ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Supergau! Schlüssel lässt sich nicht drehen, Lenkrad blockiert

Supergau! Schlüssel lässt sich nicht drehen, Lenkrad blockiert

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:39

Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich hab mein Auto eben auf einer Hebebühne geparkt um was von unten zu schauen. Also Freund rein ins Auto, Bühne hoch und gebeten zu starten. Zündschlüssel ließe sich nicht drehen...Bühne runter, selbst versucht - Tatsache: Schlüssel lässt sich nicht drehen. Somit geht auch das Lenkradschloss nicht raus. Ich verzweifele! Hab jetzt auch schon mehrere Beiträge gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht.

Da es vorher NIE gehakt hat oder so, tippe ich auf ein elektronisches Problem! Kann das sein? Das "Klacken" bei Schlüssel raus/rein fehlt auch.

Sollte es doch das Zündschloss sein, kann ich da evtl ein Gebrauchtes einbauen? Das alte bekomme ich dann schon irgendwie raus. Aber rein technisch ist es möglich, oder muss ich da mehrere Teile umbauen bzw zu dem Zündschloss erwerben?

Ich habe übrigens nen 420er mit dem Klappschlüssel.

Was kann es noch sein und wie kann ich es prüfen?!

Beste Antwort im Thema

Also wenn es keine möglichkeit mehr gibt, mit dem Schlüssel auf stellung 1 zu kommen. Dann alles abbauen, Ring/Wegfahrsperreempfänger, Elektr. Teil vom Zündschloss mit Zylinder (Vom Lenkradschloss). Es geht alles mit ein wenig fummeln ab, ohne etwas zu beschädigen. das einzige was zerstört werden muss ist das Lenkradschloss, mit Flex geht das Easy! Dann kann man die blockierstifte raus nehmen und danach auch die Sperrschraube.

Zur Info:

Der Bowdenzug der zum el. teil vom ZS geht, wenn der ausgehangen oder gerissen wäre, könnte man nicht mehr aus P raus beim Automat. den wenn man den Schlüssel auf Pos. 2 dreht (Zündung an) wird dieser gedrückt.

Manbenötigt bei diesem Problem nur einen neuen Zylinder und Lenkradschloss.

Gruss Psydad

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Batterie schon geprüft oder erneuert? Was macht der zweite Schlüssel? Selber Effekt?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:48

Ich hab leider nur den Einen. Batterien im Schlüssel sind neu, allerdings habe ich auch gelesen, dass es sogar ohne gehen müsste

Batterie hat keinen EInfluss auf das Zündschloss, beim Klappschlüssel gibts ja auch keinen Transponder oder sowas. 2. Schlüssel versuchen ist eine gute Idee aber wahrscheinlich ist das ein mechanisches Problem vom Schloss.

Gebrauchtes Schloss? Passt halt der Schlüssel nicht mehr - ein Schlüssel zum Öffnen, einer zum Starten? Ob das geht? Ev. aus einem Schrottwagen alle Schlösser und Schlüssel holen und dann Schlösser und die Schlüsselbärte austauschen - dann bleibt das Infrarotzeugs gleich.

Oder Zündschloss ausbauen und umbauen auf Schalter/Taster.

Hmm. Dann ist es schwierig.. Das die Batterien richtig rum drin sind davon gehe ich mal aus..

Alle Sicherungen kontrollieren wäre der nächste Schritt..

Blinken die leuchten am Spiegel? Lässt sich das Auto verriegeln und aufschließen?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:54

Verriegeln und aufschließen geht ohne Probleme! Welche Sicherungen sind relevant? Ist das Lenkradschloss denn elektrisch angesteuert?

Das klingt dann nach einem mechanischen Problem im zundschloss selbst..

Da bin ich jetzt ratlos.. Sicherungsbelegung sollte helfen.. Ist im sicherungskasten oder in der BA..

Vielleicht hat jemand nen Tipp der einen vorMOPF hat..

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:00

Belegung hab ich. Allerdings hab ich nichts gesehen, was in meinem Augen dafür zuständig ist.

Sehr wahrscheinlich ist das ein mechanisches Problem im Schloss. Beim Vormopf ist das ein mechanisches Schloss, nix mit viel Elektronic. Die gehen öfter mal kaputt, vor allem wenn am Schlüssel noch Gewicht dranhängt (Anhänger, Schlüsselbund).

Manchmal hilft es mindestens fürs erste wenn man das mit ein bißchen Graphitspray, liebevollem Geklopfe und gefühlvollem Bewegen des Schlüssels bearbeitet. Aber eben nur manchmal.

Gab auch schon mechanische Probleme mit der Lenkradsperre, die dann alles blockiert hat, aber da ist eine Ferndiagnose schwierig.

Ausbauen geht nur mit Schlüssel in Stellung 1, ansonsten bleibt dann nur die rohe Gewalt und ein Ersatzschloss.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:06

Da liegt meine Frage, ist das blockierende Zündschloss dafür verantwortlich, dass ich die Lenkradsperre nicht rausbekomme. Oder ist Diese Schuld, dass ich den Schlüssel nicht bewegt bekomme?

 

Zweites wäre wohl "einfacher" zu lösen.

Mein Gott nur ein Schlüssel, gut einer Bewegt den Schlüssel der andere das Lenkrad so weit es geht!

Bis ihr nicht mehr könnt oder das Ding los ist.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:27

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden hab?! Oder vielleicht sollte ich das nicht?

Zitat:

vor allem wenn am Schlüssel noch Gewicht dranhängt (Anhänger, Schlüsselbund).

Das ist n Mährchen...

Die Schlösser selbst gehen eigentlich selten kaputt, idr. geht der Schließzylinder kaputt. Das ist nur das Innenteil. Das kannst du dir auf dein Fahrzeug bei MB für nen knappen 100er neu bestellen, der passt dann auch zu deinem alten Schlüssel.

Reinsprühen sollte man in das Schloss garnix, vor allem wenn es schon hakt.

Wenn nix mehr hilft, ausbohren, aber nicht mit roher Gewalt dran gehen !

Das kann man dann aber guten Gewissens gegen ein Gebrauchtteil ersetzen.

Lg, Mark

am 7. Juli 2016 um 18:04

Für 220 euro im internet hatte ich meins reparieren lassen.

Einer Bewegt den Schlüssel hin und her,der andere das Lenkrad so weit es geht.

Kann man das falsch verstehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Supergau! Schlüssel lässt sich nicht drehen, Lenkrad blockiert