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Superdiff in Käfergetriebe einbauen

VW
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:32

Hallo!Möchte mir ein Superdiff zulegen u.in mein Schräglenkergetriebe Getriebe einbauen! Hat jemand Erfahrung damitt?

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31 Antworten

Erfahrung nicht,... aber ich denke, es ist nicht viel haltbarer als ein Serien_Diff.

Wie viele Serien-Diff hast Du bislang zerschrotet und wie sahen die Schäden aus?

Hier meine Bilder.: http://www.motor-talk.de/.../ratten-motor-180ps-t2623338.html?...

Ist das bei Dir ähnlich?

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Erfahrung nicht,... aber ich denke, es ist nicht viel haltbarer als ein Serien_Diff.

Wie viele Serien-Diff hast Du bislang zerschrotet und wie sahen die Schäden aus?

Hier meine Bilder.: http://www.motor-talk.de/.../ratten-motor-180ps-t2623338.html?...

Ist das bei Dir ähnlich?

Schöne Bilder die du da gemacht hast! Hab ich alles schon durch!Also ganz kurz! ! Habe seit einigen Jahren meinen orangenen 1303 mit verschiedenen Motoren auf der Strasse so wie auch auf der 1/4 Meile in Bitburg Hockenheim usw 13.4-13.7 Sek!!Motor derzeit Typ 4 ca 2,7 ltr Welle 78 Kolben 104 vom Porsche 944 S2 48 Idf Ahnendorp Fächer. Getriebe habe ich serienmäsige AM,AH,AT ales schon kaputt gekriegt!Bei den AT hab ich am 3 Gangrad Zahnausfall!Habe dann grob verzahnte vom AM eingebaut(verschweist) das hielt,bis auf die Passfeder am Syncronkörper 3-4!Die hats abgerissen!Da ging nur noch 1,2 u R! Vor 2 Jahren hats mir in Bitburg am Diff innen die Welle abgerissen! Dann auf der Strasse Zahn ausgebrochen am Triebling!Hab mir mal bei Ebay ein gebrauchtes Ahnendorp getriebe gekauft(alle Gänge länger) nur der R ging nicht habs zerlegt u.R repariert!Lif ca 1 Jahr klasse! Doch dann hats mir die Welle innen abgerissen! Hatte jetzt nach dem die Ventilführung am Motor erneuert war(4 Tage Fahrfreude) am originalen Getriebe (AT) auf der Strasse nach Kreisverkehr am 3Gang wieder zahnausfall!Will jetzt das Getriebe mit verschweisten 3u.4 Gang mit Superdiff verwenden!

Das klingt ja interessant!:eek:

Wenn Du ein bisschen weiter gelesen hast, in dem Thread, müsstest Du gesehen haben, dass ich eine Quaife Sperre jetzt gekauft habe. Die gibt es auch für Schräglenker. Alternativ bestünde die Möglichkeit, Drexler-Sperre bei Schräglenker zu nehmen. Beides stammt aus dem Rennsport und sollte halten.:cool:

Für die Teile sind unsere paar PS Kinderkram.

Beim Super-Diff werden ja nur zwei zusätzliche Planeten Räder verbaut. Dann geht nach wie vor eine Welle für diese Räder durch und die andere Welle ist unterbrochen, die sich dann in der Mitte mit der anderen Welle auf einem kleinen Würfel trifft, der als zusätzliche Abstützung dient. Mit anderen Worten: Welle zersägen und dann wieder eine Hülse drüber schieben.:p Ich glaub nicht, dass das viel hält/bringt.

Mal eine Frage von mir:

Das verschweissen der Synchron Körper: Warum muss man das unbedingt machen?

Reicht es nicht, ein älteres, grob verzahntes Serien-Getriebe zu nehmen und es so zu lassen, wie es ist? Lediglich das Diff also zu verstärken? Ich frage deshalb, weil ich kürzlich zwei Kübel-Getriebe gekauft habe, bei denen ich es so machen will.

Grüsse.

Die Synchronkörper sind nur aufgepresst und könnten sich verdrehen. 1x gedreht gehts lustig weiter mit dem Verschleiss. Daher verschweissen.

 

@typ4-driver: ist ja schon auffällig dein Getriebeverschleiss.:D Wahrscheinlich liegts an den immer rarer werdenden Gebrauchtteile Orig. VW. Neue gibts kaum, ausser US Klamotten. Du musst wohl mal richtig investieren und alles neu kaufen und einbauen.

Ein gebrauchtes Getriebe ist für dich ein Neues, klar, doch immer irgendwie abgenutzt.

Hast du eine Kupplung mit Torsionsfedern und /oder Keramik? Die hält viel vom Getriebe weg, hat aber manchmal "Schlupfsprobs"-klar. Keramik nicht aber seeeehr harte Impulse auf'm Getriebe. Nur ohne Torsionsfedern würde ich solche Beschl.-orgien nicht mehr machen.

 

Insgesamt ist es natürlich auch verhaltensbedingt:): wer viel auf'm Strip ist, der hat auch viel Probleme.

 

Nur so vom Hörensagen gehen die "neuen" CSP Getriebe auch so 1-2 jahre max. über'n Jordan; es sind m.E. einfach nur die gebrauchten Teile, die CSP auch verwendet die schon 100.000km oder so hinter sich haben. Nach'm 2. Ersatzgetriebe in 1,5Jahren ( also 3 Getriebe gesamt) hat CSP njet gesagt beim Kollegen, du nicht mehr.

 

Wellenabriss kenne ich gar nicht, die muss irgendwie vorgeschädigt sein. Leider, ja leider müsste man die Getriebe vorher zerlegen, prüfen und dann einbauen.

Ansonsten willkommen im Club:D

 

Ich mach den Scheiss nicht mehr, hat jahrelang Spass gemacht, aber die Getriebe halten so einfach besser. Da wächst zuwenig nach!

 

 

Robert Bernauer bietet doch auch Getriebe an, bzw er baut verstärkte. Billig wird das wohl nicht sein (aber preiswert:-)), aber die (sollten) halten. Grobverzahnter 3. und 4. Gang, längere HA Übersetzung, Sperre.

Bei CSP kaufe ich grundsätzlich nichts, traue denen nicht über den Weg.

Ein Bekannter von mir hats eine Quaife Sperre nach 5000 km beim Cayman verfahren und sie hat dann noch das Getriebe zerlegt. Immer volles Rohr, Semisliks und Rundstrecke, von daher, die sind auch nicht unsterblich.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Das klingt ja interessant!:eek:

Wenn Du ein bisschen weiter gelesen hast, in dem Thread, müsstest Du gesehen haben, dass ich eine Quaife Sperre jetzt gekauft habe. Die gibt es auch für Schräglenker. Alternativ bestünde die Möglichkeit, Drexler-Sperre bei Schräglenker zu nehmen. Beides stammt aus dem Rennsport und sollte halten.:cool:

Für die Teile sind unsere paar PS Kinderkram.

Beim Super-Diff werden ja nur zwei zusätzliche Planeten Räder verbaut. Dann geht nach wie vor eine Welle für diese Räder durch und die andere Welle ist unterbrochen, die sich dann in der Mitte mit der anderen Welle auf einem kleinen Würfel trifft, der als zusätzliche Abstützung dient. Mit anderen Worten: Welle zersägen und dann wieder eine Hülse drüber schieben.:p Ich glaub nicht, dass das viel hält/bringt.

Mal eine Frage von mir:

Das verschweissen der Synchron Körper: Warum muss man das unbedingt machen?

Reicht es nicht, ein älteres, grob verzahntes Serien-Getriebe zu nehmen und es so zu lassen, wie es ist? Lediglich das Diff also zu verstärken? Ich frage deshalb, weil ich kürzlich zwei Kübel-Getriebe gekauft habe, bei denen ich es so machen will.

Grüsse.

Hi, was wolltest Du antworten?

Deinen Text vergessen anzufügen?:eek:

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Die Synchronkörper sind nur aufgepresst und könnten sich verdrehen. 1x gedreht gehts lustig weiter mit dem Verschleiss. Daher verschweissen.

Das Problem ist mir bekannt,... aber doch nicht abhängig von der Motor-Leistung oder?

Eher durch zu zügiges Schalten, oder sehe ich das falsch?

Derzeit scheue ich mich noch bisschen davor, das volle Programm an meinen Kübel-Getrieben durch zu ziehen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:36

Wollte halt nur mal bei anderen nachfragen die sich selber ein Superdiff eingebaut haben wie das so geht u.ob es gehalten hat!Denn viele schwören ja drauf u,es kostet halt nur 230 Euro mit Porto! Sperre kostet gleuich 1000 Euro! Getriebe vom Käfer hab ich eigentlich studiert bei meinen Reperaturen! Hab mir ein Einstellgehäuse gebastelt wie mal einer im Internett schrieb!Mir ist es gelungen die Grobverzahnten Räder vom 44 Ps mit der Troieblingswelle der langen Übersetzung des At zu parren! Das geht laut anderen gar nicht! Fuhr so ca 2 Jahre auch 1/4 Meile, bis es mir in Aalen die Passfeder vom Syncronkörper 3-4 gang brach! Habe dann eine verstärkte eingebaut u,mit dem Tremel eine 2 Nut in die Welle geschliffen u.noch eine 2 eingebaut!Wei es aber etwas pressiert hat ,habe ich ein AT Getriebe eingebaut u das andere dann ohne Diff. liegen lassen!In dieses baue ich jetzt ein Superdiff von der Bettle Factory ein hanb ich mir vorgenommen!Mal sehn was es bringt bzw wie lange! In diesem Sinne Bis Bald! MFg W.Janz

 

Original geschrieben von typ4-driver

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Das klingt ja interessant!:eek:

Wenn Du ein bisschen weiter gelesen hast, in dem Thread, müsstest Du gesehen haben, dass ich eine Quaife Sperre jetzt gekauft habe. Die gibt es auch für Schräglenker. Alternativ bestünde die Möglichkeit, Drexler-Sperre bei Schräglenker zu nehmen. Beides stammt aus dem Rennsport und sollte halten.:cool:

Für die Teile sind unsere paar PS Kinderkram.

Beim Super-Diff werden ja nur zwei zusätzliche Planeten Räder verbaut. Dann geht nach wie vor eine Welle für diese Räder durch und die andere Welle ist unterbrochen, die sich dann in der Mitte mit der anderen Welle auf einem kleinen Würfel trifft, der als zusätzliche Abstützung dient. Mit anderen Worten: Welle zersägen und dann wieder eine Hülse drüber schieben.:p Ich glaub nicht, dass das viel hält/bringt.

Mal eine Frage von mir:

Das verschweissen der Synchron Körper: Warum muss man das unbedingt machen?

Reicht es nicht, ein älteres, grob verzahntes Serien-Getriebe zu nehmen und es so zu lassen, wie es ist? Lediglich das Diff also zu verstärken? Ich frage deshalb, weil ich kürzlich zwei Kübel-Getriebe gekauft habe, bei denen ich es so machen will.

Grüsse.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hi, was wolltest Du antworten?

Deinen Text vergessen anzufügen?:eek:

Sorry !Das blick ich noch nicht so richtig wie das hier geht!

Das problem hat ja gerade ein anderer geschrieben das die originalen Zahnräder nur verpresst sind! Es kann also vorkommen das der Syncronanlaufring sich löst!Deswegen werden die verschweist wobei sich aber das Teil verziehen kann! Übrigens fahre ich schon ewig eine 228 Kupplung mit verstärkter Druckplatte!Da muss ich jedesmal wenn ich ein anderes Getriebe einbauen die Glocke mi der Flex ausschleifen!

Sauarbeit!

