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Surren im Innenraum durch defekten Riemenspanner oder Dämpfer am m103

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. April 2017 um 7:50

Ich habe ein Surren im Innenraum, ich hab das mal aufgenommen und bei youtube hochgeladen.

https://youtu.be/elOFiBFYGn8

Außen am Auto hört man es eigentlich nicht, in der Nacht wo alles ruhig ist hab ich es ganz leise außem am Auto bei der Motorhaube gehört aber wirklich kaum.

Also die Spritpumpen sind es nicht. Ich hatte die Verkleidung hinten ab und man hört die Pumpen arbeiten ohne Fehlgeräusche.

Ich kann nun am Riementrieb ausschließen:

Lima, Tandempumpe, beide Umlenkrollen, Klimakompressor

Ich hab die Lima schon gegen eine andere getauscht wo ich weis die ist ganz.

Die Umlenkrollen hab ich beide getauscht gegen welche wo ich weis die sind ganz.

Ich hab n anderen Keilriemen eingebaut so das der Klimakompressor nicht mitläuft.

Ich hab die Tandempumpe getauscht weil ich dort mit einem Schraubenschlüssel an der tandempumpe das surren auch höhren konnte.

Die Sachen hab ich aus einem einerem m103 Motor ausgebaut und bei mir eingebaut. Bei dem anderen Motor läuft das alles ohne Fehlgeräusche.

Dann hab ich den Viscolüfter ausgebaut und Motor laufen lassen.

Das Geräusch ist da im Innenraum.

Ich habe Riemenspanner entspannt aber den Keilriemen nicht abgenommen.

Ich hab den Motor laufen lassen und das Geräusch ist trotzdem noch da.

Die Voltanzeige zeigt aber an das die Lima arbeitet.

Heist ohne das der Riemen gespannt ist hat der Keilriemen trotzdem ausreichend Grundspannung das die Lima angetrieben wird.

Dann hab ich den Keilriemen abgenommen und den Motor laufen lassen.

Das Geräusch ist definitiv weg ohne Keilriemen.

Bei dem m102 wenn da der Ein Ohr vom Dämpfer des Riemenspanner ausgeschlagen ist klingelt das so lustig im Motorraum.

Naja der M103 ist ja anders auch vom Riemenspanner.

Dann bleibt ja nur noch der Riemenspanner, die Wapu und die Rolle wo der Viscolüfter befestigt ist.

Die Wapu schließe ich aus weil der Motor nicht heis wird.

Würdet ihr die Wapu auch ausschließen?

Das teil wo der Viscolüfter angeschraubt wird hab ich noch nicht gelesen dass das bei 140tkm defekt ist.

Der Riemenspanner oder der Dämpfer sollen eher öfters mal defekt gehen.

Meyle für den Spanner bietet TE Taxiteile an:

http://www.te-taxiteile.com/mercedes-tei…e-und-w201-e2.6

Den Dämpfer habe ich ebend nicht gefunden für den M103 bei taxiteile.

Profiteile hat nur den Dämpfer von Ina

https://profiteile.de/schwingungsdaempfe…-10-204?tid=446

Sonst hat Profiteile den Spanner vom Febi und anderen Wundernamen.

Meint ihr auch das mein Riemenspanner oder der Dämpfer vom Riemenspanner defekt ist?

Welcher Hersteller ist am besten?

Danke,

Marcel

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8 Antworten

Kann durchaus die Wapu sein. Wie ist es ohne Riemen? Ist das Geräusch dann weg?

Themenstarteram 20. April 2017 um 11:13

Ja ohne Keilriemen ist das Geräusch weg.

Ich hab ohne Riemen den Motor auch bis ca 3000rpm drehen lassen.

Alles absolut ruhig ohne Keilriemen, man hört nur den seidigen Lauf des 6 Zylinder Motors.

Darum bin ich mir ja sicher das es etwas vom Riementrieb ist.

Nur was ist die Frage der Fragen.

Wapu, Riemenspanner mit Dämpfer oder das lustige Lager wo der Viscolüfter festgeschraubt ist.

Mehr bleibt nicht mehr übrig :-)

am 20. April 2017 um 11:50

Mahlzeit, Themenstarter -

aus "Vorkriegszeiten" ist ein Trick bekannt, einen gerissenen Keilriemen "zu überbrücken": Die Beifahrerin wurde um einen ihrer Damenstrümpfe gebeten, um alle vom Keilriemen anzutreibenden Keilriemenscheiben miteinder zu verbinden (merke: Damenstrumpf läßt sich dehnen + knoten, was bei Keilkriemen schlecht möglich ist).

