ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Surrendes Geräusch

Surrendes Geräusch

Themenstarteram 26. August 2004 um 17:06

Hallo,

ich habe im Lenkrad bzw. am Lenkstock ein surrendes Geräusch, dieses tritt jedoch sporadisch auf.

Der FOH hat schon zweimal versucht dieses Surren zu beseitigen, jedoch vergebens.

Beim ersten Versuch hat man auf das EHPS getippt und es somit ersetzt, leider vergebens. Das Surren kam erneut.

Nun war ich zum zweiten Mal in der Werkstatt und man hat dort wieder irgendein Modul (es hat sich wohl nich um das Lenkstockmodul gehandelt) am Lenkrad bzw. in der Nähe dessen ersetzt, die Mitarbeiter mussten wohl 4 Exemplare ausprobieren, bis sie eines gefunden hatten, dass angeblich nicht surrt. Sie haben es selber nicht verstanden, wieso alle gesurrt haben.

Nun ist das Geräusch wieder zurück, zum Glück leiser als zuvor.

Hat einer von euch das gleiche Problem gehabt? Oder eine Idee, was der wahre Grund dafür ist?

BlackTM hast du evtl. Rat?

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hmm *Kristallkugel polier* :-)

Der Grund dafür ist entweder der Lenkwinkelsensor oder die Spiralfeder, die die Kabel für Airbag und Lenkradfernbedienung führt.

Diese Feder hört man eigentlich nur als schleifendes Geräusch, und das meist nur wenn sie durch falschen Einbau gerissen ist, dann aber dauerhaft. Airbag sowie Lenkradfernbedienung sind dann ausser Funktion.

Der Lenkwinkelsensor wäre mein Tipp. Das Problem ist aber schon uralt, d.h. die Teile des Händlers waren wohl veraltet.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. August 2004 um 17:57

Lenkwinkelsensor? Veraltete Teile? Na dann muss ich wohl nochmal mit dem Meister telefonieren.

Ich hatte mich schon gewunderr, dass die Werkstatt 4 Exemplare davon im Lager hatten, sonst muss doch alles erst immer bestellt werden.

Themenstarteram 26. August 2004 um 18:05

Ich habe heute mit dem FOH telefoniert.

Man hat doch das Lenkstockmodul getauscht, und dieses soll wohl immer wieder ein anderes "Fremd"-Geräusch verursacht haben, erst das 4. Exemplar hat wohl anheblich keine surrenden Geräusche von sich gegeben (komisch das es wieder surrt).

Die gehen defintiv nicht davon aus, dass es der Lenkwinkelsensor ist, dass Surren soll eindeutig mit dem . Der FOH hatte zudem in Rüsselsheim angerufen und sich beraten lassen.

Sind die Mitarbeiter inkompetent oder wollen die mich einfach nur verarschen, ich soll nämlich noch ein 3. Mal vorbeikommen?

Was nun?

Themenstarteram 27. August 2004 um 14:21

Hilfe, BlackTM! Kläre mich (uns) auf.

Würde ja gerne zu deiner Werkstatt kommen, ist aber doch etwas entfernt.

Also man muss sehr genau unterscheiden.

Wenn das surren etwas verzögert kommt, also nicht in der Frequenz vom Lenken abhängig und hauptsächlich im Rangierbetrieb hörbar ist, so tippe ich auf die EHPS, das wäre dann aber bei einigen Wagen normal. Gleichzeitig sollte man diese Vibrationsfrequenz im Lenkrad spüren.

Ist es mehr ein leises Schleifen/Surren das direkt mit der Lenkbewegung zu tun hat, dann ist es wohl eher das Lenkstockmodul. Was mir nicht einleuchtet ist, das es erst nach einer gewissen Zeit kommt und nicht sofort da ist. Meines Wissens nach hat man das Geräusch sofort oder gar nicht.

Es bleiben trotzdem noch eine Menge anderer Sachen, hier ist eine Geräuschortung sehr wichtig, ich denke halt zuerst immer an die elektrischen Sachen, vielleicht ein Fehler meinerseits.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. August 2004 um 17:54

Also man muss sehr genau unterscheiden.

Wenn das surren etwas verzögert kommt, also nicht in der Frequenz vom Lenken abhängig und hauptsächlich im Rangierbetrieb hörbar ist, so tippe ich auf die EHPS, das wäre dann aber bei einigen Wagen normal. Gleichzeitig sollte man diese Vibrationsfrequenz im Lenkrad spüren.

Ist es mehr ein leises Schleifen/Surren das direkt mit der Lenkbewegung zu tun hat, dann ist es wohl eher das Lenkstockmodul. Was mir nicht einleuchtet ist, das es erst nach einer gewissen Zeit kommt und nicht sofort da ist. Meines Wissens nach hat man das Geräusch sofort oder gar nicht.

Es bleiben trotzdem noch eine Menge anderer Sachen, hier ist eine Geräuschortung sehr wichtig, ich denke halt zuerst immer an die elektrischen Sachen, vielleicht ein Fehler meinerseits.

_______________________________________________

Das EHPS wurde bereits ersetzt, daran hat es anscheinend nicht gelegen.

Das Geräusch ist unabhängig vom Lenken, ich brauche den Motor nur zu starten und dann einfach einige Zeit warten und es kommt von ganz alleine.

Wie bei einigen Wagen ist ein Surren normal bei anderen nicht? Soll man jetzt als Käufer eines ehemals 34.000 € teuren Fahrzeugs sich wirklich damit abfinden, dass es dort ein "Störgeräusch" gibt?

Ich meine mit "das wäre dann aber bei einigen Wagen normal" das einige eher zum vibrieren neigen als andere, sprich das Geräusch ist mal leiser und mal lauter, aber nicht abzustellen (EHPS). Ist natürlich alles schwer zu beschreiben. Ein bisschen Betriebsgeräusch hat man immer, die Frage ist ja wie störend es ist.

Es bleiben ja noch Sachen wie Getriebe, Lichtmaschine etc. übrig, da muss man mal im Motorraum überall mit dem Finger rangreifen und schauen, ob es die störende Frequenz ist.

Ich frage mich gerade wieso der Händler das CIM gewechselt hat, wenn es nicht mit der Lenkung zu tun hat. Ich meine im Forum auch schon mal was von klappernden Fahrerairbags gelesen zu haben, das könntest Du ebenfalls mal checken.

Geräuschferndiagnose ist nun mal nicht einfach und man kann sich auch irren. Nicht verachten sollte man den Effekt, das wenn man einmal auf was fixiert ist es immer wieder findet und sich dann drüber ärgert. Was sagen denn Dritte zu dem Geräusch?

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. August 2004 um 7:43

Es ist ja kein Dauer-Surren, nur sporadisch für kurze Zeit. Der Fahrer bekommt dieses Geräusch selbstverständlich am deutlichsten mit, der Beifahrer kann es auch hören, jedoch um einiges leiser und als weniger störend empfindend.

Es ist nur sehr schade bzw. traurig, dass Opel die früher häufig auftretenden Geräusche, die durch Verarbeitungsschwächen (Türverkleidungen, Handschuhfach,...) durch Elektrische "ersetzt" hat.

Es ist übrigens schon das 2. CIM, dass man bei mir ersetzt hat, damals hatte ich eine Fehlermeldung des Motors im Tacho angezeigt bekommen, so dass man das CIM gewechselt hatte, aber mit dem Wechsel kam das Surren. Das bestätigt mal wieder das häufige Vorurteil (ein Fehler beseitigt und ein neuen Fehler wiederrum hinzubekommen).

Die Reparaturarbeiten werden zwar noch über die Gewährleistung geregelt, aber ich habe eigentlich in meiner knappen Freizeit (Beruf+Abendstudium) anderes vor, als ständig in der Werkstatt aufzutauchen, zu reklamieren und mittlerweile dort schon bestimmt einen negativen Ruf zu genießen.

surrendes Geräusch

 

halo Zusammen,

das Geräusch habe ich auch , man hört es deutlicher,wenn man an einer Häuserwand vorbei-fährt...............................

Es ist die Servopumpe. Aber das haben andere Autos mit Eekto-Servopumpe auch.

Gruß Ralf

Hallo,

Ich habe auch so ein Surren.

Ich habe es erst auf der Autobahn bemerkt. Es ist unabhängig von der Drehzhl und scheint Zwischen Lenkstock und Tachoinstrument herzukommen. Es fängt so mit 80 KM/h an.Ich habe es am Samstag das erste Mal gehört, obwohl ich schon öfters auf der Autobahn war. Könnte es das selbe sein?

BlackTM- in welcher Stadt ist deine Werkstatt??

Gruß

Jochen

Ich habe auch ein Surren aus der gleichen Richtung. Es wird deutlich beim Beschleunigen und ist auch nur richtig hörbar, wenn man Gas gibt. Es wirkt auf mich so, daß etwas zum Motorraum nicht richtig verkleidet ist, als dringt ein Geräusch an der Stelle in den Innenraum.

Themenstarteram 29. August 2004 um 17:51

Un empfindet ihr dieses Geräusch ebenfalls als störend oder werdet ihr das Surren einfach so hinnehmen?

Ich habe mittlerweile wenig Hoffnung, dass meine Werkstatt das Surren abstellen kann.

am 29. August 2004 um 22:08

is das geräusch beim lenken oder bei geradeausfahrt?

weil bei meinem alten vectra B, surrte es sobald ich lenkte. egal wann, egal wo, egal wei schnell ich war. (wnen ich schnellw ar hörte ich es nicht so laut weil der motor ja auch burmmte, aber man hörte es dennoch.

damals diagnostizierte man eine total kaputte servopumpe. (weiß nichtmerh genau was sie sagten.. hatte ein leck, ein locher, oder irgend sowas..)

die musste getauschtwerden. das war teuer...... weil da hatte ich den wagen schon 6 jahre...nixmehr garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen