ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Superschnelle Batterieentladung

Superschnelle Batterieentladung

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 20:58

Guten Abend,

ich hab mal ne Frage an Euch und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Vor nem halben Jahr musste mein Mann unbedingt nen Audi A6 quattro mit MTM-Umbau kaufen. Nicht nur, dass uns das Ding unseren finanziellen Rahmen sprengt (haben 2 Kleinkinder und der frisst knapp 15 l auf 100 km).

Jetzt haben wir auch noch Probleme mit der Kiste.

Er hat die letzten 3 Wochen gestanden, weil wir uns keine Winterreifen kaufen konnten (255 45, 17 Zoll). Haben jetzt endlich welche drauf. 5 Tage ist er jetzt auch einwandfrei gefahren und heute morgen ist die Servolenkung ausgefallen und 5 km später war das ganze Auto tot. Während der Fahrt hatte sich unten Eis gelöst, da hier das totale Schneechaos herrscht. Der ist nämlich auch leider tiefer gelegt, dass wir hier manchmal noch Schneeschieber spielen können, obwohl irgendwann auch mal geräumt war.

Überbrücken hat garnichts gebracht, so dass wir davon ausgegangen sind, dass die Batterie kaputt ist (Fensterheber gingen kaum noch und sämtliche Lichter gingen nur noch schwach bis garnicht mehr. Kurz bevor er ganz tot war, hat er mir auch einen Batteriewarnhinweiß angezeigt. Haben ne neue Batterie eingebaut. Da lief er wieder einwandfrei. Bin etwa 12 km heim gefahren, ganz ohne Probleme und ohne Nebengeräusche, außer dass das Batterielämpchen an war. Dachte, es sei ein Hinweiß, dass Codes neu eingegeben werden müssen. Im Warnfeld wurde nämlich nichts angezeigt.

Heute Abend wollte mein Mann zur Arbeit und hat im Dunkeln mit laufendem Motor und Licht Auto freigeräumt und das Lämpchen war auch an. Er hat sich lieber vom Kollegen holen lassen.

Noch etwas:

In den letzten Tagen hatten wir ein leichtes Pfeifgeräusch im Motor, wo ein Bekannter sagte, wir sollten irgendeine Spannwelle kontrollieren lassen, was wir heute machen wollten. Das Geräusch hatten wir heute garnicht mehr.

Beim Überbrücken und Batteriewechsel haben wir gesehen, das am Hydraulikbehälter Öl verschmiert ist.

Wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe überhaupt keine Ahnung und muss es so schnell wie möglich irgendwie klären, und mich auch noch um alles andere kümmern, was hier anfällt, da mein Mann Nachtschicht hat und tagsüber schläft

Vielen Dank im Voraus

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmum

Guten Abend,

ich hab mal ne Frage an Euch und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Vor nem halben Jahr musste mein Mann unbedingt nen Audi A6 quattro mit MTM-Umbau kaufen. Nicht nur, dass uns das Ding unseren finanziellen Rahmen sprengt (haben 2 Kleinkinder und der frisst knapp 15 l auf 100 km).

Jetzt haben wir auch noch Probleme mit der Kiste.

Er hat die letzten 3 Wochen gestanden, weil wir uns keine Winterreifen kaufen konnten (255 45, 17 Zoll). Haben jetzt endlich welche drauf. 5 Tage ist er jetzt auch einwandfrei gefahren und heute morgen ist die Servolenkung ausgefallen und 5 km später war das ganze Auto tot. Während der Fahrt hatte sich unten Eis gelöst, da hier das totale Schneechaos herrscht. Der ist nämlich auch leider tiefer gelegt, dass wir hier manchmal noch Schneeschieber spielen können, obwohl irgendwann auch mal geräumt war.

Überbrücken hat garnichts gebracht, so dass wir davon ausgegangen sind, dass die Batterie kaputt ist (Fensterheber gingen kaum noch und sämtliche Lichter gingen nur noch schwach bis garnicht mehr. Kurz bevor er ganz tot war, hat er mir auch einen Batteriewarnhinweiß angezeigt. Haben ne neue Batterie eingebaut. Da lief er wieder einwandfrei. Bin etwa 12 km heim gefahren, ganz ohne Probleme und ohne Nebengeräusche, außer dass das Batterielämpchen an war. Dachte, es sei ein Hinweiß, dass Codes neu eingegeben werden müssen. Im Warnfeld wurde nämlich nichts angezeigt.

Heute Abend wollte mein Mann zur Arbeit und hat im Dunkeln mit laufendem Motor und Licht Auto freigeräumt und das Lämpchen war auch an. Er hat sich lieber vom Kollegen holen lassen.

Noch etwas:

In den letzten Tagen hatten wir ein leichtes Pfeifgeräusch im Motor, wo ein Bekannter sagte, wir sollten irgendeine Spannwelle kontrollieren lassen, was wir heute machen wollten. Das Geräusch hatten wir heute garnicht mehr.

Beim Überbrücken und Batteriewechsel haben wir gesehen, das am Hydraulikbehälter Öl verschmiert ist.

Wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe überhaupt keine Ahnung und muss es so schnell wie möglich irgendwie klären, und mich auch noch um alles andere kümmern, was hier anfällt, da mein Mann Nachtschicht hat und tagsüber schläft

Vielen Dank im Voraus

klingt ja alles echt prickelnd....

ich tippe auch bei dir auf die lichtmaschine.

die scheint völlig die grätsche gemacht zu haben.

grüße hannsemann

Ist im Hydraulik Behälter noch Öl drinnen?

Das würde ggf. die Geräusche und den Ausfall erklären.

Lädt die Batterie bei laufenden motor oder steigt die Spannung sobald er an ist (anzeige im Tacho über 12 Volt?)

 

Hallo

Also wie sieht die Anzeige der Batteriespannung im Kontrollinstrument aus?? Was sagt der Zeiger bei ausgeschaltetem Motor(sollte um die 11-12 Volt anzeigen) und was sagt sie wenn der Motor läuft(sollte da ca 14-14,5 Volt anzeigen).

Geht diese Anzeige hoch wenn der Motor läuft??.

Wenn nein dann ist der Spannungsregler an der Lichtmaschine defekt oder die ganze Lichtmaschine. In der Regel ist nur der Regler defekt. Kann bei einem Bosch Dienst gemacht werden.

Ebenso sollte der Zahnriemen kontrolliert werden da der die Lichtmaschine und die Zentralhydraulikpumpe(Servopumpe) antreibt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Smily Audi

Ebenso sollte der Zahnriemen kontrolliert werden da der die Lichtmaschine und die Zentralhydraulikpumpe(Servopumpe) antreibt.

Gruß

Wie kommst du denn auf so ne Sachen? Hier gehts erstmal um nen Allroad, der keinen ZR, sondern ne Steuerkette hat und außerdem wird die LiMa und die Servopumpe über den Keilriemen angetrieben.

Sorry Williwacken,

habe erst jetzt gelesen das es sich um einen Allroad handelt.

Habe aber selber den 2,7T Motor drin und bei mir wird alles vom ZR angetrieben!! Wusste nicht das der 2,7T Allroad mit demselben Motor eine Steuerkette drin hat.

Kann aber trotzdem noch der Regler sein oder dann der Keilriemen wenn der die LiMa antreibt!!

Also SORRY!!!!

Nee, ich muss mich entschuldigen, dachte er hat den V8 Allroad :)

am 21. Dezember 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Smily Audi

Sorry Williwacken,

habe erst jetzt gelesen das es sich um einen Allroad handelt.

Habe aber selber den 2,7T Motor drin und bei mir wird alles vom ZR angetrieben!! Wusste nicht das der 2,7T Allroad mit demselben Motor eine Steuerkette drin hat.

Kann aber trotzdem noch der Regler sein oder dann der Keilriemen wenn der die LiMa antreibt!!

Also SORRY!!!!

Aber nicht die LiMa:cool:

Motorhaube auf und Kontrollieren ob der Keilrippenriemen noch drauf ist. Da die Servo ausgefallen ist gehe ich mal davon aus dass der Riemen defekt ist. Entweder ist der Riemen selber gerissen oder der Riemenspanner.

Deswegen gehe ich auch nicht davon aus das die LiMa defekt ist.

Also erstmal die Riemen checken;)

 

Hmm aber du schreibst weiter unten das die Servo mit neuer Batterie wieder ging...seltsam da die Servo nicht von der Batterie abhängig ist, also auch den Füllstand der Servo prüfen.

am 21. Dezember 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Nee, ich muss mich entschuldigen, dachte er hat den V8 Allroad :)

Steht nix vom 2,7er oder 4,2er....vielleicht ist es gar ein Trekker:D

Von der Bereifung könnte es aber der 4,2er sein:cool:....vom Verbrauch sowieso:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Steht nix vom 2,7er oder 4,2er....vielleicht ist es gar ein Trekker:D

Von der Bereifung könnte es aber der 4,2er sein:cool:....vom Verbrauch sowieso:rolleyes:

Doch doch, im Profil steht dass es der 2.7er ist. Der Verbrauch hatte mich auch auf den 4.2er gebracht :D

Wegen des öligen Behälters: Deckel und Zuleitungen prüfen!

