ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Supersport 60/40 Fahrwerk klappert hinten wenn man über Unebenheiten fährt

Supersport 60/40 Fahrwerk klappert hinten wenn man über Unebenheiten fährt

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:22

habe seit knapp 2 Jahren jetzt mein Supersport Fahrwerk drinnen. seit Anfang an istz hinten immer so ein klappern wenn man über Kopfsteinpflaster fährt oder andere unebenheiten. wenn die Strasse glatt ist, z.B. Land- oder Bundesstrassen, dann ist dieses weg.

Damals in der Werkstatt meinten die, es legt sich noch. aber tut es wohl doch nicht. Es ist auch alles ok mit dem Fahrwerk soweit. Aber woher kommt dieses klappern?? hat jemand das gleiche Problem? das klappern muss von weiter oben kommen, weil man hört es ja deutlich vom Kofferraum klappern

Ähnliche Themen
52 Antworten

hi !

will dich nicht Ärgern aber benutz ma bitte die Suche , weil das Thema wurde schon mehr als oft besprochen .

PS.

Kann sein das die Teller oben auf dem dom aufsetzen und dadurch das klappern kommt bei mir ist es genauso bloss halt vorn .

MFG

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf3 Powerman

hi !

will dich nicht Ärgern aber benutz ma bitte die Suche , weil das Thema wurde schon mehr als oft besprochen .

PS.

Kann sein das die Teller oben auf dem dom aufsetzen und dadurch das klappern kommt bei mir ist es genauso bloss halt vorn .

MFG

hast du auch Supersport drinnen? bringt es was die Domlager zu tauschen??

am 15. Mai 2006 um 8:38

Hallo

Schau Dir mal die Dämpfer hinten an.....ich denke mind. einer wird undicht sein....weil das Fahrwerk nur durch die federn arbeit kommt das klappern......

Hatte ich auch jetzt....hinten links war einer undicht !!!

Und das nach 1,5 j. mit Billstein Dämpfer

Ach so...von Anfang an....ja dann Domlager

Gruß micha

am 15. Mai 2006 um 9:00

blöde frage, aber wie erkenn ich, dass ein dämpfer undicht ist??

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von wutz63

Hallo

Schau Dir mal die Dämpfer hinten an.....ich denke mind. einer wird undicht sein....weil das Fahrwerk nur durch die federn arbeit kommt das klappern......

Hatte ich auch jetzt....hinten links war einer undicht !!!

Und das nach 1,5 j. mit Billstein Dämpfer

Ach so...von Anfang an....ja dann Domlager

Gruß micha

aber domlager waren doch auch neu mit eingebaut. hmm versteh das nich

am 15. Mai 2006 um 9:37

hinten gibts keine domlager ... sondern 2 gummilager und die halten eigentlich ewig ...

wenn n dämpfer undicht wäre , würde man das auch an einer sehr schwammigen fahrweise, vorallem bei unebenheiten merken

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

hinten gibts keine domlager ... sondern 2 gummilager und die halten eigentlich ewig ...

wenn n dämpfer undicht wäre , würde man das auch an einer sehr schwammigen fahrweise, vorallem bei unebenheiten merken

nee, also schwammig is da nix. und es ist seit dem einbau schon so. also schon knapp 2 jahre.wird nich mehr und nich weniger. kann man denn die gummilager erneuern?

könnten auch deine Achslager sein. Klapperts auch wenn du nen abgesenkten Bordstein hochfährst, wo also eine leichte Kante ist?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

könnten auch deine Achslager sein. Klapperts auch wenn du nen abgesenkten Bordstein hochfährst, wo also eine leichte Kante ist?

das klappern ist nur weg, wenn ich eine glatte strecke fahre. also sobald nen kleiner huppel kommt, klappert es kurz. wenn ich nun langsam über nen abgesenkten bordstein fahre ist das auch weg glaube ich. zumindest nicht so doll zu hören. aber da fahrei ch ja auch langsam runter

am 15. Mai 2006 um 10:33

bei mir ist mal die kolbenstange aus dem dämpfer gerissen. war ebenfalls nen supersport 60/40 fahrwerk. und das klapperte immer .

am 15. Mai 2006 um 10:42

ich habe das slebe problem vorne rechts, da setzt der teller immer auf aber es ist alles festgezogen kann ich dagegen was machen ?

danke nico

am 15. Mai 2006 um 12:47

Hallo,

ich habe vermutlich dasselbe Problem wie kickazz. Ich habe eine neues 60/40-Sportfahrwerk bekommen und dann habe ich bemerkt, dass es beim einschlagen im Stand und beim heruterfahren von Bordsteinen knackt. Daraufhin habe ich die Domlager gewechselt und es war weg.

Die Tage habe ich den Luftdruck in meinen 205/45-16er Reifen von 2,2 auf 2,4 Bar erhöht. Jetzt poltert/knackt es manchmal, ABER nur wenn die Straßen echt kaputt sind und ich über Hubbel (also Wölbungen nach oben) sehr schnell drüberfahre. Kann das auch daran liegen, dass der Teller auf dem Dom aufsetzt (vorne)?

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von GOLFGTIIII

Hallo,

ich habe vermutlich dasselbe Problem wie kickazz. Ich habe eine neues 60/40-Sportfahrwerk bekommen und dann habe ich bemerkt, dass es beim einschlagen im Stand und beim heruterfahren von Bordsteinen knackt. Daraufhin habe ich die Domlager gewechselt und es war weg.

Die Tage habe ich den Luftdruck in meinen 205/45-16er Reifen von 2,2 auf 2,4 Bar erhöht. Jetzt poltert/knackt es manchmal, ABER nur wenn die Straßen echt kaputt sind und ich über Hubbel (also Wölbungen nach oben) sehr schnell drüberfahre. Kann das auch daran liegen, dass der Teller auf dem Dom aufsetzt (vorne)?

MfG

ja das glaube ich ist normal, wurde jedenfalls schon mal erwähnt irgendwo. das ist bei mir auc hso. das liegt glaube ch daran dass der Teller da durchhaut. aber das hört man immer wieder bei Golf 3 irgendwie...

die dolager sind ja mit sportfahrwerk auch einer größeren belastung ausgesetzt. hab meine auch erst vor 4 wochen neu gemacht...poltern ist nun erstmal wieder weg. allerdings achte ich jetzt auch vermehrt drauf unebenheiten und tiefe gullis zu umfahren. da ich in einer 30er-zone wohne und man hier nur auf dem gehweg parken kann, versuche ich nach möglichkeit da hochzufahren, wo der bordstein abgesenkt ist.

die gummi-domlager der hinterachse kann man auch tauschen, hab ich auch schon 2mal gemacht.

ansonsten kann das polter hinten auch von defekten hinterachsbuchsen oder auch gummi-metall-lagern kommen.....das ist das gleiche. die hab ich vor 4 wochen auch mit erneuert....das fahrverhalten hat sich doch merklich verbessert und das poltern von vorne und hinten ist weg *freu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Supersport 60/40 Fahrwerk klappert hinten wenn man über Unebenheiten fährt