahrleistungen. Verarbeitung ist gut beim Superb.

Zitat:

Original geschrieben von Superb 2,5TDI

@ stereo

weiß zwar nicht wie du auf die Behauptung kommst dass ein Verbrauch beim V6 TDI unter 7 Liter nie möglich ist. Wenn du es wissen willst, mein V6 TDI braucht auf der Autobahn bei 150 6,6Liter Diesel als Schalter, auf der Landstraße sinkt der auch auf unter 6 Liter.

Ich komme darauf, weil ich diesen Motor in folgenden Fahrzeugen gefahren bin:

A4 Limousine, Superb, A6 Avant und Limousine

6,6 Liter Durschnittsverbrauch bei 150 halte ich für utopisch-aber ich fahr halt dein Auto nicht...ich habe mit keinen der obigen Fahrzeuge einen ähnlichen Verbrauch geschafft-gleich garnicht auf der AB...Landstraße mit 80 hinterm LKW um die 7, OK. Aber sobald ich dann in der Stadt war, wieder auf 9 bis 10.

Der 1,8 T (den mein Vater gerade fährt) ist für mich persönlich der beste Kompromiss-er geht von unten raus dieselähnlich (Drehmoment liegt auch sehr früh an) dreht aber konzeptbedingt viel höher...Leistung ist absolut ausreichend, beim Tuner gibt es für ca. 500 € auch eine angepasste Software (sollte so 185 PS und 270 NM nicht überschreiten, sonst uU. Getriebe- und sonstige Haltbarkeitsprobleme), falls dir das mal nicht mehr reicht.

Verbrauch zwischen 7,5l bei Autobahn 130 Tempomat und 12 Liter bei 180+...Durchschnitt denke ich so 9,5 Liter.

Alles in allem eine sehr gute Superb-Motorisierung. (Guter Kompromiss) Übrigens:neuer Turbo kostet auch nicht die Welt, falls der mal kaputt geht-ein generalüberholter ist schon für 300 Euro zu haben, neue gehen bei ebay schon für unter 200 weg.

Aber beim Turbo nicht vergessen: waem und vor allem kaltfahren und immer nur vollsynthetisches Öl.

Also der 1.8T ist ein hervorragender Motor!

Kann ich nur bestätigen. Er ist auch bei weitem nicht zu schwach oder so ein Käse, ist bei Wenig-/Mittelfahrern die definitv beste Motorisierung was Preis/Leistung angeht.

Wenn der Verbrauch keine Rolle spielt würde ich allerdings eher den V6 wählen, entweder als Benziner oder als Diesel.

Die Vorteile des Benziners liegen klar auf der Hand, er ist leiser, komfortabler, schneller. Von den geringeren Steuern mal abgesehen. ;)

Der 2.5TDi ist m.E. die erste Wahl wenn man Kilometer reißt, er rentiert sich aber eben erst bei hohen KM-Leistungen. Ein serh angenehmer Motor, WESENTLICH kultivierter als der 1.9er und deutlich mehr Bumms.(Der 1.9er ist zwischen 2000 und 3000 fast ähnlich kraftvoll, aber der 2.5er ist ab 1200 schon bärenstark und rennt dir bis deutlich über 4000 ohne "Schmackes-Verlust")

Ich bin, als ich vor der Kaufentscheidung stand, den 1.9er, 2.0er(TDI) und den 2.5er gefahren, nach wenigen Kilometern war klar, dass es der 2.5er werden würde, einfach der komfortabelste und spritzigste Motor.

Aber wenn der finanzielle Aspekt wichtig ist, ist der 1.9er die deutlich vernünftigere Wahl. Der Zahnriemenwechsel beim 2.5er liegt deutlich über 1000 Euro, je nach Fachwerkstatt. (Bei mir sollens dann so 1150 sein) Anfällig ist der 2.5er allerdings entgegen der hier "propagierten" Meinung nicht, laut Auskunft meines Skoda-Dealers kommen prozentual wesentlich mehr 4Zylinder-TDIs an die Box, was nach deren Aussage an der höheren "Stadnfestigkeit" des 6Enders läge...

Was den Verbrauch angeht so ist ein Verbrauch von unter 7 Litern definitv möglich, wenn auch nicht bei mir, ich fahre den Wagen gerne, ich fahre allgemein gerne, ich fahre gerne schnell.

Ich fahre eigentlich immer was die Bahn hergibt und Geschwindigkeiten über 180 sind keine Seltenheit, eher die Regel.

Ich fahre meinen 2.5er(163PS) momentan knapp über 8Liter(Spritmonitor sagt glaube ich 8,18 oder so).

Und drunter komme ich nur, wenn ich auf der Bahn unter 180 bleibe und das ist dann doch eher unwahrscheinlich. Ich hatte schon Durchschnitte von 6,6Litern auf 100km(Fahrstrecke 780km), aber bin ich dann wirklich nie viel mehr als 150km/h gefahren... (Meistens so bei 140)

Anfällig ist nicht der Motor, wohl aber die Einspritzpumpe-das ist die Bosch VP44 mit integriertem Pumpensteuergerät PSG 16-entweder dieses gibt über Nacht den Geist auf, was den Vorteil hat, dass Du die ganze Pumpe wechseln darfst. Oder, was genauso häufig passiert: Der Spritzversteller (Mengenstellwerk) arbeitet sich ins Material und geht fest. Dagegen hilft fahren mit einem Schuss 2-Takt-Öl. Gegen das kaputte Steuergerät hilft nix.

Der Motor an sich ist sicher robust, da gebe ich Dir recht.

Verbrauch hängt halt auch vom Profil ab, zwischen 8 und 9 halte ich für sehr realistisch. Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich spreche beim Verbrauch vom Schnitt. ich kann mit fast jedem Auto auf der Landstraße hinter dem LKW fast nix verbrauchen. Da schafft auch der 1,8 T 6,1 Liter (letzte Woche) Nur ist das halt absolut nicht repräsentativ.

Unterhaltskosten sind das größte Problem des 2,5 TDI. Wie Du schon sagstest: Spass macht er auf jeden Fall-für den, der sich nicht über hohe Kosten ärgert. Ansonsten hat es Mr. Maglite auf den Punkt gebracht. Da ist wohl rechnen und vor alllem probefahren angesagt. DArfst Dich aber dann nicht beschweren, wenn es beim Diesel doch nicht der 1,9 geworden ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von stereo

DArfst Dich aber dann nicht beschweren, wenn es beim Diesel doch nicht der 1,9 geworden ist ;)

Amen, ich WOLLTE auch keinen 2.5er kaufen, aber NACH der Probefahrt konnte ich einfach nicht mehr anders. ;)

am 11. Oktober 2006 um 8:14

@ Mr. Maglite

Genau das war bei mir auch die Kaufentscheidung für den 2,5er, nach der Probifahrt war klar dass nur der 2,5er für MICH die beste Wahl ist. Aber zum Glück sind die Menschen verschieden, ich denke jeder entscheidet nach den Eindrücken der Fahrt.

Um das Thema Verbrauch mal abzuschließen da wir hier nicht auf ähnliche Standpunkte kommen. Der Verbrauch um 6 Liter ist möglich, selbst bei einem Jungspunt (25 Lenze) wie mir der gerne Spaß am Fahren hat. Entscheidend ist auch der Reifendruck. Ich selber fahre rundrum 2,7 Bar, meiner Meinung nach der Beste Kompromiß, da man ja nie weiß ob man mal mit mehreren Gästen fährt (3,4 Bar sollen es bei 4 Personen mit Gepäck schon sein laut Aufkleber Tankdeckel). Aber wie gesagt, mehrverbrauch ist auch kein Thema, da schließe ich mich euch an.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:21

hi noch mal,

bin gestern mit meinem dad den 2.5 tdi gefahren, und der motor ist einfach GEIL, verbauch in der stadt bei schneller fahrweise lag bei 10l was ich ganz ok finde, nur ein problemchen hatte der wagen, denn die plastikabdekungen an den türen, die um die fensterhgeber sind waren ziemlich abgenutzt.Kann man die vllt neu kaufen?

und nmoch eine frage, kennt vlt einer ein paar skoda autohäuser rund um köln, bei denen ein paar superbs stehen, denn ich möchte etwas vergleichen.

Das ist der Softlack der da abblättert, ein Problem im gesamten VW-Konzern. Abhilfe bringt nicht viel, da die neuen Teile nach 2 Jahren genauso aussehen.

Einige haben wohl die Lackreste mit viel Gerubbel und Nagellackentferner wegbekommen und es so gelassen. (Achtung, habe ich nicht selbst probiert, das Zeug ist ja schon agressiv)

BTW.: Den 1,8 T solltest Du dann auf jeden Fall auch nochmal probefahren-der macht auch sehr viel Spaß (Den Motor unterschätzt man einfach, wenn man auf das Typenschild schaut)

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