1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Supersport 950 als Ersatz für BMW F800S

Supersport 950 als Ersatz für BMW F800S

Ducati Supersport 939
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 12:48

Hallo,

wie ihr seht, komme ich aus der BMW Fraktion und fahre seit 2008 eine BMW F800 s mit Rotax Twin

und nunmehr 60 Tkm auf dem Tacho. ich bin eher der gediegen zügige Fahrer;-). Rennstrecke war ich bisher nur drei mal schnuppern. Aus dem Alter mit dem Eintritt in die 60iger bin ich nun raus.

Ich habe das Moped weitestgehend selbst gewartet , v. a. die letzten 12 Jahre. An größeren Reparaturen waren 2 mal die Gabelsimmerringe undicht und einmal mußte die komplette Hinterachslagerung erneuert werden. Ich habe das mit einem Werkzeugbauer auf individuellem Wege erledigt und von den Passungen ist es nun besser wie Original.

Ich habe sie in den Jahren aufgerüstet mit sehr schönen Leovince Auspuff ,der noch ordentlich Sound hat und viel leichter wie dieser häßliche Originalauspuff ist:-(eingetragen !),Evotec Bremsbehälter vorn, Crash Pads, Raximo Kupplungs- und Bremshebel, Rizoma-schwarzer Scheibe, Gepäckbrücke f. Topcase, Ramout für Navi, LED Rücklicht.

Das Fasziniernde an dem Motorrad ist der Zahnriemen(immer noch der Erste-nie eine schmutzige Felge gehabt) Der Durchzug mit 88 Nm und 88PS ist für meine Belange immer ausreichend gewesen.

Wenn nach 14 Jahren noch einmal ein Wechsel ansteht, kommt für mich die BMW F900 XR oder die Duc 950 Supersport in Frage.

Ich bin beide ca. 2 Std 50-80 km Probe gefahren.

Die Ducati Supersport 950 hat für mich folgende Vorteile gegenüber der F 900XR :

herrliches Design- Eyecatcher, für heutige Verhältnisse noch Klassesound !, guter durchzugsstarker Motor, neg: Dispaly verspielter, schlechter ablesbar wie BMW, Sitzhaltung etwas "gefalteter", klar ist Sportmaschine, aber moderater wie bei F800-besserer Kniewinkel-bin 1,83m, mehr Spritverbrach( spielt keine Rolle bei der geringen Fahrleistung, nur eben bei den Tankstopps-mit der F800 immer mind. 300km) Ruckeln bei Übergang aus niederen Drehzahlen bis 5000 min, Wartung, Durchsichten als Selbstschrauber möglich?, teurer als BMW, ebenfalls Kette- verschmutztes Hinterrad.

Die Entscheidung fällt sehr schwer. Ich habe meine Fahrzeuge oft sehr lange behalten, immer gut gepflegt und gewartet und bin bisher nie enttäuscht worden.

Nun meine Fragen an Euch.

Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Duc hinsichtlich Qualität, Fahrbarkeit und Motorlebensdauer ( der Motor ist ja der gleiche wie bei der 935) ?

Den Service / Inspektionen möchte ich nach Ablauf von 4-5 Jahren (Alter d. Maschine), wenn die Gewährleistung vorbei ist und Kulanz auch nicht mehr greift, wieder selbst erledigen.

Das Vorgängermodell möchte ich nicht. Vom Budget her schweben mir max. 13.000 € als Jahresmaschine aus 2021 mit bis zu 10 Tkm vor.

Wenn man die einschlägigen Börsen durchsucht, ist das Angebot recht dünn.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hab das Vor-Facelift-Modell.

Ist fast 6 Jahre alt und total problemlos.

Die 950 hat einige Verbesserungen im Detail. Aber nichts wirklich relevantes.

Das s/w-Display bei der 937 ist klar und simpel.

Achtung, bist Du nicht gewohnt: Lt. Ducati alle 20.000 km Zahnriemenwechsel. :-P

(F800 und Duc find ich schwer vergleichbar, allein schon emotional.)

