ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. SuperMiniTimer für das Nachlaufen des Motors bei Zünd aus(Wegen Turbo) ?ANSCHLUSS????

SuperMiniTimer für das Nachlaufen des Motors bei Zünd aus(Wegen Turbo) ?ANSCHLUSS????

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:58

Hey leute,

hoffe euch gehts allen gut.

Kollege von mir hat nen Calibra Turbo

fertig gemacht der jetzt sehr viel mehr leistung,

extras und anderen krams hat als der standard.

Er hat sich jetzt so einen

"Super Mini Timer" geholt.

Dieser Timer soll je nach einstellung

den Motor für eine bestimmte zeit

nachlaufen lassen wenn man den schlüssel abzieht,

wegen dem turbo......

Leider ist nur ne Japanische anleitung dabei.

Hat vielleicht jemand sowas schon mal verbaut und weiss

wie es geht bzw. wo man welche kabel anschliesst!

Oder wo man es im www erfahren kann!

Sind 5 kabel dran

farben:braun,schwarz,rot,blau und gelb

Danke für eure zeit

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Januar 2007 um 11:33

Hi,

lasse den Einbau sein.

Zum einen haben die japanischen Teile die Angewohnheit, sofern sie überhaubt funktionieren, auch mal eine Stunde nachzulaufen. Zum zweiten ist das Nachlaufen lassen beim C20LET vollkommen überflüssig. Zum dritten nur spielerei.

Es gibt aus deutscher Produktion welche die wohl auch mit der Wegfahrsperre harmonieren, sind aber deutlich teurer.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:48

Wieso Spielerei?

am 16. Januar 2007 um 13:06

Hi,

ganz einfach, da es keine Notwendigkeit gibt aber ein Einbau trotzdem erfolgt, wird es nur zur Spielerei genutzt.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:12

oder komfort

am 16. Januar 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Killar

oder komfort

Bin ich zu alt für, verstehe den "Komfort" nicht.

Kostet Geld, keiner weiss es einzubauen, funktioniert oft nicht, ist das der Komfort oder wie meinst Du das? :D

Das mit spielerei ist so ne sache wenn man keinen Turbo fährt sieht man das als spielerei an.

Wer aber schonmal einen Turbolader wechseln bzw Instandsetzen lassen mußte weil das ÖL drin verkokt war für den ist es eine sinnvolle Anschaffung.

Und da der Motor wie beschrieben Leistungsgesteigert ist macht ein Turbotimer erst recht sinn.

Da die Hardware nochmals höheren Temperaturen ausgesetzt ist und das macht das beste ÖL auf dauer nicht mit.

Aber in einen anderen Punkt muß ich Recht geben ich würde auch das Teil aus Deutscher Produktion holen min aber mit Deutscher Anleitung.

Wie schon gesagt so toll ist das teil nicht, beim TT zumindestens soll die Abgastemperatur im stand verdammt nach oben gehen was nicht sehr ideal ist, und normales kaltfahren reicht selbst bei gemachten Motoren aus.

am 16. Januar 2007 um 14:47

Hi,

ich fahre seit über 11 Jahren Turbo und mache weitestgehend alles selber, ebenso fahre ich schon viele Jahre mit div. Leistungsteigerungen, auch regelmässig auf der NS, das hat aber alles nichts damit zu tun.

Der LET hat ein eigenes Kühlsystem das noch zum Teil über 30 Minuten nach dem Abschalten aktiv ist, wenn du aber im Stand durch nachlaufen lassen die Wassertemperatur steigen lässt abrbeitest Du konträr zum System.

Tatsächlich währe im Zweifelsfall besser eine Runde um den Block zu fahren mit Schleppgas dann ist die gesamte Temperatur niedriger. Nach einer Heizfahrt (Autobahn Landstrasse ist ehe kein Thema) ist es mehr als ausreichend den letzten Kilometer low zu fahren oder rast du bis vor die Garage?

Ölverkokung ist aber eindeutig die Folge von zu wenig Ölwechsel, falsche Viskosität, zu viel Wasser im Öl oder einfach das falsche Produkt, auf keinem Fall die Folge eines C20LEt der geheizt wurde.

am 16. Januar 2007 um 15:14

richtig!!!

und warum steht denn selbst im opel handbuch zum LET das man den motor nach zb. AB fahrten ca.30sek. nachlaufen lassen soll?

ich mein die angabe wird der hersteller ja nicht aus lust und laune gemacht haben.

mein LET lasse ich somit auch etwas nachlaufen. manchmal reicht ja die zeit um sich abzuschnallen, das radio rauszustekcen oda halt seine sachen zusammen zu suchen.

gruß

am 17. Januar 2007 um 11:39

Hi,

hast du das Handbuch?

Du solltest ruhig auf Indra und dessen Erklärungen hören wenn du schon mir nicht glaubst.

Wer den Motor und die Technik kennt, weiss aber selber das ein nachlaufen lassen konträr wirkt und genau das Gegenteil erzeugt, dafür benötigt man nicht einmal eine Erklärung von Indra.

PS: Blätter mal in diversen C20LET Handbüchern und du wirst erstaunt sein!!!

indra?...

... naja egal.

das handbuch zum kfz hab ich selbverständlich auch. sorry wenn ich mich nich ganz korreckt ausgedrückt hatte aba den genauen text wußt ich auch net mehr. hier mal das zitat wie es drin steht

"Fahrzeuge mit Motor C 20 LET:

Nach hohen Motordrehzahlen bzw. hoher Motorbelastung, Motor zur schonung der Turboladers vor dem Abstellen kurzzeitig mit niedriger Belastung betreiben bzw. ca. 30 Sek. im Leerlauf laufen lassen."

hat halt jeder seine eigene meinung zum nachlaufen lassen. kommt auch nicht selten vor das der lüfter läuft - bei mir zumindest - wenn man sein kfz abstellen will... was dann? einfach ausmachen oder warten bis der lüfter aus geht?

gruß

Der Lüfter läuft doch nach wenn der Wagen aus ist ... ist jedenfalls bei meinem Bekannten mit LET so.

bei meinen LET net bj.95

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. SuperMiniTimer für das Nachlaufen des Motors bei Zünd aus(Wegen Turbo) ?ANSCHLUSS????