ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Superturismo Felge Fragen

Superturismo Felge Fragen

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:31

Hallo,

vieleicht könnt ihr mir helfen und zwar möchte ich mir eine Superturismo GT Felge von OZ für mein Golf kaufen.

Ein Freund von mir würde mir seine verkaufen mit den Eckdaten:

Typ Superturismo GT (LK 5x112)

in 8 x 18 ET35 mit 225 / 40

nun meine frage da ich mich nicht damit auskenne passt diese auf meinen Golf V und ist das die aus dem Anhang? Wenn ja heißt es das durch die ABE ich Sie nicht eintragen muss?

Vielen dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
35 Antworten

}Typ Superturismo GT (LK 5x112)

in 8 x 18 ET35 mit 225 / 40

nun meine frage da ich mich nicht damit auskenne passt diese auf meinen Golf V und ist das die aus dem Anhang?

Laut dem Gutachten passen die auf deinen Golf.

Ob das Gutachten zum Rad gehört, kann ich nicht sagen. Da musst du schon die Beschriftungen auf dem Rad mit denen im Gutachten vergleichen.

Wenn ja heißt es das durch die ABE ich Sie nicht eintragen muss?{

Eine ABE gilt nur für das reine Leichtmetallrad. Die ABE hat erst mal nichts mit deinem Fahrzeug zu tun.

Zu der ABE gibt es fahrzeugspezifische Anlagen. (Dein Anhang)

In diesen Anlagen stehen Auflagen, die du erfüllt sein müssen, um die Räder an deinem Fahrzeug zu verwenden!

 

Such die Zeile für den Golf 5.

Es gelten alle Auflagen der letzten Spalte und zusätzlich alle Auflagen der vorletzten Spalte für die entsprechende Reifengröße.

Die Räder brauchen nicht unbedingt in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, aber du musst den Anbau überprüfen lassen und die Prüfbescheinigung im Fahrzeug mitführen.

Wenn du das nicht machst, erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs und du verlierst deinen Versicherungsschutz!

 

Auszug aus dem Gutachten:

A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Am besten liest du die alle Auflagen durch.

(Und an die längeren Radschrauben denken.)

 

Et35 mit 225er Reifen wird aber ziemlich eng. Kann passen, muss aber nicht. Sieht aber meiner Meinung nach auch irgendwie nach Unimog aus, wenn die Räder, vor allem ohne Tieferlegung, so weit außen stehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:17

also würdet ihr mir eher davon abraten denn ich kenne mich mit der einpresstiefe usw nicht genau aus wie würde das denn aussehen?

der vorbesitzer hatte Sie auf einen Golf 6.

Moin Moin,

ich hab auch die superturismo felgen auf meinem golf, hab die ET zwar nicht im kopf, passt aber wie angegossen ;))

Beim tüfffffff war ich trotzdem wegen spurplatten & fahrwerk, der hat nichts bemängelt und alles so abgenommen ;)))))

 

Im anhang nen pic vonne felgen

 

 

Das erste ohne fahrwerk, das zweite mit fahrwerk auf der car&sound messe in kölle

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von ProViolence

Moin Moin,

ich hab auch die superturismo felgen auf meinem golf, hab die ET zwar nicht im kopf, passt aber wie angegossen ;))

Beim tüfffffff war ich trotzdem wegen spurplatten & fahrwerk, der hat nichts bemängelt und alles so abgenommen ;)))))

 

Im anhang nen pic vonne felgen

 

 

Das erste ohne fahrwerk, das zweite mit fahrwerk auf der car&sound messe in kölle

danke für deine hilfe und bilder erstmalich, ich wollte aber nochmal wissen ob du auch die gleiche einpresstiefe hast und die gleiche Zoll größe damit ich weiß ob die dann vergleichbar sind denn ich kenne mich da nicht aus? Es kann doch sein wenn du eine andere einpresstiefe hast als die die ich kaufe das sie dann mehr aus dem radkasten stehen oder sehe ich das falsch?

nochmal danke für jede hilfe...

Moin Moin,

also die größe ist leider nur 7,5 J x 17 H2 also 17"

ET ist 50mm.

LK 5x112

Also nicht wie bei deinen Felgen mit 35mm ET.

 

Hoffe ich konnte dir trotzdem nen bissle helfen.

 

cheers

 

am 26. Oktober 2009 um 8:05

ich hab vorne ET35 mit 215 und das ist schon limit! 225 kommen nochmal 5mm raus und da musst du 100%tig brödeln lassen!!!

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 8:15

also ist es besser welche mit et 50 zu nehmen und einen Zoll kleiner ?

heißt es das je kleiner der et ist je mehr schaut der reifen aus dem radkasten?

LG

sag ich doch. Finger weg!

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 8:34

was ist denn das maximum an zoll was ein reifen für ein golf 5 haben darf damit es noch gut aussieht? hab RS4 felgen in 18 zoll gesehen ist das zu groß? Muss die et immer am bessten über 50 liegen oder liegt das an der felge?

also ET45 ist bei 18zoller am besten (soweit ich weiß). wenn du da noch tiefer willst bzw. weiter raus kannst du noch unterleg-platten verwenden. besser als eine felge die du nicht fahren darfst!

ich hab 17"(45 reifenquerschnitt) drauf, da hat man noch gut platz für evtl. ungeschicktheiten ^^

(naja ausser die freundin fährt)... -.-

 

um so kleiner die ET um so weiter kommen die räder raus.

mein tip (damit es nicht prollig wirkt)

nimm was bei 18" mit ET45 und irgendwas bei 225x35ger reifen

ich hab auch schon 20zoller auf nen golf v gesehn, aber wenn man da die falsche (hässliche) felge erwischt kann es schnell nach "proll/dicke hose/ausgleich für was fehlendes" wirken :D:D

 

mfg günni

die Zollgröße bezogen auf den Durchmesser ist nicht das Entscheidende, weil der Durchmesser des Rades aufgrund der bei großen Felgen flacheren Reifen der gleiche bleibt. Generell ist, wenn man auf Nummer sicher gehen will, bei einer Felgenbreite von 8,5" und einer Einpresstiefe von minimal 45 mm in Verbindung mit 225er Reifen das Maximum erreicht. Bei 235er könnte es sogar schon schleifen. Es gibt zwar immer Kombinationen wie ET35 mit 225/40 auf 8x18 die noch passen, aber da reicht es schon, wenn man einen etwas breiter ausfallenden Reifentyp erwischt und es passt nicht mehr. Meine 8,5x19er mit ET50 und 225/35ern sind meiner Meinung nach perfekt. Man könnte jetzt evtl. vorne noch 5er und hinten 10er Spurplatten drunter machen, aber das müsste man schon probieren. Pauschal würde ich niemals sagen, dass das passt;)

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

mein tip (damit es nicht prollig wirkt)

nimm was bei 18" mit ET45 und irgendwas bei 225x35ger reifen

das Standardmaß für 225 auf 18" ist aber ein 225/40er, nicht 35er. Beim 35er muss man evtl. schon wieder den Tacho angleichen und knüppelhart werden die auch noch sein.

am 27. Oktober 2009 um 7:35

so, hier mal nen bildchen von meinem GT-Sport mit den superturismos in 8x18" ET45 (leider ein foto von damals, noch ohne tieferlegung)

passte aber vorher wie nachher perfekt und schleifte nirgends!

hoffe, das hilft dem TE in sachen optik weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen