1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. SUPERB KOMBI 1,9 TDI GREENE LINE

SUPERB KOMBI 1,9 TDI GREENE LINE

Skoda
Themenstarteram 20. September 2009 um 15:26

Hallo,

gestern auf der IAA 2009 in Frankfurt/Main habe ich mich natürlich sofort auf den neuesten SKODA gestürzt....:rolleyes:

Den SUPERB KOMBI GREEN LINE 1,9 TDI.......

Die Spitzentechnologie für das Spitzen-Flaggschiff....:p

Also auf den neuesten Super-Öko-Kombi aus Tschechien.......

Und, was sehe ich da groß und breit im Motorraum....:confused:

Das gute alte 1,9 l TDI Pumpe Düse-Aggregat, vom VW-Konzern seit langem "ausgemustert" und durch die CR-Technik ersetzt....:mad:

Dazu gibt's keine START-STOP-Automatik im Fahrzeug-Konzept.

Kann übrigens sein, dass "GREEN LINE" für das Öko-Auto mit dem grünen Gingko-Blatt am Heck die falsche Bezeichnung ist. Aber jedenfalls so was ähnliches. Ist ja auch nicht die zentrale Frage...:D

Ist das jetzt tatsächlich eine Überraschung oder bin ich nur insgesamt schlecht informiert...:cool:

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg

Nik

Beste Antwort im Thema

Nein und die überteuerten VWs aus Ingolstadt auch nicht ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du stürzt dich auf ein Auto das schon Greenline 1.9TDI heißt und wunderst dich dann das ein 1.9TDI drinne ist??? Sicher ist der Motor nicht mehr die modernste Generation und auch eine Start-Stop-Dingsda wäre schön, allerdings braucht er trotzdem relativ wenig Sprit. Wünschenswert ist noch ein 2.0TDI mit ~200PS und ein 2.0TFSI. Wird aber beides nicht so schnell kommen... da kommt eher der 1.6TDI :(

Themenstarteram 21. September 2009 um 10:27

Na, ja,

so läuft das in der Praxis ja nicht ab.......:eek:

Zuerst stürzt man sich im Rahmen der beengten Möglichkeiten am Samstag auf ein Fahrzeug, das einen interessiert...:cool:

Von weitem hat man schon das grüne Blatt gesehen und ist tierisch gespannt....:rolleyes:

Dann ist man von dem Auto ausgesprochen begeistert, tolle Optik, endlos viel Platz, das ganze noch getoppt vom Siegel Ökoauto....:p

Dann macht man erwartungsvoll die Motorhaube auf und erblickt den guten alten 1,9 TDI PD.....:(

Meine Anmerkung zu dem schönen Auto bezog sich folglich auf die "Zukunftsfähigkeit" eines brandneuen Ökoautos namens Skoda Superb Greenline, das nur Euro 4 - Technologie hat und einen im VW-Konzern "ausgemusterten" Motor.....:confused:

Warum sollte ein Mensch, der seine 5 Sinne beisammen hat, gerade dieses brandneue Öko-Auto kaufen...:D

Das ist ja technisch schon seit Jahren veraltet und bei mir ist der Eindruck entstanden, dass hier mit "heisser Nadel" extra für die IAA 2009 unbedingt ein Öko-Auto gestrickt werden musste, weil ja alle Mitbewerber solche Autos aus dem Hut gezaubert haben...:eek:

Nik

Dein Eindruck ist leider falsch, den Greenline mit dem 1.9TDI gibt es schon seit längerem in der Limousine und er wird folgerichtig im Combi auch angeboten. Du kannst dir, wenn du unebdingt nen CR Diesel willst den 125kw TDI kaufen. Ob der mehr oder weniger Öko ist weiß ich nicht, richtig Öko bist du nur mit nem Fahrrad!

Themenstarteram 21. September 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Dein Eindruck ist leider falsch, den Greenline mit dem 1.9TDI gibt es schon seit längerem in der Limousine und er wird folgerichtig im Combi auch angeboten.

Also,

der Suberb Combi ist ja ein neues Auto, erstmals vorgestellt auf der IAA 2009 in Frankfurt...

Ob es "folgerichtig" ist, in ein nagelneues Öko-Auto den Motor einzubauen, den es "schon seit längerem in der Limousine" gibt, überlasse ich gerne Deinem Urteilsvermögen...:D

Ich habe weder die Öko-Debatte angestossen noch bin ich als bekennender Allrad-Fan und Besitzer eines 1972er MAGIRUS-DEUTZ 110 D7 FA Allrad-Lkws mit reichlich Ausstoß von "Grobstaub" und eines Skoda Felicia VANPLUS 1,9 SDI mit reichlich Ausstoß von Feinstaub ein Meinungsführer in der grassierenden Öko-Diskussion... :rolleyes:

Ich habe mir jedenfalls erlaubt, überrascht zu sein...:p

Nik

Wenn dein Urteilsvermögen sagt der Superb Combi ist eine komplett neues Auto, dann ist dem wohl so. Skoda und auch ich sehen den Combi schlichtweg als weitere Variante des Superb an, mit der gleichen technischen Basis, deswegen auch der 1.9TDI...

am 21. September 2009 um 11:25

Ja aber so lange gibt es den Superb als Limosine auch noch nicht - ist also schon ein recht neues Fahrzeug.

Warum da nicht auch die "neueren" Motoren verbaut werden darf schon gefragt werden.

DEMNACH IST DIE ARGUMENTATION VON NIK100943 SCHON EINLEUCHTEND.

Es liegt wohl alles wieder an der Konzernphilosophie, damit die teuren VWs, Audis, ect. weiterhin gekauft werden.

Super(b)!!! Skoda macht nicht mit diesem (nur durch die Franzosen Euro5 Norm motivierten) CR Unsinn mit

sondern bietet noch die guten alten PumpeDüse Modelle an. Diese Motoren sind herrlich stark von unten wo

der CR entsetzliche Anfahrschwächen aufweist- selbst Audi Q5 klagen daß 170PS (!!!) da keine Rolle spielen

und der Motor gern abstirbt! Aber wer meint jeder Schritt sei automatisch Fortschritt kann ja gern zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von R.Neville

Super(b)!!! Skoda macht nicht mit diesem (nur durch die Franzosen Euro5 Norm motivierten) CR Unsinn mit

sondern bietet noch die guten alten PumpeDüse Modelle an. Diese Motoren sind herrlich stark von unten wo

der CR entsetzliche Anfahrschwächen aufweist- selbst Audi Q5 klagen daß 170PS (!!!) da keine Rolle spielen

und der Motor gern abstirbt! Aber wer meint jeder Schritt sei automatisch Fortschritt kann ja gern zugreifen.

CR ist eine Erfindung von Fiat und wurde von Bosch weiterentwickelt...

... ohne den immer noch sehr guten PD 1.9 TDI damit irgendwie in eine schlechtes Licht rücken zu wollen :-)

Schön, dass hier die Konzerntochter SEAT mal vorpreschen darf: im Leon, Altea und Altea XL werden die Ecomotive-Modelle jetzt mit dem 1.6 TDI CR 105 PS sowie Start-Stopp ausgestattet.

Man darf nicht vergessen, dass Kapazitäten zum Motorenbau nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen. Jetzt darf SEAT mal Kontingente verbauen, bei anderen Versionen war Skoda eher dran. Außerdem läuft er ja schon im O².

Zitat:

CR ist eine Erfindung von Fiat und wurde von Bosch weiterentwickelt...

CR ist eine Erfindung der ETH Zürich und wurde bereits in der DDR (1985) in einem IFA W50 erfolgreich erprobt ;)

Korrekt, allerdings im PKW war es Fiat ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Korrekt, allerdings im PKW war es Fiat ;)

wir sind uns also einig: die franzosen (deren autohersteller) können wir dafür nicht verantwortlich machen :-)

Nein und die überteuerten VWs aus Ingolstadt auch nicht ;)

Ich war auch auf der IAA.

Und insbesonders vom YETI und SUPERB Combi begeistert.

Aber wo hast Du denn den Cobi als 1.9 TDI Greenline gesehen??

Welche Farbe soll der denn gehabt haben??

Lt. Autobild wird der 1.9 TDI nicht mehr im Combi angeboten ;)

Deine Antwort