Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Surround View bestellen?

Surround View bestellen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. November 2016 um 12:40

Hallo,

ich stelle gerade meinen neuen 5er zusammen und frage mich ob ich Surround View ordern soll?

Die Rückfahrkamera ist ja auch noch dabei. Kann man die Rückfahrkamera eigentlich auch ausschalten und nur mit Pdc einparken? Mir würde das PDC reichen, denn damit komme ich jetzt auch sehr gut aus.

Und ist es mit Surround View zB in Parkhäusern tatsächlich von Vorteil um nicht an die manchmal sehr engen Bordsteine links und rechts zu kommen?

Liebe Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich empfehle sehr die Bestellung von der Rückfahrkamera. Die hilft viel, da das Auto schon sehr groß ist.

Ich habe keine Surround view Kamera und vermesse die bisher nicht. Aber beim Einparken in Tiefgarage ist die wahrscheinlich hilfreich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich empfehle sehr die Bestellung von der Rückfahrkamera. Die hilft viel, da das Auto schon sehr groß ist.

Ich habe keine Surround view Kamera und vermesse die bisher nicht. Aber beim Einparken in Tiefgarage ist die wahrscheinlich hilfreich.

Ja ist sehr praktisch aber ob man alles bis auf das PDC ausstellen kann weiß ich nicht. Aber die reine PDC Ansicht ist zumindestens bei den aktuellen Versionen nebendran auch zu sehen ob es wie bei dem G11 wo jetzt Rückfahrkamera und Surround View gleichzeitig laufen ebenfalls so ist keine Ahnung

Ich habe das Surround View in meinem f10 und nutze es gerne. Ist schon recht praktisch und du ersparst dir z. B. auch das Türöffnen, um zu schauen, ob du nah oder weit genug von der Seite entfernt bist.

Musst natürlich damit rechnen, dass ein neuer Seitenspiegel dann wahrscheinlich mal so n Tausi kosten kann.

Ich habe "nur" die PDC und komme damit prima klar. Für den Randstein gibt es die Bordsteinautomatik. Habe die Rückfahrkamera oder Surround-Kameras noch nie vermisst, auch wenn ich zumindest die Rückfahrkamera wirklich mal nachrüsten wollte.

Habe surround view im F11. Finde es schön, aber ich würde es nicht mehr zwingend mitbestellen. Rückfahrkamera ist Pflicht. sideView ist allerdings ganz hilfreich

So sind die Notwendigkeiten verschieden:-)

Habe SurroundView, damit auch Rückfahrkamera und Sideview.

Das unnötigste in 2Jahren Gebrauch damit ist die Sideview

Grüße

Zur Eingangsfrage: Ja, auf jeden Fall bestellen.

Surround View würde ich nicht mehr missen wollen und mit der grafischen PDC-Darstellung ist das "Einparkerlebnis" quasi perfekt :D

Die Rückfahrkamera allein nutze ich selten bis gar nicht.

Habe mir vor dem Kauf des F11 alle möglichen Modelle angesehen und gefahren. Mit und ohne Surround View.

Ich fand die Anzeige von Surroundview anstrengend bis unbrauchbar, es ist mir auf zwei Probefahrten nicht gelungen, die Sicht am Bildschirm beim Rückwärts-Einparken im iDrive so umzuschalten, dass man auch etwas erkennt bzw. sicher sieht, was sich da hinter dem Fahrzeug tut.

Bin mit der eigenartigen Darstellung nicht warm geworden und hatte immer Angst, irgendwas zu übersehen bei dieser komischen Split-Darstellung.

Habe versucht, das umzustellen, doch das ist mir nicht gelungen. Ob es geht, weiss ich nicht.

Ich wollte eine klassische Rückfahrkamera mit Fischaugen-Sicht der Totale hinter dem Auto. Seitlich gucke ich eh selbst, da wäre eine Spiegelabsenkung auch für den Fahrer-Seitenspiegel viel sinnvoller.

Im Fahrbetrieb habe ich mich gefragt, wozu man da Surroundview braucht...

Ich hätte erwartet, dass das System das Parken an Kantsteinen erleichtet, weil man sie sieht.

Tats aber nicht, es konnte den Kantstein nicht bis zum Reifen sehen.

Summa summarum fand ich die Rückfahrkamera einleuchtend nützlich. Ich fahre rückwärts nach PDC und gucke mich um, benutze aber auch die Kamera. Das funktioniert prima.

Das Surroundview fand ich sinnlos bis nervig. Allerdings bin ich auch nur ein paarmal damit probegefahren und habe eingeparkt, viel Erfahrung damit also nicht sammeln können.

Gruß

k-hm

Surround View finde ich auch sinnlos, nutze nur die Rückfahrkamera.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 20. November 2016 um 14:51:25 Uhr:

Surround View ist klasse, man sieht ob man in markierten Parkbuchten genau parallel zu den Markierungen geparkt hat und die Abstände fürs Türöffnen ausreichen.

Side View hilft bei Ausfahrten an denen man aus der Fahrerposition gar nicht sieht ob Fussgänger oder Radfahrer queren.

Ging früher alles auch ohne, aber ich nutze ersteres oft und zweiteres ab und zu.

Zitat:

@tee.kay schrieb am 20. November 2016 um 15:04:09 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 20. November 2016 um 14:51:25 Uhr:

Surround View ist klasse, man sieht ob man in markierten Parkbuchten genau parallel zu den Markierungen geparkt hat und die Abstände fürs Türöffnen ausreichen.

Das mache ich mit Spiegelabsenkung...

Zitat:

Side View hilft bei Ausfahrten an denen man aus der Fahrerposition gar nicht sieht ob Fussgänger oder Radfahrer queren.

Ok, das macht tatsächlich Sinn. Machen das die Kameras in den Koflügeln vorne?

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. November 2016 um 15:08:24 Uhr:

Zitat:

@tee.kay schrieb am 20. November 2016 um 15:04:09 Uhr:

Das mache ich mit Spiegelabsenkung...

OK. Bei Surround View sieht man halt beide Seiten links und rechts und die Markierungen komplett. Wie aus der Vogelperspektive.

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. November 2016 um 15:08:24 Uhr:

Zitat:

Ok, das macht tatsächlich Sinn. Machen das die Kameras in den Koflügeln vorne?

Gruß

k-hm

Ja. Diese sehen so etwa 1 Meter eher was vorne quer los ist.

Aber: teures Spielzeug.

Ich habe RFK und Surroundview nachgerüstet. Würde es immer wieder machen. Nutze die RFK und das TopView immer. Das Sideview eher selten.

Hallo

Was hat die Nachrüstung von Surround view gekostet?

Deine Antwort