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von typ4-driver

Wollte halt nur mal bei anderen nachfragen die sich selber ein Superdiff eingebaut haben wie das so geht u.ob es gehalten hat!Denn viele schwören ja drauf u,es kostet halt nur 230 Euro mit Porto! Sperre kostet gleuich 1000 Euro! Getriebe vom Käfer hab ich eigentlich studiert bei meinen Reperaturen! Hab mir ein Einstellgehäuse gebastelt wie mal einer im Internett schrieb!Mir ist es gelungen die Grobverzahnten Räder vom 44 Ps mit der Troieblingswelle der langen Übersetzung des At zu parren! Das geht laut anderen gar nicht! Fuhr so ca 2 Jahre auch 1/4 Meile, bis es mir in Aalen die Passfeder vom Syncronkörper 3-4 gang brach! Habe dann eine verstärkte eingebaut u,mit dem Tremel eine 2 Nut in die Welle geschliffen u.noch eine 2 eingebaut!Wei es aber etwas pressiert hat ,habe ich ein AT Getriebe eingebaut u das andere dann ohne Diff. liegen lassen!In dieses baue ich jetzt ein Superdiff von der Bettle Factory ein hanb ich mir vorgenommen!Mal sehn was es bringt bzw wie lange! In diesem Sinne Bis Bald! MFg W.Janz

 

Original geschrieben von typ4-driver

Zitat:

Original geschrieben von typ4-driver

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Das klingt ja interessant!:eek:

Wenn Du ein bisschen weiter gelesen hast, in dem Thread, müsstest Du gesehen haben, dass ich eine Quaife Sperre jetzt gekauft habe. Die gibt es auch für Schräglenker. Alternativ bestünde die Möglichkeit, Drexler-Sperre bei Schräglenker zu nehmen. Beides stammt aus dem Rennsport und sollte halten.:cool:

Für die Teile sind unsere paar PS Kinderkram.

Beim Super-Diff werden ja nur zwei zusätzliche Planeten Räder verbaut. Dann geht nach wie vor eine Welle für diese Räder durch und die andere Welle ist unterbrochen, die sich dann in der Mitte mit der anderen Welle auf einem kleinen Würfel trifft, der als zusätzliche Abstützung dient. Mit anderen Worten: Welle zersägen und dann wieder eine Hülse drüber schieben.:p Ich glaub nicht, dass das viel hält/bringt.

Mal eine Frage von mir:

Das verschweissen der Synchron Körper: Warum muss man das unbedingt machen?

Reicht es nicht, ein älteres, grob verzahntes Serien-Getriebe zu nehmen und es so zu lassen, wie es ist? Lediglich das Diff also zu verstärken? Ich frage deshalb, weil ich kürzlich zwei Kübel-Getriebe gekauft habe, bei denen ich es so machen will.

 

Wenn du 2 Kübelgetriebe gekauft hast,waren da die grossen Flansche für die Achswellen noch dran? Ich suche solche ! Preis ?

Grüsse.

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Die Kübel-Getriebe sind beides Pendelachs-Getriebe und da werden Dir die Deckel nichts nützen.

Ausserdem sowieso unverkäuflich.:)

Es gibt aber verstärkte Tuning-Deckel, für Schräglenker und auch für Pendelachse.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hi, mache mal Deine Tel-Nr. wieder weg!!!

Klicke zum editieren auf den kleinen 'Kuli' unterhalb der Anzeige.

Die Kübel-Getriebe sind beides Pendelachs-Getriebe und da werden Dir die Deckel nichts nützen.

Ausserdem sowieso unverkäuflich.:)

Es gibt aber verstärkte Tuning-Deckel, für Schräglenker und auch für Pendelachse.

Da hab ich erst später dran gedacht das du event Pendelachsen hast! Finde ich vieleicht wo!

Beim Super-Diff habe ich mal von angeblichen Schmierungs-Problemen gelesen. Vieleicht ist es nötig, in das Gehäuse ein paar Löcher rein zu bohren, dass Öl rein/rauslaufen kann. Das musst Du dann selbst einschätzen.

Bei den Differentialen gibt es ja zwei Verzahnungen, also unterschiedliche Zähne Zahlen. ---> Aufpassen!

Angebote über die Kegel-Räder habe ich bei Bugwelder gesehen. Du brauchst ja dann noch zwei Räder zusätzlich, also mit gleicher Zähnezahl, oder Du machst eben alle 6 Räder gleich neu.

Vergiss auch nicht, ein paar Bau-Bilder/Videos hier einzustellen.:)

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