ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Supersprint Fächer PF Motor

Supersprint Fächer PF Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. April 2016 um 20:48

Hallo haben heute an meinem pf nen Fächerkrümmer eingebaut hat alles gut geklappt. So weit so gut, dann Motor angemacht nach 5min oder 10min hat der Fächer extrem geglüht und ab und zu geht die Drehzahl hoch auf fast 2000 u/min dann geht es paar Minuten und laüft dann wieder normal. Und das die ganze Zeit.

Irgend etwas stimmt doch da nicht oder ?

Beste Antwort im Thema

...ein glühender Krümmer ist ein Indiz für zu fettes Gemisch ( und nicht zu mageres Gemisch ! ) oder Zuendzeitpunkt zu spät !

Stell die Zündung ein auf 8' vor OT und überprüfe die Lambdasonde bzw die Kabel von der Sonde...evtl ist da was kaputt.

Und bau Dir einen ordentlichen unf funktionsfähigen Katalysator ein...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das Kabel zur Lamda richtig fest?

Themenstarteram 23. April 2016 um 22:25

Eigentlich schon. Kat ist aber leer schon immer

Ob leer oder nicht ist der Lambda egal.

Zieh den Stecker mal ab. Wenn er im Notlauf dann "besser läuft", weißt Du das was mit der Lambdasonde nicht stimmt. Vielleicht hat ihr der Aus- und Einbau nicht gut getan.

Das Leerlaufregelventil könnte es auch sein, aber das war ja eigentlich nicht durch den Einbau einbezogen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 23:05

Wenn er im notlauf besser läuft heißt das neue lamda rein oder ?

am 24. April 2016 um 0:41

Richtig. Dein Kollege Krümmer glüht, weil der Motor zu mager läuft. So solltest du ihn definitv nicht farhen und hart rannehmen.

Deine lambda sagt deinem Steuergerät "Hey wir sind mager/Hey wir sind fett" und dann regelt das STG dementsprechend nach. Im Notlauf wird ein Ersatzwert für die lambda angenommen, dann regelt nur noch das STG.

...ein glühender Krümmer ist ein Indiz für zu fettes Gemisch ( und nicht zu mageres Gemisch ! ) oder Zuendzeitpunkt zu spät !

Stell die Zündung ein auf 8' vor OT und überprüfe die Lambdasonde bzw die Kabel von der Sonde...evtl ist da was kaputt.

Und bau Dir einen ordentlichen unf funktionsfähigen Katalysator ein...

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 24. April 2016 um 07:25:42 Uhr:

 

oder Zuendzeitpunkt zu spät !

Da würde ich auch als Erstes drauf tippen.

Überleg mal, was durch den Fächereinbau mit verändert wurde!

Zündung denk ich mal blieb unberührt, kann also eher am Lambda Signal liegen. Kann es sein, dass der Fächer nicht ganz dicht ist, dadurch die Abgase vermeintlich zu mager sind und daher die Lambda den falschen Wert ans Steuergerät sendet?

Check das mal ob der Fächer irgendwo abbläst und du ein Tickergeräusch ala "defekte Hydros" hast.

Wie schon geschrieben , ZZP überprüfen , dann würde ich am Luftbypass LMM die Einstellschraube um eine halbe Umdrehung reindrehen und das gleiche am Ansaugkrümmer/DK auch halbe Umdrehung rein drehen und testen .

Also ohne Abgastester oder Breitbandlambda würde ich da nicht einfach dran rumdrehen, das kann auch schwer nach hinten losgehen. Abgesehen davon darf das eh nur im Einstellmodus gemacht werden.

Aber erstmal Fehlerquellen ausschließen und wenns dann immernoch nicht passt, von einer Werkstatt den ZZP und CO-Gehalt richtig einstellen lassen, wenn man selber nicht die Ausrüstung/Fachkenntniss hat.

Hat mich bei der Abstimmung nach Tuning noch nie abgehalten das trotzdem zu tun und funktioniert hat es auch ohne Einstellmodus .

Bei Krümmerglühen , mal abgesehen vom richtigen ZZP , muss es eh immer richtung fetter gehen .

Muss nur eine labbrige Einstellschraube an der DK sein und schon vibriert die sich lose , was auch das hohe Standgas erklären könnte und dann wird das mit einer halben Umdrehung rein eh nicht reichen .

....diese "labbrige" Einstellschraube ist beim PF keine Seltenheit bzw das die sich gerne mal selbstständig macht weil der olle O-Ring gerissen oder porös ist und dann dreht die sich von selbst wie sie will. Da hilft nur ein neuer O-Ring.

So sieht es aus Erfahrung aus .

Merkt man schon beim verdrehen wenn die leicht geht .

Ich hab bei meiner Teflonband drumgewickelt. :rolleyes: :D Nicht schön, funzt aber auch.

Wenn du ohne Einstellmodus an den Schrauben drehst, dann arbeitet die Lambda doch ständig dagegen. Theoretisch sollte dann im besten Fall gar nichts passieren. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Supersprint Fächer PF Motor