1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Suroundview oder "nur" Rückfahrkamera?

Suroundview oder "nur" Rückfahrkamera?

BMW X4 F26
Themenstarteram 17. August 2014 um 12:27

Was habt Ihr bestellt?Sinn würde evtl. das Suround machen,hab allerdings Farbe weiß bestellt. Zumindest bei einem im Hof stehenden weißen X5 sah die kleine Frontkamera vorne extrem häßlich aus. Hab mich dann nur für die Rückfahrkamera entschieden. Wie habt Ihr Euch entschieden und warum?
Und weiß Jemand,wie die Kamera am X4 vorne aussieht?
Je länger die Wartezeit,desto mehr überlegt man,ob die Konfiguration wirklich passt...

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem X3 Top View und bin davon total begeistert. Es ist schon super wenn man sein Fahrzeug von oben sieht, samt den Bodenmarkierungen und vor allen Dingen samt den Bordsteinen. Ich habe jetzt mit meinem X3 53000 Km zurückgelegt und habe an keiner meiner teuren Felgen für die Sommer- und Winterreifen auch nur einen einzigen Kratzer.
Der absenkbare rechte Außenspiegel nützt dir leider gar nicht wenn du vorwärts an den rechten Fahrbahnrand fährst und dabei dem Bordstein zu nahe kommst. Einmal an den Bordstein anfahren kostet mehr Geld und Ärger als der Aufpreis für den Surround View.
Ich habe mir einen X4 bestellt und lange überlegt, ob ich nur PDC v&h und Rückfahrkamera nehmen soll. Dann habe ich eine Probefahrt mit einem X3 LCI nur mit Rückfahrkamera gemacht, was mich leider nicht überzeugt hat. Ich habe jetzt auch beim X4 Surround View aus voller Überzeugung bestellt und freue mich, dass ich jetzt auch vorne eine Kamera bekomme und so eine 360 o Sicht um das ganze Fahrzeug haben werde.
Mach einmal selbst einen Test mit Top oder Surround View und du wirst verstehen was ich meine.
Ich verwende dieses System wirklich täglich und freue mich wie es mir das Fahren in unübersichtlichen Situationen erleichtert und teure Schäden an den Felgen und der Karosserie verhindert.
Es geht sicher auch ohne, aber sicher nicht so elegant und komfortabel als mit Surround View.
LG Horma

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 17. August 2014 um 13:48

Je länger die Wartezeit,desto mehr überlegt man,ob die Konfiguration wirklich passt...
Ging mir genauso.
Wenn Du was nachbestellst darauf achten das sich der Liefertermin nicht nach hinten schiebt.
Habe auch "nur" die Rückfahrkamera bestellt. Suroundview und PDC war mir zuviel.
Manchmal ist weniger eben auch mehr.
Ich bin kein großer Technik-freak und habe nur die für mich nötigen Assistenten bestellt.
FG Heinander

Ich denke, Rückfahrkamera ist wirklich "nicht verkehrt", bei der nach hinten verbauten Kiste, aber Sorround View für 740€ (auf PDC vorne) oben drauf, muss nicht wirklich sein!
Ich habe noch PDC vorne genommen und halt den absenkenden Beifahrerspiegel, das danken mir die Rotiform Felgen, welche drauf kommen;-)
Wer damit noch nicht klar kommt, der darf kein Auto fahren :-) Parkassistent habe ich auch nicht. Selbst ist der Mann!
Gruß
Thorsten