Hallo Perro,

Supersport 950 oder F900XR ? Im Vergleich zur F900XR passt wohl eher die Miltistrada 950 bzw. Multi V2. Da sitzt Du dann nicht so "gefaltet" wie auf der Supersport. Und der Motor ist im Prinzip der gleiche, wie bei der Supersport 937, 950, aktuelle Monster und Hypermotard 937, 950.

Selber machen kann man alles, wenn man es kann. Die Duc's haben halt einen (bzw. zwei) Steuerriemen, die je nach Modell besser oder schlechter zu erreichen sind. Ventilspie prüfen/einstellen ist aufgrund des Desmo auch so eine Sache.

Die Qualität ist bei Ducati für italienische Verhältnisse inzw. auserordentlich gut. Die Fahrbarkeit finde ich auch sehr gut, wobei das auch Geschmackssache ist. Ein V2 ist nicht jedermans Sache. Und die Motorlebensdauer... diesen Motor gibt es jetzt auch schon länger, basiert auf einer alten Konstruktion und ist in vielen Modellen eingesetzt. Ich denke da gibt es keine Probleme. Natürlich kann immer und überall mal etwas kaputt gehen. Und wenn ich lese dass bei deiner F800S bei "nur" 60TKm schon 2x die Gabelsimmerringe und die komplette Hinterradlagerung erneuert werden musste, dann musst Du vo eine Duc keine Angst haben. Gabelsimmerring kenne ich nur von Öhlins, bei meiner Showa Gabel (ST4s) sind die bei 100TKm und 20 Jahren noch nie getauscht worden. Ja ja, der ein oder andere wird jetzt sagen... so what, it work's ;-)

Wenn Du beim Sekundärantrieb weg vom Riemen hin zur Kette gehst, dann wirst Du auf jeden Fall abkotzen. Ständig das Putzen der hinteren Felge, und ständig die Kette ölen. Ja, nicht nur Schmutz, auch Pflegeaufwand. Aber das ist unabhängig von einer Duc ;-) Obwohl, da wäre noch die Diavel, die hat auch einen Riemen. Ist aber nichts was in dein Suchschema passt.

Motorradfahren ist "Emotione", wenn es bei der Probefahrt "klick" macht, kaufen.

Grüße

Mike

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 19:07

Hallo Mike,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Du scheinst ja auch ein gewissenhafter Schrauber zu sein?!.

Ja mit der Kette, das ist der Punkt, der mich stark schwanken lässt:-(.

Ich hatte ja zuvor, wie aus meinem Profil ersichtlich, 13 Jhre eine Honda CB 500. Von der Qualität einsame Spitze,keine Hauch von Ölundichtheiten, Ventilspiel nach 50 Tkm wie am ersten Tag!

Die Kette war eben das Manko, ständig verdrecktes Hinterrad, ständig ölen auf längeren Strecken die Pulle mit nehmen, da bin ich mittlerweile wirklich verwöhnt!

Die F800S ist vom Motor auch stabil, Ventilspiele auch in den Toleranzen, Deckeldichtung gewechselt und alles wieder trocken.

Wenn ich mir jetzt im Vergleich die Duc zur F900XR ansehe, sind das schon allein von der Wertigkeit Welten- Einarmschwinge, gefräste Gabelbrücke, Auspuff, Klang, Verkleidung....und die Fahrwerkskomponeneten bei der S Ausführung ist ja noch einmal eine Liga höher( was ich nicht brauche,aber der Haben wollen Faktor eben:-).

Ich kann mich auch immer sehr schwer trennen , wenn sich etwas bewährt hat.....schmunzel.

Ich sehe schon, Du steckst in der Zwickmühle. Aber wenn Du Pro und Contra (der für Dich relevanten Punkte) sauber abwägst, dann scheint das Ergebnis deiner Beschreibung nach eindeutig zu sein, und Du musst wieder Kette ölen :-)

Man kann aber auch einen automatischen Kettenöler installieren. Das ist 1x etwas Aufwand, aber dann hat man Ruhe. Nur das Putzen, das bleibt. Ist dann aber einfacher, da man z.B. einfaches Kettensägen-Öl nimmt. Das sind weniger Haftmittel drin, und das Hinterrad ist nicht so verklebt. Ich wische meine Felge immer erst grob mit dem Kücken-Klinex (trocken) ab. Geht alles wunderbar weg. Und dann noch etwas Feinarbeit, fertig.

