- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- SuperGAU am Dicken - dutzend Fehlermeldungen und nichts geht mehr!
SuperGAU am Dicken - dutzend Fehlermeldungen und nichts geht mehr!
Servus zusammen,
nach den warmen Sommertagen ist mir am Dicken mit zunehmender Häufigkeit ein Quitschen in bestimmten Gaspedalstellungen aufgefallen, welche einem "quitschendem Keilriehmen" ähnelt.
Rein vom Gefühl der kommt das Geräusch etwas rechtslastig, also im ungefähren Bereich des Turboladers.
Mein erster Gedanke: Spannrolle oder irgend ein Aggregat am Keilriemen defekt.
Wobei man im Stand keinerlei quitschen hört, nur im Lastfall.
Also bin ich damit zu meinem Mercedesprofi gefahren und dort war die Diagnose kurz und schmerzlos: neuer Turbolader muss rein.
Da der Wagen ca. 270tkm runter hat habe ich mir dann hierzu keine grossen Gedanken gemacht und den Turbolader getauscht.
Nach den ersten Metern der Probefahrt wurde jedoch klar, dass der Turbo nicht das Problem macht.
Beim Abbau des Turboladers konnte ich jedoch einen genaueren Blick auf die Lichtmaschine werfen - hier war die Rolle doch ziemlich mit rostfarbenem Staub bedeckt. Hm!
So, nun aber zum eigentlich Problem:
da der Wagen nun ca. 2 Wochen in meiner Garage stand und ich diesen auch nicht abgeschlossen hatte, mea culpa , macht seit der Aktion die Elektronik riesige Probleme.
Fehler wie:
- Airmatic defekt
- Kühlmittel prüfen
- Anzeige defekt
- ABS/ESP Leuchte
- Komplettausfall des Kombiinstruments
- Xenon Abblendlicht links defekt (Fernlicht tut aber)
- Fernlicht rechts tut nicht, Xenon tut jedoch!
- Scheibenwaschanlage ausser Betrieb
- Sitzheizung "blinkt"
- Lüftung komplett ohne Funktion, die Anzeige tut jedoch
- Blinker/Stoplicht ohne Funktion
- Kenzeichenleuchte rechts defekt
- Kofferraumlicht links defekt
- usw. usw.
Auf gut deutsch: der is hinne!
Das Fahrzeug springt jedoch ohne Probleme an (also ist die Batterie nicht sooo Entladen wie die ganzen Fehlermeldungen vermelden)!!??
Am Montag habe ich schon einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen/löschen bei meinem Fachmann, jedoch wollte ich nachfragen ob bis dahin jemand ähnliche Probleme hatte?
Die Batterie hatte ich auch schon vor ne viertel Stunde ab- und wieder angeklemmt - hat nichts gebracht.
Beste Antwort im Thema
So, ich wollte hier auch die Lösung des Problems posten.
Nach langer Recherche nach einer möglichen Ursache habe ich festgestellt, dass die große Hauptsicherung im Beifahrerfußraum, WESHALB AUCH IMMER, durchgebrannt war!
Nachdem ich diese gewechselt hatte (hat 3EUR gekostet) und die Batterie wieder fit gemacht habe und im Anschluss den Fehlerspeicher gelöscht habe, war alles wieder so wie es sein sollte!
Auch das metallische Geräusch hatte ich finden können - es war die erste und letzte Schraube am Abgaskrümmer etwas locker, d.h. ich konnte diese gute 3 Umdrehungen anziehen.
Seitdem: alles wieder bestens!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Anspringen tut der noch bei sog. Unterspannung, bei der div. Steuergeräten schon längst "ausgestiegen" sind.
Würde die Batt. erst mal aufladen und dann nachsehen, was an Fehlern übrig bleibt.
Bei der km-Leistung kann ne Lima aber schon mal neu kommen dürfen. Ob es bei unseren mit einem neuen Regler getan ist? Bei der km Leistung hätt ich da erst recht Bedenken, selbst wenn es problemlos ginge.
Sollte sich die Batterie nicht jedoch nach einer 30-45 minütigen Probefahrt "stabilisiert" haben??
Wenn die Batterie defekt ist nützt das rumfahren nichts.
Hast Du VorMopf also mit zwei Batterien?
Dazu würde die gesamte Schilderung passen, weil die vordere kleinere Starterbatterie es noch tut aber die Komfortbatterie im Kofferraum hinüber ist.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:11:16 Uhr:
Wenn die Batterie defekt ist nützt das rumfahren nichts.
Jupp. Hatte ich an meinem 220er auch letztens. Alte Batterie kaputt. 500km Autobahn in eine Richtung (Alleine, nur 1x Sitzheizung, Radio/Navi leise an und Lichter) und der Wagen sprang grad noch so an nach 6h rumstehen (Kein Problem mit Elektrik, also nichts saugt im Stand den Saft weg)
Zurück 300km, am Rasthof beim MC Donalds angehalten und 5-10 Min Pause gemacht. 2-3x Tür auf (Innenbeleuchtung an) und Wagen hatte startschwierigkeiten.
