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Supersportsitze vom Rs6, S6 und Competition

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. März 2017 um 19:58

Hallo, ich bin grad dabei die Supersportsitze (RS6) nachzurüsten

 

----------------------------------------

Ganz große bitte das hier nicht unter A8 sitze oder Komfortsitze mit Belüftung zu verschieben, da das zu noch mehr Verwirrung führt sondern ein eigener Teil für die Supersportsitze werden soll.

----------------------------------------

 

Ausgangsbedingungen A6 4g Avant vorfacelift Bj. 2012 mit ganz normalen Standart Ledersitzen mit Sitzheizung vorne und Elektrischer Lordose ohne elektrische Verstellung , zusätzlich die vier Zonen Klimaanlage.

 

Zu verbauen: Vollelektrische Ledersitze vom RS6 mit Sitzheizung und elektrischer lordose zusätzlich hat er ein Memory Steuergerät unter dem Beifahrersitz und ich vermute die sitze sind vom Facelift aufgrund der Verstellung im Aludesign.

 

Als allererstes klemmt ihr bei eingeschalteter Zündung die Batterie ab und sichert das ganze so dass die Batterie keinen Kontakt zu den Kabeln bekommt!!!

 

Ich garantiere für keine Richtigkeit und auftretende Fehler/gefahren!

 

-Strom für Lordose und spätere el.verstell.

Verkabelt war

Stecker rot :

t17n pin16 braun (Masse) mit 0,35mm2

T17n Pin 15 rot schwarz plus mit 0,35mm2

T17n Vordersitz rechts

T17m Vordersitz links (Fahrersitz)

 

Gleiches Prozedur für T17m

Mit Kabel ändern.

 

Beide Kabel wurden geändert vom Massepunkt bzw sicherungsträger auf 2mm2 Kabel.

 

Damit die dünnen Kabel beim verstellen nicht durchbrennen.

 

 

-Fußraumbeleuchtung

Stecker rot:

T17n pin9 schwarz grün

T17n Pin 11 braun

Links das gleiche mit T17m

Alles bleibt bestehen alter/neuer Stecker, hier ist nichts zu ändern!

 

 

-Airbag:

Stecker gelb(Beifahrerseite):

T3t pin3 braun geht auf braun

T3t Pin1 blau geht auf schwarz

T3t Pin2 weiß geht auf blau

Links und rechts bleiben unverändert bestehen, hier nichts ändern!

 

 

-Gurtschalter:

Stecker schwarz (Beifahrerseite)

T10e Pin6 grüngelb auf grüngelb

T10e pin8 schwarzgelb auf schwarzgelb

T10e pin7 grünblau auf grünblau

T10e pin5 braun auf braun

Links und rechts bleiben unverändert bestehen, hier nichts ändern!

 

 

-Sitzheizung:

Stecker grün (Beifahrerseite)

T6i Pin1 braunblau auf braunblau

T6i Pin2 weißlila auf weißlila

T6i pin3 braun auf braunweiß

T6i pin4 rotlila auf rotweiß

Links und rechts bleiben unverändert bestehen, hier nichts ändern!

 

 

-Can Leitungen

Zusätzlich müssen jetzt zwei Kabel verlegt werden vom Can-Trennstecker damit die Sitze mit Steuergerät(Memory)auch mit dem Fahrzeug kommunizieren.

Dazu die Linke Armaturenbrettverkkeidung abziehen, dann unter dem Lenkrad die Fußraumverkleidung mit den 4 Schrauben lösen, dann den Hebel für die Motorhaube wie beim öffnen ziehen und dabei hinten auf der Rückseite die Klammer lösen und den Hebel seitlich nach rechts abziehen und die nun auftauchende Torx Schraube lösen, dann die Linke Einstiegsverkleidung (links neben der Fussstütze) lösen und abziehen.

