ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Supra Mk4 twinturbo kaufberatung?!

Supra Mk4 twinturbo kaufberatung?!

Toyota Supra
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 11:21

Hallo,

 

ich möchte mir in naher zukunft wohl gerne eine toyota supra mk4 turbo zulegen...

Da es in meiner preisklasse leider nur RHD gibt, wirds so einer werden...(damit habe ich auch schon erfahrung)

Bin mir auch über die Versicherungskosten bewusst ;)

 

Wollte jetzt nur mal erfahrungsberichte hören, worauf ich besonders achten sollte/müsste, wenn ich mir so ein Ding beim importeur/privathändler anschaue!

Mir hat man bereits geraten besonders japan-importe zu nehmen, aufgrund der hohen Rostgefahr bei UK imports!

 

Aber gibts sonst Besonderheiten beim twinturbo?

 

Gucke im bereich bis 115tkm und möglichst das faceliftmodell!

Ab wann und wo gabs eig die Hutze und die große Bremsanlage?

 

Danke schonmal vorraus ;)

 

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Was ist denn dein Budget?

Grundsätzlich sind Supras ab 97 zu empfehlen, da dürfte das FL gelaufen sein.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:07

Mein budget liegt um die 12.000€...

Hab da auch schon schöne gefunden, aber ab bj 1995 sind die teilweise...

 

Wieso ab 1997?

Was ist an denen besser als an den vorgängern?!

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:11

Wenn ich einen schönen für mehr sehe, dann ist da noch spielraum nach oben ;)

 

Aber das war ja eigentlich garnicht meine frage...

ganz ehrlich? Spar dir mehr Geld an. Ich habe mich LANGE mit dem Thema beschäftigt und dabei kam rum:

Für unter 15.000€ bekommt man meist nichts gutes. Wenn doch, Glück. Ansonsten, sollte genug Geld vorhanden sein für evtl. Reparaturen. Die, die du so bei Mobile usw findest, sind meist totaler Dreck. Wen ich dir aber empfehlen kann ist Jap-Imports. Hat ne Händlerpage bei mobile usw. War da letztens mal und der Typ ist total in Ordnung. Werkstatt sieht sauber aus und der Mann hat auch Ahnung.

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 14:54

Ja allein der hat 3-4 turbo supra's bei mobile drin für unter 15.000€... und Looser (wo der sitzt in NL) ist auch nicht so weit weg von hier....

Hab aber auch schon eingiges schlechtes über den gehört, kolege hat sich einen Toyota Starlet Glanza (1,3l turbo) da gekauft, und da waren die nockenwellen etc eingelaufen!

 

Aber meine frage war ja eigentlich was die typischen Sachen sind von den twinturbos. wo ich beim kauf aufjedenfall mal genauer nachsehn sollte!!

Ich kann dir nur meinen Eindruck von dem Typen schildern, und der war total ok. Er würde bei Supras sogar Garantie geben. Nichts desto trotz sind das alles Wagen die im Schnitt 15 Jahr alt sind. Da kann dir genauso was platzen, reissen usw. wie bei einem 15 Jahr alten Golf. Nur mit dem Unterschied das es bei einem alten importierten Japansportler teurer wird als alles andere :D

Grundsätzlich gibt es eigentlich keine Schwachstellen bei der MK4 Supra, so albern es auch klingt. Das Ding hat NICHTS. Man sollte nur auf die Standardsachen achten wie Rost in den Radläufen, unter den Schwellern usw. Aber selbst das ist eine absolut Seltenheit. Natürlich auch ob die Karre Schlamm am Öldeckel hat oder ob die verheizt wurde was sich bei Import quasi gar nicht feststellen lässt. Eine getunte Supra lässt aber schon fast darauf schließen das die auch ordentlich getreten wurde.

Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 16:44

Naja, das sind ja die üblichen sachen auf die man immer achtet...

Typische Ölverluststellen oder ähnliches haben die supras nicht?!

 

Ich komm aus Bocholt 46395. das ist ca. 80km weg von mir...

Ich werde mich da nächstes Wochenende mal hinbegeben!

Moin,

Zu dem Ergebnis, das es keine Probleme gäbe - kommt man natürlich nur, wenn man sich mit den dünn besiedelten Märkten in Mitteleuropa beschäftigt.

Der Motor ansich ist für hohe km Leistungen gut ... aber so ein Auto besteht ja aus mehr als nur dem Motor ;) Und grundsätzlich sind die Probleme für ein Auto des Alters eher gering ... aber "gar keine Probleme" stimmt nun auch nicht.

1.) Die Spur ist ein Problem - die Supra hat eine relativ weiche Karosserie (speziell als Targa) - damit geht alles aufs Fahrwerk. Die Lager sind stark belastet und die Spur muss regelmäßig kontrolliert werden. Ebenso sind die Dämpfer dadurch starken Belastungen ausgesetzt und verschleißfreudig.

2.) Bläuen im Stand bei Leerlauf und beim Lastwechsel tritt öfters auf - Ventilschaftdichtungen. Geringe Teilepreise, aufwändige Arbeit

3.) Bläuen unter Last spricht für einen Turboschaden - meist triffts den ersten, der bei niedrigen Drehzahlen anspricht. Kein bläuen - aber ein hörbares sirren oberhalb von 4000 /min. --> zweiter Turbo in den fritten. Tritt öfters bei den 280 PS Japanmodellen auf. Die EU Modelle sind seltener betroffen. Sollte man wissen - weil teuer.

4.) Bei nicht EU und UK Fahrzeugen neigen die Bremsscheiben zu Schlag - Sie sind überlastet, wenn man häufiger aus hohem Tempo stark bremst.

5.) Motorkontrollleuchte leuchtet öftrers, kann von einer nicht sachgerechten "Entdrosselung" kommen - kann aber auch bedeuten, das die kleinen Einspritzdüsen montiert sind - aber eine EU ECU montiert wurde. Dann magert das Gemisch bei Drehzahlen >4000 /min. kriminell ab.

MFG Kester

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:40

Das sind solche Sachen/Antworten die ich meinte!! :)

 

Zu Punkt 1., dass kann ich ja auf der bühne überprüfen und wenn das Fahrwerk/Läger im Laufe meiner Besitzerzeit ermüden, wie siehts da (auch allgemein) mit Ersatzteilbeschaffung aus?! Kann man da noch mit Toyota als ansprechpartner rechnen?! Und ein Tagra wirds wohl eh nicht werden...

 

Zu 2 und 3, was genau meinste mit "bläuen"? Vielleicht eine doofe frage, aber der ausdruck sagt mir gerade nichts...

Die Japanmodelle (so einer wirds dann höchstwahrscheinlcih auch werden), sind wegen binnenmarktbegrenzung mit 280PS angegeben, haben aber doch die "normale" Tatsächliche leistung von 330PS ohne irgendwelche änderungen oder?!

Weil die Importeure die Japan Supra's auch normal mit 330PS angeben...

 

Zu4, da hilft dann wahrscheinlich nur das umrüsten auf eine EU Bremsanlage oder auf Brembo etc. oder?!

 

Zu 5, was genau ist eine EU ECU?! Und die kleinen Einspritzdüsen sind doch immer bei allen Japanmodellen verbaut oder?

Das umrüsten auf größere EU-modell Einspritzdüsen stellt doch kein Problem da oder? und ist zudem denk ich noch gering leistungssteigernd oder?

 

Danke schonmal ;)

 

 

EU ECU ist ein europäisches Steuergerät in einer nicht-europäischen supra.

@Rotherbach

Ich muss gestehen, von den Problemen habe ich noch nie gehört. Das einer der Turbos hopps gehen kann, würde ich mal bei einem 15 jahr alten Auto mit im Schnitt >100.000km als "Verschleiss" betiteln :P Auch das es unterschiedliche Einspritzdüsen gibt, höre ich erstmalig.

Habe mich seiner Zeit als das Thema für mich interessant war (dann aber aufgrund der lächerlich hohen laufenden Kosten finanziell uninteressant wurde) doch sehr mit dem Thema auseinander gesetzt. Die einzigen beiden großen Themen die mir da einfallen sind die Bremsanlage der J-Spec (Japanimport) und die Turbos. Die Bremsanlage ist soweit ich weiß bei den J-Specs kleiner dimensioniert und die J-Spec ist auch die einzige, welche Keramiklader verbaut hat. Alle anderen (UK-Spec, US-spec und EU-Spec) haben Stahllader. Das wird allerdings nur bei Leistungssteigerung relevant da die J-Spec (ohne Gewähr) nur bis 1,1bar geht mit Serienladern und die anderen bis 1,5bar. Ich habe die Zahlen leider nicht mehr 100% im kopf, also nagelt mich bitte nicht drauf fest.

So eine J-Spec leistet aber normalerweise immer ihre 330 PS. Das Gentlemanaggrement war eigentlich nur Show. Bekannter hatte nen importierten 3000GT und laut Prüfstand war der auch bei ca. 320PS. Die Drosslung beläuft sich nur auf die vMax welches mit 180km/h beschränkt ist.

@Corradofan

Bei der Teileversorgung musst du das Internet anwerfen, oder wenn du bei dem Kollegen aus Looser kaufst, kannst du ihn auch dazu befragen. Der hat immer eine Handvoll kaputte Supras zum schlachten im Hof stehen. Glaub aber nicht das die Teileversorgung billig wird. Auch das "mal eben auf EU Bremsanlage umrüsten" kann unglaublich teuer werden - vorallem wenns zum TÜV geht.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:40

Also wenn ich das richtig verstehe, haben die Japan supra's die selben 330PS, die anderen modelle haben trotzdem durch die größern EU-Einspritzdüsen und dem EU ECU zwangsweise mehr leistung oder?

 

Was McDux sagte, wegen den unterschiedlichen Ladern, heißt also, das ich die Japen-supra's nur max. 1,1 bar schafft, was dann eine "maleben" Leistungssteigerung durch Ladedruckerhöhung unmöglichmacht?!

Welchen ladedruck fahren die unterschiedlichen Modelle denn serienmäßig?!

 

Also kann man sagen, das die Japanmodelle kleinere lader haben, kleinere einspritzdüsen und kleinere bremsanlagen haben?!

 

Wegen der Ersatzteilbeschaffung, Neuteile zu bekommen, ist wahrscheinlich schwierig oder mit unmengen an geld verbunden oder?

 

 

 

Das mit den Einspritzdüsen kann ich nicht bestätigen. Ich habs noch nie gehört, aber ich lasse mich gerne belehren :)

Kleiner Lader stimmt so auch nicht. Alle Lader sind gleich dimensioniert. Bei den japanischen Modellen ist das Laderrad meineswissens nach aus Keramik, bei allen anderen Modellen ist es ein Stahlrad. Du musst dir aber keine Sorge um die Leistung machen, die Serien-330-PS haut dich um. Und selbst wenn nicht, du kannst mit einer anderen Abgasanlage und bisschen Software problemlos haltbare 450 PS aus einer Serien-Japan-Supra rausholen. Alles was drüber geht müsste man die Hardware anpassen, vermutlich die Lader als erstes.

Es fahren alle Supras den selben Ladedruck. Welchen genau weiß ich leider nicht mehr.

 

zu den Kosten musst du dir im klaren sein, das eine Supra ein sauteures Vergnügen ist. Erstmal die 12.000€ Anschaffung, dann darfst du im Jahr locker 1.000€ Versicherung zahlen, Steuern dürften auch über 300€ und ein Verbrauch von 15l im Schnitt (!) (Vollgas sinds 30l und mehr) geht auch ordentlich ins Geld. Wartung, Tuning und Ersatzteile kommen dann nochmal zusätzlich. Also wenn du ihn als Alltagsauto fährst, selbst kein KfZti bist oder verdammt gut verdienst, frisst dich das Ding auf. Als Sommerspielzeug sollte es aber klargehen ;)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:20

Habe gerade mit sehr großem erstaunen 2 LINKSlenker im internet gefunden mit geradeeinmal ca98tkm und 103tkm laufleistung und beides schalter (sehen aus wie US modelle) stehn aber hier in deutschland! Aber beide für nur ca. 12.000€!!

 

Was ist denn davon zu halten?!

wenn in den Angeboten nix zur Vorgeschichte steht würde ich schon aufpassen. Dann gilt noch zu klären ob die evtl. mal verbasteln wurden usw. Poste einfach mal die Links :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Supra Mk4 twinturbo kaufberatung?!