- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Superb Standheizung funktioniert nicht bei Reserve
Superb Standheizung funktioniert nicht bei Reserve
Heute morgen hat sich meine Standheizung nicht eingeschaltet, weil der Tank auf Reserve war (Restreichweite ca. 120km).
Ist lt. Betriebsanleitung wohl von Skoda so gewollt.
Frage kann man dieses Feature abschalten, bzw. in der Werkstatt abschalten lassen?
Ich habe keine Lust im Winter auf 150km Reichweite zu verzichten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Torkmax
Gerade im Winter ist das Vorhandensein ausreichender Kraftstoffreserve elementar! Daher sind die 150 km eher zu wenig.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
... Standheizung ...
Zitat:
Gerade im Winter ist das Vorhandensein ausreichender Kraftstoffreserve elementar! Daher sind die 150 km eher zu wenig.
Gruß
Hi,
bei meinem funktioniert die Stdhz. nur dann nicht, wenn die Kontrollleuchte der Krafstoffreserve leuchte und das ist dann meist bei ca.90KM Restreichweite.
Gruß Robert
Nein, das läßt sich nicht deaktivieren und es macht auch Sinn, daß die STH bei Reserve nicht mehr läuft. Sonst hätten wir noch mehr so Kandidaten, die bei Schnee und Eis auf der Autobahn im Stau stehen und sich den Tank leer ziehen. Geht es dann irgendwann mal wieder weiter, ist der Tank leer und die nächste Blockade vorprogrammiert.
Im Winter sollte man IMMER mit ausreichend Treibstoff im Tank unterwegs sein und schon VOR dem Erreichen der Reserve wieder tanken. In diesem Fall stellt sich das Problem mit der STH auch nicht.
Manchmal macht sich der Hersteller schon so seine Gedanken , und in dem Fall ist es auch gut so .
...steht ausserdem in der Anleitung ....
Zitat:
Original geschrieben von Loucie
Ich lach mich schrott , wer liest die denn ????? Aber recht hast du .
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Zitat:
Original geschrieben von Loucie
[...] wer liest die denn ????? [...]
Genau das ist ja das Problem, weil die niemand liest! Da müßte man ja erstmal zum Auto gehen und das Heft überhaupt rausholen. Schon doof, wenn es vor dem PC gerade so gemütlich ist.
Es stimmt, dass das in der Anleitung steht. Trotzdem würde ich gerne selbst entscheiden wann die Sthzg zu laufen hat und wann nicht.
Mich stört es einfach wenn ich im Winter statt nach 850km schon nach 600km tanken muss.
Liegenbleiben würde ich deshalb sicher nicht, die Standheizung braucht ja nur maximal 0,2l auf 15min.
Insofern einfach ein Feature das stört.
dann geh zum boschladen und lass dir das "deaktivieren"...
Ist nebenbei bei der Standheizung der Mercedes C-Klasse von mir auch so, dürfte also bei einer Standheizung ganz normal, und nicht Škoda-spezifisch sein.
Meine Empfehlung: Get over it, ist eben so
Zitat:
Es stimmt, dass das in der Anleitung steht. Trotzdem würde ich gerne selbst entscheiden wann die Sthzg zu laufen hat und wann nicht.
Mich stört es einfach wenn ich im Winter statt nach 850km schon nach 600km tanken muss.
Liegenbleiben würde ich deshalb sicher nicht, die Standheizung braucht ja nur maximal 0,2l auf 15min.
Insofern einfach ein Feature das stört.
Täusch Dich da mal nicht. Ein Stau im Schneetreiben und schon hast Du u.U. Probleme.
Der Tank ist schnell "leer gestanden".
Hatte im Sommer mal einem Lkw-Fahrer geholfen seine Dieselanlage zu entlüften.
Der glaubte auch noch genug Reserve zu haben, aber da die Kühlung sich auch aus dem Tank versorgt, stimmen die Reichweiten-Angaben nicht.
Der Arme konnte seine Hütte nicht kippen um an den Motor zu kommen (Stange fehlt/geklaut) und hatte über Stunden im Ameisenprinzip Diesel herangeschafft.
In deinem Fall möchte ich mal sehen, wie Du dann den Sprit heranschaffst.
Abgesehen davon kann es für die Treibstoffanlage schädlich sein, wenn die bei den Verhältnissen dann leer läuft (keine Schmierung!!). Moderne Fahrzeuge haben ein Energiemanagement an Bord um die Fahrzeugfunktionen entspr. herunterzufahren um lebenswichtige Systeme bis zum Schluß zu versorgen.
Diese Funktion das die Standheizung bei reserve abschaltet kann man nicht raus programmieren.
Das hängt davon ab wie lang dein Tankentnehmer im Tank ist.
Dann musst das steigrohr im Tank bis auf den boden vom Tank verlängern.
...komisch ich kann auch auf Reserve die StdHzg starten