Ich habe bei meinem X3 Top View und bin davon total begeistert. Es ist schon super wenn man sein Fahrzeug von oben sieht, samt den Bodenmarkierungen und vor allen Dingen samt den Bordsteinen. Ich habe jetzt mit meinem X3 53000 Km zurückgelegt und habe an keiner meiner teuren Felgen für die Sommer- und Winterreifen auch nur einen einzigen Kratzer.
Der absenkbare rechte Außenspiegel nützt dir leider gar nicht wenn du vorwärts an den rechten Fahrbahnrand fährst und dabei dem Bordstein zu nahe kommst. Einmal an den Bordstein anfahren kostet mehr Geld und Ärger als der Aufpreis für den Surround View.
Ich habe mir einen X4 bestellt und lange überlegt, ob ich nur PDC v&h und Rückfahrkamera nehmen soll. Dann habe ich eine Probefahrt mit einem X3 LCI nur mit Rückfahrkamera gemacht, was mich leider nicht überzeugt hat. Ich habe jetzt auch beim X4 Surround View aus voller Überzeugung bestellt und freue mich, dass ich jetzt auch vorne eine Kamera bekomme und so eine 360 o Sicht um das ganze Fahrzeug haben werde.
Mach einmal selbst einen Test mit Top oder Surround View und du wirst verstehen was ich meine.
Ich verwende dieses System wirklich täglich und freue mich wie es mir das Fahren in unübersichtlichen Situationen erleichtert und teure Schäden an den Felgen und der Karosserie verhindert.
Es geht sicher auch ohne, aber sicher nicht so elegant und komfortabel als mit Surround View.
LG Horma

TopView hatte ich in meinem E70. War gut, aber in der Realität habe ich es recht selten genutzt, anders als Horma. Für mich war/ist PDC vorne/hinten & Rückfahrkamera die ausreichende/bessere Kombination, also hab' ich bei meinem F15 das TopView weg gelassen und bin absolut zufrieden mit dieser Entscheidung.

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:11

Hab jetzt endgültig bestellt-ohne Suround View. Mir gefällt einfach diese schwarze Kamera vorne mittig unter dem BMW Emblem überhaupt nicht- beim weißen Wagen. Und irgendwo muss auch mal gut sein. Danke Euch allen, für die verschiedenen Meinungen.
Jetzt heißt es leider warten- bis Ende Oktober.

Hallo liebe Leute!
Ich möchte wegen meiner Frage kein neues Thema erstellen :)
Funktioniert der Surround View auch mit eingeklappten Spiegel?
Beste Grüße Roadrunner.

Mit angeklappten Spiegeln siehst du lediglich die Front und die Rückseite deines Autos. Die rechte und die linke Fahrzeugseite wird als schraffierte Fläche dargestellt.
Aber sonst ist SRV ein totaler Hit. Verwende es täglich und bin froh es zu haben.
Lg Horma

Besten Dank lieber Horma. Am Freitag kommt er endlich in Europa an :D
BG Roadrunner

Also ich fand das schon bei der Probefahrt so genial, das "musste" ich unbedingt haben...
Ja ja, Freitag... ich warte auch schon :D

am 19. Januar 2015 um 16:58

Hallo !!!
wenn man souround view nimmt, kann man dann trotzdem "nur" rückfahrkamera einstellen ???
denke mit anhänger wird souround view nicht viel bringen ?? man wird wohl den hänger nicht ganz sehen
dann sollte man ja auf rückfahrkamera umstellen können ?? !!
oder was meint ihr ??
gruss

am 19. Januar 2015 um 16:59

ach ja !!
und wie ist es wenn es ganz dunkel ist draussen mit der sich vom souround view, sieht man alles ??

Zitat:

@AndreasX4 schrieb am 19. Januar 2015 um 17:58:42 Uhr:

Hallo !!!
wenn man souround view nimmt, kann man dann trotzdem "nur" rückfahrkamera einstellen ???
denke mit anhänger wird souround view nicht viel bringen ?? man wird wohl den hänger nicht ganz sehen
dann sollte man ja auf rückfahrkamera umstellen können ?? !!
oder was meint ihr ??
gruss

Ja, man kann mit Surround View auch nur die Rückfahrkamera nützen. Ich will kein Auto mehr ohne. Die Vogelperspektive erlaubt perfektes Einparken und man muss keine Angst mehr um die Felgen haben.

Zitat:

@AndreasX4 schrieb am 19. Januar 2015 um 17:59:55 Uhr:

ach ja !!
und wie ist es wenn es ganz dunkel ist draussen mit der sich vom souround view, sieht man alles ??

Früher gab es da mal Probleme, mittlerweie sieht man auch in der Nacht relativ gut.

am 19. Januar 2015 um 18:21

und hat jemand erfahrungen mit dem anhängerbetrieb und souround oder kamera ???

Deine Antwort