Vor dem Trip vor 3 Wochen hab ich den Wagen in der früh anbekommen, kurz aus Garage gefahren um Gepäck einzuladen. Ein 2. mal sprang er dann nicht an, brauchte Starthilfe. Batterie war eine originale 100Ah MB Batterie, etwas über 6 Jahre alt. Leider letzten WInter öfters mal Leerlaufen lassen weil mein Ladeerhaltungsgerät kaputt war. Hat aber noch bis in den Sommer gehalten, bis komplett nichts mehr ging. o_O
Jetzt hat er ne neue Batterie gekriegt. Danach Fehlerspeicher auslesen: Plötzlich Dutzend Fehler drinnen die seit dem letzten Service von mir Anfang des Jahres nicht drinnen waren... Wahrscheinlich weil eben 2-3 Wochen mit einer Platten Batterie gefahren bin Nachdem jetzt getauscht und der FS gelöscht wurde habe ich heute bei einem Freund nocheinmal auslesen lassen -> Nichts drin
Neue Lichtmaschine hat er dieses Jahr auch gekriegt...
Ah, interessante Frage:
Hatten alle Vormopf zwei und die gemopften nur noch eine Batterie?
Gruß jorg
Die zweite (große Komfortbatterie im Kofferraum) wurde weggemopft, genauso wie der Schalter der Scheinwerferreinigung.
Oh, wo ist denn der Schalter?
Hab ich schon gesucht...
Beim VorMopf rechts neben dem Lichtschalter spiegelsymetrisch zum Nightview Schalter.
Aber auch nicht jeder VorMopf hat automatisch diesen Schalter.
Ich weiß nicht, ob der Schalter nur in Verbindung mit bestimmten Ausstattungsvarianten wie z.B. beheizte SRA verbaut wurde.
Bei Deinem VorMopf könntest du vielleicht Glück haben und eine entsprechende Schaltereinheit vom MBGTC funktioniert - aber ohne Gewähr!
Zitat:
@u059432 schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:03:39 Uhr:
Oh, wo ist denn der Schalter?
Hab ich schon gesucht...
Hi Jörg,
Den Schalter habe ich nicht aber eine beheizte SRA, glaube ich.
SA600 und SA875
Wie wird denn die SRA ohne Schalter aktiviert?
LG jorg
Es handelt übrigens um meinen W220, Facelift aus 2005.
(hatte ich so eigentlich beim ersten Post so eingestellt, keine Ahnung wieso nun der W221 angezeigt wird).
SORRY!!
Heute wurde das Fahrzeug nochmals genau gecheckt und es wurde eine defekte 200A-Sicherung im Beifahrerfußraum gewechselt, da durchgebrannt. Scheint irgend eine Hauptsicherung gewesen zu sein, keine Ahnung.
Fehlerspeicher wurde ebenso gelöscht, jedoch bleibt weiterhin das Quitschproblem bestehen.
Viele meiner Kollegen meinen es könnte an einem losen Krümmer liegen, da ein bekanntes Problem?!
Zitat:
@Kujko schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:44:43 Uhr:
Es handelt übrigens um meinen W220, Facelift aus 2005.
(hatte ich so eigentlich beim ersten Post so eingestellt, keine Ahnung wieso nun der W221 angezeigt wird).
SORRY!!
Heute wurde das Fahrzeug nochmals genau gecheckt und es wurde eine defekte 200A-Sicherung im Beifahrerfußraum gewechselt, da durchgebrannt. Scheint irgend eine Hauptsicherung gewesen zu sein, keine Ahnung.
Fehlerspeicher wurde ebenso gelöscht, jedoch bleibt weiterhin das Quitschproblem bestehen.
Viele meiner Kollegen meinen es könnte an einem losen Krümmer liegen, da ein bekanntes Problem?!
Kannst Du denn mal ein Soundfile rein stellen?
Neben Krümmer kämen auch noch diverse Hitzeschutzbleche in Frage, oder eine der Rollen / Lager des Rippenriemen inklusive der Lager der LiMa oder anderer Nebenagregate.
Ein Stethoskop mit Stab am Ende hilft beim Orten - Achtung Verletzungsgefahr!!: Drehende und heiße Teile!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@u059432 schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:39:14 Uhr:
Wie wird denn die SRA ohne Schalter aktiviert?
mit einer Zählung der Wascheinsätze für die WSS. Es gibt da aber zig unterschiedliche Zählweisen je nach Modellreihe und Baujahr. Mein 169iger aktiviert die SRA z.B. beim 5. WSS-Waschen und mein 212er erst beim 10. Mal. Wichtig ist, dass das Licht an sein muss, wenn die Waschvorgänge gezählt werden und die Zählung beginnt bei jeder Fahrt (Anlassen) neu.
Viele Grüße
Peter
Aus meiner BA (W221 MoPf mit ILS und beheizter SRA):
Zitat BA "
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Wenn Sie bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor die Funktion „Wischen mit Waschwasser“ fünfmal durchführen
(Y Seite 303), werden die Scheinwerfer automatisch gereinigt. Beim Ausschalten der Zündung wird die Automatik zurückgesetzt und es wird von Neuem gezählt.