Bezüglich der Bordspannung: Bei laufendem Motor an der Batterie messen, sollte 13,8V sein. Wenn es 12V sind hat die Lima nen Treffer und er saugt nur noch die Batterie leer, bis er ganz tot ist. Könnte auch der von Smile Audi angesprochene Regler sein.

am 21. Dezember 2010 um 11:13

Wenn es die LiMa ist--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmum

Guten Abend,

ich hab mal ne Frage an Euch und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Vor nem halben Jahr musste mein Mann unbedingt nen Audi A6 quattro mit MTM-Umbau kaufen. Nicht nur, dass uns das Ding unseren finanziellen Rahmen sprengt (haben 2 Kleinkinder und der frisst knapp 15 l auf 100 km).

Jetzt haben wir auch noch Probleme mit der Kiste.

Er hat die letzten 3 Wochen gestanden, weil wir uns keine Winterreifen kaufen konnten (255 45, 17 Zoll). Haben jetzt endlich welche drauf. 5 Tage ist er jetzt auch einwandfrei gefahren und heute morgen ist die Servolenkung ausgefallen und 5 km später war das ganze Auto tot. Während der Fahrt hatte sich unten Eis gelöst, da hier das totale Schneechaos herrscht. Der ist nämlich auch leider tiefer gelegt, dass wir hier manchmal noch Schneeschieber spielen können, obwohl irgendwann auch mal geräumt war.

Überbrücken hat garnichts gebracht, so dass wir davon ausgegangen sind, dass die Batterie kaputt ist (Fensterheber gingen kaum noch und sämtliche Lichter gingen nur noch schwach bis garnicht mehr. Kurz bevor er ganz tot war, hat er mir auch einen Batteriewarnhinweiß angezeigt. Haben ne neue Batterie eingebaut. Da lief er wieder einwandfrei. Bin etwa 12 km heim gefahren, ganz ohne Probleme und ohne Nebengeräusche, außer dass das Batterielämpchen an war. Dachte, es sei ein Hinweiß, dass Codes neu eingegeben werden müssen. Im Warnfeld wurde nämlich nichts angezeigt.

Heute Abend wollte mein Mann zur Arbeit und hat im Dunkeln mit laufendem Motor und Licht Auto freigeräumt und das Lämpchen war auch an. Er hat sich lieber vom Kollegen holen lassen.

Noch etwas:

In den letzten Tagen hatten wir ein leichtes Pfeifgeräusch im Motor, wo ein Bekannter sagte, wir sollten irgendeine Spannwelle kontrollieren lassen, was wir heute machen wollten. Das Geräusch hatten wir heute garnicht mehr.

Beim Überbrücken und Batteriewechsel haben wir gesehen, das am Hydraulikbehälter Öl verschmiert ist.

Wer kann mir da weiterhelfen? Ich habe überhaupt keine Ahnung und muss es so schnell wie möglich irgendwie klären, und mich auch noch um alles andere kümmern, was hier anfällt, da mein Mann Nachtschicht hat und tagsüber schläft

Vielen Dank im Voraus

Bitte laß mal jemand nachsehen der wirklich Ahnung hat von diesem Modell!

Keine Nachbarn mit Halbwissen.

Ich glaube das der Rippenkeilriemen gerissen sein könnte. Das Pfeifgeräusch könnte der defekte Riemen gemacht haben bevor er riss.

Jetzt ist natürlich ruhe. :rolleyes:

Ohne Riemen geht der Generator (Lichtmaschine) nicht und auch die Servounterstürzung fehlt.

!!!Teile vom defekten Riemen können noch mehr beschädigen. Lieber nicht mehr den Motor starten bis ganz sicher istdas keine gerissenen Riemen oder andere defekte mechanische Teile zu sehen sind.

Sauberer Einwand, soweit um die Ecke hätte ich gar nicht gedacht!

Also ich weiss nur das die LiMa vom ZR angetrieben wird!!!!!!

Siehe Bild

Wenn der ZR gerissen ist dann ist auch nichts mehr mit fahren--kapitaler Motorschaden.

Audi-s4-b5-engine-cut-away1

Zitat:

Original geschrieben von Smily Audi

Also ich weiss nur das die LiMa vom ZR angetrieben wird!!!!!!

Siehe Bild

Wenn der ZR gerissen ist dann ist auch nichts mehr mit fahren--kapitaler Motorschaden.

Das ist der Keilriemen und wenn der reißt ist das nicht gleich ein Motorschaden. Der Zahnriemen ist der breitere dahinter, mit den Zähnen. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Superschnelle Batterieentladung