Mit diesem Trick kann man die Kurbelwellen-Keilriemenscheibe jeweils einzeln mit je einer von den anderen anzutreibenden Scheiben verbinden - und so das 'Drehgeräusch' lokalisieren.

Sicher gibt es auch ein anderes Teil, das "Damenstrumpf-ähnlich" funktioniert.

Der Zweck heiligt die Mittel.

Viel Erfolg RGA7468

===========================

am 20. April 2017 um 11:50

Mahlzeit, Themenstarter -

aus "Vorkriegszeiten" ist ein Trick bekannt, einen gerissenen Keilriemen "zu überbrücken": Die Beifahrerin wurde um einen ihrer Damenstrümpfe gebeten, um alle vom Keilriemen anzutreibenden Keilriemenscheiben miteinder zu verbinden (merke: Damenstrumpf läßt sich dehnen + knoten, was bei Keilkriemen schlecht möglich ist).

Mit diesem Trick kann man die Kurbelwellen-Keilriemenscheibe jeweils einzeln mit je einer von den anderen anzutreibenden Scheiben verbinden - und so das 'Drehgeräusch' lokalisieren.

Sicher gibt es auch ein anderes Teil, das "Damenstrumpf-ähnlich" funktioniert.

Der Zweck heiligt die Mittel.

Viel Erfolg RGA7468

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Da funktioniert garnix, weil es keinen Keilriemen gibt den man gegen ein Strupfband ersetzen könnte. Auch wären bei der Methode immer andere Wellen halb im Weg. Das taugt nur für den Stammtisch. N Strumpfband kriegste auf ner Keilrippenriemenrolle nicht zum laufen, dass geht nur mit "vorkriegstechnik"... (Selbst probiert, Rekord P1 kein Problem, M103 no chance...)

Ich schau mir das gleich mal an...

Themenstarteram 21. April 2017 um 7:32

Ja nach der Begutachtung ist das Lager von dem Bauteil defekt wo die Viscokupplung an den Motor angeschraubt wird. Die Viscokupplung selber ist ganz.

Die Wapu hat es auch fast hinter sich, die hat schon Spiel.

Die Umlenkrollen sind auch fertig.

Der Motor hat originale 140tkm runter.

Die Wapu ist nun fast bei den 150tkm was sie nach Forumserfahrung so mitmacht.

Die würde so noch ein paar tausend km mit machen, aber bei meinem Glück würde die dann sicher im Sommerurlaub den Geist aufgeben.

Das dieses Teil defekt geht wo die Visco Kupplung angeschraubt wird, hat mich überrascht bei dem KM Stand.

Aber das ist wieder ein Beispiel das nicht nur der KM Stand sondern auch das Alter zählt. Das Auto mit allen Motorteilen ist Baujahr 1988.

Aber die gibts ja zum Glück alle zu kaufen und nun kommen die Sachen neu und er läuft in kürze wieder.

Themenstarteram 29. April 2017 um 16:41

Hurra,

das surren ist weg.

Es lag wirklich an der Stahlflexleitung.

Die Stahlflexleitung hab ich anfertigen lassen.

Ich hatte noch gar kein Bild der Stahlflexleitung angehangen.

Die letzten beiden Bilder zeigen die Stahlflexleitung die ich hatte anfertigen lassen und die ich dann selber eingebaut hatte.

Diese Leitung ist nun nicht mehr verbaut.

Ich hab einfach eine Leitung vom m102 Motor genommen.

Man muss die Leitung dann horizontal nach hinten ausgerichtet anschrauben und dann passt es.

Mit Kunifer dann bis zum Anschluss auf der Beifahrerseite verlängern und fertig.

Das ist nun ne gebrauchte Leitung und sollte die Machbarkeit zeigen.

Ich werd ne neue Original Leitung kaufen oder der Hydraulikladen schafft es so eine Leitung herzustellen.

Die m102 Leitung kostet original nur die Hälfte der m103 Leitung.

Würdet ihr denn euer Auto auf den 90L Benzinzank umbauen wenn ihr alles dafür preiswert bekommen könntet?

Tank, Geber und alle Kofferraumverkleidungen.

Schöne Grüße,

Marcel

Dsc-0037-kopie
Dsc-0038-kopie
Dsc-1653-kopie
+1

Zitat:

Würdet ihr denn euer Auto auf den 90L Benzinzank umbauen wenn ihr alles dafür preiswert bekommen könntet?

Tank, Geber und alle Kofferraumverkleidungen.

Schöne Grüße,

Marcel

Der Geber ist glaube ich gleich, ansonsten ist die Antwort für mich JA.

Nur der Sinn bei ner Gasanlage den Benzintank zu vergrößern um den Kofferraum zu verkleinern erschließt sich mir nicht.

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