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Supersportler auf 34 PS drosseln
Tja, solche oder ähnliche Threads gibts hier ja 2-3 mal die Woche, dies ist KEINER davon
Ich selbst fahre seit über 20 Jahren Motorrad und hab auch schon einige Modelle durch. Bin auch schon geraume Zeit hier im Forum - soviel dazu.
Andauernd lese ich halt solche Threads, antworte schon lange nichtmehr. Drum beginne ich heute mal nen neues Thema und geb mal stellvertretend für hunderte von Threads meinen Senf dazu:
Andauern wird gefragt ob es moglich sei einen Supersportler zu drosseln, was passiert wenn die Drossel entfernt wir, welche Strafen einen erwarten, was Steuer und Versicherung kosten usw.
Und alle wolln se Supersportler, nix anderes.
Das Problem ist, das gefragt wird ob sich ein SS als Anfängerbike eignet, aber alle die was anderes behaupten eh Idioten sind.
Ihr sucht anscheinend keine Tips sondern wollt eure eh schon feste Meinung bestätigt haben.
Die Frage ob das geht ist schnell beantwortet: Ja!
Die Frage wie sinnvoll das ist - tja, da gehen die Meinungen auseinander.
Das fängt damit an das das alles ja auch nix kosten darf, ist ja auch verständlich, wer hat schon unbegrenzte Geldmittel zur Verfügung. Dazu lasst euch gesagt sein das Steuern und Versicherung das geringste Problem darstellen.
Dann ist für manch Fahranfänger auch unglaublich wichtig ob son Moped offen nu in 2,9 oder in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Naja, wer sonst keine Sorgen hat...
Auch braucht son Ding unbedingt ne USD-Gabel, stufenlos in Zug- und Druckstufe einstellbar. Ich zweifel dran ob nen Anfänger überhaupt nen Unterschied merkt geschweige denn sagen kann was nu besser oder schlechter ist.
Aber wirklich entscheidend ist die Optik, ganz wichtig!
Mensch, wenn ihr was haben wollt was nur toll aussieht dann kauft euch doch ein Bild...
Also wenn mich jemand fragt was ich persönlich für'n ideales Einsteigerbike halte würde ich folgendes Antworten.
Sollte erstmal günstig sein, sagen wir max 800,--. Ups, da fallen ja schon alle Supersportler aus.
Sollten robust sein, auch nich grad die Stärke von SSlern.
Sollten gutmütig fahren und kleine Fehler einfach so wegstecken.
Sollten allround-Qualitäten besitzen, also zum ausprobieren auch mal ne Tour mit Gepäck und Sozius ermöglichen.
Und last but not least trotz alledem auch noch Spass machen.
Gibts nich? Klar, gibts, und zwar zu Hauf.
Ich persönlich steh auf 4Zylinder, billig und extrem hart im Nehmen wären da Mopeds wie ne Z550B, GPZ550UT, XJ550 usw. Klar, alles Eisenhaufen aus den 80ern, optisch meilenweit von SSlern entfernt. Aber auf solchen Dingern lernt man Mopedfahren - meine Meinung. Natürlich gibts auch geeignete Modelle mit 1 oder 2 Zylindern, Enduros oder oder oder.
Fazit: Wer kein Trendy Funsportgerät sucht sondern wirklich anfangen will Motorrad zu fahren sollte sich nicht von Testberichten und Werbetexten einlullen und sich von wohlgeformten Plastik blenden lassen. Was ihr in ein paar Jahren wirklich fürn Moped haben wollt könnt ihr jetzt noch garnicht wissen und kann euch auch keiner sagen. Nichmal ob ihr in 2 Jahren überhaupt noch Moped fahren wollt.
Und wer weiß, vielleicht wollt ihr in 2 Jahren garkein anderes Moped mehr haben, offen sind die kleinen Eisenhaufen auch garnich mal so lahm. Ich bin irgendwie auch auf den 80er Jahre Trümmern hängen geblieben, nur das die Motoren immer größer werden
Wie gesagt, all das ist nur meine Meinung und hat keinen Anspruch das einzig richtige zu sein. Resultiert nur aus Erfahrungen die ich im laufe der Jahre persönlich und im Bekanntenkreis gesammelt hab
Chrom
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41 Antworten
Endlich mal die Ausführung einer vernünftigen Person. Danke!!
Den Thread sollten wir, wie im Forum der Leichtkrafträder, ganz an den Anfang stellen.
aggex
Sehs genauso, aber bringen wirds trotzdem nichts, weil nämlich tendentiel die Suche nicht benutzt wird. Anders kann ich mir die Flut solcher Threads nicht erklären.
Ich befürchte allerdings auch das viele garnicht mit Motorradfahren an sich anfangen sondern mit ner Supersportler pralen möchten, die sind nunmal verdammt cool (und die Mädels stehen drauf, müsst man nur noch das Problem mit den Haaren in Griff kriegen). Sicher ist das auch wieder nicht bei allen so, aber bei Anfängern auf Supersportlern, die weder erfahrung durch 125er noch das eigentlich nötige kleingeld mitbringen, und dann lieber an der Schutzkleidung sparen, geht der Trend dahin.
Abgesehen davon, was sollte der Thread im Lkrad Forum? Hab mir die Threads zu den Themen fast alle angeschaut, und irgendwie keinen der Autoren schonmal im Lkrad Forum gesehen. Denn wer 2 Jahre lang 125er gefahren ist hat im Normalfall soviel technisches Wissen das er sich die Fragen von selbst beantworten kann. Auch da gibts spezies die irgendwo die Kohle her nehmen sich mit 18 Jahren ne Sportler zu holen, aber die können wenigstens schon damit fahren.
http://www.muehle58.de/Fotos/Suzuki/20050824_005.jpg
http://www.muehle58.de/Fotos/Suzuki/20050824_006.jpg
zwar keine 4 Zylinder und nicht aus den 80gern aber trotzdem günstig, robust und altagstauglich.
P.S. die Abkürzung für Supersportler is irgendwie blöd gewählt, obwohl haben das nicht sogar die Italiener gemacht bzw. hieß da nicht irgendne Supersportler SS?
@ Darknibbler
Sorry, falsch verstanden! Im Leichtkrafträder-Forum gibt's den Thread "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern", der von einem Mod verfasst wurde und gesperrt ganz am Anfang steht, damit nicht immer diesselben Fragen gestellt werden. Und diesen Thread hier könnte man ja an den Anfang im Biker-Treff stellen - aus dem gleichen Grund. War ja nur eine nicht unbedingt ganz ernst gemeinte Idee.
Ok, dass hingegen ist nen wirklcih brauchbarer Einfall, obwohl der Thread im Lkrad bereich, zunächst erstmal Motortalk rechtlich und moralisch absichert, damit hinterher niemand sagen kann mir hat niemand gesagt dass das illegal ist und die sind schuld. Wie man am besten friesiert wird ja nach wie vor öfter mal gefragt.
Es gibt Nichts besseres als auf einer kleinen, echten Enduro zu lernen.
Du kannst Sie hinschmeissen ohne für 2.000 EUR Plastik nachrüsten zu müssen.
Du gehst auf eine feuchte Wiese und lernst wie sich Maschinen im Grenzbereich verhalten.
Wenn Du das draufhast, dann kannst Du langsam fahren.
Ist einfach Überlebenswichtig.
Sagt einer, der Ende der siebziger Xl 500 fuhr und später auch Spass mit Supersportlern hatte.
Naja, das mit der Abkürzung ist vielleicht wirklich nich so glücklich, andererseits hab ich einfach nur keine lust gehabt Supersportler dauernd auszuschreiben
Und wo grad won ner alten XL500 die Rede ist, hatten 27PS, konnte man auf 34 "Tunen" und hießen im Volksmund "Dampfhämmer". Galt natürlich genauso für ne XT500.
Lacht sich heute jeder drüber kaputt - naja, zumindest jeder der sein Wissen von unzähligen Internetseiten hat (und son Eimer vermutlich nichmal anbekommt). Jeder der sowas mal gefahren ist weiß warum die so genannt wurden, auch wenn sich das nich in Zahlen ausdrücken lässt....
Chrom
Mein Reden
erstmal ne alte Mühle zum Üben und nach 2 Jahren mal weitersehen.
Mein erstes Mopped vor 24 Jahren war ne GSX 400E hatte 27 PS Unverkleidet auf der Landstraße ein echter Kurvenräuber und hat mir jede menge Spaß gemacht
Kann doch auch nicht so doll sein so´n Supersportler, hängste drauf wie´n Affe auf´m Schleifstein, nach 50 Km sind die Arme abgestorben oder dein Sozius steigt lieber auf die Deutsche Bahn um. Naja ist Ansichtssache.
Zitat:
Original geschrieben von Darknibbler
P.S. die Abkürzung für Supersportler is irgendwie blöd gewählt, obwohl haben das nicht sogar die Italiener gemacht bzw. hieß da nicht irgendne Supersportler SS?
Jo, einige Ducs sind Nazimaschinen. Fahre selbst die 750ss.
Zu Thema: Ein großes "Ahmen"! Gute Ausführung. Ich bin auch schon soweit diese "Ich will aber einen Supersportler ganz neu für kein Geld" Threads gänzlich zu ignorieren
wie gesagt, geht hauptsächlich um die Optik, ne Supersportler mit 34PS ist ansonsten eigentlich mist, weder besonders schnell, noch besonders günstig, Anfänger-, Touren- oder Soziustauglich. Prinzipiel soll aber meiner Meinung nach jeder fahren wo er lust zu hat. Wenn sich jemand einfach mehr zu Sportlern hingezogen fühlt und nicht auf seine Vernunft hören will, soll damit rum fahren, aber auch damit rechnen dass er eventuel den einen oder anderen Euro in Form von Verkleidungsteilen und Reifen investieren wird. Wer etliche Jahre wartet weil er unbedingt ne Aktuelle Supersportler haben will und nichts anderes in Frage kommen würde er das Geld dafür aber nicht hat, sollte sich in meinen Augen überlegen ob er wirklich Motorradfahren möchte, den dem den es wirklich ums Motorradfahren an sich geht, wird ein günstiges Motorrad um ein vielfaches lieber sein als irgendwan in 10 oder mehr Jahren ein teures schönes.
Das Problem ist ja, dass viele Supersportler fahren wollen, ohne eben diese auf sich zu nehmen, sonst würden sie ja nicht jammern
XL 500:
Ging im letzten Gang den Groß-Glockner hoch (na gut war eine halbe Vergewaltigung), transportierte mich durch ganz Jugoslawien und Griechenland (2 Monate nach der Penne).
Man konnte Treppen hoch- und runterfahren, das Schrot vom Förster hat mich gesucht und verfehlt und die Rodelbahnsteilkurve packte Sie im Sommer auch noch mit guten 80 bergauf.
Wenn der Dampfhammer warm war, habe ich ihn mit der Hand angeworfen.
Man mußte den oT (Nein nicht off topic) kennen, erfühlen und dann mit Schwung ...
War genau wie der Wheelie auf dem Boulevard eine Show für echte Knaben.
War eine schöne Zeit.
2 Dinge noch:
Unter 200 PS kann man Heute als 18-Jähriger auf vier Rädern nicht mehr Brötchen holen, jedenfalls nicht ohne sich lächerlich zu machen.
Kauft man natürlich nur wegen der Sicherheit.
Wir waren damals aber auch nicht besser.
Frisiert wurde schon immer - wir haben es nur vergessen.
Auch zu Zeiten meines Vaters
Abseits der Romantik:
Die Drossel hat schon damals den Rückweg vom TÜV nicht überlebt.
Und so mancher Fahrer seine nicht vorhandenen Fahrkünste.
Leider - ich habe solche Toten Live gesehen.
Ist anders als am PC oder im TV.
Der Start-Thread spricht mir aus der Seele.
Aber - ich les da immer "SS fahren"...
Die meisten der Youngster, die nach PS-Zahlen jenseits der 100er-Marke streben und für die nur die neuesten Moppeds, sorry, Sportmaschinen in Frage kommen, die wollen doch gar nicht fahren, sondern nur posen. Deswegen ist auch wurscht, wie sich das Fahrvergnügen mit einem gedrosselten SS verändert...
Kann man bei den sogen. "Bikertreffs" doch immer wieder wunderbar beobachten - kommen in ihren nagelneuen bunten Strampelanzügen mit Spoiler hier und Spoiler da auf ihren ebenso nagelneuen Supersportlern angeeiert, Helm ab, Lage checken (Mädels da???), dann vor den anderen Moppeds wichtig auf und ab stolzieren und kräftig über die alten Eisenhaufen ablästern...
Und die Buntbelederten mit den abgeflexten Seifenstücken an den Knien sind dann die ersten, die auf freier Strecke von einem Moppedfahrer mit seiner alten GPz abgeledert werden. Aber Hauptsache, die Rennkombi sitzt.
Bremerhavener waren schon immer sympatische Menschen