Jetzt hat man den Can trennstecker erreicht (unten links der große schwarze Stecker)

Hier werden dann die verdrillten Can Leitungen verlegt bei T46a (Can trennstecker)

Von T46a pin4H Can high an T17m pin13 roter Stecker unterm FahrerSitz,

Zweites Kabel von T46a pin4L an T17m pin14 (gleicher roter Stecker).

Jetzt sollte die Kommunikation zum Fahrersitz bei Memory möglich sein.

 

 

Jetzt ist soweit alles verkabelt, und nun geht es zum Batterie anklemmen, sitze befestigen und codieren:

 

 

Klimasteuergerät 08:

Byte3 Bit1 aktivieren wenn das Memory Steuergerät unter dem Fahrersitz ist.

Byte3 bit2 aktivieren wenn das Memory Steuergerät unter dem Beifahrersitz ist.

 

 

Zentralelektrik 09:

Byte11 Bit0 deaktivieren wenn jetzt ein Memory Steuergerät unter dem Fahrersitz verbaut ist.

Byte11 Bit1 deaktivieren wenn memory Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut ist.

Nicht wundern es wird deaktiviert weil bei Sitzheizung das Memory Steuergerät die Sitzheizung ansteuert und nicht mehr das Steuergerät für zentralelektrik.

 

 

Diagnoseinterface 19:

Verbauliste:

Haken setzen bei 6 und 36, je nachdem unter welchen Sitz das Memorysteuergerät verbaut ist.

 

 

Dies ist nur mal vorab eine Einbauanleitung, wenn alle Fehler weg sind wollte ich noch eine PDF draus machen für alle.

 

Folgende Fehler treten nun auf:

Sitzbelegungssensor beifahrerseite Unterbrechung Kurzschluss nach plus

 

Zünder für Seitenairbag Fahrerseite

Widerstand zu groß

 

Zünder für seitenairbag Beifahrerseite

Widerstand zu groß

 

Zünder für Seitenairbag hinten Beifahrerseite

Widerstand zu groß(alte Airbag ist geblieben)

 

Motor für Längsverstellung Sitzverstellung Fahrerseite keine oder falsche Grundeinstellung statisch -

Meine Vermutung Komponentenschutz des Beifahrersitzes bei mir der auf die Pins des Fahrersitzes am Can trennstecker angeschlossen ist und die andere frage- denkt das Fahrzeug nun dass es dadurch der Fahrersitz ist? Obwohl ich es so codiert habe dass alles so ist wie es gehört(Beifahrersitz bei mir ist leider mit Memory)

 

Motor für höhenverstellung Fahrerseite- hier das gleiche?

 

Sitzverstellung Fahrerseite-

Komponentenschutz aktiv- deaktivieren über Audi- ist hier der Sitz zu einer FIN zugeordnet oder sind die Steuergeräte alle gleich???

 

Steuergerät für frischluftgebläse

Kein Signal- die 40A Sicherung ist heil und ein stellgliedtest ist erfolglos, jemand eine Idee? Abgezogen wurde nichts!!!????

 

J533 falsch codiert

Steuergerät für Sitz/spiegelposition Beifahrerseite keine Kommunikation ????

Ja ich weiß es ist kein Kabel zum Türsteuergerät gezogen-

 

Datenbus Komfort Can Leitungen:

Steuergerät für Sitz/spiegelposition Beifahrerseite keine Kommunikation

Und Sitzverstellung Fahrerseite

TürSteuergerät Fahrerseite kein Signal/ Kommunikation.

 

 

 

 

 

Ich hoffe immernoch das dieser Beitrag nicht verschoben wird und ein eigener Teil für die Nachrüstung der Supersportsitze wird.

 

Über Anmerkungen und Ideen mit Lösungen wäre ich grad recht dankbar.

Habe leider nur Stromlaufpläne von 2012 passend zum Auto, falls bei den Facelift Supersportsitzen was anders verkabelt werden muss wäre ich um Infos sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2017 um 19:58

Hallo, ich bin grad dabei die Supersportsitze (RS6) nachzurüsten

 

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Ganz große bitte das hier nicht unter A8 sitze oder Komfortsitze mit Belüftung zu verschieben, da das zu noch mehr Verwirrung führt sondern ein eigener Teil für die Supersportsitze werden soll.

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Ausgangsbedingungen A6 4g Avant vorfacelift Bj. 2012 mit ganz normalen Standart Ledersitzen mit Sitzheizung vorne und Elektrischer Lordose ohne elektrische Verstellung , zusätzlich die vier Zonen Klimaanlage.

 

Zu verbauen: Vollelektrische Ledersitze vom RS6 mit Sitzheizung und elektrischer lordose zusätzlich hat er ein Memory Steuergerät unter dem Beifahrersitz und ich vermute die sitze sind vom Facelift aufgrund der Verstellung im Aludesign.

 

Als allererstes klemmt ihr bei eingeschalteter Zündung die Batterie ab und sichert das ganze so dass die Batterie keinen Kontakt zu den Kabeln bekommt!!!

 

Ich garantiere für keine Richtigkeit und auftretende Fehler/gefahren!

 

-Strom für Lordose und spätere el.verstell.

Verkabelt war

Stecker rot :

t17n pin16 braun (Masse) mit 0,35mm2

T17n Pin 15 rot schwarz plus mit 0,35mm2

T17n Vordersitz rechts

T17m Vordersitz links (Fahrersitz)

 

Gleiches Prozedur für T17m

Mit Kabel ändern.

 

Beide Kabel wurden geändert vom Massepunkt bzw sicherungsträger auf 2mm2 Kabel.

 

Damit die dünnen Kabel beim verstellen nicht durchbrennen.

 

 

-Fußraumbeleuchtung

Stecker rot:

T17n pin9 schwarz grün

T17n Pin 11 braun

Links das gleiche mit T17m

Alles bleibt bestehen alter/neuer Stecker, hier ist nichts zu ändern!

 

 

-Airbag:

Stecker gelb(Beifahrerseite):

T3t pin3 braun geht auf braun

T3t Pin1 blau geht auf schwarz

T3t Pin2 weiß geht auf blau

Links und rechts bleiben unverändert bestehen, hier nichts ändern!

 

 

-Gurtschalter:

Stecker schwarz (Beifahrerseite)

T10e Pin6 grüngelb auf grüngelb

T10e pin8 schwarzgelb auf schwarzgelb

T10e pin7 grünblau auf grünblau

T10e pin5 braun auf braun

Links und rechts bleiben unverändert bestehen, hier nichts ändern!

 

 

-Sitzheizung:

Stecker grün (Beifahrerseite)

T6i Pin1 braunblau auf braunblau

T6i Pin2 weißlila auf weißlila

T6i pin3 braun auf braunweiß

T6i pin4 rotlila auf rotweiß

Links und rechts bleiben unverändert bestehen, hier nichts ändern!

 

 

-Can Leitungen

Zusätzlich müssen jetzt zwei Kabel verlegt werden vom Can-Trennstecker damit die Sitze mit Steuergerät(Memory)auch mit dem Fahrzeug kommunizieren.

Dazu die Linke Armaturenbrettverkkeidung abziehen, dann unter dem Lenkrad die Fußraumverkleidung mit den 4 Schrauben lösen, dann den Hebel für die Motorhaube wie beim öffnen ziehen und dabei hinten auf der Rückseite die Klammer lösen und den Hebel seitlich nach rechts abziehen und die nun auftauchende Torx Schraube lösen, dann die Linke Einstiegsverkleidung (links neben der Fussstütze) lösen und abziehen.

Jetzt hat man den Can trennstecker erreicht (unten links der große schwarze Stecker)

Hier werden dann die verdrillten Can Leitungen verlegt bei T46a (Can trennstecker)

Von T46a pin4H Can high an T17m pin13 roter Stecker unterm FahrerSitz,

Zweites Kabel von T46a pin4L an T17m pin14 (gleicher roter Stecker).

Jetzt sollte die Kommunikation zum Fahrersitz bei Memory möglich sein.

 

 

Jetzt ist soweit alles verkabelt, und nun geht es zum Batterie anklemmen, sitze befestigen und codieren:

 

 

Klimasteuergerät 08:

Byte3 Bit1 aktivieren wenn das Memory Steuergerät unter dem Fahrersitz ist.

Byte3 bit2 aktivieren wenn das Memory Steuergerät unter dem Beifahrersitz ist.

 

 

Zentralelektrik 09:

Byte11 Bit0 deaktivieren wenn jetzt ein Memory Steuergerät unter dem Fahrersitz verbaut ist.

Byte11 Bit1 deaktivieren wenn memory Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut ist.

Nicht wundern es wird deaktiviert weil bei Sitzheizung das Memory Steuergerät die Sitzheizung ansteuert und nicht mehr das Steuergerät für zentralelektrik.

 

 

Diagnoseinterface 19:

Verbauliste:

Haken setzen bei 6 und 36, je nachdem unter welchen Sitz das Memorysteuergerät verbaut ist.

 

 

Dies ist nur mal vorab eine Einbauanleitung, wenn alle Fehler weg sind wollte ich noch eine PDF draus machen für alle.

 

Folgende Fehler treten nun auf:

Sitzbelegungssensor beifahrerseite Unterbrechung Kurzschluss nach plus

 

Zünder für Seitenairbag Fahrerseite

Widerstand zu groß

 

Zünder für seitenairbag Beifahrerseite

Widerstand zu groß

 

Zünder für Seitenairbag hinten Beifahrerseite

Widerstand zu groß(alte Airbag ist geblieben)

 

Motor für Längsverstellung Sitzverstellung Fahrerseite keine oder falsche Grundeinstellung statisch -

Meine Vermutung Komponentenschutz des Beifahrersitzes bei mir der auf die Pins des Fahrersitzes am Can trennstecker angeschlossen ist und die andere frage- denkt das Fahrzeug nun dass es dadurch der Fahrersitz ist? Obwohl ich es so codiert habe dass alles so ist wie es gehört(Beifahrersitz bei mir ist leider mit Memory)

 

Motor für höhenverstellung Fahrerseite- hier das gleiche?

 

Sitzverstellung Fahrerseite-

Komponentenschutz aktiv- deaktivieren über Audi- ist hier der Sitz zu einer FIN zugeordnet oder sind die Steuergeräte alle gleich???

 

Steuergerät für frischluftgebläse

Kein Signal- die 40A Sicherung ist heil und ein stellgliedtest ist erfolglos, jemand eine Idee? Abgezogen wurde nichts!!!????

 

J533 falsch codiert

Steuergerät für Sitz/spiegelposition Beifahrerseite keine Kommunikation ????

Ja ich weiß es ist kein Kabel zum Türsteuergerät gezogen-

 

Datenbus Komfort Can Leitungen:

Steuergerät für Sitz/spiegelposition Beifahrerseite keine Kommunikation

Und Sitzverstellung Fahrerseite

TürSteuergerät Fahrerseite kein Signal/ Kommunikation.

 

 

 

 

 

Ich hoffe immernoch das dieser Beitrag nicht verschoben wird und ein eigener Teil für die Nachrüstung der Supersportsitze wird.

 

Über Anmerkungen und Ideen mit Lösungen wäre ich grad recht dankbar.

Habe leider nur Stromlaufpläne von 2012 passend zum Auto, falls bei den Facelift Supersportsitzen was anders verkabelt werden muss wäre ich um Infos sehr dankbar.

 

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Respekt, sehr mutiges Vorhaben ! Meiner ist auch aus 2012, also wenn Du dann weisst wie es voll funktionsfähig geht ... :D

Danke für den Beitrag, sehr interessantes Thema.

Kann man die Airbags von den alten Sitzen übernehmen, oder sind die anders?

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:48

Also die sitze funktionieren schonmal ohne Probleme, nur die airbaglampe leuchtet.

Airbags habe ich in den Sitzen drinnen gelassen also die waren bereits verbaut.

Ich weiß nur nicht zu hundert Prozent ob die die gleichen widerstände haben.

Gurtschloss habe ich die alten verbaut.

Ich muss jetzt Nurnoch die Fehler wegbekommen mit der airbaglampe und das mein frischluftgebläse wieder funktioniert.

Wenn jemand Ideen hat, dann gerne her damit :)

Zitat:

@Djorn schrieb am 14. März 2017 um 21:48:29 Uhr:

Also die sitze funktionieren schonmal ohne Probleme, nur die airbaglampe leuchtet.

Airbags habe ich in den Sitzen drinnen gelassen also die waren bereits verbaut.

Ich weiß nur nicht zu hundert Prozent ob die die gleichen widerstände haben.

Gurtschloss habe ich die alten verbaut.

Ich muss jetzt Nurnoch die Fehler wegbekommen mit der airbaglampe und das mein frischluftgebläse wieder funktioniert.

Wenn jemand Ideen hat, dann gerne her damit :)

Erstmal: großen Respekt vor solchen Eingriffen ins Auto - sowas seh ich immer gern :-)

Ich kann aber nur GANZ DRINGEND raten, nicht einfach bezgl. Airbag "die Fehler wegbekommen", sodass die Lampe ausgeht, sondern über Audi selbst die Sache klären und 100%ig sicher sein, dass die Airbags funktionstüchtig sind.

Ich will nicht die Moralapostel sein, aber denk immer an den Fall der Fälle, wenn es mal einen Unfall geben sollte. Da interessiert mich auch überhaupt nicht das Wohl des Fahrers, dessen Auto es ist und der den Umbau vollzogen hat, sondern auch deine Passagiere insb. Kinder - oder viel später vielleicht mal der nächste Besitzer des A6...

Ich könnte da nicht ruhig schlafen, wenn ich nicht zu 100% sicher wäre, dass alles in Ordnung ist.

Soll keine Kritik an deinem Umbau sein, nur ein eindringlicher Hinweis auf den Sicherheitsaspekt :-)

Daumen hoch für diese Innenausstattung, ich möchte sie auch nicht vermissen!

Themenstarteram 15. März 2017 um 8:35

Danke für das Lob, aber noch ist es nicht soweit;)

 

Keine Sorge, solange das Problem besteht wird der Wagen noch nicht gefahren.

Bin da schon mit Audi in Verbindung.

Den Sicherheitsaspekt habe ich bedacht, aber Danke für die Info ;)

Vllt hat ja einer stromlaufpläne von so einem Facelift rs6 Sitz und kann da mal schauen.

Werde die heute nochmal hochnehmen und prüfen.

hol dir bei ERWIN nen Zugang und saug die die SLP´s runter..

Ob Audi dir da helfen kann oder will wage ich zu bezweifeln. Eher ne fähige und willige Werkstatt suchen die dir zur Seite steht..

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:37

Morgen gibts mit Glück die Schaltpläne.

Ne wenn dann mach ich das so ohne Werkstatt, höchstens um bei Audi den Komponentenschutz aufzuheben.

Ich werd dann morgen mal berichten

Zitat:

@Djorn schrieb am 15. März 2017 um 09:35:50 Uhr:

 

Bin da schon mit Audi in Verbindung.

wie jetzt??

Memory untern Beifahrersitz.... mmnh in meinem RS6 habe ich das nur untern Fahrersitz.... kann es sein das du ein Set ausm nem englischen Fahrzeug hast!!!!

Das fehlende Memory Steuergeraet unterm Beifahrersitz war das erste negative ab Werk was mir damals beim Wechsel aufgefallen war... Bei den RS6 Sitzen gibt es kein Beifahrermemory

Themenstarteram 16. März 2017 um 6:43

Abgleich der Teilenummern von alten rs6 und neuen rs6 Airbags, ansonsten prüf ich ob die standart Airbags aus den alten Ledersitzen da passen.

Mal hoffen dass es nachher mit den stromlaufplänen klappt.

Ja das vermute ich auch dass sie aus einem Rechtslenker sind, dafür sieht der jetztige Fahrersitz aus wie neu ;)

Meines Wissens gab es Memory rechts nur bei den Komfortsitzen.

Wäre evtl zu überlegen, ob man das Memory-STG nicht einfach vom rechten in den linken Sitz umbauen kann. Ein Problem könnte sein, dass auch die Stellmotoren andere sind als für Nicht-Memory-Sitze.

Beim A4 8E hatten die Stellmotoren für elektrische Sitze je 2 Kontakte und die für die Memory-Sitze hatten 4 Kontakte. In dem Fall müsste man dann nicht nur das Memory-STG von rechts auf links umbauen, sondern auch noch die Stellmotoren tauschen. War beim A4 zwar etwas fummelig, ging aber relativ problemlos.

Themenstarteram 18. April 2017 um 16:38

So mal ein kleines Update da ich zwischendurch nicht viel Zeit hatte.

Ich hab jetzt einen kabelbaum für den rechten Sitz gekauft für ohne Memory, dazu noch den passenden verstellschalter für den rechten Sitz.

Jetzt kommt das ausschlaggebende was höchstwahrscheinlich den airbagfehler anzeigt.

Da der rechte jetztige Sitz ja mal der Fahrersitz im englischen Fahrzeug war, hat er keine sitzbelegungserkennung über die matte im Sitz.

Die ist im Normalfall nur im Beifahrersitz verbaut, sprich mein jetziger Fahrersitz.

Ist aber alles halb so schlimm hab die matte schon liegen für den jetztigen richtigen Beifahrersitz und muss die Nurnoch einbauen.

Der Klimafehler ist weg da ich nochmal alle Codierungen geprüft habe.

Sobald das ganze dann abgeschlossen ist werd ich mal berichten und das alles vernünftig zusammenfassen was man wie ändern muss.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 18:48

So da ich jetzt endlich mal Zeit hatte funktioniert jetzt alles.

Was war zu machen:

Memory Steuergerät Beifahrerseite ausgebaut, kabelbaum Sitzverstellung Beifahrer mit Schalter ersetzt auf ohne Memory, Airbags aus den ganz normalen Standartsitzen eingebaut- sind baugleich mit rs6 Airbags in den Vordersitzen.

Sitzbelegungserkennungsmatte im Beifahrersitz nachgerüstet, fehlerspeicher gelöscht und voila alles funktioniert.

Codierungen wieder alle auf standart wie ohne die sitze zurückgesetzt und es geht.

Zitat:

@Djorn schrieb am 29. Mai 2017 um 20:48:28 Uhr:

So da ich jetzt endlich mal Zeit hatte funktioniert jetzt alles.

Was war zu machen:

Memory Steuergerät Beifahrerseite ausgebaut, kabelbaum Sitzverstellung Beifahrer mit Schalter ersetzt auf ohne Memory, Airbags aus den ganz normalen Standartsitzen eingebaut- sind baugleich mit rs6 Airbags in den Vordersitzen.

Sitzbelegungserkennungsmatte im Beifahrersitz nachgerüstet, fehlerspeicher gelöscht und voila alles funktioniert.

Codierungen wieder alle auf standart wie ohne die sitze zurückgesetzt und es geht.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :cool:

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