Aber hat die F900XR nicht auch eine Kette ?

Ja, ich schraube gerne, und versuche das meiste selber zu machen. Aber auch nicht mehr so viel wie in der Jungend. Man wird halt doch gediegener. Und man kann es sich jetzt (besser) leisten ;-)

Einarmschwinge sieht Edel aus, ja. Aber wenn Du viel unterwegs bist, und auch mal auf Reisen einen neuen Reifen benötigst, dann musst Du einen Reifenhändler finden der eine passende Nuss hat. Das ist nicht Standard. Und der Auspuff (Endtopf) muss auch jedes Mal runter, sonst geht das Rad nicht ab. Man kann natürlich auch eine "under Seat" Anlage (z.B. QD) verbauen, kostet aber.

Das "Brauchen" ist so eine Sache, aber was man hat, das hat man. Vielleicht braucht man es ja doch mal. Und der "haben will" Faktor ist nicht zu unterschätzen ;-)

Hallo

Zur Kette:

Meine zwei Maschinen mit Kette haben so gut wie kein versautes Hi-Rad, weil die Kette nicht so viel Fett benötigt.

Bei mir bekommt sie nur wenig Fett gezielt innen auf die Rollen, nie aussen.

Und die Ketten werden oft sauber gemacht. Ich lasse sie erst garnicht mit Fett verbacken. Säubern geht eigentlich sehr schnell. WD 40 auf einen Lappen und die Felge ist im Nu sauber.

Eine Duc ist grande emozione!

salute

Cord

Man kann auch die "wartungsfreie" Regina Kette montieren. Die scheint widererwarten doch recht gut zu funktionieren.

Hi,

fahre das ´22 Modell 950s, 0-6000km.

Mir ist bewusst, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Aber es scheint, dass dein Fokus sehr auf Wartung, Haltbarkeit und technischen Lösungen liegt.

Die Ducati ist Emozione. Klingt abgedroschen, ist aber so. Ich kann dich aber insofern beruhigen, als dass der 937er Testastretta Motor sehr unkompliziert läuft und bezüglich der Haltbarkeit sehr unauffällig ist. Wie hier schon geschrieben wurde ist die Konstruktion schon älter und damit ausgereift.

Die große Stärke ist das hohe Drehmoment bei mittleren Drehzahlen, welches Landstraßen-Surfen extrem spaßig-lässig vonstattengehen lässt. Der Motor neigt etwas zu Konstantfahrlastwechseln, welche man aber mit Eingewöhnung intuitiv umgeht. Der stock sound ist m.E. einmalig für ein EU5 Bike. Das Öhlins der S Variante vereint Sportlichkeit und Komfort sehr ausgewogen.

Das Display ist Geschmackssache. Es ist etwas klein, aber ich finde die Fülle von Informationen und Funktionen die es bietet 1A.

Eine übermäßige Verschmutzung des Hinterrades kann ich nicht bemängeln. Ich nutze Drylube. Ist für mich auch kein Kriterium.

Was man bei der 950er üblicherweise bemängeln kann ist der etwas kleine Tank, die Spiegel, und die unavailability eines Tempomaten. Auch die Verkleidung ist etwas empfindlich, bezüglich Demontage. Hier muss man sehr aufpassen, keine Halterungen zu killen.

Bezüglich Wartung kann man alles selbst machen. Leider gibt es noch keine DIY Lösung um die Service- Intervall-Anzeige selbst zurückzustellen. Der Desmo Service ist bei der SS950 übrigens erst bei 30.000km nötig.

Habe keinen Vergleich zur BMW900XR, würde aber sagen wollen, dass die Bikes schon recht unterschiedlich sind. Ich bin 45, auch 1,83m mit 83cm Innenbeinlänge und kann stundenlang bequem auf der SS sitzen.

Es wurde hier schon geschrieben. Bei der Probefahrt muss es klick machen. Alles andere ist m.E. Nonsens, wenn es ums Motorradfahren geht.

Gerne kannst Du dich mal hier umsehen. Es gibt kein Forum, welches mehr Infos und KnowHow speziell bezüglich der Duc SS bietet.

Viel Spaß beim Aussuchen und lass uns die Entscheidung wissen.

VG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen